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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 25.01.2006 um 12:30:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hat jemand von euch Erfahrungen mit nem Turbo im 4 Zylinder? Hab vor kurzem ein Angebot bekommen für Turbolader mit Fächerkrümmer für 4Zylinder e36. Also wenn den schonmal jemand verbaut hat... bin für jede Info dankbar.
Der Händler (angeblich Großhändler für Turbo und Kompressoren) meinte was von bis zu 60-80PS mehr. Was haltet ihr bei nem 318i für möglich ohne gleich den Motor zu zersägen?!
Wie groß muss eigentlich der Ölkühler dimensioniert sein? Wer kann einem bei der Anpassung der Motorelektronik helfen?
Kennt da jemand vielleicht ne Fachwerkstatt die er empfehlen kann?
Ach ja wie sieht`s eigentlich mit TÜV aus? Auch da bin ich Ohr falls da jemand was zu berichten hat...
Danke schonmal...
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MfG
Sascha
Bearbeitet von - Pimboli am 25.01.2006 12:30:39
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Hallo autobahnraser80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo im 4 Zylinder?!"!
Gruß
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Naja, denke nicht, das sich so ein Umbau wirklich lohnt... lieber ein 6-Zyl. reinmachen. Finde auch das ein 4-Zyl. Turbo Motor einfach nicht zu so einem schönen eleganten Wagen passt.
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Ich liebe mein Cabrio und will es zumindest als Zweitwagen behalten. Der Turbo soll so um die 800€ kosten. Und wenn ich das mit Einbau und Anpassung für 1600€ reinkriege, dann solls mir eigentlich recht sein.
Da fällt mir ein, ab wieviel Prozent mehr Motorleistung muss ich eigentlich ne andere Bremsanlage verbauen... daran hab ich ja wieder garnicht gedacht... muss das eigentlich sein, wenn sich die Maximalgeschwindigkeit nicht ändert?
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MfG
Sascha
800€ was soll denn da alles dabei sein?
Wie hoch soll der Ladedruck sein?
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albersweiler
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181 Beiträge
Hi ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt nen turbo auf einen 316 zu bauen der aufwand und kosten sich nicht lohnen bin ich in absehbarer zukunft auf der suche nach nem schönen 6 zylinder gruß moritz
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Wer nicht bremst kann verlieren wer bremst hat schon verloren
also für den preis würde ichs trotzdem ne überlegung wert finden. 800€ bzw. 1600€ sind meiner meinung nach ok für 60-80ps.
man kann ja dann zeit für zeit immer wieder andere, kleine sachen am motor ändern (fächerkrümmer etc.) und dann landest irgendwann mal bei gut 200ps im 4zylinder. ich würd sagen da geht schon was!
Spiel auch mit dem Gedanken, nen Turbo oder Kompressor einzubauen. Nen anderen Motor kann jeder einpflanzen. Aber mit nem 4 Zylinder, das hat kaum einer (überhaupt einer?)
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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Naja... entweder locker 5000,-€ ausgeben bis man den 4-Zylinder auf 150-200PS hat oder einfach für 1500,-€ nen kompletten Antriebsstrang tauschen, der dann auch ultra haltbar ist im Vergleich zu den Turbos...
Beim 4-Zylinder halte ich das für Unfug... außerdem aus 1,6 oder 1,8 Litern lässt sich lange nicht soviel rausholen durch nen Turbo wie aus 2,5L aufwärts...
Für 60-80PS mehr aus nem 1,8L muss da ja schon ein ziemlicher Ladedruck gefahren werden...
Aber vielleicht meldet sich ja BMW_Pilot_austria noch dazu, der is da der größere Fachmann als ich...
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Castrop - Rauxel
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Hi !
Also ich fahre auch ein vier Zilinder und finde den preis ok. Ich finde der 4 zilinder dreht mit mehr freude hoch als ein 6 zilinder aber der 66 zilinder schiebt brachaler nach vorne aber über ein turbo hab ich auch schon nachgedacht welche firma wär den das . bekommt man irgendwelche infos im internet. Oder kennt jemand eine Firma die vernünftige turbo umbauten mit tüv macht?????
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Mitglied seit: 19.01.2006
Castrop - Rauxel
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15 Beiträge
oh Zylinder falsch geschrieben. Aber wir reden ja über Autos und nicht über Detschwissenschaften :-)
Außerdem Audi holt aus 1,8l auch 180 ps. z.B. im TT
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Die TTs haben sogar 225Ps und die S3 nochmehr.
Das sind alles 1.8 Liter Maschienen.
Allerdings kann man das nicht vergleichen, da diese Motoren für Turbos entwickelt sind. Was man von einem 318 oder gar 316 mit Sicherheit nicht sagen kann.
Wenn du den krümmer und lader für 800€ bekommst schön und recht. Aber was ist mit dem Rest?
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Compacte Bilder...
