Leerlaufprobleme 318i (e46)
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Mitglied seit: 05.04.2005
Aurich
Deutschland
10 Beiträge
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Info von einem Fachmann:
wieder einemal macht mein e46 Probleme. Wenn er warm ist (nur dann) hat er seit neuestem eine Leerlaufdrehzahl von kanpp unter 1000 Umdrehungen (was alleine schon etwas zu hoch ist. Diese fällt dann innerhalb von ca 2 sekunden uf das normalmaß ab und fällt dann Ruckartig auf etwa 500 Umdrehungen. Die Elektronik regelt dann aus und der Motor geht wieder auf etwa 1000 Touren.
Eine Sichtprüfung am Motor ergab einen eingerissen Schlauch an der Ventildeckelentlüftung. Ich habe den schlauch noch nicht erneuert, weil ich Ihn erst Morgen bekomme, aber kann das die Ursache für den Fehlerhaften Leerlauf sein?
Wenn ja, kann mir einmal einer den Zusammenhang erläutern und mir vielleicht auch erklären, wie man ihn am geschicktestten einbaut, denn ich habe gesehen, das ein Abzweig des schlauches auch noch weiter nach unten ans Kurbelwellengehäuse geht und dieser Punkt ist nur sehr schwer zu erreichen. Mein "Pannenhelfer-Buch" schweigt sich zu Thema leider aus. Kann man vielleicht Teile des Gehäuses, welches den Pollenfilter beherbergt entfernen und wenn ja wie?
Was hängt eigentlich am anderen Ende des besagten Schlauches? Eine Unterdruckdose? Ein Filter?
Gruß
Markmaus
Bearbeitet von - markmaus am 13.01.2006 18:39:25Bearbeitet von - markmaus am 13.01.2006 18:40:17
Mitglied: seit 2005
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Hallo markmaus,
schau mal hier
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2005
Aurich
Deutschland
10 Beiträge
Hallo,
schade, das sich noch niemand meines Themas angenommen hat. Einen Teil meiner Frage kann ich mir jetzt bereits selber beantworten:
Ich habe den Schlauch erneuert. Der eine Schlauch geht von der Ventildeckelentlüftung zu einer Unterdruckdose oder was auch immer. Dieser schlauch war quasi aufgelöst. Nur noch eine Gummiähnliche Masse, mit mehreren Rissen und mit dem Finger konnte man weitere Löcher hienein machen. Dieser schlauch mußte also auf jeden Fall neu. Der zweite schlauch enthielt zu meiner Verwunderung kühlmittel und mündete unterhalb der besagten"Unterdruckdose".
Leider war der defekte Schlauch aber nicht die Ursache für den Beschriebenen Fehler, denn nach entlüften des Kühlsystems erreichte der Motor wieder seine normale Betriebstemperazur und der Fehler stellte sich sofort wieder ein.
Wer kann mir helfen? Aus der der nähe der "Unterdruckdose" (ich hoffe es ist eine) kommen für meine Ohren ziemlich ungewöhnlich Schnarrgeräusche. Kann es sein das diese defekt ist? Wie kann ich das Prüfen?
Welche Ursachen kann der Fehler sonst noch haben und warum tritt er nur bei warmen Motor auf?
Gruß
Mark
Mitglied seit: 01.01.2006
Oberwangen
Switzerland
42 Beiträge
hallo markmaus, Den Fehler den Du beschreibst, dürfte mit einer Ferndiagnose sehr schwierig sein. Geh doch mal zu einem "freundlichen" und lass zuerst mal den Fehlerspeicher Auslesen. Kann versch, Gründe haben: Lambdasonde oder eine verdreckter Leerlaufregler etc. Darum erst die Diagnose dann weiterschauen.
Gruss aus der saukalten Schweiz
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Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
Deutschland
72 Beiträge
hi, hab so ziemlich das gleiche Problem. Wenn ich langsam im Leerlauf rolle fällt die Drehzahl immer von ca. 1000 auf 500 ab und geht dann gleich wieder hoch auf ca. 1000.Dabei rattert es dann so, als würde der motor gleich aus gehn.
@markmaus ist bei dir jetzt was bei rausgekommen, oder hast du immer noch das problem?
