Wieivel km/h für den geringsten Verbrauch?
ok ich gib dir ein beispiel. Warum sind die autos von den opis so lahm? und kommen nicht mehr über die angegebene höchgeschwindigkeit? Ich weiss nur das wir alle haben nen steuergerät haben der die fahrdaten aufnimmt auswertet und damit die motorfunktion regelt. Wenn ich mich irre dann korrigiert mich bitte.Mein Onkel ist Kfz mechaniker hab das mal so gehört soviel ich mich recht errinnern kann. Oder noch ein beispiel . Nehmen wir einen der noch nie sport gemacht hat immer alles langsam vor sich hingehen lässt und einen der voll der killer bei leistungsport ist . Was meinst du wer ist schneller und fitter??? *lol was für beispiele*
Zitat:
@Tracer
Das würde mich jetzt auch interessieren warum das dem Motor schaden soll.
Ich fahre in der Stadt wenn es geht auch mit dem höchsten Gang. Kann auch mal sein das ich mit 1200U/min dahinrolle(Aber erst wenn der Motor warm ist). Warum soll ich z.B. mit dem 3.Gang bei 3000U/min fahren wenn ich im fünten erstens weniger Verbrauche und zweitens bei 3000U/min der Verschleiß doch eigentlich viel höher ist. Umso höher die Drehzahl umso höher ist doch der Verschleiß.
Wenn man immer so fährt kann ich mir vielleicht vorstellen das der Motor Ablagerungen an Ventilen und Kolben bekommt. Die werden dann aber immer durch schöne Überland oder Autobahnfahrten wieder abgebrannt so wie das bei den meisten hier auch sein wird.*g*
Ich denke man kann auch nicht sagen bei welcher Geschwindigkeit das Auto am wenigsten Verbraucht. Mein BC zeigt z.B. beim Gemütlichen dahinrollen in der Stadt bei 60km/h ca. 6Liter an. Sage da jetzt auch je langsamer je sparsamer. Was dann aber in keinem Verhältnis mehr mit der Fahtzeit steht.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
(Zitat von: MStyle)
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MfG Tracer
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tracer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieivel km/h für den geringsten Verbrauch?"!
Gruß
Alos ich fahre in der Stadt auch meistens im 5. Gang herum aber ich fahr auch keine 50, und es geht wenn man genug Power hat und die hat meiner ja! Und wenn man bremst, kann man auch in den 2. Gang zurückschalten, oder? Auf der Landstrasse fahrt ihr auch so um die 100 km/h und das ist im höchsten Gang so die Geschwindigkeit, wo meiner um die 4 liter verbraucht, aber ebene Strecke und Spass machen tuts auch nicht!
Meine Meinung ist der Verbrauch ist am geringsten, wenn das Autofahren keinen Spass macht, so zwischen 1800 und 2700 1/min! Ist auch ünbrigens der Drehzahlbereich der beim Benziner bei der AU gehalten wird.
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
ja aber dort stehst du ;) und rollst net! Du hast kein wiederstand nicht gar nicht.
Zitat:
Alos ich fahre in der Stadt auch meistens im 5. Gang herum aber ich fahr auch keine 50, und es geht wenn man genug Power hat und die hat meiner ja! Und wenn man bremst, kann man auch in den 2. Gang zurückschalten, oder? Auf der Landstrasse fahrt ihr auch so um die 100 km/h und das ist im höchsten Gang so die Geschwindigkeit, wo meiner um die 4 liter verbraucht, aber ebene Strecke und Spass machen tuts auch nicht!
Meine Meinung ist der Verbrauch ist am geringsten, wenn das Autofahren keinen Spass macht, so zwischen 1800 und 2700 1/min! Ist auch ünbrigens der Drehzahlbereich der beim Benziner bei der AU gehalten wird.
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
(Zitat von: Ranger)
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MfG Tracer
Ich fahr auch nicht spritsparend, weil mich der Benzinpreis nicht juckt! Ich tanke alle 2 Monate für 35€ V-Power und das reicht dann für 2 Monate und ca 5000km. Für alles andere hab ich mein Gas und da kostet ein liter 57 cant!
Aber zum Thema!
@lichtgestalt
wieso interessiert es dich wann ein 318d auf der Bahn am wenigsten verbraucht? Ob der jetzt 0,5 liter mehr oder weniger braucht ist doch egal oder ob du jetzt 20 km weiter kommst oder nicht!
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
Also in einem bin ich mir hier ganzb sicher, er braucht am wenigsten wenn man nicht damit fährt oder sich schieben läßt.
( Nicht ernst nehmen, aber stimmen tuts)
LOLOLO
Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2003
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65 Beiträge
ich interessiere mich dafür weil ich denke das mein 318d zuviel verbaucht.
Ich habe aktuell eine durchschnittsgeschwindigkeit von 59km/h und mein erbrauch liegt bei 7,3 Liter.
ne ne wer sparen will sollte zu fuss laufen :-) *spass* also ehrlich ob 1 liter mehr oder weniger was macht es aus? irgendwann drückt man eh wieder etwas mehr aufs gas und das sparen ist für nichts.lieber drück ich ab und zu und hab spass statt geizig mit meinem bimmer umzugehen.
