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Mitglied seit: 07.11.2005
K�nigstein
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Alooo.,..
ich hatte am Freitag ne Diskussion in der Schule von wegen 525d würde gegen 525i verlieren, da der 525d mehr Durchzug habe...
Nehmen wir mal an wir haben 170PS Diesel und 170PS Benziner. Haben beide dann gleichen Durchzug oder zieht einer von den beiden ab?!
Ich habe einfach das Bsp. genommen: Was ist schwerer, 5kg Feder oder 5kg Stahl.
Die müssten theoretisch gesehen gleich stark sein, wenn die PS-Zahl gleich groß ist?!
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Hallo G-Style,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525i vs. 525d"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.12.2005
Vilsbiburg
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378 Beiträge
525d hat 163 PS und der 525i 192 PS !! Da dürfte der Diesel noch ein kleines Stück besser sein !! Wennst wie du sagst 170 PS Benziner und 170 PS Diesel nimmst hat ganz klar der Diesel die Nase vorn !!
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BMW Freude am Fahren
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Mitglied seit: 07.11.2005
K�nigstein
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77 Beiträge
ja aber warum das denn? Bei meinem Bsp. haben ja beide 170PS.
Sind Diesel-PS mehr als Benzin PS oder wie was wo?
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Zitat:
ja aber warum das denn? Bei meinem Bsp. haben ja beide 170PS.
Sind Diesel-PS mehr als Benzin PS oder wie was wo?
____________________________
(Zitat von: G-Style)
In dem Fall zählt das Drehmoment und davon haben die Diesel in der Regel doppelt soviel wie ein Benziner.
-> Hier <- wirds ganz gut beschrieben.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"Bearbeitet von - rumpel666 am 27.02.2006 12:44:55
Ganz so einfach ist das nicht. Du vergleichst hier nur die Maximalleistung. Für die Fahrleistung ist aber daneben auch noch die Leistungskurve relevant. Weiterhin spielt die Drehmomentkurve eine Rolle. Last but not least spielt das Fahrzeuggewicht eine Rolle (Diesel meist 50-100kg schwerer).
Bei vergleichbaren Motoren (gleicher Hubraum), hat der Benziner im allgemeinen eine höhere Maximalleistung und eine bessere Beschleunigung (0-100km/h). Der Diesel hat hingegen ein höheres Drehmoment und damit den besseren Durchzug (bspw. Beschleunigung von 80 auf 120km/h im letzten Gang). Das klingt zwar auf den ersten Blick verwirrend, wird aber klar, wenn man die Leistungs- & Drehmomentkurven nebeneinanderlegt.
Ein Beispiel: Mein 530d mit 231PS & 500NM braucht im letzten Gang von 80-120km/h 5,1 sec. der neue 550 mit 367PS und 460NM braucht dafür 5,2 sec. In der Beschleunigung ist er hingegen deutlich überlegen (ca. 1 sec. schneller).
Alles klar?
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
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Mitglied seit: 07.11.2005
K�nigstein
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77 Beiträge
ja danke für die ausführliche Beschreibung... ich hatte mich nur auf die Maxmialleistung konzentriert!
THX für eure Hilfe!
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Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
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627 Beiträge
Servus!
Lieber Junge,fahr die Autos erstmal.
Dann diskutier wieder....oh,oder hast du kein Führerschein?
Das wird...dann sind die Autos auch erschwinglich.
Mfg
@Olli
Wieso bist denn so angreiflich? Du warst doch sicher auch mal jung und wolltest wissen, welches Auto schneller oder besser ist. Ausserdem hat er eine recht sachliche Fragge gestellt die 5er-Fahrer sehr gut beantwortet hat.
Mfg Holly
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An G-Style
Wenn du dich ein bischen mit Autos beschäftigen würdest,würde sich die Frage in Luft auflösen ! Wenn du ca. gleiche PS Zahl hast,dann ist das natürlich der Diesel.Ist doch überhaupt keine Frage oder ?
Mfg Actros5540
@olli320is
Der einzige der sich kindisch verhält bist du! Also reiss dich zusammen und spar dir demnächst solche Kommentare. Ist meiner Meinung nach nur Postingschinderei.
