Wieivel km/h für den geringsten Verbrauch?
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Zitat:
Zitat:
Ich habe aktuell eine durchschnittsgeschwindigkeit von 59km/h und mein erbrauch liegt bei 7,3 Liter.
Was soll ich denn sagen bei 39,4 km/h im Durchschnitt und 11,0 l Verbrauch ?
Es scheint mir so das ich irgendetwas falsch mache... ;-)
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Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten
(Zitat von: BenE36)
Dein Anteil an Stadtfahrten wird höher sein.
MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im Recht zu sein, desto natuerlicher ist der Wunsch,
jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
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Hallo Papa76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieivel km/h für den geringsten Verbrauch?"!
Gruß
hallo,
gem. anzeige (bordcomputer) und eigenen kenntnissen 70km/h im 5.ten gang-
laut anzeige pendelt der sich auf gerader strecke bei mir so um die 4liter ein, kann auch drunter sein ;-)
greetz
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@ papa76
stimmt ;-) *lol*
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Mitglied seit: 11.01.2006
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@ BenE36
Ich frag mich ob du aus der Stadt jemals hinaus kommst...... bei der niedrigen Geschwindigkeit......
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immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.
Peppitsch
@ peppitsch
*looooool*
klar komm ich auch mal raus, fahre dann aber nach möglichkeit schon "spritsparend"...selten mal 200+ km/h
außerdem sind hier im ruhrgebiet eh nur staus und baustellen...da kannste nicht wirklich schnell fahren....und wenn mal mehr oder weniger frei ist, haste immer so´n schleicher vor dir.....
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WWWAAAHHH was hier manche schreiben ist ja echt ein Wahnsinn von wegen der Ölschmierung, oder einer max PS bei 5300 und max NM bei 5700 oder so???? Mstyle hat das schon sehr gut ausgeführt, dass man oft mit Teillast nicht so optimal von dem Verbrauch her fährt, und wer glaubt dass er bei 3000 den geringsten Verbrauch hat, dem sage ich, wofür gibt's dann überhaupt einen 5ten/ 6ten Gang, wenn der ja angeblich vom Verbrauch her schlechter ist, und von der Leistung sowieso??? Aber wie schon mehrmals gesagt man sieht das ja eh an seiner Moment- Verbrauchsanzeige, ich persönlich verbrauche am wenigsten bei 80km/h in der 5ten habe da um die 5 Liter auf der Verbrauchsanzeige, vorausgesetzt es geht eben dahin, etc... . Zur eigentlichen Frage hier, bei 39km/h fährt man ja ungefähr in der dritten, da ist der Verbrauch natürlich nicht so optimal, (macht ja einen unterschied ob ich bei einer Drehzahl von 2000 u/min ca. 2 1/2 h fahren muss für 100km (bei 39km/h) oder bei 80 km/h mit 2000 u/min eine Stunde irgendwas dafür brauche, sollte wohl jedem einleuchten...
Bearbeitet von - Phil323i am 01.02.2006 17:12:35
Hi,
also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
Mache gerade meinen Betriebswirt in der Uni Frankfurt...da hat mal ein Proffessor ein Beispiel zum Thema Kostenminimierung genannt ==> Stichwort Spritverbrauch (BAB)...wie schon erwähnt, wäre der kostengünstigste punkt bei Tempo 90 !!!! (BAB)
Meine Tehorie:
Je nach Hubraum oder PS muss man wohl den entsprechenden Gang einlegen (Drehzahl anpassen)....bei dicken Motoren denke ich, dass man den 4. benutzen muss (keine Ahnung!)
Auf jedenfall spielt der Luftwiderstand auf der BAB eine große Rolle...das heißt, auf BAB über 90km/h steigt der Verbrauch auch bei Autos mit starken Motoren...(auch wenn der Drehzahlmesser im 4. bei Tempo 90 den selben Wert hat wie im 5. bei Tempo 130)
Fazit...: BEI TEMPO 90 VERBRAUCHT DAS AUTO AUF DER AUTOBAHN AM WENIGSTEN
Ansonsten schnell Beschleunigen und bei entsprechender Drehzahl richtigen Gang einlegen und "gleiten" lassen...
Gruß
Thera
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Zitat:
Mstyle hat das schon sehr gut ausgeführt, dass man oft mit Teillast nicht so optimal von dem Verbrauch her fährt,
dem stimme ich zu.
Zitat:
und wer glaubt dass er bei 3000 den geringsten Verbrauch hat, dem sage ich, wofür gibt's dann überhaupt einen 5ten/ 6ten Gang, wenn der ja angeblich vom Verbrauch her schlechter ist, und von der Leistung sowieso???
Hä?? Kann man mit deinem im 5./6. Gang keine 3000 upm fahren??
Zitat:
. Zur eigentlichen Frage hier, bei 39km/h fährt man ja ungefähr in der dritten, da ist der Verbrauch natürlich nicht so optimal, (macht ja einen unterschied ob ich bei einer Drehzahl von 2000 u/min ca. 2 1/2 h fahren muss für 100km (bei 39km/h) oder bei 80 km/h mit 2000 u/min eine Stunde irgendwas dafür brauche, sollte wohl jedem einleuchten...
Doppel hä?? Das war hier nie die eigentliche Frage. Diese 39 km/h DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT ÜBER MEHRERE TAUSEND KILOMETER von BenE36 entstehen durch einen sehr hohen Anteil von Stadtfahrten mit dementsprechend viel rote Ampelphasen und daraus resultierendes ständiges beschleunigen usw. Natürlich ist dann ein Verbrauch von 11l keine Seltenheit.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Papa76
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Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell
*kopfnick*
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ieber Papa 76, da du meiner Argumentation nicht folgen kannst, werd ich sie dir gerne erklären: ad1
wir sind uns einig :-)
ad2
Da einige meinten sie haben bei entsprechend höheren Drehzahlen (3000 u/min) einen geringeren Verbrauch z.B. in der 4ten, als bei gleicher Geschw. mit ca. 2000 u/min in der 5ten, denen wollte ich die Frage stellen warum die Automobilhersteller dann überhaupt einen 5ten Gang, oder Overdrive, wie bei manch anderen Herstellern usw. gebaut haben, wenn er ja "angeblich weniger sparsam ist" und tatsächlich "Leistungsschwächer"??? Sie bauen ihn weil er eben DOCH sparsamer ist, das wollte ich damit sagen, vielleicht nicht eindeutig formuliert...
ad3
gab's offensichtlich ein Missverständnis ich dachte an eine "Momentanverbrauchsanzeige von 11l bei momentan 39 km/h nicht an den jew. schnitt der ist mit deiner Erklärung natürlich richtig erklärt. alles klar?
auf jeden fall so bei 1500-2000 da der turbo sonst zuviel schluckt
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