Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2002
Deutschland
37 Beiträge
Hi!
Ich hab gesehen der neue 5er wiegt ja genauso viel wie der neue 3er. ;)
Jetzt frag ich mich, kann ich da nicht auch den 520d fahren mit 150PS u. Automatic. Oder ist da der Motor ständig am "pusten". Alternativ denke ich vergleichbarer Benziner ist der 525i , was NM und PS angeht!
Was meint Ihr, ich fahr so 15000-25000 KM/Jahr, das ist unterschiedlich bei mir....
Ich würde ja nen 3er nehmen aber da ist mir einfach der Kofferraum zu klein! ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MegaIceman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "520d vs. 525i was nun?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi, ich würde den 525i nehmen. Einfach wegen der Laufruhe. Der 520d ist zwar auch nicht schlecht und sparsam, aber nen 4 Zylinder kannste einfach nicht mit einem Sechser vergleichen!
____________________________
Der 520d ist mit Sicherheit unter ökonomischen Gesichtspunkten eine sehr gute Wahl, zumal es dafür das Advantage-Paket (oder so ähnlich) gibt. Wenn man einen eher ruhigen Fahrstik hat, reicht auch die Leistung locker aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass er weniger Hubraum hat als die größeren Diesel, was sich bei der Steuer positiv bemerkbar macht.
Den 3er würde ich nur ungern als Diesel fahren, weil der bei weitem nicht so gut gedämmt ist und man das Nageln im Innenraum viel stärker wahrnimmt.
Für den Fall, dass das Fahrzeug finanziert oder geleast werden soll, wird sich der Diesel aufgrund es höheren Restwerts auch hier positiv bemerkbar machen.
Hätte ich anstelle des 530d einen 530i genommen, wäre der wohl ca. 100,- / Monat teurer gewesen.
Vielleicht noch ein Tipp. Der 530d hat im September eine Motorüberarbeitung bekommen. Durch einen Alu- statt Graugussblock ist er 25-30kg leichter geworden und wiegt jetzt 5kg weniger als der 525d. Möglicherweise erhalten 520d & 525d diese Änderung im März oder im September.
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (208.000 km)
2005-heute E60 530d (3.000 km)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2002
Deutschland
37 Beiträge
hm...
Das ist ja interessant!
Ich hab auch erst zum 525d geschielt. Aber da finde ich den Leistungsunterschied zum 520d einfach viel zu gering, was NM oder PS angeht! Das Passt nicht zum Hubraum, finde ich, weil da ja mehr Steuer fällig wird obwohl man kaum mehr Leistung hat.
Zum Fahrstil: Nunja, ich fahre zur zeit einen 730i Bj:92 Der ist mir schon flott genug. weil ich auch noch auf der Autobahnbei 170KM/h mal schnell auf 200 beschleunigen kann. ;)
Ich will kein Auto das ab 160 schon keine Puste mehr hat und ich eine halbe Ewigkeit warten muss bis er auf 200 kommt!
Achja, wie ist das jetzt bei den neuen Benzinern? Brauchen die wirklich Super-Plus???? Das mache ich nicht! Da kann ich gleich nen grösseren Diesel fahren! Weil mittlerweile kostet bei uns SPlus vs. Super 6 Cent mehr der Liter, nicht wie vorher 4 cent! Das merkt man dann scho gewaltig!
Laut Aussage eines BMW Mitarbeiters werden dort nur M Fahrzeuge mit Super Plus betankt.
Mein 530i ist übrigens bei km 200.000, betankt mir Super noch echte 250 gelaufen.
Zitat:
hm...
Das ist ja interessant!
Ich hab auch erst zum 525d geschielt. Aber da finde ich den Leistungsunterschied zum 520d einfach viel zu gering, was NM oder PS angeht! Das Passt nicht zum Hubraum, finde ich, weil da ja mehr Steuer fällig wird obwohl man kaum mehr Leistung hat.
Zum Fahrstil: Nunja, ich fahre zur zeit einen 730i Bj:92 Der ist mir schon flott genug. weil ich auch noch auf der Autobahnbei 170KM/h mal schnell auf 200 beschleunigen kann. ;)
Ich will kein Auto das ab 160 schon keine Puste mehr hat und ich eine halbe Ewigkeit warten muss bis er auf 200 kommt!
Achja, wie ist das jetzt bei den neuen Benzinern? Brauchen die wirklich Super-Plus???? Das mache ich nicht! Da kann ich gleich nen grösseren Diesel fahren! Weil mittlerweile kostet bei uns SPlus vs. Super 6 Cent mehr der Liter, nicht wie vorher 4 cent! Das merkt man dann scho gewaltig!
(Zitat von: MegaIceman)
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (208.000 km)
2005-heute E60 530d (3.000 km)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2002
Deutschland
37 Beiträge
Ich meine ja auch nicht die ALTEN! E39, sondern die aktuellen Modelle, weil in allen Tests steht immer Super-PLus drinn???? Bin da leicht verwirrt...
