Und diese Keramikbremsen werden sogar bei uns in der Nähe hergestellt, bei Villeroy und Boch. Anbei ein Bilde der neusten Variante für die diesjährigen 24-h am Nürburgring, Modell "blaue Hölle", Originalsignatur von HJ Stuck :-)
Jetzt mal im Ernst: wie schon mehrfach angemerkt, hat die Bremse ihren Namen durch die verschiedenartigen Materialien. In der Regel besteht der Reibring aus Grauguss, diese ist mit eingegossenen Stiften (in der Regel aus Edelstahl) mit dem Alutopf verbunden. Dies bezeichnet man als "schwimmende Lagerung" - die Scheibe kann sich ungehindert dehnen, die bei anderen Bremsen üblichen thermischen Spannungen bleiben aus. Die Bremsen sind leichter, die Leistung ist weitaus besser, sie leben länger - Sportlerherz, was willst Du mehr. OK, Keramik ist das Non-Plus-Ultra... leider aber auch hinsichtlich der Anschaffungskosten.
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Jetzt seid doch mal vernünftig...