Unrunder Leerlauf und leichtes Ruckeln 320i NFL
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Meudt
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Hi Leute!
Mein E30 macht kleine Probs. Wenn der Motor warm ist und 5 - 6 Minuten stand, hat er Probleme mit dem Starten. Wenn ich während des Startvorgangs Gas gebe, dann bekommt er zu viel Luft. Zudem ruckelt der Wagen ganz leicht im gesamten Drehzahlband. Der Leerlauf ist unrund (hört sich nach "scharfer Nocke" an) und der Ansaugschlauch ist unter anderem mit Öl beschmiert. Motor ist ein M20B20.
Was könnte das sein?
Danke euch für eure Antworten.
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Hallo Blue_Bimmer,
schau mal hier
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Gruß
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Wie genau sehen die Startprobleme aus?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Sobald ich ihn versuche zu starten, orgelt er erstmal etwas, dann kommt er und hat einen sehr tiefen Leerlauf für 3 - 4 Sekunden. Aber dann rafft er sich wieder auf. Dachte an die Vorförderpumpe...
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Sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Ansaugschlauch von INNEN mit Öl beschmiert ist...kommt mir sehr komisch vor...
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Von innen mit Öl beschmiert? Wo soll denn das her kommen?
Das kling nach zu wenig/kein Benzin. Weil die Probleme während der Fahrt auch bemerkbar sind würde ich auf die Pumpe tippen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Meudt
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Mich würde es selbst mal interessieren, wie das Öl dort hinkommt. Hab letztens den Ansaugschlauch, LMM und Filterkasten komplett gesäubert. Drosselklappenstutzen auch. Wenn wieder Öl drin ist, stimmt irgendwas nicht mit der Motorenlüftung nehme ich an.
Ich wusste es. Hab ich es mir doch gleich gedacht. Zündkerzen werde ich noch checken. Aber wie gesagt: Pumpe wird es wohl sein. Bekommt man ja überall her.
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Neue Dinge sind aufgetreten:
Ich hab den Leerlaufregler auseinandergebaut. Dort hab ich ein zusammengerolltes Stück Papier oder so etwas gefunden. Hab es entfernt, weil es mir komisch vorkam und ich es natürlich von meinem Ex-320i und auch von anderen nicht so kenne.
Das Symptom "schlechter Start" tritt nicht im kalten Zustand auf. Dort springt er super an.
Kann dieses Ruckeln auch daran liegen, dass der Luftfilterkasten unten aufgeschnitten wurde? Fiel mir bei der Probefahrt vor dem kauf auf, dass der E30 doch stark röhrt von vorne...denke, dass könnte daran auch liegen. Das Rohr im Kasten wurde auch entfernt...kann ja auch sein, dass das damit zusammenhängt...
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Wie Papier im Leerlaufregler ?????????
Hast du dir schonmal deinen Luftfilter angeschaut ob der noch ganz ist??
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
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Richtig gelesen...da hat jemand ein Papierchen zusammengerollt und reingesteckt...ich hab meinen Augen nicht getraut!
Luftfilterkasten ist wie gesagt unten aufgesägt worden und Rohre sind rausgenommen worden. Filtereinsatz ist noch sehr gut.
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Lütjenburg
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Kann das sein das der Vorbesitzter etwas seeehr an dem Wagen gefuscht hat.
Wenn der Vorbesitzter schon auf solche ideen kommt kann das ja schon fast alles sein.
Versuch es erstmal mit nem heilen Filterkasten glaube zwar nicht das es daran liegt aber schaden wirds dem Wagen auf jedenfall nicht, vorallem bekommt er dann mal wieder kalte luft.
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
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Meudt
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Werde es sowieso versuchen.
Der Filterkasten mag zwar ganz nett klingen...aber solch eine Bastelei muss nicht wirklich sein.
Dann bau ich mir lieber eine gescheite Kaltluftzufuhr. Hab ich mehr von anstatt meinen Filterkasten aufzusägen...
Naja...man sagt ja immer, dass die Sixpacks dort SEHR empfindlich sind, wenn man das Rohr im Kasten rausbaut. Extreme Durchzugsschäche sollte er haben. Das alles wird schon seinen Sinn haben. Denke vllt. dass es damit zusammenhängt, dass zu starke Verwirbelung im Kasten herrscht und die Klappe vom LMM zu stark schwingt. Klingt für mich irgendwie auch logisch...
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Lütjenburg
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Ich würde es damit versuchen vielleicht hilft es ja schaden wird es auf jedenfall nicht.
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
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Meudt
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Ich werds machen. Fahre eh später auf den Schrott...Danke für deine Hilfe
Nur was könnte das noch für Symptome haben? Denke halt an die Pumpe...
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Zitat:
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Ansaugschlauch von INNEN mit Öl beschmiert ist...kommt mir sehr komisch vor...
(Zitat von: Blue_Bimmer)
Ist aber normal,denn auch öl geht wie andere Flüssigkeiten auch,in den Dampfzustand über wenn es heiss genug ist, die grösste Hitze entsteht kurz nachdem man den Motor abgestellt hat.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Meudt
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Ich rätsel immernoch
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Hast du eigentlich mal geprüft,ob der irgendwo falschluft zieht?
Auch mal die Öleinfülldeckeldichtung,und den entlüftungsschlauch am Ventildeckel checken.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
Werde es sowieso versuchen.
Der Filterkasten mag zwar ganz nett klingen...aber solch eine Bastelei muss nicht wirklich sein.
Dann bau ich mir lieber eine gescheite Kaltluftzufuhr. Hab ich mehr von anstatt meinen Filterkasten aufzusägen...
Naja...man sagt ja immer, dass die Sixpacks dort SEHR empfindlich sind, wenn man das Rohr im Kasten rausbaut. Extreme Durchzugsschäche sollte er haben. Das alles wird schon seinen Sinn haben. Denke vllt. dass es damit zusammenhängt, dass zu starke Verwirbelung im Kasten herrscht und die Klappe vom LMM zu stark schwingt. Klingt für mich irgendwie auch logisch...
(Zitat von: Blue_Bimmer)
hab das mit dem dingens im lufikasten selber getestet, und lasse mittlerweile das rohr draußen. eine erhöhte durchzugsschwäche (die der B20 sowieso schon hat), konnte ich nicht feststellen. (ohne messungen, rein subjektives empfinden)!
das teil ist hauptsächlich zur ansaug-geräuschminderung verbaut worden.
hattest du nun mal deine komplette zündanlage ab verteiler durchgecheckt, konnte keine antwort auf die frage lesen...!?
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Meudt
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Werde es morgen machen. Jetz isset zu dunkel ^^
Also der aufgeschnittene Kasten klingt zwar richtig gut. Aber der Lüfter bläst direkt den Luftfilterkasten mit heißer Luft voll.
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