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MfG Tracer
ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich langsam tränen in den Augen habe! Es ist faszinierend, wie manche ihr Auto fahren! mit 2000 U-min auf der Autobahn! lol da kann ich gleich durch die stadt gurken! bei 2000 u-min läuft das auto definitiv untertourig und säuft wie ein loch!
wie gesagt auf der Autobahn fahre ich meinen zwischen 3000 und 4000 u-min und habe dann ne Verbrauchsanzeige von ca 6-7 litern und das bei 3 liter hubraum!
Mein 323 i damals hab ich im 4 gang auf der Autobahn mit ca 80(kolonnenfahrt) unter 5 liter gebraucht! 4.Gang weil im 5. Der Verbrauch zu hoch war (untertourig)!
Da das von jedem Auto unterschiedlich ist bleibe ich dabei je weniger das pedal getreten desto weniger wird getrunken! Das muss man am eigenen Auto testen!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
ganz deiner meinung oxford.
PS. geile felgen will ich auch :-)
Zitat:
ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich langsam tränen in den Augen habe! Es ist faszinierend, wie manche ihr Auto fahren! mit 2000 U-min auf der Autobahn! lol da kann ich gleich durch die stadt gurken! bei 2000 u-min läuft das auto definitiv untertourig und säuft wie ein loch!
wie gesagt auf der Autobahn fahre ich meinen zwischen 3000 und 4000 u-min und habe dann ne Verbrauchsanzeige von ca 6-7 litern und das bei 3 liter hubraum!
Mein 323 i damals hab ich im 4 gang auf der Autobahn mit ca 80(kolonnenfahrt) unter 5 liter gebraucht! 4.Gang weil im 5. Der Verbrauch zu hoch war (untertourig)!
Da das von jedem Auto unterschiedlich ist bleibe ich dabei je weniger das pedal getreten desto weniger wird getrunken! Das muss man am eigenen Auto testen!
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http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
(Zitat von: oxford)
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MfG Tracer
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
Deutschland
171 Beiträge
So, mal ganz kurz.
Ich hab nie gesagt, dass ich auf der Autobahn mit 2000 im 5 rumdümpel. Es ging doch hier um die Therorie gepaart mit Erfahrungswerten.
Auf der Bahn bin ich eigentlich nie unter 4000, weil Sprit sparen juckt mich persönlich nicht.
Ob ne Fahrt nach Dortmung (ca. 80km) nu 20 oda 30 Euro kost (verteilt auf 5 Mann) is mir doch schnurz !!!!!!!!
Nur wenn ich auf auf ner Stadtautobahn 60 fahre lege ich allein schon deshalb den 5 ein, damit meine hinteren Beifahrer ein bißchen mehr Ruhe kriegen....
PS: Die Opikarren sind so lahm, da die nie über 2500 hinausdrehen, da geb ich dir recht selbst joggen kennen die nicht, der muss dann erst "trainiert" werden, was aber wohl kein Problem zu sein scheit, da Opikarren doch beliebt sind (1a Pflege und Wartung.....)
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Naja das mit der Ölschmierung sollt auch unter 1000U/min funktionieren. Was wäre sonst im Leerlauf.
Warum verbraucht ein Auto mit ganz durchgetretenen Pedal wieder mehr?
Warum sagen das alle Spritsparratgeber, Fahrschulen, ADAC, Test etc.. Wer liegt nun falsch.
Bei durchgetretenem Pedal entstehen keine Drosselklappenverluste mehr da die Drosselklappe ganz offen ist.
Wenn ich mich recht entsinne gibts dafür ja die Valvetronic. Sie lässt im Teillastbereich die Drosselklappe ganz offen ändert aber eben nur mit der Ventilöffnung den Luftbedarf.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Richtig ist das ein langsames Beschleunigen mehr Sprit braucht als ein zügiges. Warum dann aber nicht ganz durchdrücken und immer fleissig hochschalten. Ich schalte wenn ich es "nicht eilig" habe(oder grad keinen Spaß haben will)am Ortsausgang nicht runter um zu beschleunigen. Geht aus dem 5.Gang super und auch zügig genug. Hinter mir sind mal keine Autoschlangen die was anderes sagen. Mit weniger PS muss man das schon eher. Kommt immer auf die Leistung und den Motor an.
@astat318er
Dafür gibt es Dieselmotoren oder damals z.B. den eta Motor der Kraft von unten hat statt obenrum.
Das mit Opi´s Auto ist o.k da die ja "nur" so fahren und wohl auch nie das Auto ausfahren um das Auto wieder zu entlahmen.
@oxford
Ein Auto läuft bei 2000U/min untertourig und säuft wie ein Loch.
Gut das der E36 eine Momentanverbrauchsanzeige im Tacho hat die das Gegenteil beweist.
