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Hallo zusammen,
ich brauche mal euren kompetenten Rat.
Aus rein optischen Gründen würde ich gerne meinen Wagen etwas tiefer legen.
Mein Hauptaugenmerk gilt dabei der Vorderachse.
Ich wäre da mit einer Tieferlegung von 30 cm zufrieden, ich will aber nicht, dass das Auto dann bretthart wird. Ich möchte keine Rennen fahren und bin mit dem jetzigen Fahrkomfort sehr zufrieden. Eine bessere Straßenlage brauche ich also nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit, einige Fahrwerkskomponenten zu kombinieren, oder was würdet ihr mir raten?
Gruß David
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Hallo Nesh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Touring Tieferlegen"!
Gruß
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Zitat:
Ich wäre da mit einer Tieferlegung von 30 cm zufrieden,
Das sollte sicherlich mm heißen!
Ich hab mir ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut und bin damit mehr als zufrieden.
Vorteil ist halt die individuelle Einstellung.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Wenn du nur etwa 30mm tiefer willst, reicht es vollkommen aus, gute Marken Tieferlegungsfedern einzubauen.
Die kanst mit den Originalen Stoßdämpfer fahren.
H&R Tieferlegungsfedern BMW 3er E36 Touring____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
@Nesh
Schau dir mal meinen Touring an, vielleicht gefällt dir ja die Optik/Tieferlegung.
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Gruß Stefan
Lesen gefährdet ihre Dummheit
suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring
Naja also ich wäre beim Thema ´´nur Federn´´ etwas vorsichtig.Ich mein wenn du es wirklich nicht beanspruchst ist es in ordnung,jedoch würd ich dann zu marken Federn greifen (Koni bla blubb....). Würd mir persönlich jedoch nie Federn in orig. Fahrwerk bauen (Kumpels schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht) mfg Kai
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hi nesh
hast du den schon das m-technik fahrwerk verbaut?
mfg makers
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte!
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@makers
Nein, das M-Fahrwerk hab ich nicht verbaut. Ist alle Serie.
Wäre wohl auch ne alternative. Die Tieferlegung beträgt hierbei glaub ich auch nur 30 mm, oder?
Was würde mich denn so ein Fahrwerk original von BMW kosten?
Mitglied seit: 01.05.2004
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also m-technik fahrwerk nicht m3 fahrwerk ist 20mm tiefer als serie aber neu bei bmw denke ich unbezahlbar.
bei den h&r federn -35mm kannste eigentlich nix falsch machen kommt natürlich auch darauf an was du ausgeben willst.
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Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte!
Zitat:
Nein, das M-Fahrwerk hab ich nicht verbaut. Ist alle Serie.
Wäre wohl auch ne alternative. Die Tieferlegung beträgt hierbei glaub ich auch nur 30 mm, oder?
Tieferlegung bei M-Technik gegenüber Serie beträgt nur -20mm
Zitat:
Was würde mich denn so ein Fahrwerk original von BMW kosten?
Das willst du gar nicht wissen ;-), da kannst dir auch ein anderes Komplett FW kaufen.
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Gruß Stefan
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@ Merlin-9999
Dein Touring gefällt mir auch sehr gut. Alles in allem ein sehr gelungenes Paket. Ich bin auch eher ein Fan von dezentem und geschmackvollem Tuning.
Was für Komponenten hast du denn verbaut?
Was würde mich denn diese Kombination kosten?
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Ich will eigentlich kein Heidengeld für ein Fahrwerk ausgeben. Sonst wäre ich sicherlich mit nem Gewindefahrwerk am besten beraten. Und da ich eigentlich wie gesagt nur Wert auf nen dezenten "optischen" Eingriff lege, wären die Federn wohl die beste Alternative, oder?
Gibts da irgendwelche Riskien?
Von nem gebrauchten M-Technik Fahrwerk wollt ich auch die Finger lassen, da man ja nie weiß wie alt es ist, oder wer und wie damit umgegangen wurde.
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ansonsten guck mal im netz ob du nicht 30/00mm oder max. 40/00 bekommst.
also vorne etwas tiefer und hinten bleibt die jetzige höhe.
keilform quasi ,gefällt mir persönlich am besten beim touring
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Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte!
Zitat:
Dein Touring gefällt mir auch sehr gut. Alles in allem ein sehr gelungenes Paket.
Danke hoffe du hast auch deine Bewertung abgegeben. ;-))
Zitat:
Was für Komponenten hast du denn verbaut?
M-Technik FW
VA: -20mm Apex Federn + Federteller -20mm
HA: original M-Technik Federn + Schlechtwegepaket
Zitat:
Was würde mich denn diese Kombination kosten?
