Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2006
Sickte
Deutschland
2 Beiträge
Ich möchte mir einen dieser beiden Wagen zulegen (beide in Automatikversion)und kann mich nicht entscheiden. Den - wie man sagt- wesentlich höheren Betriebskosten des 535d stehen nicht mehr die um so viel besseren Fahrleistungen zur Seite, wie es früher (als der 530d noch 219PS(?) hatte) der Fall war. Die 2006-Ausführung des 530d mit 231 Ps soll angeblich hinreichend gut gehen und den Wunsch nach mehr Power kaum noch aufkommen lassen. Andererseits höre ich aber auch etwas über rauhen Motorlauf, höhere Lautstärke des neuen Motors und einmal hat mir einer glaubhaft versichert, er würde sogar lieber 525d als 530d fahren, weil es im 525 einfach geräuschmäßig um so viel angenehmer sei.
Wer kann mir bei dieser Entscheidung helfen und Argumente - möglichst aus eigener Erfahrung und nicht vom Hören&Sagen beisteuern?
Wer gibt noch gute Tips zur Ausstattung? Parameterlenkung und Komfortsitze würde ich schon gerne haben -was ist mit Dynamik-Drive und Komfortverglasung - eigene Erfahrung bitte berichten!
Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rai2Mo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 530d gegen 535d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Ich konnte beide Fahrzeuge schon fahren, und kann nur zum 535d raten. Ist ein ganz anderes Feeling, auch wenn die Meßwerte vielleicht ähnlich sein mögen, der Fahreindruck vom 535d ist schon krass. Du trittst aufs Gas, und es geht ohne Schubunterbrechung gleichmäßig bis über 200km/h, und das ganze auch noch ziemlich schnell.
____________________________
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Hi Rai2Mo
Ich fahre selbst ein 530d, BJ 05 mit dem 218 PS Motor und kann nur davon schwärmen:
- Spitzenmässiger Schub
- Sehr leise und kultiviert
- Und das ganze bei einem Durchschnitts-Verbrauch von +/- 7.5 Liter
Meine Beurteilung zum 535d (konnte ich ein Tag lang fahren):
- Sicherlich noch eine Spur heftiger im Antritt... Aber wer braucht das wirklich? --> Muss halt wohl jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Hope this help...
Gruss, Toni
Bearbeitet von - boerseler am 30.01.2006 21:08:13
Bearbeitet von - boerseler am 30.01.2006 21:08:58
Habe seit 23.12.2006 den 530d mit 231PS. Meiner Meinung nach kommt nur dieser in Frage.
1) Der 535d ist zu teuer (Bruttolistenpreis, Werterhalt schlechter, Versicherung & Verbrauch)
2) Der 525d reicht im Grunde von der Leistung her aus, wiegt aber 5kg mehr als der 530d. Das liegt am Alublock des überarbeiteten 530d (zum Sep. 2005)
3) Die Fahrleistungen des 530d liegen nur geringfügig unter denen des 535d, aber deutlich über denen des 525d.
Den 535d bin ich übrigens noch nicht gefahren, wohl aber den 525d.
Aktivlenkung kann man sich getrost sparen, ich habe das Sporpaket weil das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut ist. Falls man das nicht nehmen will, würde ich eher zu Dynamic Drive als zu Serien- oder Sprtfahrwerk raten. Die Komfortsitze sind klasse, vor allem die Lordosenstütze. Komfortverglasung habe ich nicht, braucht man aber glaube ich auch nicht. Auf den CD-Wechsler habe ich verzichtet, da der CD-Player MP3 abspielen kann. Empehlen kann ich noch die Pianolack Leisten, da die Serienleisten nicht optimal sind. Das macht glaube ich ca. 6,- EUR im Monat aus.
Bei ca. 85% Autobahnkilometern und 160 km/h auf freier Strecke, liegt der Verbrauch bei 8,4 laut Tankbeleg und 8,0 laut BC. Das Delta liegt vielleicht daran, dass der BC im Stand nicht mizählt.
Falls noch Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne.
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (208.000 km)
2005-heute E60 530d (3.000 km)
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
Ich durfte auch schon alle 5er Diesel fahren und darf daher hier auch meine Meinung abgeben:
Der 535d ist eine Hammer-Maschine. Die Geräuschkulisse ist äußerst still! Die Leistungsentfaltung die beste, die es im Diesel-Bereich gibt - auch, wenn man den 740d dagegen betrachtet. Dabei vermittelt dieser Motor Kraft in jedem Geschwindigkeitsbereich. Der Wertverlust ist allerdings immens und gegenüber dem 530d schon gigantisch hoch!
