wie genau ist der 323i "gedrosselt"???
Ersteller dieses Themas
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Sassenburg
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Scheiße was hab ich hier für ne Diskusion entfacht :-) vielen Dank´für die zahlreichen antworten... ich glaub ich bin jetzt auf jeden fall schlauer und weiß was ich tun muß ;-)
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Touring-Holgi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie genau ist der 323i "gedrosselt"???"!
Gruß
Zitat:
Scheiße was hab ich hier für ne Diskusion entfacht :-) vielen Dank´für die zahlreichen antworten... ich glaub ich bin jetzt auf jeden fall schlauer und weiß was ich tun muß ;-)
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
(Zitat von: Touring-Holgi)
Wenn du das schon krass findest dann mach mal nen "318is vs. 320i" Thread auf! LOL
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Freude am Fahren.
> > > 323ti < < <
Hallo Leute...
ich habe zur Zeit Innung...
Parke meinen Wagen da immer auf dem Parplatz... und der Innungslehrer schaut so aus dem Fenster und fragt wem der BMW Compact da draussen gehört!?!?!
*Mein Wagen stand mit dem Heck zum Fenster*
Und najo... ich meinte dann das der mir gehört. Er meinte dann, ein 323ti... geht gut ab!
Ich dann woher wissen sie das denn... *habe meine Typkennzeichnung demontier*
Er meinte er wisse das da er bei BMW lange gearbeitet hat und danach noch viele Jahre in einer Tuningfirma die auch 24h rennen gefahren sind und da hatten sie genau den M52 Motor auch!
Dann meinte er ich hätte 170Ps...was ja auch stimmt... und das der Motor "gedrosselt" sein soll... wenn ich andere Ansaugbrücke raufmachen würde dann könnte ich locker 190ps... und mit ein paar kleinen Details die nicht viel Arbeit umfassen wäre ich bei 200ps!
Was meint Ihr... also der Innungslehrer hat ja schon Plan und Ahnung...
Gruss Flo
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*~*~*SexyFloJoe*~*~*
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß durch Umbauarbeiten aus fast jedem Serienmotor mehr Leistung heraus geholt werden kann.
Somit kann man hier auch nicht von einer Drosselung sprechen, sondern lediglich von Motortuning.
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Gruß Stefan
Lesen gefährdet ihre Dummheit
suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring/Limo
Aus jedem Motor kannst du was rausholen...ist jedem klar.
ABER im Falle M52B25 ist doch auch klar dass durch sehr simple Maßnahmen und dann noch mit originalen BMW-Teilen eine Leistung von 190-200 PS erreicht werden kann und deswegen die Drosselung. Wie schon zig mal erwähnt hätte man den Motor auch mit 192 PS wie seinem Vorgänger rausgeben können, aber man hat es nicht gemacht.
Gehts hier eigentlich nur noch ums Recht haben oder wie???
Ist doch schon von einigen Leuten mit Ahnung bestätigt worden was die Drosselung angeht!
Und nochmal: Ich rede auch hier von Drosselung weil M52B25 und M50B25 fast baugleich sind und der neuere Motor trotzdem weniger bringt als der alte. Im Vergleich zum alten ist es also ne Drosselung.
MfG
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Gibts eigendlich einen Hersteller,der so blöd ist und 2 verschiedene Motoren (Autos),die gleichen PS gibt? :-))
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Bearbeitet von - Limo320 am 07.03.2006 22:09:15
Zitat:
Gibts eigendlich einen Hersteller,der so blöd ist und 2 verschiedene Motoren (Autos),die gleichen PS gibt? :-))
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Bearbeitet von - Limo320 am 07.03.2006 22:09:15
(Zitat von: Limo320)
@ Limo320
Biste eigentlich immer noch davon überzeugt dass 323i und der 325i zwei völlig unterschiedliche Motoren haben? Man kann hier ständig von unterschiedlichen Motoren reden da der M52 der Nachfolger des M50 ist. Und normalerweise haben Nachfolgemodelle immer die gleiche Struktur und Bausweise nur halt verbessert wenn man es sol allgemein sagen kann.
Und das ein Hersteller so blöd wäre zwei angeblich verschiedene Motoren die gleiche Leistung zu geben ist nicht die Frage.
MfG
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Hinweis:
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Mitglied seit: 28.04.2006
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Ich weis das der 328i absichtlich gedrosselt worden ist damit er nicht die 200 ps überschreitet. Als der Motor raus kamm zahlte man sich ab 200 PS dumm und dämlich, ist heute auch nicht viele besser.
