Turbo, NOS, Kompressor???
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Wooster
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hi, hab da mal ne frage zu meinem technischen verständnis.
Warum hat bis jetzt niemand (zumindest hab ich noch keinen gesehen/von gehört) en turbo und NOS oder Kompressor und NOS zusammen drin?
ist das nicht möglich oder wird da die haltbarkeit vermindert oder gibts damit irgendwelche probleme?
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Hallo abbel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo, NOS, Kompressor???"!
Gruß
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NOS ist doch nur ne kurzzeitige leisungssteigerung und so wie ich das hier mehrfach gelesen habe senkt es die lebensdauer sehr stark herab. das BMW motoren ohnehin nur durch tuning zu einem kompressor oder turbo kommen ist das evtl nicht so ganz unproblematisch. könnte aber auch an dem preisleistungsverhältnis liegen, NOS ist teuer (wenn es gutgemacht worden ist) und bringt nicht dauerhaft leistung.
mfg FRY
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nahja. weil turbo und kompressor ein irrsinns aufwand ist, was eigentlich wenig sinn mach, weil zb. der turbo genug ladedruck obenrauf bringt..
kenne aber eineen lancia bergcupwagen, der hat kompressor und turbo drinnen.. da bringt der kompressor bis ca. 3tsd upm den ladedruck, klingt sich dann via magnetkupplung aus, weil der turbo dann den druck bringt...
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
nene, es ging um turbo+NOS oder kompressor+NOS.
mfg FRY
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Wooster
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aber dann ist wieder die frage warum minimiert nos die lebensdauer so? verbrennts da die kolben? oder drückts da die pleuels zusammen? oder reibts da die Lager durch. muß ja irgend ein grund geben.
und noch ene frage wäre es möglich und sinn voll z.B. pro Zylinder ein turbo oder kompresser, oder würde das nix bringen? muss zugeben das ich von turbo umbauten kein plan hab. Ich stelle mir das so vor das sich z.B. die 0,8 bar auf die zylinder verteilen und nicht die 0,8 bar in jedem zylinder real sind. woraus sich auch gleich meine nächste frage stellt der normale luft druck in der umwelt beträgt 1 bar muß man dan die 0,8 bar auf denn normalen druck dazu rechnen oder geht man da von 0 aus?
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0,8 bar ist das druckverhältnis, also differenz zwischen ansaug- und auslassdruck. einen turbo pro zylinder ist bestimmt möglich, aber der abgasdruck muss ja das turbinenrad antreiben, welches das verdichterrad antreibt. wenn du jetzt 6 turbos hast, dann wird das sehr zäh und langsam. das ansprechverhalten wäre dann lausig.
durch das NOS wird ja nur die sauerstoffversorgung verbessert, das heißt die verbrennung wird optimiert. dadurch steigt aber auch die verbrennungstemperatur und das ist das schädliche. bei billig chiptuning, welches ein geringeren spritverbraucht verspricht ist es ähnlich, der mehreingespritzte sprit dient zur kühlung der brennräume und ist somit eigentlich gar nicht überflüssig.
mfg FRY
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Zitat:
0,8 bar ist das druckverhältnis, also differenz zwischen ansaug- und auslassdruck. einen turbo pro zylinder ist bestimmt möglich, aber der abgasdruck muss ja das turbinenrad antreiben, welches das verdichterrad antreibt. wenn du jetzt 6 turbos hast, dann wird das sehr zäh und langsam. das ansprechverhalten wäre dann lausig.
durch das NOS wird ja nur die sauerstoffversorgung verbessert, das heißt die verbrennung wird optimiert. dadurch steigt aber auch die verbrennungstemperatur und das ist das schädliche. bei billig chiptuning, welches ein geringeren spritverbraucht verspricht ist es ähnlich, der mehreingespritzte sprit dient zur kühlung der brennräume und ist somit eigentlich gar nicht überflüssig.
mfg FRY
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(Zitat von: FRY)
ganz genau.. da fällt mir auch nicht mehr ein :)
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Wooster
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also so zusagen wenn man die kühlung optimieren würde z.B. kein kühlwasser sondern stickstoff oder ähnliches (halt was stark kühlt) nehmen würde und ein kühl agregat reinsetzt und das alles mitn kühlkreislauf verbindet müsste es rein theoretisch keine überhitzung geben? oder gehen mir da jetzt die gedanken durch?
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die gedanken gehen dir durch!
was glaubst du passiert, wenn du eine seite von metall extrem kühlst und eine seite extrem erhitzt? also bis auf wasser zieht sich alles beim kühlen zusammen. und beim erhitzen dehnt sich alles (auch wasser) aus. wenn du jetzt ein teil auf einer seite kühlst und auf der anderen erhitzt, dann wird das sicher nicht lange halten. man muss dazu die brennraumtemperatur absenken, das geht, indem man mehr benzin einspritzt, oder aber sogar eine brennraumkühlung hat, indem man wasser mit einsprüht.
also du wirst nicht mit so einfachen mitteln so schnell was verbessern. da haben sich schon ganz andere leute den kopf drüber zerbrochen. das du da jetzt aufeinmal DIE idee hast, die vorher noch keiner hatte und dazu so simpel, das ist wohl eher unmöglich.
mfg FRY
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stickstoff ist blödsinn, weil das material durch zusehr belastet wird. überhaubt hat es keine so große einwirkung, weil es ja den verbrennungsvorgang selber nur indirekt beeinflußt, weil die verbrennung bei zb. zu magerem gemisch ziemlich genauso heiß bleibt.. der motor klingelt dann wieder, mager gemisch: viel luft-wenig gase.. ziemlich die gleiche funktion wie ein schneidbrenner. im das benzingemisch zu kühlen geht entweder mit sprit, oder wassereinspritzung.. aber da gilt es vorsichtig zu sein, das der verbrennungsdruck im brennraum nicht zu hoch wird.
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was zu einer nicht unbeträchtlichen Leistungssteigerung in Verbindung mit Aufladung füren würde ist, dass man technisches NOS, CO2 oder N auf den Ladeluftluftkühler von außen spritzen könnte. Man spritzt folglich nicht in den Motor ein, lediglich die Gefahr eines Wasserschlagschadens besteht, wenn man sehr stark und lange unter Außentemps. abkühlt.
Mir ist ein Fall bekannt, wo ein 411PS starker 2,9L (ABV) VR6 Turbo mit 1,35Bar Ladedruck und 700x300x100 LLk dadurch eine Leistungssteigerung von 47PS auf dem Prüfstand erreicht hat. Alleine durch die Vereisung des LLks.
Klar, die Dichte der Luft nimmst zu und die Klopfneigung des Gemisches ab. Dies wirkt doppelt leistungssteigernd. Zum Einen erhöht sich die Brennraumfüllung durch die Dichte, zum Anderen ist mehr Frühzündung drin. Dieser Zustand stellt sich selber bei Motoren mit aktiver Klopfregelung ein.
Die Verwendung von NOS als aktiver, exothermer Reaktionsbeschleuniger halte ich allg. nicht für sinnvoll.
Gruß
Looki
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Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...Bearbeitet von - Looki am 17.02.2006 07:52:34