Trennung: Beim 530d ist eigentlich alles wie beim 535d. Ok, der Schub ist ein "bißchen" weniger, aber das geht in Ordnung. Erst ab ca. 180 km/h wird der 530d gegenüber dem 535d deutlich schwächer. Er zieht nicht mehr so gut. Und die Laufruhe sowie die Innenraumlautstärke leiden.
Trennung: Den 525d kann man mit beiden Modellen oben nicht wirklich vergleichen. Jedenfalls was die Fahrleistungen angeht. Aber: Da das Auto sowieso nicht so sehr zum rasen taugt, entsteht der subjektive Eindruck, daß die Innenraumlautstärke ruhiger wäre. Das ist aber nur subjektives Empfinden. Ansonsten läuft der Motor richtig gut! Für 175PS! Allerdings ist dann der 520d mit 163PS eine echte Kostenalternative!
____________________________
Glück ab!
Hi, Ich kann dir nur zum 535d raten, den hatte ich bei einer Probefahrt vor 2 Wochen selbst unterm Hintern, hier mein Resümee: Die Beschleunigung war für einen Diesel einfach nur brachial, der Verbrauch unter Volllast( viele Stop & Go`s ) lag dabei höchstens bei 11,5 Litern. Der Gesamtschnitt lag bei 9,8 l. Der Sound war Dieseluntypisch bullig , aber nie störend.
Mir war das Fahrwerk aufgrund von M/Packet und und 19" Felgen ein wenig zu hart, aber das machten die besten Sitze auf denen ich bisher saß (die Komfortsitze mit Aktivsitzfunktion ) aber locker wieder wett.
Ich kann dir das Auto nur empfehlen, wie der neue 530d ist kann ich nicht beurteilen, aber für mich steht der Sieger trotzdem fest. 535d
____________________________
Wenn das Geld keine Rolle spielt, ist das sicherlich richtig. Nach meiner Einschätzung kostet der 535d 100,- bis 150,- EUR im Monat mehr. Für dieses Geld bekommt man auch einen 530i und hat sogar noch ein paar EUR übrig für weitere Zusatzaustattung.
Der kann zwar im Durchzug nicht mithalten, dafür ist der Motor ein Gedicht und der Sound gigantisch.
Zitat:
Hi, Ich kann dir nur zum 535d raten, den hatte ich bei einer Probefahrt vor 2 Wochen selbst unterm Hintern, hier mein Resümee: Die Beschleunigung war für einen Diesel einfach nur brachial, der Verbrauch unter Volllast( viele Stop & Go`s ) lag dabei höchstens bei 11,5 Litern. Der Gesamtschnitt lag bei 9,8 l. Der Sound war Dieseluntypisch bullig , aber nie störend.
Mir war das Fahrwerk aufgrund von M/Packet und und 19" Felgen ein wenig zu hart, aber das machten die besten Sitze auf denen ich bisher saß (die Komfortsitze mit Aktivsitzfunktion ) aber locker wieder wett.
Ich kann dir das Auto nur empfehlen, wie der neue 530d ist kann ich nicht beurteilen, aber für mich steht der Sieger trotzdem fest. 535d
____________________________
(Zitat von: BMW_CAR_FAN!)
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (208.000 km)
2005-heute E60 530d (3.000 km)
moin,
also aus erfahrung heraus, quasi mein onkel hatte zunächst nen 530d und jetzt den 535d, kann ich dir sagen nehm den größeren, den 270ps zu 231 pferde ist schon nen unterschied!!!! das zum sportlichen aspekt!!!
innenraumlautstärke: wer auch immer dir diesen floh in ohr gesetzt hat, vergiss es. überleg doch mal selbst, bei gleicher karosserie, wie soll da bei einem es lauter sein und bei einem anderen leiser!!!??? das ist ganz allein von deiner fahrgeschwindigkeit abhängig!! und umso schneller du fährst, desto lauter wird es... normal oder?? bei gleicher geschwindigkeit - würd es sogar so sein, dass der größere motor laufruhiger ist... weil er nicht so hoch drehen muss, oder "schreien", etc.....
vom 525d kann ich dir nur abraten - der ist untermotorisiert - der ist was für ältere herren was, die nur auf spritverbrauch bedacht sind und eher ruhiger dahin cruisen auf den straßen - also quasi mindestens den 530d nehmen - sonst wärs genau der gleich blödsinn, wie mir dem 318d!!!!
also meine empfehlung: nehm den 535d - es lohnt sich
gruß fab
____________________________
Man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass du zu tief warst!!