@Actros5540
Wenn man sich ein wenig auskennen würde und nur ansatzweise die vor dir geposteten Aussagen gelesen hätte, wüsstest du, dass bei gleicher PS Zahl nicht automatisch der Diesel vorne liegt. Gibt viele Faktoren von denen das abhängt. Bsp.:
Benziner: Mini Cooper S hat 163PS, 0-100: 7,2s
Diesel: 525d Touring hat 163PS, 0-100: 9,4s
Tja, obwohl der Diesel genauso viel PS wie der Benziner hat, ist der Benziner 2,2s schneller.
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Ich kann mich hier nur anschließen. Ich bin zwar inzwischen über 40, kann mich aber immer noch gut an meine Kindheit erinnern. Wir haben bspw. die dämlichen Quartetts gespielt, in denen es um Leistung, Hubraum etc. ging. Wirklich Ahnung hatten wir natürlich nicht. Wenn G-Style sich für das Thema interessiert, ist das doch eine positive Sache. Vor allem kann er mit dem Wissen vielleicht in seinen Kreisen das ein oder andere unsinnige Gerücht enttarnen.
Zitat:
@olli320is
Der einzige der sich kindisch verhält bist du! Also reiss dich zusammen und spar dir demnächst solche Kommentare. Ist meiner Meinung nach nur Postingschinderei.
@Actros5540
Wenn man sich ein wenig auskennen würde und nur ansatzweise die vor dir geposteten Aussagen gelesen hätte, wüsstest du, dass bei gleicher PS Zahl nicht automatisch der Diesel vorne liegt. Gibt viele Faktoren von denen das abhängt. Bsp.:
Benziner: Mini Cooper S hat 163PS, 0-100: 7,2s
Diesel: 525d Touring hat 163PS, 0-100: 9,4s
Tja, obwohl der Diesel genauso viel PS wie der Benziner hat, ist der Benziner 2,2s schneller.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
(Zitat von: McClane)
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2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)Bearbeitet von - 5erFahrer am 04.03.2006 12:01:33
Mitglied seit: 26.12.2005
Vilsbiburg
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378 Beiträge
An McClane !!!
super beispiel hast da gebracht ! Cooper S und E39 Touring ! ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das da schon a paar hundert Kilo unterschied sind ?
____________________________
BMW Freude am Fahren
Mitglied seit: 31.08.2005
Göppingen
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158 Beiträge
Zitat:
An McClane !!!
super beispiel hast da gebracht ! Cooper S und E39 Touring ! ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das da schon a paar hundert Kilo unterschied sind ?
____________________________
BMW Freude am Fahren
(Zitat von: Piche_E39)
Er hat es ja nur rein rechnerisch in PS zahl verglichen, so wie auch die Frage war!!
@Pichee39
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!1. War die Aussage nicht für dich.
2. Ging es darum, dass der Vorredner einen anderen User angegriffen hat und behauptet, dass bei gleicher PS Zahl der Diesel vorne liegt. Daraufhin habe ich das Bsp gepostet und geschrieben, dass es von mehr Faktoren abhängt als nur PS.
3. Habe ich genau wegen dem Gewichtunterschied dieses Bsp. gewählt.
Noch Fragen?
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hastBearbeitet von - McClane am 04.03.2006 18:29:46
Manche haben echt Probleme. Da fällt einem doch nichts mehr ein.
Zitat:
@Pichee39
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
1. War die Aussage nicht für dich.
2. Ging es darum, dass der Vorredner einen anderen User angegriffen hat und behauptet, dass bei gleicher PS Zahl der Diesel vorne liegt. Daraufhin habe ich das Bsp gepostet und geschrieben, dass es von mehr Faktoren abhängt als nur PS.
3. Habe ich genau wegen dem Gewichtunterschied dieses Bsp. gewählt.
Noch Fragen?
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Bearbeitet von - McClane am 04.03.2006 18:29:46
(Zitat von: McClane)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2005
K�nigstein
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77 Beiträge
@ olli320is :
1. So ein Auto ist für mich nicht erschwinglich.
2. Wenn Du mal unter meinen Nickname sehen würdest, würdest Du erkennen, dass ich einen E39 fahre 525 Bj. 10/2002.
3. Ich glaube ich habe mit 18. Jahren mehr Erfahrung, als Du mit 18. hattest. Das kann ich Dir garantieren!
@Actros5540:
Wozu ist denn sonst ein Forum da, wenn ich nicht fragen darf?