Normaler weise hatt er 211ps bis 218ps.
Somit musste der 323i auch gedrosselt werden damit er nicht mehr ps hat als der 328i sonst würde den ja keiner mehr kaufen.
Zitat:
Ich weis das der 328i absichtlich gedrosselt worden ist damit er nicht die 200 ps überschreitet. Als der Motor raus kamm zahlte man sich ab 200 PS dumm und dämlich, ist heute auch nicht viele besser.
Normaler weise hatt er 211ps bis 218ps.
Somit musste der 323i auch gedrosselt werden damit er nicht mehr ps hat als der 328i sonst würde den ja keiner mehr kaufen.
(Zitat von: Hardes)
.. das ist auch das, was ich erfahren habe. Der 328er wurde aus steuerrechtlichen Gründen gedrosselt, und damit ein größerer Unterschied herscht wurde der 323er auch mit weniger angegeben. Fakt ist, dass beide weit nach oben streuen ..
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@touring-holgi,also wenn ich jetzt deine anfangsfrage richtig verstanden habe,dann willst du mit einem 323er motor die leistung eines 325 erzielen,oder?also auf jeden fall streut der 323er motor nach oben.ein kumpel von mir hat nen z3 mit dem motor und hat es chiptunen lassen => leistungsprüfstand: 195 PS
frag mich jetzt aber nicht was er dafür bezahlt hat,war aber nicht die welt.und dass man mit nem chip bei nem benziner 25 mehr-ps rausholen kann,is doch schwachsinn,also streut der nach oben und du bekommst für wenig geld deine knapp 200 ps. nice greetz
Einen M52B25 im Z3?
Wüsste nicht das es den da gab.
Sicher das du ihn nicht mit dem 2.2 M54 verwechselst?
oh echt?der hat mir halt gesagt,dass das ding 170ps standart hatte.deshalb bin ich halt davon ausgegangen,dass es der M52B25 war.kenn mich nicht so mit den Z3 motoren aus.natürlich hast du recht.sorry :-(
Hi also mach dir die 328er auspuffanlage oder meinetwegen die M3 Auspuffanlage drauf die M50 Ansaugbrücke und fahr zum regelin Uwe und lass alles abstimmen. Dann haste was davon! Alles andere ist Quatsch. Ich brauche das ganze Tuning auch nicht zu montieren wenn ich das Steuergerät nicht drauf einstellen lasse.
Mfg Martin
Mitglied seit: 28.04.2006
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Super danke für diese antort habe in andren foren gefragt und keine antwortet also muss man seine Wagen doch nach Auspuff wechsel ab stimmen lasen.
*gg*
@Hardes
Nein muß man nicht.
@Racer328
Zitat:
Ich brauche das ganze Tuning auch nicht zu montieren wenn ich das Steuergerät nicht drauf einstellen lasse.
So ein Quatsch.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 28.04.2006
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42 Beiträge
Zitat:
@Hardes
Nein muß man nicht.
@Racer328
Zitat:
Ich brauche das ganze Tuning auch nicht zu montieren wenn ich das Steuergerät nicht drauf einstellen lasse.
So ein Quatsch.
(Zitat von: Sven)
Ich will meine 323i Auspuff auf 328i Auspuff Komplett umbauen nun war ich bei BMW um mir den Kat zu kaufen und der Meister sagte mir ich solle das bloss nicht versuchen, denn dadurch ändere ich die Durchflussrate. Ich zu ihm:"Ja ist ja auch so erwünscht".
Er nun der Motor ist auf den Auspuff eingestellt den er momentan hat wenn ich die Durchflussrate erhöhe verbraucht er mehr Benzin und wenn er dafür nicht bestimmmt ist werden viel teile heiser als vorgesen und gehen so mit kaput.
Er weiter:" da auch der richtige nach wiederstand fehlt damit er richtig arbeitet, kommt es auch zu zünd fehlern.
Als ich sagte es gibt doch sport Auspuffanlgen sagte es die sind meist mit selbser Druchflussrate abgestimmt damit der Wiederstand simmt für richtige verbrennung.
(Sind nur lauter mehr nicht)
Oder man muß die elektronick ( Kennfeld ) anpassen.
Nun ja ich habe vor dem BMW besuch das internet durchstreift und gesehen das der 323i und der 328i fast gleich sind bis auf
Motorblock, Kurbelwellen und Einlass-Nockewelle und Pleul.
Somit kann ich mir das nicht vorstellen aber ich frage euch trotzdem stimmt das?
Er sagte auch das ich das deswegen nicht eingetragen bekomme!!!???