@lichtgestalt
Ich weiss ja nicht wie du fährst. Gerade beim Diesel ist der untere Drehzahlbereich der sparsamste. Im Bereich wo der Turboschub anfängt und bis ca. 2500-3000U/min obenrum. Vorrauschauend fahren und immer fleissig die Bremswirkung des Motors nutzen da er dort nichts verbraucht. Beobachte mal die Momentanverbrauchsanzeige die wird das bestätigen.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Mitglied seit: 26.12.2005
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beim autofahren ist es genau so wie beim fahrradfahren. mann kommt z.b. mit dem fahrrad keinen berg im 21.gang hoch genau so ist es besser mit dem auto runterzuschalten wenn es berg hoch geht.
berg ab kannst du dann denn höchsten gang einlegen. solange du das auto nicht überanstrengst kannst du immer im höchsten gang fahren verbraucht am wenigsten
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Mitglied seit: 13.01.2006
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Da wo er seine meiste Kraft hat, verbraucht er am wenigsten!!! Also Nm nicht PS!!!!!
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Was soll man zu Bmw nur sagen...?!
Mitglied seit: 11.10.2005
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Also mir haben's in der Fahrschule
"versucht" beizubringen , das der mittlere Drehzahlbereich sich am günstigsten auf den Verbrauch auswirkt.
Aber andererseits :
KRAFT kommt von KRAFTSTOFF !!! :-)
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HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.
Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
Mitglied seit: 13.01.2006
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Die Kraft kommt aus dem Kraftstoffvorratsbehälter und heißt Diesel oder Benzin! :-) Aber der junge hat nen diesel und wenn er den wagen auf der Drehzahl hält wo er die meisten Newtonmeter hat dann verbraucht er am wenigsten DIESEL!!!!!!!!!! ;-)
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Was soll man zu Bmw nur sagen...?!
Mitglied seit: 11.01.2006
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Das mit dem Diesel hört sich gar nicht schlecht an, nur kommt es nicht nur auf den Kraft an, sondern auch noch auf andere Umstände wie Luftwiderstand/Führung, Reifen usw.
Diese Umstände werden jeweils ihren eigene Optimalgeschwindigkeit haben, und dann muss die Summe passen.
So, dass obere is ne Vermutung von mir, deshalb bitte nicht böse mit mir werden wenn da irgendwo nen Fehler drin ist......
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immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.
Peppitsch
Mitglied seit: 11.01.2006
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171 Beiträge
hallo zusammen!
ich hab mal versucht einen Tank spritsparend leerzufahren.
Den niedrigsten Verbrauch hat mein 328Ci bei einer Geschwindigkeit von 75 bis 85 km/h im 5. Gang. Dazu noch vorrausschauend Fahren und wenig bremsen bzw beschleunigen.
Hab damit einen errechneten Verbrauch von 8.1 Liter/100km erreicht.
Ich habs einmal versucht und werd nie wieder versuchen so spritsparend zu fahren--> wenn ich spritspaern will, kauf ich mir einen 90PS Diesel
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Wer später bremst ist länger schnell
Zum thema: es schadet dem motor wenn er in einem zu hohen gang ist und man deshalb stärker aufs gas drücken muss damit was weitergeht müsst ihr die suche benützen. bei den beiträgen über motoröle wird das detailiert beschrieben. übertrieben gesagt wenn man vollgas fährt und dafür im letzten gang berg auf dann ist das sicher schlimmer als nen gang runter und in nem vernünftigen drehzahlbereich fahren und das gas nicht so durchtreten (man hört ja am motorgeräusch dass er sich so untertourig einfach nicht wohl fühlt hehe).
Zum thema spritverbrauch---> mein vater fährt so bei 90 im 5ten gang mit tempomat ohne klima die besten werte (den interessiert sowas).
Ich sage zu ihm (und leuten die wirklich extrem darauf wert legen)---> kauf dir nen toyota prius oder so ein hybrid-spielzeug.
Baer im prinzip den höchsten gang wählen bei dem man das gaspedal am wenigsten durchtreten muss. tempomat rein und klima aus.wer keinen tempomat hat--> gaspedal durchgehen gleich treten aber so wenig wie möglich und beim verzögern motorbremse nützen(deshalb vorausschauend fahren). beim hochbeschleunigen kurz runterschalten auf gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dann wieder höchster gang und dahinfahren(soweit man das noch fahren nennen kann denn ich verbinde mit fahren SPAß).
Schönen tag noch
Gogy
Mitglied seit: 11.01.2006
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171 Beiträge
@ Gogy3
die Hybrid-Kacke ist nur was für Umweltschützer. Gegenüber einem ordentlichen Diesel hat der KEINEN Preisvorteil bei normaler Fahrleistung.
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immer mfG, auch wenn es sich vorher eventuell anders angehört haben sollte.
Peppitsch
Zitat:
Ich habe aktuell eine durchschnittsgeschwindigkeit von 59km/h und mein erbrauch liegt bei 7,3 Liter.
Was soll ich denn sagen bei 39,4 km/h im Durchschnitt und 11,0 l Verbrauch ?
Es scheint mir so das ich irgendetwas falsch mache... ;-)
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Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten