Erfahrungen 330d. Mit Bmw compound Bremsscheiben
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Kosten?
Welche Beläge ?
Lohnt die Investition ?
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Hallo chris_325i_cab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen 330d. Mit Bmw compound Bremsscheiben"!
Gruß
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Teilenummer R
34112282871
238€ Stück
Beläge mit Klammern und Fühler Kosten ca 145€
Laut Bmw. Aber ob die Teilenummer die compund Scheiben sind wusste er nicht!
Er sagte nur Original 330d Scheiben ohne Löcher Kosten 99€ Stück
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hat die keiner?
keiner plan von ?
Ich kann dir nicht sagen ob die Scheiben beim 330d die gleichen sind wie beim 330i, wenn doch, kosten die Scheiben, je nach Händler ca. 400 Euro. Ob sich die Investition für dich lohnt mußt du selber wissen. Ich bin voll zufrieden mit den Scheiben.
Hallo laut meiner Zubehör Liste von BMW sind das die Compound Scheiben die Liste ist von 2005 also 16% Mwst
1)34112282871 links 232,00€
2)34112282872 rechts 232,00€
3)34112282873 hinten 174,00€
ich habe noch keine Erfahrung damit will sie mir aber auch holen wenn ein Bremsscheiben wechsel ansteht.
passen an den 330 Diesel und Benziner,Stahlfelgen sind dann nicht mehr erlaubt.
Tschau Thomas
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Hi
Danke für die Info...
Wer kann die günstiger Organisisren ?
und vorteil ist neben der Bremswirkung, das man sie nie mehr tauschen muss außer der bremsklötzen oder wie?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
und vorteil ist neben der Bremswirkung, das man sie nie mehr tauschen muss außer der bremsklötzen oder wie?
(Zitat von: Silence7)
Du verstehst da was falsch, die Compound sind nicht mit Keramikbremscheiben gleich zu setzen, nur diese sind nützen sich nicht ab.
Du solltest die Compound bestehen aus 2 Teilen, einem Alukorb und einer Stahlbremsscheibe die mit Stiften verbunden ist mit dem Alukorb, somit kann sich die Scheibe bei Wärme besser ausdehnen und verzieht sich auch nicht.
http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/compound_brakes.htmlLink
Ich hab die Compound-Scheiben jetzt seit ca. 3 Wochen = ca. 2000km auf meinem 330d (siehe meine Fotostory) und bin bisher sehr zufrieden.
Nassbremsfading hatte ich seitdem nicht mehr (konnte ich bisher erst einmal ausprobieren bei mittelstarkem Regen und Gischt).
Bei längerem starken Bremsen ist die Compound deutlich lauter (Schrummen), beim normalen Bremsen hört man keinen Unterschied bzw. ist das Belagabhängig.
Vorher hatte ich ATS-Beläge auf den Standardscheiben welche bei kalten Bremsen giftiger ansprachen aber nicht so gut dosierbar waren.
Der Federungskomfort über kurze Querkanten empfinde ich als spürbar besser, denn die Compound-Scheiben wiegen dank Aluminium-Topf weniger.
Über den Belagverschleiß kann ich noch nichts sagen, aber es hängt schon etwas mehr Bremsstaub an der Felge und in den Löchern.
Das richtige Einbremsen der Scheibe ist sehr wichtig (Anleitung), damit kein Rubbeln entsteht. Das Belagmaterial soll beim Bremsen möglichst gleichmäßig in die Scheibe eindiffundieren, damit keine Dickenschwankungen entstehen. Also heiße Bremsen nicht im Stand betätigen und kaltfahren bevor man das Auto abstellt.
Ich habe die vorderen Compound für 205€ pro Stück mit 24%-Rabatt also dann für 156€ von meinem :) bekommen und die Jurid-Beläge dazu für etwa 70€ auch mit Rabatt. Alles zusammen mit Verschleißfühler waren 456€ für die VA. Für mich hat sich die Investition gelohnt, wenn die Lebensdauer i.O. ist und das Nassbremsfading nicht mehr auftaucht.
Ich hatte bei Nässe teilweise über 1s keine Bremswirkung und Verziehen der Lenkung.
Bearbeitet von - Dunkelbazi am 26.04.2009 12:19:17
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
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hi
Vielen dank für die Infos...
Ok brauche auch das gesannte Packet, wie du.
Wie kann man diesen Rabatt bekommen? Bzw kann ich da über dich von profetieten?
Ist das mitarbeiterrabatt ?
Wenn du einen Mitarbeiter mit nem 330er kennst, kannst du den mal danach anhauen oder du kaufst dir den Satz für 441€ bei ebay von einem BMW-Vertragshändler, der noch mehr Rabatt bekommt. Da sparst du nochmal 16€:
Original gelochte ScheibenBearbeitet von - Dunkelbazi am 26.04.2009 16:35:45
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
Hallo
was ich mich frage warum der BMW Händler Klaus Scheller die Scheiben so günstig verkauft haben die was oder sind die vielleicht nicht orginal???
Thomas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
müßten auch auf den 320d passen oder?
bevor jmd sagst, wieso brauchst sowas am 320d....
ich will auch noch motormäßig was machen, daher schon mal ne stärkere bremsanlage
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320d Facelift 150 ps hat 300mm 16 Zoll Bremse
330d 204 ps hat 325x25 Scheibe und geht nur ab 17 Zoll Felgen
du brauchst den Träger und Sattel vom 330d/i e46
haben die Anlage vor 4 Wochen am e36 verbaut...Hammer Optik!
Bei 17 Zoll kerscher cs ;-)
Zitat:
müßten auch auf den 320d passen oder?
bevor jmd sagst, wieso brauchst sowas am 320d....
ich will auch noch motormäßig was machen, daher schon mal ne stärkere bremsanlage
(Zitat von: afro)
Mitglied seit: 30.07.2009
Mettmann
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15 Beiträge
wenn jemand die ulitmative Lösung für das Nassbremsproblem beim 330er haben möchte.....
hier ist die Lösung:
Link
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 87 Monaten
Hat die schon mal einer mit Ate ceramic Belägen gefahren?
Des ist vielleicht richtig das es die da noch nicht gab, jetzt gibt es sie aber und ich möchte wissen ob die wer fährt und ob die zu empfehlen sind oder nicht
ATE schreibt auf der Homepage
Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.
Hab mir die compound scheiben mit ferodo ds Belägen verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben nicht gezogen (Walter Röhrl)
Die ceramik Beläge zerstören dir die Scheiben ! Eigene Erfahrung! Ds Performance ist die beste Variante oder halt Original Beläge !
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Ok gut zu wissen. Bestell ich mir glaub normale belöge dann
Auf Empfehlungen von Herstellern geb ich nix. Fahre seit Jahren auf verschiedenen Autos ate powerdiscs und ceramic Beläge und es funktioniert obwohl die des so nicht frei geben
Ich fahre die Compound Scheiben mit ATE Ceramic Belägen seit einem Jahr. Die bremsen super, werden nur aber relativ schnell laut wenn du mal länger härter bremst. Ansonsten habe ich keine Probleme.
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"