Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2006
Deutschland
9 Beiträge
Hi ich wollte mir einen E 30 zulegen da ich mich mit BMW nicht so gut auskennen was für einen Motor würdet ihr empfehlen.? Welche Mängel tretten desöfteren allgemein bei den E 30 auf? Wie siehts mit Zahnriemen oder Steuerkette aus.?
Was gibts bei den unten angegebenen Motor jeweils zu beachten.?
Ich tendiere zu 318is, 320i und 325i .
Hab gehört die 318is sollen sehr gut laufen?
MfG Eddi
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo eddi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E30"!
Gruß
Also erstmal E 30 325, ist sehr unwirtschaftlich, zieht garantiert 15 Liter weg.
318is, Vierzylinder hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette, ist aber warscheinlich der Sportlichste.
Ich würde den warscheinlich den 320 nehmen, der hat ne Steuerkette, ist aber leider auch ein bisschen träge !
Klar, achte auf einen G-KAT vielleicht bekommste da ja was so um BJ 1990.
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MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
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da scheint aber alles verwechselt worden zu sein
318is Steuerkette
320/325 Zahnriehmen
Verbrauch 15 Liter? 10-11L im Normalfall und Normalbenzin realistisch, hängt von Fahrweise ab
Mitglied seit: 30.01.2006
Thedinghausen
Deutschland
42 Beiträge
was ist denn der Unterschied, ausser optisch, zu Steuerkette. meiner den ich morgen kaufe, wenn es denn endlich klappt, soll auch eine Steuerkette haben. Und die sind träge?
Liebe Grüße aus Thedinghausen
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Mitglied seit: 08.01.2005
Bayreuth
Deutschland
91 Beiträge
So mal ne Liste wie das wirklich is:
M20 Motor: Im 320er und 325er ----> Zahnriemen
M40 Motor: Im 316er und 318er ----> Zahnriemen.
318is Gibt es MIT und OHNE Steuerkette Kommt aufs Baujahr an!
und den Motor vom Link haben nur die gaaaaaanz gaaaaaaanz alten 316er mit Vergaser drin!!
mfg
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen
und dran denken , bei M40 laufen die nockenwellen gerne ein. zahnriemen ist günstiger (ca70€), steuerkette ist teuer fall mal was kaputt geht.
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
Mitglied seit: 27.07.2005
Arnstorf
Deutschland
96 Beiträge
Schau mal, ich hab vor ein paar wochen auch einen ähnlichen thread eröffnet (worauf achten beim e30 kauf)
Bearbeitet von - ///M aggal am 01.02.2006 18:27:12
muzss mich verbessern... steuerkette ist etwa 10euro teuer...glaub auch steuerkette hält länger.
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
Zitat:
Also erstmal E 30 325, ist sehr unwirtschaftlich, zieht garantiert 15 Liter weg.
318is, Vierzylinder hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette, ist aber warscheinlich der Sportlichste.
Ich würde den warscheinlich den 320 nehmen, der hat ne Steuerkette, ist aber leider auch ein bisschen träge !
Klar, achte auf einen G-KAT vielleicht bekommste da ja was so um BJ 1990.
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MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
(Zitat von: Rieger 325)
sei mir nicht böse.. aber was erzählst den du hier für einen schmarrn?
ein 325i braucht 15 liter? wie soll denn das gehen. und wegen den 320i.. ch hoff du weist, das sogar die werksangaben in verbrauch beim 320i höher sind als beim 325i??
318is hat steuerkette.. und den hats noch nie mit zahnriemen gegeben.. und das der motor durch steuerkette träger wird ist auch ein blödsinn.. jedenfalls ist die nahezu unmerkbar
und der Is soll der sportlichste sein? ich weiß auch nicht. aber mit einem 325i zieht man den is ganz leicht davon...
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 01.02.2006 18:28:06
Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
Deutschland
627 Beiträge
Servus!
Als erstes mal is immer mit Steuerkette!
