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Beitrag von: andbe1969 Date: 23.02.2006 Thema: Chiptuning 525d bei hoher Laufzeit ---------------------------------------------------------- Ich möchte die Motorleistung bei meinem 525d, Ez: 10/02, gerne erhöhen. Ist das bei einer Laufleistung von 137.000km noch sinnvoll oder mache ich mir damit den Motor kaputt, weil er ja mit der geringeren Leistung schon "eingelaufen" ist? Kennt jemand evtl. einen seriösen Tuner, der nicht utopische Summen (über 1000,- EUR) verlangt? ____________________________ |
Autor: 5erFahrer Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde die Finger davon lassen und mich über die hoffentlich lange Lebensdauer des Motors freuen. Falls der Wagen innerhalb der nächsten 1,5 Jahre weg soll, könnte man es noch riskieren. Zitat: ____________________________ 1998-2000 E39 528i (135.000 km) 2000-heute E39 530i (209.000 km) 2005-heute E60 530d (5.000 km) |
Autor: rumpel666 Datum: 23.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also 137.000 km ist noch kein Problem, wenn der Motor, denn auch immer schön gepflegt wurde. Bei Regelin (www.regelin.de) gibts Chiptuning für deinen für um die 450,- € - so ungefähr das halbe www.bmw-treff.de - Forum hat dort seine Wagen chippen lassen und alle sind zufrieden - kann man in dem Forum auch nachlesen. Wenn du die Mehrleistung nicht ständig "wie ein Bekloppter" ausreizt, dann pasiert dem Motor auch nix - meine alte Möhre hat jetzt 190.000 km auf der Uhr - davon 150.000 km mit Chip - und "nagelt" noch wie ein Uhrwerk - ich nutze die Mehrleistung hauptsächlich zum früheren Schalten und spare somit ordentlich Sprit - mit Chip will meiner bei manierlicher Fahrweise ca. 1,5 L weniger Diesel :) ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: 5erFahrer Datum: 24.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ja interessant. Lässt sich das auch auf den E60 530d (mit 231PS) übertragen? Zitat: ____________________________ 1998-2000 E39 528i (135.000 km) 2000-heute E39 530i (209.000 km) 2005-heute E60 530d (5.000 km) |
Autor: rumpel666 Datum: 24.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja - es kommt immer drauf an, was man mit der Mehrleistung, die Chiptuning bringt, anstellt. Wenn man sie ständig abruft und man immer an den roten Bereich geht, dann leidet natürlich auf die Dauer der Motor. Wenn man das erhöhte Drehmoment aber (nur) nutzt, um früher zu schalten, dann schadet es nicht - im Gegenteil, man spart Sprit. Ich nutze meine Mehrleistung wie schon geschrieben eigentlich nur um früher zu schalten undnur gelegentlich reize ich sie auf der Autobahn voll aus - aber auch nur bis kurz vor den roten Bereich, dann läuft der "Karren" laut Tacho 235 (also reel wohl so um die 225) und das reicht mit völlig. Schau dir mal auf www.regelin.de die FAQs an, dort werden reltiv viele Fragen zum Chiptuning beantwortet und der Tuner hat auch einen sehr guten Ruf - wird also nicht alles "erstunken und erlogen" sein, was er schreibt. Ich selber fahre derzeit den 3. chipgetunten Wagen - 2 x VW TDi und jetzt 1 x 525 tds. Keiner der Wagen hatte oder hat am Motor ein Problem bekommen, dass auf das Chiptuning zurück zuführen ist. Bei einem TDi war mal der Luftmassenmesser derfekt - das passiert bei denen aber leider recht häufig, egal ob Chip oder nicht. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: 5erFahrer Datum: 24.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die Antwort. Ich habe da nicht so viel Erfahrung, weil ich bis vor kurzem nur Benziner gefahren bin. Ich schaue mir das mal an. ____________________________ 1998-2000 E39 528i (135.000 km) 2000-heute E39 530i (209.000 km) 2005-heute E60 530d (5.000 km) |
Autor: 5erFahrer Datum: 24.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe bei regelin mal nachgeschaut und festgestellt, dass die für meinen Wagen das noch gar nicht anbieten. Ich habe daher angefragt, mal schauen, was dabei herauskommt. Was mir nicht klar ist, ist wie das mit der Versicherung und der Zulassung aussieht, darüber habe ich nichs gefunden. ____________________________ 1998-2000 E39 528i (135.000 km) 2000-heute E39 530i (209.000 km) 2005-heute E60 530d (5.000 km) |