Kann mir auch gar nicht verstehen wie man sowas für 800,-€ anbieten kann... ein komplettes Turbokit kann das ja dann wohl kaum sein... für den Sixpack kosten vernünftige Turbokits ab 3000,-€ aufwärts... und für 3000,-€ erziehlt man dann ne Leistungssteigerung von vielleicht 30PS... für 50-70PS Mehrleistung geht dass dann schon jenseits der 5000,-€ Grenze... 800,-€ ist vielleicht nur der Lader selber...
@Hoschy1000: Klar holen die das im TT raus, aber dass da ab und zu mal der Turbo bei den TTs hochgeht ist die andere Sache...
Also ich bin mir absolut sicher, dass ein Motortausch wesentlich günstiger und haltbarer ist...
Mitglied seit: 19.01.2006
Castrop - Rauxel
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15 Beiträge
jo xenon. Da hasse recht. Aber der Aufwand eines Motor tausches ist doch sehr hoch , ist ja nicht motor raus großer motor rein. Bremsen, Kabelbaum usw.müssen ja auch geändert werden. Aber würd ich trotzdem gerne machen.
Mein Auto brauch mehr dampf und zwar viel !!!
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So ne rießen Aktion ist ein Motorumbau auch nicht... und am Kabelbaum wird rein gar nichts geändert, außer der neue Motor hat ne EWS, dann muss man die nachrüsten... aber das ist jetzt auch nicht der rießen Aufwand... Klar, Motor, Getriebe, Bremsen, Kardan, Hinterachse, Bremsanlage muss getauscht werden... aber dann hat man auch aufeinander abgestimmte Komponenten... und ein Sixpack ist eh nur mutwillig tot zu bekommen...
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Hab den Händler jetzt auch bei ebay gefunden...
Einfach mal turbo e36 eingeben!
LinkHab jedenfalls vor ein paar Tagen mit dem gemail und er meinte ab März gibt`s auch ein Kit für 4 Zylinder.
Ich bleib jedenfalls an der Sache dran.. ich weiss auch um Aufwand und Nutzen. Aber haben wir nicht eh schon viel zu viel in unsere Auto`s gesteckt... und ob ich mir neue Felgen für 2000€ oder ein Kit hole ist auch egal, oder?
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MfG
Sascha
Also ich kann mir nicht vorstellen dass man fuer 1600Euro Turbokit, Abstimmung und Tüv bekommt. Geschweige denn alles vernünftig (dh passende Bremsanlage usw.). Ist einfach vieeeeeel zu günstig.
Ansonste fände ich nen 4-zylinder Turbo im e36 geil. Halt mal was anderes und bestimmt schön bissig. Ich finde das hat was.
Denke aber wie gesagt bei 800Eus kann das nur verarsche oder der totale Müll sein und Anstatt mich auf sowas einzulassen dann lieber 2000Euro für nen Gebrauchten 6er inkl. Antriebsstrang und Bremsen, das hat mehr Zukunft.
MfG Obi
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Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Hmmm zur gleichen Zeit gepostet *gg* Na ja fuer 2000Eus das kit hoert sich schon anders an...Mein Interesse ist damit geweckt *gg*
Langsam wirds naemlich realistischer. Mal sehen was die Turbofreaks so sagen.
MfG Obi
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Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Hi
Ein Turbo zu dem Preis wäre super, aber da bleibt doch noch das riesen große Turboloch in den unteren Drehzahlen.
Ich denke ab dem IS wäre das sinnvoll.
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MfG Nilsen
Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
[Fußraumverkleidung Fahrerseite Limo E36 zu verkaufen ;) pm an mich!]
Ist ja nur ein Teil, das 800,- kostet. Das komplette Ding kostet fast 2000,-
Steht weiter unten... Ist schon etwas realistischer ;) Kennt denn jemand schon nen E36 4 Zyl. mit Turbo? Oder gibts das noch garnet...
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Mitglied seit: 27.09.2003
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Also angeblich kommt das Kit erst in ein paar Monaten auf den Markt, aber es soll schon Einzelanfertigungen geben.
Den Preis den ich bekommen hab war ja auch nur für Turbo und Krümmer. Aber ich hätte nicht gedacht das das Blow-off-Ventil und die Kleinteile noch soviel mehr kosten...
In dem Angebot steht auch nix von Ölkühler usw.- braucht man das denn nicht auch?
Will den Motor ja nicht gleich zerheizen!
Weiss jemand was der TÜV so kostet?
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MfG
Sascha
Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
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173 Beiträge
Hallo,
Zu erst mal ist der Kit Schrott da der Krümmer an den Schweißstellen reißt und der Lader für einen 318 OK wäre aber nicht für ein 2,5- 3,2l
Zu solchen umbauten würde ich nicht treiben den das sollte schon sehr überlegt sein. ich kenne einen der einen 318 M40 mit Turbo fährt mit 320 PS der Motor ist von unten bis oben geändert worden und hat so 12000 Euro verschlungen. Öl Kühler sollte jeder Turbo haben genauso LLK ohne den geht auch nichts und das Wastgate und blow off teuer sind kannst dir denken das sind Steuerteile.
MFG