Aber ist ja nicht wirklich das Problem. Ich finde blau machen viel eher bedenklich.
Preis Leistung immer 318is, vernunft 320i, obwohl da die Übersetzung scheiße ist-hilft nur ein 325er Diff.
Herz nartürlich 325i! Geil,einfach geil!
Ich hab alle durch, zur Zeit fahr ich als 2.Waagen ein 318is(siehe Story). Bin zufrieden, Verbrauch 8-10l/100km.
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Mhhh! Jo der neuling schaltet sich einfach mal mit ein ne ;D
Also ich bin auch an einem 318 interessiert!
Ab welchen bj. ist da Steuer kette oder Zahnriehmen
Wer kann mir das sagen!?
Grüße
Max
Blutiger Anfänger! :D
Braucht Hilfe!
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Die neueren Modelle vom 318i haben alle Zahnriemen. Wenn du auf Steuerkette tendierst musst du schon zu einem 318IS zurückgreifen. Oder du nimmst einen mit M10 Motor, aber die sind "meiner Meinung" nach ned so toll.
Oo=[][]=oO
Wie Eckie sagte die älterne mit M10 Motor haben eine Steuerkette, die neueren M40 einen Zahnriemen. Betrifft die 318i. Der 318iS hatte wieder eine Steuerketten, ist aber ganz ein anderer Motor.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
E30 ist ein sehr gutes Auto. Würde dir eher zum 6-Zylinder raten. Weil Fahrgefühl und Motorlauf sind einfach unschlagbar.
Falls du nicht weißt, welches Sixpack du wählen willst...
klick mich...!Worauf du beim Kauf und bei der Probefahrt achten sölltest, siehst du hier:
Ratgeber beim FahrenGenerelle KaufberatungDort hast du alle Punkte schön sachlich aufgezählt.
Zu deinem Thema: Steuerkette ist schön und gut...sie hält auch lange. Nur für mich spricht nichts dagegen, einen Motor mit Zahnriemen zu fahren. Ein gut gewarteter M20 ist meist eine Anschaffung für die Ewigkeit. Diese Motoren sind unkaputtbar. Wollte mir auch erst einen is zulegen. Jetzt bin ich froh, dass ich mir wieder einen 320i gekauft habe =)
Bearbeitet von - Blue_Bimmer am 21.08.2008 08:40:09
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Da gibt es nur 3 Sachen:
318is oder
325i oder
325e
Nie den 316i oder 320i. 318i mag noch gehen.
Und das der 325i 15 Liter und mehr braucht...??? Na ja, dann hatte ich mit immer knapp unter 10 wohl nen super Sparmodell...!!!
Aber in Zeiten des Sprit-Preis-Super-Gau´s würde ich eher zu dem 318is raten. Oder wenn es der 6 Zylinder sein soll dann lieber nen Eta.
Aber rechne auch bitte bei der Anschaffung gleich weitere kosten ein die beim E30 eigentlich "immer" anfallen:
Zahnriemen (es sei denn er ist grad neu)
Querlenker, Querlenkerlager und Tonnenlager
ggf Bremsen mal ruhig neu machen
und für den Motor, egal welcher es nun wird, mal nen Inspektionspacket bestehend aus:
Öl, Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen.
Ansonsten hilft nur fleißiges Probefahren und schauen welcher dir eher zusagt. Die einen finden den besser, die anderen finden den anderen besser...^^
Viele Grüße
Thomas
www.e30-teile.de
Es kommt halt auf deine Fahrweise drauf an.
Der 318i ist zwar recht flott...der 320i auch. Aber die beiden sind in Sachen Leistung vergleichbar. Jedoch nicht im Benzinverbrauch, wo der 320i den Bock abschießt. Dennoch komme ich mit meinem Verbrauch gut hin.
Der 325i ist natürlich wieder die bessere Variante. Leistung satt...aber auch der Cruiser.
eta's werden langsam bissl rarer. Aber ob man dafür Euro 2 nachrüsten kann...frag mich nicht...
