wie genau ist der 323i "gedrosselt"???
Ersteller dieses Themas
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Sassenburg
Deutschland
147 Beiträge
ich hab schonmal nen bissel gesucht..
1. einflutige abgasanlage
2. saugrohr
3.?????
ist da noch nen unterschied zum 325i? wie siehts mit dem steuerteil aus? ist da nen unterschied? wenn ja kann ich ohne weiteres eins vom 325i-vanos verbauen?
wie ist es mit den nockenwellen? die sind identlisch oder?
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Mitglied: seit 2005
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Hallo Touring-Holgi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie genau ist der 323i "gedrosselt"???"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Schau mal in die Suche. Das Thema hatten wir schon zig mal!! Außerdem ist der 323 ein komplett anderer Motor als der aus dem 325, ich sag nur Alu/Guss.
Aber such einfach mal, du wirst ne Menge finden!
Wenn du auf die 192PS kommen willst musste schon die Ansaugbrücke vom 325er draufbauen.
Wie das geht steht im Nice2Know Bereich
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Das ist ein völlig anderer Motor.
Mit seinen 170PS geht der übrigens genauso wie der 325.
7,8 zu 7,9 Sec vn 0-100Km/h
Untenrum geht er sogar etwas besser im "real live"
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Compacte Bilder...
Wenn du wissen willst wie viel PS du wirklich hast dann mach nen Prüfstandtest dann weißt du mehr. Vielleicht hast du schon mehr als 170 PS...die streuen auch wie 2,8er nach oben.
Das einfachste was du machen kannst ist die einflutige Anlage auf zweiflutig umzubauen. Einfach die Anlage vom 2,8er montieren. So entdrosselt du den Motor erstmal abgasseitig. Müsste schon was bringen....
Kannte einen ausm anderen Forum dessen 523i schon ohne Modifikationen 185 PS aufm Prüfstand gehabt hat.
MfG
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Der 323i hat nichts mit dem 325i zu tun, dafür ist er aber bis auf Kurbelwelle ( dadurch das mehr an Hubraum), Steuergerät und Auspuff mit dem 328i Baugleich.
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Das drosseln entsteht durch die Ansaugbrücke,bau die M50 drauf,Benzindruckregler ändern usw...
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Live your Dreams..but dont dream on your life!!
Du wirst ohne große Investitionen nie an die 192 ps kommen!
Du Brauchst:
-Andere Abgasanlage
-Andere Ansaugbrücke, nimmst du die vom M50 kommt er zwar oben rum besser aber untenrum verlierst du an kraft!
-Andere Steurerzeiten [Motortronic wechseln]
-Andere Nocken
usw. usw.!
Würde sagen das lohnt sich nicht, dann kauf dir lieber einen neuen wagen oder Motor!
Die 323 Streuen auch im reallive nicht nach oben, außer in dem normalen Toleranzbereich! Und wenn der schneller wäre als ein 325i wie einige behaupten würde es nicht etliche Post geben wo gefragt wird wie nasche ich ihn zum 325i!
Ich würde mal sagen entweder du erfreust dich einfach an deinen reallive 170 PS oder träumst dir wie viele andere ein paar PS mehr (Ist ja auch im normalen Toleranzbereich bei vielen ;-)) alles andrer lohnt nicht meiner Meinung nach!
weiterhin guten fahrt!
Wie kommt man nur da dauf,das der 323 gedrosselt sein soll? :-))
Der hat rein garnichts mit dem 325 zu tun!
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
@ Dark Dämon
15 PS sind aber nicht NUR paar PS mehr und 185 PS verdammt nah dran an 192 PS...siehe mein Post oben.
Der 323i IST gedrosselt. M50B25 und M52B25 haben den gleichen Hubraum aber der neuere Motor hat aber ab Werk NUR 170 PS.
Dass er rein gar nichts mit dem 325i zu tun hat würd ich nicht sagen.
MfG
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Zitat:
@ Dark Dämon
15 PS sind aber nicht NUR paar PS mehr und 185 PS verdammt nah dran an 192 PS...siehe mein Post oben.
Der 323i IST gedrosselt. M50B25 und M52B25 haben den gleichen Hubraum aber der neuere Motor hat aber ab Werk NUR 170 PS.
Dass er rein gar nichts mit dem 325i zu tun hat würd ich nicht sagen.
MfG
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(Zitat von: ShahSaied)
Es sind 2 völlig verschiedene Motoren!
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Zitat:
Der 323i IST gedrosselt
Völliger Quatsch.
Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors und der damals gültigen Abgasnormen hat BMW genau das aus dem Motor rausgeholt, was innerhalb der Modellpalette nötig war.