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ich hatte das problem mal an meinem ersten e36. da war flugrost an einem kontakt am steuergerät. dieses sitzt hinter dem handschuhfach (e36). einfach mal eben ausbauen und kontaktspray rein
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Mitglied seit: 10.02.2006
solingen
Deutschland
14 Beiträge
Hallo Leute,
hatte vor kurzem bei meinem 318 Coupe, Bj.1/01, das gleiche Problem. Der Freundliche hat eine neue Software aufgespielt und nun läuft er wieder einwandfrei.
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Mitglied seit: 01.04.2006
Dorsten
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27 Beiträge
Wie es schon bereits gesagt wurde, ab zum freundlichen und neue software aufspielen lassen, dann sollte das problemchen wieder weg sein.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2005
Aurich
Deutschland
10 Beiträge
Hallo Zusammen,
es ist zwar schon eine Weile her, aber die Ursache für mein Problem war zum einen der defekte Schlauch und zum anderen das Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil, was ebenso zerbröselt war wie der Schlauch und somit immer offen. Nach Austausch war der Fehler weg. Zusätzlich habe ich noch einen Softwarereset gemacht (Batterie abklemmen oder Tachomenü) damit die Motronic sich auf die neue Situation einstellen kann.
Kosten für den schlauch etwa 26 EUR und für das Ventil ca 40 EUR.
Gruß
Markmaus
hallo das besagte teil heist kurbelwellenenlüftungsdose bzw: ölabscheider und sitzt unterm luftsammler und die plastikschläuche werden mit der zeit porös und werden brüchig durch öl und benzingemisch und feuchtigkeit.diese dinger machen auch mal laute sauggeräusche und ist sehr beschissen es zu wechseln da muss der elektr.drosselklappenstutzen weg und etc.dann sitzen die hartplastikschläusche noch so blöd und die arritierungen sind auch zum kotzen da muss man vorsicht zur sache gehen sonst bricht dir die nasen ab oder du hast mehrere teile in der hand durch poröse teile.MFG
____________________________
Bearbeitet von - siggi e36 am 07.04.2006 22:29:36
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
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171 Beiträge
ich hab ein ähnliches oder gleiches Problem. Die Leerlaufprobleme hab ich auch, Fehlerspeicher hat keinen Fehler, aber man hört ein Zischen im hinteren Bereichs des Motors, wenn man da Bremsenreiniger (Alkohol) reinspritzt geht der Motorsound direkt hoch, was darran liegt dass dann Alkohol in die Brennkammer kommt und eben besser verbrennt.
Ist es schwierig daran zu kommen und den Schlauch (Wenn es denn ein Schlauch ist) tauschen?
____________________________
BMW oder Porsche fahren für eine bessere Welt.
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Mitglied seit: 12.04.2006
Meerbusch
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39 Beiträge
Thread wiederbelebt:
Hallo Leute ! Seit gestern habe ich folgendes Problem an meinem 318i Baujahr 99:
1. Motordrehzahl schwankt zischen 500 und 1000 Umdrehungen, droht machmal fast auszu-
gehen
2. Sobald ich das Gas loslasse bleibt die Verbrauchsanzeige zwei bis drei Sekunden auf dem letzen angezeigten Verbrauch stehen und fällt schlagartig auf null.
Die Probleme treten sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf. Habe jetzt Sorge noch zu fahren, womöglich drohen Folgeschäden ?!?
Danke für jede Antwort !
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 14:13:01
Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
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72 Beiträge
@StKalten
Ich fahr jetz schon fast 1 jahr damit rum und bis jetzt is nix passiert, die bei bmw finden auch net worans liegt(war schon 3 mal dort!) .
hab mich jetzt damit abgefunden
Gruß Jan
Meiner hat dies nur selten mal, aber irgendwie stört mich das trotzdem.
War auch schon beim freundlichen, hat aber nichts gebracht. Ist halt eine typische 4 zyl Schwäche
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
Deutschland
171 Beiträge
typische 4-Zylinderschwäche ??????
Ich dacht ich fahr nen BMW, die Motoren (egal ob 4,6, 8 oder 12 Zylinder) sollte die Stärke von denen sein.
Die Unterdruckdose wurde bei mir auch schon getauscht, seit dem sind die Schwankungen weg, allerdings läuft der nun oft sehr untertourig.
DER E46 ist voll geil zu fahren (is mir wichtig) aber qualitätsmäßig unter ALLER SAU.
Zum Glück verdien ich genug um die ständigen Werkstattaufenthalte zu bezahlen.......
WELTMEISTER 2006
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