Die Aussage bzgl. des BMW Mitarbeiters bezieht sich auf E39 & E60.
Das heißt, SuperPlus zu tanken wäre wohl auch beim E60 reine Geldverschwendung.
Zitat:
Ich meine ja auch nicht die ALTEN! E39, sondern die aktuellen Modelle, weil in allen Tests steht immer Super-PLus drinn???? Bin da leicht verwirrt...
(Zitat von: MegaIceman)
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (208.000 km)
2005-heute E60 530d (3.000 km)
Ich fahre selbst einen 520d Touring (E61) BJ 11/2005...
Zu den Kritiken am 4 Zylinder Diesel im E61 kann ich nur sagen, dass die Wirtschaftlichkeit beim Kauf eines Dieselfahrzeugs sicherlich im Vordergrund stehen sollte. Das fängt beim Kaufpreis an, sowie Steuern und Verbrauch. Ich habe auch die ein oder andere schlaflose Nacht gehabt, da ich zuvor auch 523i E39 Touring (Schaltung) und danach einen 530i E39 Touring (Automatik) gefahren bin.
Aber nach einer ausgiebigen Probefahrt, muss ich leider als Reihensechzylinder-Liebhaber zugeben, dass die Werte des 163PS Diesels für das Leistungsgewicht des Tourings vollkommen ausreichen... Das Fahrzeug kann man von den Fahrleistungen mit einem E61 523i gleichsetzen... Der Aufpreis für das 6-Zylinder 525d Triebwerk ist für die geringfügig besseren Werte in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt...
Nun fahre ich den 520d schon seit ca. 5000 km und muss sagen, bin weiterhin positiv überrascht... Als Benziner käme ein 4 Zylinder im 5er für mich niemals in Frage, aber als Turbo-Diesel ist er wirklich eine gute Alternative...
Die Geräuschkulisse ist nicht mit einem 120d bzw. 320d vergleichbar... Die Dämmung beim 5er ist bei weitem besser gelungen...
Gruss Oliver
____________________________
Mitglied seit: 12.08.2004
Enger
Deutschland
12 Beiträge
Also ich bin mit meinen 400NM im 525d recht zufrieden, den Unterschied zum 520d wirst du sehr wohl merken! (OK is kein 530d oder 535d)
Und nen 525i mit Superplus zu fahren macht auch Sinn, weil man mit Super um einiges mehr Verbraucht....so war's zumindest bei meinem E46 320i und Z4 2.5i - bei gut 2,5 Liter mehr auf 100km tank ich lieber SuperPlus...
____________________________
Nimm den 525i ist nur zur empfehlen die neuen modelle haben ja jetzt 217 PS. Und zu denn diesel motoren kann ich nur sagen VIEL Drehmoment JA aber nur unter 200 km/h je nach modell.
Bezogen auf den alten Motor (3L mit 231PS & 2,5L mit 193PS) gab es mal die Aussage, dass der 2,5L ruhiger laufen soll und von daher eigentlich eher zu empfehlen sei.
Ich selbst stand mal mit meinem 530i neben einem 525i an der Ampel. Ich habe meinen Wagen zwar nicht ganz ausgereizt, hatte aber den Eindruck, dass der andere nur minimalst langsamer beschleunigt. Von daher ist der akutelle 525i sicherlich eine gute Empfehlung. Allerdings kostet er auch einiges mehr. Wenn man im BMW Konfigurator beide Autos mit gleicher Ausstattung konfiguriert und abschließend vom Kaufpreis auf die monatliche Rate wechselt, sieht man, dass er einiges mehr kostet, was zum großen Teil am kalkulierten Restwert liegt, der im übrigen auch angezeigt wird.
Da ab dem 8Zyl. die Kosten mehr oder weniger explodieren, sind für mich 530i und 530d die optimalen Fahrzeuge. Ich finde, dass da das Preis-Leistungsverhältnis recht gut ist.
Zitat:
Nimm den 525i ist nur zur empfehlen die neuen modelle haben ja jetzt 217 PS. Und zu denn diesel motoren kann ich nur sagen VIEL Drehmoment JA aber nur unter 200 km/h je nach modell.
(Zitat von: ZerOne)
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (6.000 km)
Ich würde auf jeden Fall den 525i vorziehen, weil BMW und Vieryzlinder für mich nicht so recht zusammenpassen, erst recht nicht im 5er. Darüberhinaus kann ich mich nur in den seltensten Fällen mit einer Basis-Motorisierung anfreuden, und ein 520d ist in meinen Augen ja nichts anderes.
Ansonsten ist es natürlich eine grundsätzliche Frage, ob man einen Benziner oder einen Diesel fahren will, da sie einen sehr gegensätzlichen Charakter haben. Entweder willst du viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen oder einen Motor, der auch bei hohen Drehzahlen nicht schlapp macht.
____________________________