Autor: andbe1969 Datum: 25.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das mit dem Tuning eigentlich egal ob man einen Handschalter hat oder ein Automatikgetriebe? Also ich habe Automatik und noch ein knappes Jahr BMW-Gebrauchtwagengarantie! Diese wäre natürlich bei einem Chiptuning dann futsch und wie ich mich bisher erkundigt habe, bietet kein Tuner eine Garantie für ein Auto an, welches schon über 100.000km auf dem Buckel hat. ____________________________ |
Autor: rumpel666 Datum: 25.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn man mit nem Schaltgetriebe normal umgehen kann ist es egal ;) Wenn du noch Garantie von BMW hast, würde ich warten bis die abgelaufen ist - ich konnte bei meinem Wagen nicht solange warten und hab ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie "in den Wind geschossen" - war ok, ist nix kaputt gegangen in dem halben Jahr ;) ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: andbe1969 Datum: 25.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde "REGELIN" überhaupt das Chiptuning bei meinem Fahrzeug machen, obwohl es schon über 80.000 km weg hat? Die meisten von mir angeschriebenen Tuner, wie Hamann, AC-Schnitzer und Hartge machen gar kein Tuning, wenn die Laufleistung außerhalb der Garantiegrenze liegt. ____________________________ |
Autor: audipower19 Datum: 25.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... i. S. Laufleistung kann man nie sagen, ob es schon zu spät ist oder nicht. Ich bin mit meinem Tuner sehr zufrieden: http://www.obd2-motortuning.de/obdIIRoot.html grüße ____________________________ grüße audipower19 http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg |
Autor: rumpel666 Datum: 26.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich bin mir sicher, dass Regelin das bei deinem machen würde - 80.000 km sind "ja ein Witz" ;) ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: 5erFahrer Datum: 26.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau, der ist ja gerade mal eingefahren. Zitat:Zitat: ____________________________ 1998-2000 E39 528i (135.000 km) 2000-heute E39 530i (209.000 km) 2005-heute E60 530d (5.000 km) |
Autor: andbe1969 Datum: 01.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hat mich jemand falsch verstanden! Also die Laufleistung meines 525d, EZ: 11/02, beträgt momentan 138Tkm. Ich habe irgendwie noch keine richtige Antwort bekommen, ob ein Motortuning noch möglich ist oder nicht. Das bei "REGELIN" hört sich echt gut an ____________________________ |
Autor: ebbesand Datum: 03.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, moin, ich möchte meinen 530d Bj. 2001 chippen lassen und bin bei meiner Internetrecherche auf folgende Seite gestoßen: http://www.ml-chiptuning.de/ Was haltet ihr davon? Gruß Ebbe ____________________________ Warum Mercedes, wenn 3 Buchstaben reichen...? |
Autor: rumpel666 Datum: 03.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Preise und die versprochene Leistungsteigerung halten sich im allgemein üblichen Rahmen - ob der Tuner aber was taugt, findest du nur raus, wenn du nun jetzt jemanden findest, der auch bei ihm war. Auf den ersten Blick sieht das alles ordentlich aus. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: ebbesand Datum: 03.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Rumpel, ich habe meine zwei vorherigen Fahrzeuge (Passat und Octavia) bereits dort chippen lassen. War super gut. Die Frage ist nur, ob sich ein Tuner auf die verschiedensten Motoren und die entsprechenden Tunings gleich gut vorbereiten kann?!? Gruß Ebbe ____________________________ Warum Mercedes, wenn 3 Buchstaben reichen...? |