Nicht mehr und nicht weniger.
Durch den Wechsel von Stahlguss- zu Alu-Motoren ersetzte der M52 323 den M50 325.
Gleicher Hubraum, aber anderes Material für den Motor.
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Gruß Stefan
Lesen gefährdet ihre Dummheit
suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring/Limo
Ich hab bis jetzt noch nie ein Leistungsdiagramm eines M52B25 gesehen der weniger wie 180PS brachte. Mit der M50-Brücke und nem anständigen Chip (z.B. Regelin?) solltest locker auf die 190PS zusteuern;) Ich kenne zwei Leute die so laut Prüfstand auf 198/205PS gekommen sind. Vielleicht macht dann auch ein anderer BDR Sinn, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls kommst da mit 500€ gut hin, allerdings kann man das Geld auch besser anlegen:D
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Freude am Fahren.
> > > 323ti < < <
Zitat:
Ich hab bis jetzt noch nie ein Leistungsdiagramm eines M52B25 gesehen der weniger wie 180PS brachte. Mit der M50-Brücke und nem anständigen Chip (z.B. Regelin?) solltest locker auf die 190PS zusteuern;) Ich kenne zwei Leute die so laut Prüfstand auf 198/205PS gekommen sind. Vielleicht macht dann auch ein anderer BDR Sinn, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls kommst da mit 500€ gut hin, allerdings kann man das Geld auch besser anlegen:D
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Freude am Fahren.
> > > 323ti < < <
(Zitat von: Beatnik)
Das ist normaler Toleranzbereich! Der Motor gibt immer mehr Leistung ab sonst hättest du nie 170 PS auf der Strasse! Ein 325i hat auch regulär über 200 PS aber auf die Strasse bringt er seine 192 PS durch Wiederstände wie Räder, Achsen, Radlager usw. wird die leistung gedrosselt!
Auf die Prüfstandberichte von gewissen zweit Anbietern kannste nicht wirklich was geben! Direkt vom Hersteller oder speziele Tuner wie AMG etc die können exakt die Leistung ermitteln die dein Motor ab gibt und was auf die Strasse übertragen wird! Die müßen das ja auch gegen über dem Kunden rechtfertigen! Für alle anderen wären diese Prüfstände zu teuer und zu Zeitaufwändig!
Ich will euch nicht die Träume nehmen, aber ein 323i streut nicht mehr und nicht weniger wie jeder andrer 6 Zylinder BMW auch!
Zitat:
Das ist normaler Toleranzbereich! Der Motor gibt immer mehr Leistung ab sonst hättest du nie 170 PS auf der Strasse! Ein 325i hat auch regulär über 200 PS aber auf die Strasse bringt er seine 192 PS durch Wiederstände wie Räder, Achsen, Radlager usw. wird die leistung gedrosselt!
(Zitat von: Dark Dämon)
Sorry, aber das ist ja der größte Schwachsinn den ich je gehört hab LOL! Kein mir bekannter Hersteller gibt die Radleistung an, glaubst du etwa wirklich das ein 325er 192PS Radleistung hat? Das hat wahrscheinlich nicht mal ein 330er...192PS ist die Motorleistung, 5% Tolleranz sind erlaubt und normal. Vom Motor bis zum Rad gehen locker 30PS verloren;) Und das die M52 höher streuen als die M50 ist nunmal einfach so. Kennst ja, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
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Freude am Fahren.
> > > 323ti < < <Bearbeitet von - beatnik am 05.03.2006 14:19:09
Zitat:
Zitat:
Der 323i IST gedrosselt
Völliger Quatsch.
Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors und der damals gültigen Abgasnormen hat BMW genau das aus dem Motor rausgeholt, was innerhalb der Modellpalette nötig war.
Nicht mehr und nicht weniger.
Durch den Wechsel von Stahlguss- zu Alu-Motoren ersetzte der M52 323 den M50 325.
Gleicher Hubraum, aber anderes Material für den Motor.
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Gruß Stefan
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(Zitat von: Merlin-9999)
Damit beantwortest du doch die Frage...wegen den damaligen nötigen Abgasnormen hat BMW den Motor gedrosselt auf 170 PS. BMW könnte locker da mehr rausschlagen.
Und wie schon schon erwähnt ist der einzige grobe Unterschied zwischen M50B25TÜ und M52B25 ist der Block Guss --> Alu
MfG
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Zitat:
wegen den damaligen nötigen Abgasnormen hat BMW den Motor gedrosselt auf 170 PS. BMW könnte locker da mehr rausschlagen.
FALSCHWenn du willst, kannst du aus jedem Serienmotor mehr Leistung rausholen.
