LMM "tunen" -- was soll man sagen...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 05.02.2006 um 00:10:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Aufgrund der Behauptung aus
DIESEM Thema dass das entfernen sämtlicher Gitter aus dem LMM einfach so wahnsinnige 6 KW Leistung bringen soll fand diese Woche die Probe aufs Exempel statt:
Alten LMM leergeräumt:
Subjektiv keine Änderung, Ruppiger Motorlauf, Wagen wird min. 1 Liter durstiger, eine Leistungsverbesserung konnte nicht nachgewiesen werden und die Abgaswerte hätten katastrophaler nicht sein können...ASU-Plakette UNMÖGLICH!!!
Durch die fehlende Luftverwirbelung kann der LMM nicht anständig messen und das Gemisch wird wohl falsch eingestellt.
Neuen LMM rein:
Runder Lauf, normaler Spritverbrauch, guter Abzug und himmlische Abgaswerte.
Also bitte, bitte nicht solche Schnappsideen nachmachen.
Das ist so ziemlich das selbe Niveau wie ein "25 PS"-(Widerstand)-Chip bei ebay.
In diesem Sinne:
Pflegt eure Wagen, den lieber nen 1A E36 als nen neuen Astra!!
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...Bearbeitet von - McClane am 05.02.2006 00:10:00
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Hallo Gandalaress,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LMM "tunen" -- was soll man sagen..."!
Gruß
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Hatte auch die Gitter rausgemacht und dachte erläuft besser. Mir ist aber aufgefallen, dass er sich öfter verschluckt hat. Gitter wieder rein und er fuhr sich wie vorher nur das Verschlucken war weg *g*
@gandalaress
Verstehe den Vergleich nicht.
Meinst du mit Neuer LMM, dein alter LMM mit Gitter. Oder haste dir einen neuen gekauft?
Verstehe
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
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Ich habe 2 LMM. Einen leergräumt und getestet.
Der "neue" ist wirklich ein fabrikneues BMW-/Boschteil.
(Bin durch einen unglücklichen Umstand rangekommen...einer
der wenige Minuspunkte die BMW bei mir gesammelt hat...)
Jetzt wo du´s sagst:
Gelegentlich hat der Motor während des Laufens Zündunterbrecher gehabt welche
mit nem "standard" LMM nicht aufgetreten sind.
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225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
@Gandalaress du solltest vielleicht mal erwähnen (oder dich informieren) für welche Motoren die "Tuningmaßnahme" überhaupt gedacht ist!
Nämlich für den 323i (M52B25) und den 328i (M52B28)!!
Kein Wunder, dass es bei einem 320ér Probleme geben kann...
Ich hab bei meinem 2.8-Liter das feine (und nicht das grobe!!!) Netz entfernt und habe Null Probleme damit! Der Motor "hängt" sogar besser am Gas!
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@ThaFreak:
Ich beziehe mich auf dem im Thema erwähnten 320i 24V, also M52B20.
Von 25/28er war nicht die Rede.
Das er besser am Gas hängt stimmt schon. Aber wohl nur wegen des "falschen" Gemisches was CO Werte weit über 0,3 produziert!!
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225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
Hab mir das Thema jetzt durchgelesen...
Ist imho Blödsinn was da drin steht!
Die Ansaugseitige Drosselung besteht nur beim M52B25 und M52B28!
Und selbst da erhält man nie im Leben 6KW... Würde die ganze Werte eher in das Reich der Fabeln verweisen!
Zitat:
Und selbst da erhält man nie im Leben 6KW... Würde die ganze Werte eher in das Reich der Fabeln verweisen!
...weil wir gerade von fabeln reden....sowas wäre doch mal was für eine neue rubrik------> z.B. "Syndikat´s Märchenstunde" oder "der grösste Tuningmüll" !!
...dahin können dann postings verschoben werden, die absolut schwachsinnig sind und sich ums tunen drehen!
mfg copy ;-)
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Diese Antwort wurde
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und
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Ich hab das feine (!!) Gitter ebenfalls entfernt.
Die Luftleitgitter sollen beide drin bleiben.
Nachteile konnte ich keine feststellen. Evtl ne minimal bessere Gasannahme.
Zitat:
Pflegt eure Wagen, den lieber nen 1A E36 als nen neuen Astra!!
Ok, ich schenke dir meinen E36 und du schenkst mir dafür nen fabrikneuen Astra OPC :-)
____________________________
Compacte Bilder...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 61 Monaten
hol das Thema grad mal hoch,....
das feine Gitter das man entfernen kann/darf ist die Nr 2oder?
Jein.
Das feine Gitter ist teil dieses Bauteils. Da ist noch ein "sehr grobes" (vereinfacht gesagt) Gitter auf welches das "Fliegengitter" aufgeklebt ist.
Wenn dann nur das Fliegengitter entfernen, das grobe Gitter muss wieder rein, sonst läuft der Motor nicht wirklich gut.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich frage mich bei Tuning solcher Art, ob die Leute die solche Enten in Umlauf bringen und die sowas nachmachen die Entwickleringenieuere eigentlich für Idioten halten?
Da werden Unsummen in der Entwicklung dafür ausgegeben um Strömungen simulieren, die Simulation auszwuwerten, um dann ein optimales Ergebnis für das gewählte Triebwerk zu finden, damit Hans Müller später in einem Forum lesen kann, dass das feine Netz eigentlich die Drosselfunktion erfüllt und deswegen entfernt werden kann.
Dasselbe Spiel beobachtet man bei Zündkerzen, Öl, Einspritzdüsen, Benzindruckregler usw...
Bearbeitet von: XuMuK am 23.03.2011 um 16:54:30
Ich hab nur ganz wertfrei geschrieben was man rausnehmen kann wenn man will und was besser immer drin bleiben sollte ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo Xumuk ,
Schau dir doch nur mal das so genannte "Links bremser tuning" ( Kommisar im Syndi ) an,
die ideen die der USer hatte im Prinzip ganz gut nur halt ohne belegbare messungen und nicht mal Software anpassung , aber einen riesige verbreitung dieser Massnahme durch experimentier freudiges aber unwissendes User Volk...........
So geschichten wie der 3,8 bar regler bei M50 oder einen M3 Lmm (oder B28 Lmm teil /ausgeräumt ) ohne Sw anpassung bescherte doch nur Fehlregelungen , die von einem Optimum weit entfernt sind !
Wenn man sich schon die Mühe gibt und solche änderungen macht sollte man auch 100 % alles zu ende bearbeiten.... aber da fehlt vieln das wissen , oder geld , oder die einstellung zum Thema.
Nur dann kann man auch einen gut laufendene Motor erwarten der dazu nicht alzu viel mehr verbraucht.
gruß pat
Zitat:
Hallo Xumuk ,
Schau dir doch nur mal das so genannte "Links bremser tuning" ( Kommisar im Syndi ) an,
die ideen die der USer hatte im Prinzip ganz gut nur halt ohne belegbare messungen und nicht mal Software anpassung ,
(Zitat von: pat.zet)
Hi Pat, ich kenne ihn vom Opa-Treff.
Sage mir bitte was an der Idee ein Bauteil mit wichtiger Funktion (nämlich Beruhigung der Strömung und Dämpfung der Pulsation) komplett außer Gefecht zu setzen gut sein soll?
Zum BDR will ich mich nicht äußern, dazu hat Sven mehr als genug geschrieben.
Zitat:
Ich hab nur ganz wertfrei geschrieben was man rausnehmen kann wenn man will und was besser immer drin bleiben sollte ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Du hast das Grobe ja auch drausen, richtig?
Bringts denn wirklich was?
Nein, ich habe das Fliegengitter draußen.
Und ich würde nicht sagen das es messbar was bringt.
Aber ich habe ein wenig das Gefühl das die Gasannahme ein wenig besser wurde.
Und der Motor läuft von den Werten her absolut gut und ruckelfrei.
Ich würde nach meinen Erfahrungen sagen das es weder schadet noch groß was bringt.
Auf jeden Fall keine 6kW, das ist mehr als nur Wunschdenken...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo,
Ich hatte bei meinem 328 i alle versionen gefahren , die einzige teilausgeräumte war die Ohne das Metallsieb , aber nach ein paar wochen habe ich den Kompletten LMM wieder eingebaut, weil der am besten Funzte , kein verschlucken oder ähnliches mehr ............
@ Xumuk ,
der LB hatte ja gute ansätze aber wie gesagt nicht alle sind sinnvoll gewesen ohne sie mal zu über prüfen.........
Davon abgesehen fahre ich jetzt einen eigenbau LMM von Sven mit grossem durchmesser der auch nur mit groben Strömungsrichtern bestens funktioniert ( mit svens entwickelter software ), ohne aussetzer oder verschlucker , wie original!
Ich hatte auch mal einen S50 LMM gefahren der funzte im groben auch, aber bei 3,2l Hubraum mit Siemenssteuerung nicht zufrieden stellend in manchen bereichen..............
( auch erst nach sven s programierung)
Der LB z.B. fuhr diese version ohne software ( laut seinen angaben), das wiederum ist völlig unnütz.
Im fazit kann man aber sagen das ein grosser Lmm ansprechverhalten bringt aber keine PS zuwächse , sowas macht man nur um den Messbereich zu erweitern.
Gruß pat
mal ne frage wo ihr grad bei dem thema seit...
ist dieses "fliegennetz" in allen llm oder gibt es auch varianten wo nur das grobe plastik gitter drin ist?
der vorbesitzer von meinem 328i war ne ältere dame!und bei mir ist nur dieses grobe plastik gitter drin.kann mir wirklich nicht vorstellen das eine ältere frau da das gitter raus gemacht hat...zumal alles an dem wagen serie war.mfg
Mir wäre so ein LMM beim M52B28 nicht bekannt wo das ab Werk nicht verbaut ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hmm,das wenn das stimmt wär das schon recht komisch...hab letztens erst den faltenbalg gewechsels
und hab mir dabei auch mal den llm angeguckt.da ist kein so ein netz drin....
kann man die nr.2 auf dem bild garnicht einzelnt kaufen?ist keine teile.nr angegeben...
mfg
Bearbeitet von: v2x am 24.03.2011 um 11:49:55
Zum ursprünglichen Beitrag aus 2006 möchte ich mich nicht äußeren, da mir die Zeit fehlt alles rückwirkend zu recherchieren und Ursache, Gründe und Auswirkungen die richtigen Zusammenhänge zu rücken.
Zum LMM oder auch HFM ist aber folgendes zu sagen.
Die Gitter haben die wesentliche Aufgabe die Luft zu richten, eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten und bei einigen Ausführungen die Luftrichtung zu stabilsieren.
Genauso wichtig, in vielen Fällen sogar noch wichtiger ist die Anströmung, d.h. das was vor dem LMM passiert.
Jegliche Änderungen, das beinhaltet speziell auch ein unterschiedliches Anströmen (z.B. Verbau eines offenen K&N Luftilters), kann (und führt in vielen Fällen) zu anderen Messergebnissen. Bedeutet es wird eine andere Luftmenge gemessen als tatsächlich durchfließt.
Im Einzelnen die Auswirkungen nochmals darzustellen ist mir zu mühsam (in alten Beiträgen schrieb ich dazu schon eine Menge). Die Auswirkungen sind oder können verschieden sein, was auch die Auswirkungen unterschiedlich macht.
Der LMM am M52 ist aber der wichtigste Sensor, was bedeutet, daß man hier keine Experimente machen sollte die nicht erprobt sind... oder man sollte selbst durch entsprechende MEssgeräte für eine Prüfung der Auswirkungen sorgen.
Zum Metallnetz beim M52. Das Entfernen des Metallnetzes (nicht das Kunststoffgitter) kann gemacht werden. Die langfristigen Auswirkungen, d.h. nachdem die Motorsteuerung die kurzfristigen Änderungen durch die Korrektur erfasst hat, sind vertretbar und ändern nichts wesentlich an der Abgasemission, insbesondere weil der Luftsrom stabil bleibt.
Der Motor hat etwas weniger Saugarbeit zu leisten und geringfügig ändert sich dadurch auch die Mehrleistung die im Bereich von 1PS liegt oder liegen kann.
Kurzfristig können die Änderungen größer sein, da durch das Fehlen des Gitters die Anströmung des Sensorelementes verändert wird und der Motor bei einem Serienansauggeräuschdämpfer i.d.R. eine größere Luftmasse bei Vollast erfasst (bis zu 0,2V) als tatsächlich vorhanden ist. Je nachdem wie der Motor vorher gelaufen ist, kann das einmal mehr, aber auch weniger Leistung bedeuten. Wie geschrieben kurzfristig, so daß ich mir 6PS schon vorstellen kann, wenn das direkt nach Einbau auf einem Prüfstand gemessen worden sein sollte.
Läuft der Motor länger, wird diese Abweichung zu einem Teil als Bauteilalterung erkannt und die Motorsteuerung lernt an (die Bauteilalterung kann bei einem LMM durchaus bis 0,4V im oberen Lastbereich betragen).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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