Bearbeitet von - hardes am 29.07.2006 12:41:43
Zitat:
. Vom Motor bis zum Rad gehen locker 30PS verloren
Ein Kfz hat eine durchschnittlichen Wirkungsgrad von 0,33.
D.h. bei 170PS Nennmotorleistung werden 56PS auf die Straße gebracht.
Rest ist Verlust durch Wärme, Reibung (Luftwiderstand, Getriebe, Antriebswellen, Reifen, Differential,
eben alles was sich bewegt...), Zuladungsgewicht...
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530dA Touring - E39 - 06/2001
Mitglied seit: 28.04.2006
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Zitat:
Zitat:
. Vom Motor bis zum Rad gehen locker 30PS verloren
Ein Kfz hat eine durchschnittlichen Wirkungsgrad von 0,33.
D.h. bei 170PS Nennmotorleistung werden 56PS auf die Straße gebracht.
Rest ist Verlust durch Wärme, Reibung (Luftwiderstand, Getriebe, Antriebswellen, Reifen, Differential,
eben alles was sich bewegt...), Zuladungsgewicht...
(Zitat von: Gandalaress)
Und ich dachte immer der 323i ist nur um 40PS gedrosselt das es gleich 114PS sind hätte ich nicht gedacht.
Spass bei seite wenn die angaben stimmen ist das ja zimlich Viel verlust kann es nicht sein das du dich vertuchst mit dem wirkungs grat von verbrennungs Motoren.
Der war so 33% Soll heisen Energie in Benzin zu erhaltener Leistung mechanisch am Motor.
Wenn man aber am Motor schon 170PS misst sind ja da schon die 68% abgezogen mit andren worten der Motor hätte bei 100% wirkungsgrad nicht 170PS sondern 536PS zumindest Theoritisch.
Aber auch eine Elektromotor hat verluste von 5%bis15%, somit ist das nur eine Traum.
Bei jeder anständigen Leistungsmessung hast du aber auch angaben was am Motor für eine Leistung vorliegt und was am Rad dabei rauskommt und so weit ich weis war das nicht sooo viel.
Bearbeitet von - hardes am 29.07.2006 19:04:25
@Gandarlaress
Was Du schreibst stimmt nicht, ist in etwa so wie Hardes es erklärt hat. Die Motorleistung, die angegebeen ist kommt auch an der Kurbelwelle raus. Die Wirkungsgradverluste der einzelnen Zahnradstufen beträgt je Stufe 0,05% bis 3%. Bei hohen Drehzhalen auch mehr. Kannst aber mit einem Wirkungsgrad von ca. 90% rechnen. (Bei Automatikfahrzeugen etwas weniger).
Was Du meintest ist in etwa der thermodynamische Wirkungsgrad einer Verbrennungskraftmaschine (Ottomotor nicht aufgeladen).
@Hardes
Dein Meister verbreitet Teilwahrheiten. Eintragung ist klar, daß das nur über eine Einzelabnahme geht... daher unnötig weiter darüber zu reden.
Zum Staudruck, das ist zwar richtig, daß der sich ändert, aber das hat doch nichts mit Zündaussetzern zu tun. So ein Blödsinn. Was sich ändert ist die Charakteristik des Motors (Liefergrad und damit Drehmomentverlauf). Die durch den veränderten Liefergrad zur Drehzhal verändert eingesaugten Luftmasse wird bestens durch das komplette System MS41.0 erfasst und angepasst. Dafür gibt es ja die adaptive, selektive Gemischanpassung.
Jedenfalls es geht jetzt zu weit das im Detail zu erläutern, zumal das ohnehin kaum einer versteht, und für lange Romane habe ich keine Zeit... aber das Ergebnis aus der Praxis ist, daß die Abgaswerte bestens eingehalten werden. Selbst Hubraumerweiterungen stellen bist zu einem gewissen Grad kein Problem für die MS41.0 dar und eine Hubraumerweiterung ist ein viel schwerwiegenderer Eingriff als so ein popliger Auspuff.
Was die Abgastemperatur im Auslaßbereich betrifft, so ist diese durch ein System mit weniger Staudruck niedriger, das wiederum bedeutet, daß man so einen Motor "schärfer" abstimmen kann. Was der Meister vielleicht meinte ist, daß durch Tuningmaßnahmen im Allgemeinen die Abgastemperatur steigt (klar - Motor hat ja auch einen besseren Liefergrad) und im Allgemeinen auch die Belastung und der Verschleiß größer wird... aber das ist normal beim Tuning, dessen sollte man sich bewußt sein.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!