Mitglied seit: 14.02.2006
bayern oberfranken
Deutschland
2 Beiträge
Zitat:
Ich konnte beide Fahrzeuge schon fahren, und kann nur zum 535d raten. Ist ein ganz anderes Feeling, auch wenn die Meßwerte vielleicht ähnlich sein mögen, der Fahreindruck vom 535d ist schon krass. Du trittst aufs Gas, und es geht ohne Schubunterbrechung gleichmäßig bis über 200km/h, und das ganze auch noch ziemlich schnell.
____________________________
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
(Zitat von: Leckerlgsicht)
Hallo,
kann ich nur bestätigen!...ich würde immer wieder den 535d nehmen!
Geht ab 200km/h wesentlich besser, Verbrauch in etwa gleich, ausstattungsbereinigt war mein 535d Touring nur 1500Euro teurer als der 530d (Kauf- kein Leasing)...alleine die größere Bremsanlage ist das locker wert, ganz abgesehen von der Leistungsentfaltung.
Komfortverglasung würde ich nehmen ...Scheiben laufen weniger an ... nervt im Winter besonders.
AL ... nie mehr ohne, sinnvolles Extra besonders in der Stadt.
Komfortsitze ... zur Zeit das Beste was es gibt ... unbedingt nehmen.
Logic7 ... würde ich mir auch überlegen.
Panoramadach ...beim Kombi eine Wucht.
Zusatzausstattung leider alles sau teuer ...das treibt einen die Tränen in die Augen.
Gruß
Gernot
____________________________
Habe gestern gesehen, dass der 530d mit Chiptuning auf ca. 270 PS und knapp 600NM kommt. Wäre das nicht eine Alternative?
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
Mein Senf:
Hatte denn 535d für 3 tage, eine drehmoment Bombe, der Kickdown ist der hammer hab nen MB E 400 CDI (8 zylinder) ab 120 km/h - 190 km/h vernichtet. Ein kleiner Porsche killer bis 200 km/h. Innenraumlautstärke ist leiser wie beim E39 530d. leistungsentfaltung von 20 km/h bis 140 - 160 km/h 0 verlust (getestet). Und Freude am Fahren garantiert. Nächstes auto zum testen (vorgenommen) 745d V8 750 N/M.
Also ich hab mir den 530xd angeschafft. Eine Wucht! Da es den 535d nicht mit x-Drive gibt ist mir die Entscheidung leichter gefallen. Der x-Drive ist die beste Option überhaupt. Jeden € Wert. Meine Empfehlung: Den Aufpreis des 535d gegenüber dem 530d in x-Drive investieren. Unbedingt eine Probefahrt bei nassen Strassen machen.
Als Zubehör hab ich das Navi Pro mit Hi-Fi, die Komfortsitze (super!), Head-Up (einfach geil) und noch ein paar kleinere Features.
____________________________
Mich hätte der Allrad auch gereitzt, aber bei ca. 40.000km/Jahr und 0,5-1L Mehrverbrauch habe ich das dann doch sein lassen.
Zitat:
Also ich hab mir den 530xd angeschafft. Eine Wucht! Da es den 535d nicht mit x-Drive gibt ist mir die Entscheidung leichter gefallen. Der x-Drive ist die beste Option überhaupt. Jeden € Wert. Meine Empfehlung: Den Aufpreis des 535d gegenüber dem 530d in x-Drive investieren. Unbedingt eine Probefahrt bei nassen Strassen machen.
Als Zubehör hab ich das Navi Pro mit Hi-Fi, die Komfortsitze (super!), Head-Up (einfach geil) und noch ein paar kleinere Features.
____________________________
(Zitat von: Sandyo)
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (6.000 km)
Tja der Mehrverbrauch ist recht schwierig zu definieren. Das hängt glaub ich stark von der Fahrstrecke und dem Fahrstil ab. Da x-Drive ja automatisch zuschaltet spielt damit für den Verbrauch lediglich das Mehrgewicht des x-Drive eine Rolle. Dieses wiederum ist ja nur ein Teil des Gesamtgewichts welches auch durch zubehör beeinflusst wird. Also die noblen Ledersessel mit allen elektrischen Verstellungen, Lüfter und A...-Massage Funktion wiegen ja etwa alleine so viel wie der x-Drive.