Ich glaube, dass Dein Thread hier:
Linkein bisschen lächerlich ist, meinem gegenüber oder?
@5erFahrer:
Hast Recht. Es ging nämlich um eine Wette!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es einfach unverschämt finde, dass Actros5540 und olli320is einfach einen direkt angreifen, weil man mal was wissen will!
____________________________
Mitglied seit: 31.08.2005
Göppingen
Deutschland
158 Beiträge
Zitat:
@ olli320is :
1. So ein Auto ist für mich nicht erschwinglich.
2. Wenn Du mal unter meinen Nickname sehen würdest, würdest Du erkennen, dass ich einen E39 fahre 525 Bj. 10/2002.
3. Ich glaube ich habe mit 18. Jahren mehr Erfahrung, als Du mit 18. hattest. Das kann ich Dir garantieren!
@Actros5540:
Wozu ist denn sonst ein Forum da, wenn ich nicht fragen darf?
Ich glaube, dass Dein Thread hier: Link
ein bisschen lächerlich ist, meinem gegenüber oder?
@5erFahrer:
Hast Recht. Es ging nämlich um eine Wette!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es einfach unverschämt finde, dass Actros5540 und olli320is einfach einen direkt angreifen, weil man mal was wissen will!
____________________________
(Zitat von: G-Style)
Hallo,
Da gebe Ich G-Style recht! Das hier ist ein Forum, wo jeder eine X-beliebige Frage stellen darf, und wenn irgendjemand (siehe olli) neid zeigt, dann soll er sonst wo hin gehen!!!.
Also bitte,leutz was soll denn dass?!
Antwortet seriös oder gar nicht..
Gruß
Manu
Hallo zusammen!
Ich habe mich auch schon oft mit dem vergleich Diesel-Benziner auseinandergesetzt.
Mein Nachbar fährt einen Audi A4 2,5 TDI mit 163PS.
Ich fahre einen BMW 523i mit 170PS.
Da ich schonmal das vergnügen (sorry) hatte den Audi mit- und selbstzufahren, kommt spontan das Gefühl auf: DONNERKEIL, Der Audi geht ja wie's Gewitter!!!
Was hab ich dagegen nen lahmen Karren.
Doch dieser eindruck täuscht. Dem Audi kann ich mit meinem 5er 'wegfahren', wenn ich diesen dämlichen begriff mal gebrauchen darf, indem ich einfach nur 2 Gänge runterschalte und den Motor drehen lasse bis 6000 upm. Die mangelnde Durchzugskraft des Benziners (eben wegen mangels an Drehmoment) gegenüber dem Diesel kann ich kompensieren durch häufiges Schalten. Da dies jedoch meist als 'stressig' empfunden wird lässt manns dann doch sein den Motor andauernd so hochzujubeln. Wer fährt schon im 2. Gang mit heulendem Motor aus der Ortschaft raus? Wohingegen der Diesel locker brummend im 5. Gang vondannen zieht.
Also: 170PS sind 170PS. Ob Diesel oder Benziner. Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir die lässige Art der Leistungentfaltung des Diesels jede menge spass. Und günstiger im Verbrauch ists auch.
Aber wie schon gesagt: Das Gefühl, das ein Leistungsmässig gleichstarker Diesel schneller ist, ist nur subjektiv.
Grüße
____________________________
Zitat:
Hallo zusammen!
Ich habe mich auch schon oft mit dem vergleich Diesel-Benziner auseinandergesetzt.
Mein Nachbar fährt einen Audi A4 2,5 TDI mit 163PS.
Ich fahre einen BMW 523i mit 170PS.
Da ich schonmal das vergnügen (sorry) hatte den Audi mit- und selbstzufahren, kommt spontan das Gefühl auf: DONNERKEIL, Der Audi geht ja wie's Gewitter!!!
Was hab ich dagegen nen lahmen Karren.
