Hallo Nesh.
Ich habe hatte bis vor kurzem einen e36 Touring mit 20mm Federn vorne drin (genaue Tieferlegung 30mm). Optisch sah das schon nicht schlecht aus, richtig schon keilförmig. Vom Fahrkomfort her ist das Auto allerdings schon recht stark eingeschränkt. Hab das Auto mit Standard Winterbereifung gefahren und mit 235/40 18 Zoll im Sommer, das fand ich bei Bodenwellen dann oft schon sehr hart.
Fahre Hobbymäßig einen VW Polo 86c der für Slalomrennen ausgelegt ist und bin in Sachen hartes Fahrwerk schon sehr abgehärtet.
Ich will jetzt nicht Sagen das der BMW knüppelhart war, aber Großmuttertauglich fand ich ihn persönlich nicht mehr wirklich.
Han lange überlegt und mir auch hier im Forum verschiedene Meinungen eingeholt weil vorne meine Serienmäßigen Monroe Dämpfer defekt waren. Hab mit mal direkt an Monroe gewandt mit folgendem Ergebnis:
Hi Andreas,
We do not recommend using our shocks or struts on vehicles with modified
suspensions such as lowing springs.
Regards -
Jeff Gutschow
Technical Assistance
Die Raten also von einer Tieferlegung ab. Nach langem hin und her hab ich mich für das Bilstein B12 Sport mit 35mm VA und 25 mm HA entschieden. Mit knapp 800 € + Eintragung und Spureinstellung ist das zwar nicht billig aber was vernünftiges (was jeder hier im Forum bei Bilstein nur bestätigen wird.)Geliefert wurden die Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn. Beim Umbau hat sich heraus gestellt das nicht nur vorne die Stoßdämpfer am Ende waren sondern auch hinten eine Fahrwerksfeder gebrochen war.
Der TÜV Prüfer sagte mir das nur eine Tieferlegung vorne nicht rechtmäßig ist und das er das nie eintragen würde (wegen Verstellung der Gesamtbalannce des Autos beim Bremsen usw.).
Der Mann aus der Werkstatt sagte das die Original Dämpfer natürlich bei einer Tieferlegung mehr belastet werden und das gerade die Monroe Sensatrak für ein Tieferlegung nicht wirklich geeignet sind weil sie 2 Dämpfstufen haben. Ob die Kaputte Fahrwerksfedern hinten auch von der Tieferlegung kommt wage ich mal anzuzweifeln.
Das Bilstein B12 finde ich super , sehr komfortabel und im Grenzbereich und unter Last sehr sehr Gutmütig und Straff.War am Wochenden mit 4 Leuten und vollgepacktem Kofferraum unterwegs, Probleme gibt es bei dieser geringen Tieferlegung eigentlich nicht.
Das Auto hat jetzt leider keine Keilform mehr und sieht höher aus als vorher, aber ich kann B12 nur weiterempfehlen, vor allem hat dieses Fahrwerk eine höhere Lebensdauer als jede andere selbst gebastelte Kombination. unter
www.bilstein.de kann man sehen warum die Dinger so "teuer" sind und wofür man sein Geld ausgibt.
Also überleg die wie lange und wieviel Kilometer du noch mit deinem Auto fahren willst und wie sicher die unterwegs sein willst. Ich rate aus o.g. Gründen von einer "nur" Tieferlegung ab.
An dieser Stelle Applaus für alle die solange durchgehalten haben mit dem Lesen.
Bearbeitet von - macbain am 26.01.2006 13:47:54