Ich habe mich aus vernunftgründen für den 530d (seit Sept. 05 mit 231PS) entschieden. Der 530i hätte aufgrund des schlechteren Restwerts fast 100,- EUR mehr Leasingrate gekostet. Bislang bin ich ziemlich zufrieden.
Den 530i und den 545i bin ich probegefahren. Der 530i wirkt durch die Valvetronic wesentlich stärker als mein E39 530i, obwohl er "nur" 28PS mehr hat.
Der 530i ist daher mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.
Wenn man mehr Leistung haben möchte, wird das gleich richtig teuer. Der Preis steigt und der Restwert (bei Leasing oder Zielfinanzierung) sinkt prozentual bzw. der Wertverlust steigt prozentual (bei Kauf).
Wenn ich mehr Leistung wollte, würde ich versuchen noch einen 545i zu bekommen. Durch den geringeren Hubraum verbraucht der laut BMW weniger als der neue 550i.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kommt natürlich nur der M5 in Frage.
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (6.000 km)