Doch dieser eindruck täuscht. Dem Audi kann ich mit meinem 5er 'wegfahren', wenn ich diesen dämlichen begriff mal gebrauchen darf, indem ich einfach nur 2 Gänge runterschalte und den Motor drehen lasse bis 6000 upm. Die mangelnde Durchzugskraft des Benziners (eben wegen mangels an Drehmoment) gegenüber dem Diesel kann ich kompensieren durch häufiges Schalten. Da dies jedoch meist als 'stressig' empfunden wird lässt manns dann doch sein den Motor andauernd so hochzujubeln. Wer fährt schon im 2. Gang mit heulendem Motor aus der Ortschaft raus? Wohingegen der Diesel locker brummend im 5. Gang vondannen zieht.
Also: 170PS sind 170PS. Ob Diesel oder Benziner. Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir die lässige Art der Leistungentfaltung des Diesels jede menge spass. Und günstiger im Verbrauch ists auch.
Aber wie schon gesagt: Das Gefühl, das ein Leistungsmässig gleichstarker Diesel schneller ist, ist nur subjektiv.
Grüße
____________________________
(Zitat von: UweBu13336)
Hatte der Audi evtl. Allradantrieb ?? Ich vermute ja - dann war der um einiges schwerer als dein 5´er - ein direkter Vergleich wäre also ein "Äpfel mit Tomaten-Vergleichen"
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
Hallo!
Nö. Audi A4 2,5TDI Limousine, kein Quattro. Leergewicht 1535kg. Damit noch 30kg leichter als mein 5er.
Grüße
____________________________
Bearbeitet von - UweBu13336 am 05.03.2006 14:13:19
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
Deutschland
178 Beiträge
Also ich möchte an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen aufzuklären wie PS mit der Drehzahl zusammen hängt, nämlich :
x ist die Drehzahl
PS(x) = 2 Pi * x * Drehmoment(x)
Wobei PS(x) Ps-Leistung bei Drehzahl x heißt
und Drehmoment(x) das anliegende Drehmoment zur Drehzahl x ist. (Einheiten und deren Umrechnung ist absichtlich weggelassen um den klaren Zusammenhang zu verdeutlichen !)
Da nun ein Diesel sehr schnell sehr viel Drehmoment aufbaut, liegt die Kraft relativ früh an, jedoch dreht ein Benziner wesentlich höher und kann daher (oftmals) länger die Kraft ausnutzen.
Das subjektive Gefühle, dass ein Diesel besser geht, liegt allein an der Tatsache, dass wir eine Kraftzunahme wesentlich bewusster spüren als eine konstante Kraft!
(als bsp. denk einfach mal an die Erdanziehungskraft sie wirkt den ganzen Tag vollkommen gleichmäßig mit 1G auf dich, merken tust du davon kaum was, wenn du aber mit 1G in eine Kurve rast, also ein Zunahme von 0G zu 1G in der Kurve geschieht, empfindest du dies als extreme Kraft ...)
Die Kraft beim Diesel wächst (auch dank Turbolader) in sehr kurzer Zeit sehr schnell an. Wärend ein Benziner im vergleich eine wesentlich langsamer ansteigende Leistung hat. Dies führt dazu, dass jeder vom Gefühl her sagt, dass der vergleichbare Dieselmotor besser geht, die Fakten jedoch dem Benziner in Beschleunigung klar den Vorzug geben.
Wobei an dieser Stelle angemerkt sei, dass die neuen Dieselmotoren von BMW sogar in Punkto beschleunigung die Nase vorn haben, zumindest mal nach den Werten die ich auf der HP von BMW gelesen habe ...
Eines noch zuletzt, Vergleiche sind immer schwierig, zum einen weil die Motoren unterschiedlich schwer sind und zum anderen weil zu den unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Getriebeoptimierungen möglich sind (die bei dem anderen Motor nachteilig wären).
Ganz zu schweigen von der Tatsache dass ich den Hubraum als wilkürlichen Vergleichswert sehe, die Unterschiede zwischen Diesel und Benzin sind so groß, dass es so viele Kriterien gibt nach denen man auch Vergleichen könnte/müsste ... :
- Anschaffungspreis
- Verbrauch
- Steuer
- Gewicht
- Versicherung
Ich meine wenn ich ein Auto kaufe sag ich ja net ich will 2,5 l Hubraum und jetzt schau ich welches ... sondern doch eher ich will Leistung X oder Verbrauch Y oder am vernünftigsten Gesamtkosten auf 3 Jahre Z ...
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"