Autor: rumpel666 Datum: 03.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist eigentlich kein grosses Problem - musst mal auf die SKN Seite (www.skn-tuning.de) schauen, die bieten das für noch weitaus mehr Marken und Modelle an - von denen ist auch mein Chip - hatte vor auch schon 2 andere Autos mit nem Chip von denen - bin dabei geblieben, da ich bis jetzt mit denen zufrieden war. Wenn du bis jetzt mit dem zufrieden warst, würde ich an deiner Stelle wieder hingehen. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: ebbesand Datum: 04.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ rumpel: Danke für deine Info. Ich werde dann einmal schnellstmöglich einen Termin machen und anschließend wissen lassen, ob es sich gelohnt hat. Schönes Wochenende Ebbe ____________________________ Warum Mercedes, wenn 3 Buchstaben reichen...? |
Autor: ebbesand Datum: 09.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Rumpel, habe jetzt bei Ml-Chiptuning chippen lassen. Wirkte mehr als seriös. Der Tuner meinte, dass er auch mehr Leistung hätte herausholen können und ich diese auf Wunsch auch noch kostenlos nachträglich erhalten könnte. Ich habe mich aber erst einmal für die "Vernunftsvariante" entschieden. Möchte von meinem Baby ja noch ein paar Jahre etwas haben... Mein Wagen hat jetzt 228 PS und ca. 480 NM. Reicht erst einmal aus. In wie weit ist meine Kupplung lernfähig? Ml-Ciptuning meinte, dass es gut und gerne 500 km dauern kann, bis die volle Leistung umgesetzt werden kann?!? Auf jeden Fall ein noch schöneres Fahrgefühl. Alles Gute Ebbe ____________________________ Warum Mercedes, wenn 3 Buchstaben reichen...? |
Autor: rumpel666 Datum: 09.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... na das ist doch schön. Ich nehme an, dass du ne Automatik hast? Da kenne ich mich nicht aus, wie und was die lernt - ich weiss nur soviel, dass die sich irgendwie auf die Dauer deiner Fahrweise anpasst - genaueres müsste jetzt mal ein Automatik Fahrer dazu sagen. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: Kruemel666 Datum: 10.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, zum Thema Automatik. Die Automatik beim 530Da hat insgesamt 4 Programme: 1. Normal 2. Berg 3. Stop & Go 4. Sport Das Sport Programm kannst du ja von Hand wählen die anderen 3 schaltet das Auto selbst um, davon merkst du meistens noch nichtmal was. Das Getriebe hat eine Lernfunktion. Es werden Werte wie Gaspedalstellung, dein Verhalten aufs Gas drauf zu treten usw erfasst. Daraus kann sich das Getriebe quasi auf dich einstellen weil es nach ner Zeit weiß wie du fährst. Ich weiß allerdings nicht wie Resistent dieser Speicher ist indem das Getriebe das speichert. Rein theoretisch gedacht ist ein Speicher der beschreibbar ist auch wieder löschbar. Sprich du könntest zum Freundlichen fahren und fragen ob man den Speicher löschen kann. Sprich dass das Getriebe neu eingelernt wird wie es bei einem Neuwagen auch der Fall sein dürfte. Vorteil: Das Getriebe erfasst die Leistung schneller und passt das Schaltverhalten an Nachteil: Die erste Zeit kann es sein das er etwas ungünstig schaltet. MfG Phil ____________________________ -=Die Erfahrung ist meist eine Parodie auf die Idee=- |
Autor: rumpel666 Datum: 10.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soweit ich weiss, kann man das Teil selber zurücksetzen - klappt wohl mir dem üblichen Hardware-Reset - Batteriekabel ab von der Batterie und 10 Minunten zusammenklemmen - ein Überbrückungkabel hilft hier, dann muss man nicht 10 Minuten die Pole zusammen halten. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" |
Autor: Mondi99 Datum: 04.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW bietet eine sogenannte "Powerbox" an. Habe meinen 520d damit aufgepeppt. hatte mich 800 eus gekostet mit 3 Jahren Garantie. Einfach mal beim freundlichen fragen ____________________________ |
Autor: Brat2 Datum: 04.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ich wollte noch dazu sagen wegen garantie wenn das ist zu satz gerät ist dann bei garantie kein problem weil jeder zeit kannst du runter machen und die bei werkstatt die können nicht auslesen als erfarung sag ich .Bis du nicht denn fahrzeug in roten bereich fahrst pasirt nichts bei mir bei 318 tds wahr schon 212 tkm nachgerüstet und 340tkm wahr noch ok ohne problem . ____________________________ |
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