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Oh über das viele Feedback freue ich mich sehr! Sehr fein!
Also für mich kommt keine 325 in frage! Aus einem ganz einfachen grund! Ein kumpel fährt eine super tolles geräd! Mit M Paket 2 usw. super geil gepflegt! Ich hatte vor einigen Tagen die ehre mit diesem auto eine kleine runde zu drehen! Muss sagen der Motor ist Überragent, aber über das Fahrgefühl will ich gar nicht sprechen! ÜBERHAMMER!
Aber in der heutigen zeit ist es nur logisch einen 318 zukaufen! Leider! :(
Mhhh....
Was ist nun der unterschied zu is und i!?
Das versteh ich noch nicht ganz!
Verkauft hier jemand vielleicht einen 318?!
Grüße
Max
Blutiger Anfänger! :D
Braucht Hilfe!
Der 318is hat einen M42 Motor drinnen, der sich von den im 318i mit M10 oder M40 komplett unterscheidet. Das einzig gleiche wie beim M40 ist der Hubraum, wegen dem auch beide 318 heißen. Der M42 hat 4 Ventile je Zylinder, die anderen Motor nur 2. Er bringt mit 136 PS auch mehr Leistung als die anderen.
Ursprünglich wurde er für Italien gebaut, weil dort Motor mit mehr als 2 Liter Hubraum steuerlich extrem teuer waren und somit der M3 nur wenig Absatz gefunden hat.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Oh über das viele Feedback freue ich mich sehr! Sehr fein!
Also für mich kommt keine 325 in frage! Aus einem ganz einfachen grund! Ein kumpel fährt eine super tolles geräd! Mit M Paket 2 usw. super geil gepflegt! Ich hatte vor einigen Tagen die ehre mit diesem auto eine kleine runde zu drehen! Muss sagen der Motor ist Überragent, aber über das Fahrgefühl will ich gar nicht sprechen! ÜBERHAMMER!
Aber in der heutigen zeit ist es nur logisch einen 318 zukaufen! Leider! :(
Mhhh....
Was ist nun der unterschied zu is und i!?
Das versteh ich noch nicht ganz!
Verkauft hier jemand vielleicht einen 318?!
Grüße
Max
(Zitat von: Max GOxEDGE)
dann viel spass mit dem 318 i grins den wirste selten unter 8,5-9 liter halten das sind auch echte spritvernichterim verhältniss zu leistung ist der 1,8 er einfach durstig wenn du da anundzu aufs gas tretten wirst was ja normal ist liegst du auch da locker bei 9 liter ich würde dir auch aus eigener erfahrung klar zum 325 i raten oder eben zum 325 e sparmodel der 320 iger ist wirklich top aber ehe rzum cruisen gedacht wobei er halt eher soviel wie der 325 verbraucht ich habe 2 e30 325i modelle bishe rgefahren und alle sind mit 9-11 liter ausgekommen also ganz ehrlich den 318 ener würd ich nie nehmen weil der 1 lite run terschied im verbrauch is mir immer egal gewesen aber aber der sound und das fahrgefühl waren einfach unschlagbar!
Also jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben! Ich kann elvis29m nur zustimmen!!!
Als ich fahr einen 325i Cabrio und bin gerne mal "etwas" zügiger unterwegs, mit nem ca. Spritverbnrauch von 8 - 12l unterwegs. Es sei denn du lässt immer die Kuh fliegen dann kommstz du locker auf 15l und mehr! Es liegt an einem selbst.
Und wenn ich schon nen six pack BMW fahre kann stelle ich mich nicht für nen 1,50€ mehr an Spritkosten an!
Dafür zaubert mein kleiner mir JEDEN MORGEN AUF DEM WEG ZUR AREBIT EIN FETTES GRINSEN AUFS GESICHT!!!!!!!!!!
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!