Aber Du hast Recht, ein Mehrverbrauch ist auf jeden Fall vorhanden.
Greetz...
____________________________
Mitglied seit: 29.03.2006
Deutsch Wagram
Austria
12 Beiträge
was ich nicht versteh, warum denkt keiner an die benzinversionen des 5er bmws? zu teuer? alsi mir persönlich is benzin viel lieber als diesel, allein schon der klang..
grüße
____________________________
@ frEd_ - Ich habe bis zu meinem 530d genau gleich gedacht...
Aber mit der heutigen Dieseltechnologie gibt es (fast) keinen Grund mehr Benziner zu wählen. Sicherlich sind die Benziner immer noch etwas sportlicher. Wenn man aber alle Faktoren berücksichtigt, dann spricht effektiv (fast) alles für die Dieselversionen...
Speziell zu erwähnen:
--> Verbrauch
--> Drehmoment
--> Mit Partikelfilter auch die Umweltfreundlichkeit
Dies einfach nur meine 2Cent's...
Gruss
____________________________
«the art of mobility - Aussen sportlich - Innen edel.»
Zitat:
was ich nicht versteh, warum denkt keiner an die benzinversionen des 5er bmws? zu teuer? alsi mir persönlich is benzin viel lieber als diesel, allein schon der klang..
grüße
____________________________
(Zitat von: frEd_)
HIER ich denk an die Benzinversion :D, klar die dieseler kommen für mich persönlich nie gegen die benziner an, der klang allein schon *musik* ganz zu schweigen von der power auch jenseits der 200 km/h marke da wo fast jeder diesel zum schleichwagen wird. Sass vor kurzem mal in nem 530i der Motor ist einfach nur Perfekt *geil* ich kanns nicht in worte fassen.
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
Lässt man die Kosten außen vor, kann die Reihenfolge nur:
M5
550i
530i
heißen.
Wie bereits mehrfach gesagt, hätte mich ein 530i ca. 100,- EUR / Monat mehr gekostet als der 530d, ganz zu schweigen vom Verbrauch und dem Preis / Liter. Auf der Gegenseite stehen ca. 200,- / Jahr an KFZ Steuer und nochmals ca. 150,- / Jahr für die KFZ-Versicherung.
Einziger Nachteil des Diesels ist, dass er zwischen 0 & 10km/h minimal nagelt. Der Sound des 530d ist übrigens ebenfalls genial.
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (8.000 km)
.......
____________________________
Mitglied seit: 26.04.2006
Unterhaching
Deutschland
2 Beiträge
Hallo habe mir vor 2 Wochen einen 535d touring gekauft. Der entscheidene Unterschied von 530d zum 535d finde ich ist, daß im unteren Bereich der 535d durch den variablen Twinturbo Leistung besitzt, und der 530d ein große Leistungsloch hat. Somit muß man eben warten, bis die Drehzahl auf mind. 2500 ist um Leistung zu haben.
Ich finde das ist Grund genug sich für den stärkeren Motor zu entscheiden. Es ist, wie ich beim Probefahren beider Varianten erfahren habe, etwas nerfig, wenn unten raus keine Leistung ist. Viele Grüße Christian
____________________________
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin zwar den 535d noch nicht gefahren und durchaus davon überzeugt, dass er aufgrund des zweiten Turboladers noch besser anspricht, aber ich finde das Ansprechverhalten meines 530d (der mit 231PS) völlig ausreichend. Das DSC muss schon früh genug eingreifen.
In der Disziplin 0-100 macht das objektiv gerade mal 0,2 Sekunden aus. Obwohl meiner aufgrund der Automatik "nur" mit 248km/h angegeben ist, läuft er laut Tacho locker 260km/h. Da der Tacho angeblich recht genau sein soll, gehe ich davon aus, dass er mindestens echte 250km/h läuft. Entdrosselt läuft der 535d geschätzte 260km/h, womit sich das Delta auch hier in Grenzen hält.
Für einen 525d hätte ich ca. 80,- EUR weniger Leasingrate gezahlt und das bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte der 535d um die 100,- EUR mehr gekostet, bei nur geringfügig beseren Fahrleistungen. Wer bei BMW mal beide Fahrzeuge ohne Exras konfiguriert und anschließend von Kaufpreis auf Finanzierung wechselt, sieht dort in Form der Schlussrate, den kalkulierten Restwert. Damit wird schnell klar, warum der 535d so viel teurer ist.
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (11.000 km)
Bearbeitet von - 5erFahrer am 27.04.2006 09:29:22