Meine Kosten:
M-Technik FW vom Kumpel ( ich weiß wer damit gefahren ist )
50 Euroneue Apex Federn über Ebay
70 Euroneue Federteller + Domlager
50 EuroSchlechtwegepaket
ca. 15 EuroEinbau in Mietwerkstatt
35 Euro + ´ne Pommes und Cola für meinen Helfer :-)
Spurvermessen
37,50 Euromacht
257,5 Euro für Optik und Fahrverhalten, wo ich 99% mit zufrieden bin.
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Gruß Stefan
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Hallo,
ich habe bei mir nur Federn rein gemacht. Bin von der Optik nicht sehr zufrieden. Sieht hinten halt tiefer aus. Hatte mal mit den Gedanken gespielt eins von G&M einzubauen. Das hatte ne Tieferlegung von 50/15. Und G&M soll sogar kann nicht so schlecht sein. Im E30 Forum schwören sie auf G&M Federn. Aber für meinen leider nicht möglich wegens der hinteren Achslast. Werde mir wohl doch im Frühjahr nen schönes Gewinde von Bilstein holen müssen. Will ihn ja auch nur ca 30 - 40 mm vorne tiefer haben und nicht "rum hüpfen".
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Ich bin dafür das wir dagegen sind!
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@Merlin-9999
wollt dich mal fragen wo du die federteller und domlager her hast?
federteller hast du von jom.da hab ich mich schon schlaugemacht.
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte!
Achso,
Bei Interesse an G&M - gibt es übrigens bei Sandtler.de. Auch Federn von H&R die ich empfehlen würde.
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@Mgoetzi
klar wenn kohle fürn gewinde da ist, natürlich die beste lösung.
mfg
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Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte!
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@Merlin-9999
wollt dich mal fragen wo du die federteller und domlager her hast?
federteller hast du von jom.da hab ich mich schon schlaugemacht.
achja musstest du vorne den innenkotflügel bearbeiten oder irgendwie begrenzer einbauen?
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Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte!
@makers
Zitat:
wollt dich mal fragen wo du die federteller und domlager her hast?
federteller hast du von jom.da hab ich mich schon schlaugemacht.
achja musstest du vorne den innenkotflügel bearbeiten oder irgendwie begrenzer einbauen?
Federteller sind von JOM mit Gutachten ( für Serien FW, "bevor hier Fragen kommen" )
Domlager sind original vom freundlichen ( sollte man
immer mitwechseln bei Federteller )
Lenkanschlagsbegrenzer sind natürlich verbaut ( Pflicht bei 225er Reifen )
Am Innenkoti mußte ich nichts machen/ändern.
@Mgoetzi
Zitat:
ich habe bei mir nur Federn rein gemacht. Bin von der Optik nicht sehr zufrieden. Sieht hinten halt tiefer aus.
Und genau aus diesem Grund hab ich noch die geänderten Federteller+Schlechtwegepaket verbaut.
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Gruß Stefan
Lesen gefährdet ihre Dummheit
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Bearbeitet von - merlin-9999 am 25.01.2006 21:39:57Bearbeitet von - merlin-9999 am 25.01.2006 21:40:45
Hi!
Also ich habe in meinen Bilstein B8 Sprint mit Eibach Pro-Kit verbaut. Bin damit super zufrieden. Kannst natürlich auch direkt nen Komplettes B12 kaufen, hab mir die Sachen aber einzeln gekauft..*gg* Einkaufsschein von Sandtler und die Federn bei E-Bay. Billiger gings nicht.
Touring-Problem ist natürlich, dass er augenscheinlich hinten tiefer ist. Da empfiehlt sich natürlich das von Merlin-9999 angesprochene Schlechtwegepaket (werde ich wohl auch noch reinschmeißen).
Und mach am besten direkt auch neue Stützlager an der Voderachse rein. Hinterachse am besten auch (die vom E46 M3 Cab.und die Versteifungsplatte vom Zetti)
Gruß André
Mitglied seit: 01.12.2005
Schwelm EN-Kreis
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Bitte sag mir mal einer, was ein Schlechtwegepaket ist!
Ich habe meinen so gekauft, und habe 40/40 von H&R drin, kombiniert mit M-Sportfahrwerk aus dem Sportpaket. Ist schon recht hart, vorallem im Sommer mit den 235/45 17",sieht aber gut aus, finde ich.
Mit Winterreifen, 205/60 15" ist der Komfort ok.
Kann mir das Schlechtwegepaket zu mehr Komfort verhelfen?
Was kostet sowas und wo bekommt man es?
Sebastian
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