Das heißt aber noch lange nicht, daß alle Serienmotoren wegen einer Abgasnorm gedrosselt sind !!!!
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Gruß Stefan
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Warum willst du es nicht wahr haben. Es ist einfach so. Der 323i ist gedrosselt. BMW konnte auch wie beim M50B25 um die 192 PS rausholen aber sie habens nicht gemacht aus welchen Grund auch immer...ob es jetzt die Abgasnormen waren oder ein etwas weiterer Abstand zum 328i...keine Ahnung warum aber gedrosselt ist er.
@ Merlin-9999
Versteh das jetzt nicht falsch aber du kannst es dir auch sparen meine Beiträge jedesmal mit "Völliger Quatsch" oder mit dick fett markierten "Falsch" abzustempeln...
MfG
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Zitat:
Warum willst du es nicht wahr haben. Es ist einfach so. Der 323i ist gedrosselt. BMW konnte auch wie beim M50B25 um die 192 PS rausholen aber sie habens nicht gemacht aus welchen Grund auch immer...ob es jetzt die Abgasnormen waren oder ein etwas weiterer Abstand zum 328i...keine Ahnung warum aber gedrosselt ist er.
@ Merlin-9999
Versteh das jetzt nicht falsch aber du kannst es dir auch sparen meine Beiträge jedesmal mit "Völliger Quatsch" oder mit dick fett markierten "Falsch" abzustempeln...
MfG
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(Zitat von: ShahSaied)
Hast Du irgendwas handfestes oder so???
Es ist und bleibt ein eigenständiger Motor,der rein garnichts mit dem alten 325 zu tun hat!
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Was handfestes?
Der Beweis ist der alte M50B25. Der M52-Block mag vielleicht aus Alu bestehen aber er basiert auf den M50. BMW hat da bestimmt nicht nen komplett NEUEN Motor gebaut. Der M52 ist eine Verbessrung des M50 und basiert auf den M50, hat aber die neuere Technik und damit die verbundenen Vorteile.
Und wie gesagt: BMW hat da seine Gründe gehabt warum sie den 323i mit nur 170 PS rausgegeben haben...
MfG
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Das meiste was hier bisher geschrieben wurde ist ohnehin nur Halbwissen oder einfach falsch.
M50B25TÜ und M52B25 sind sich sehr ähnlich und keine vollkommen unterschiedlichen Motoren. Der M52B25 ist mechanisch betrachtet eine "kleine" Weiterentwicklung. Daher sind die Teile vom Prinzip untereinander auch hervorragend austauschbar.
Unterschiede sind: Material des Kurbelwellengehäuses, andere Lagerleisten, ander Ventilsteuerung (Tassenstößel, Ventilfedern), etc. (ist aber egal für Leistung und Umbaumßnahmen zumal austauschbar... bzgl. der Venitlsteuerung vermute ich, daß die M52 drehzahlfester sind).
Entscheidend für die unterschiedliche Leistung ist:
andere Nockenwellen und andere Spreizung, andere Kennfelder und der Hauptgrund eine andere Ansaugbrücke und damit eine andere Drehmomentcharakteristik auf Grund anderer Resonanzschwingungen.
Kurbelwelle, Pleuel, Lager, Kolben sind vom Prinzip auch gleich.
Warum der M50B25TÜ 192PS und der M52B25 170PS haben, habe ich schon öfters hier im Forum erklärt ---> Suche bemühen. Aber nochmal in Kurzfassung. Die Leistung errechnet sich aus dem Drehmoment in Abhängigkeit zur Drehzahl. Je höher das Drehmoment bei einer höheren Drehzahl, desto höher die Leistung.
"Verlagert" man die Drehmomentkurve durch Maßnahmen wie, Ansaugbrücke, Nockenwelle, Spreizung oder Kennfelder in den oberen Drehzahlbereich bzw. sorgt für einen besseren Drehmomentverlauf im oberen Drehzahlbereich, wird man auch aus dem M52B25 192PS und mehr herausholen.
Maßgeblich entscheidend für das Potential eines Motors ist das Drehmoment und dessen Verlauf. Beide Motoren haben in der Spitze 245Nm Drehmoment. M50B25TÜ bei 4200 U/min. M52B25 bei 3950 U/min. ;-)
Warum BMW sich entschieden hat den Drehomentverlauf von M52B25 und B28 so zu gestalten wie er ist, d.h. wenig Drehmoment im oberen Drehzahlbereich und dadurch weniger Leistung, ist doch eigentlich egal. Aber über die Gründe wurde im Forum auch schon öfters diskutiert.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 06.03.2006 13:44:10