Zitat:
Das ist ja interessant. Lässt sich das auch auf den E60 530d (mit 231PS) übertragen?
Zitat:
Also 137.000 km ist noch kein Problem, wenn der Motor, denn auch immer schön gepflegt wurde.
Bei Regelin (www.regelin.de) gibts Chiptuning für deinen für um die 450,- € - so ungefähr das halbe www.bmw-treff.de - Forum hat dort seine Wagen chippen lassen und alle sind zufrieden - kann man in dem Forum auch nachlesen.
Wenn du die Mehrleistung nicht ständig "wie ein Bekloppter" ausreizt, dann pasiert dem Motor auch nix - meine alte Möhre hat jetzt 190.000 km auf der Uhr - davon 150.000 km mit Chip - und "nagelt" noch wie ein Uhrwerk - ich nutze die Mehrleistung hauptsächlich zum früheren Schalten und spare somit ordentlich Sprit - mit Chip will meiner bei manierlicher Fahrweise ca. 1,5 L weniger Diesel :)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
(Zitat von: rumpel666)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
(Zitat von: 5erFahrer)
Ja - es kommt immer drauf an, was man mit der Mehrleistung, die Chiptuning bringt, anstellt. Wenn man sie ständig abruft und man immer an den roten Bereich geht, dann leidet natürlich auf die Dauer der Motor.
Wenn man das erhöhte Drehmoment aber (nur) nutzt, um früher zu schalten, dann schadet es nicht - im Gegenteil, man spart Sprit.
Ich nutze meine Mehrleistung wie schon geschrieben eigentlich nur um früher zu schalten undnur gelegentlich reize ich sie auf der Autobahn voll aus - aber auch nur bis kurz vor den roten Bereich, dann läuft der "Karren" laut Tacho 235 (also reel wohl so um die 225) und das reicht mit völlig.
Schau dir mal auf
www.regelin.de die FAQs an, dort werden reltiv viele Fragen zum Chiptuning beantwortet und der Tuner hat auch einen sehr guten Ruf - wird also nicht alles "erstunken und erlogen" sein, was er schreibt.
Ich selber fahre derzeit den 3. chipgetunten Wagen - 2 x VW TDi und jetzt 1 x 525 tds. Keiner der Wagen hatte oder hat am Motor ein Problem bekommen, dass auf das Chiptuning zurück zuführen ist.
Bei einem TDi war mal der Luftmassenmesser derfekt - das passiert bei denen aber leider recht häufig, egal ob Chip oder nicht.
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rumpel666
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