Laufleistung 318i, 318is, 320i
Mein 316i BJ 1989 hat jetzt 285.000 km gelaufen..Das geht aber nur, wenn man den Zahnriemenwechsel nicht vergisst. Wollte eigentlich keinen mehr inverstieren, aber der Motor läuft noch so gut, dass ich nochmal einen habe reinmachen lassen. Nächster Wechsel wäre dann bei 330.000 km. Mal sehen..:-)
Muss gestehen, ich habe den Zahnriemenwechsel um 12.000 km überzogen, wohl eher russisches Roulette ...:-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo garnichts1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laufleistung 318i, 318is, 320i"!
Gruß
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
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327 Beiträge
Hi,
hatt einen E30 320i mit 155.000km. Gekauft für 550 Euro. TÜV ohne Mängel geholt. Ölwechsel. Eingestiegen. 15000km gefahren ohne Probleme. Verkauft mit 170.000km.
Ein FReund hat eine 318i Winterauto mit 260.000 km welches nie gewartet wird. Läuft immer noch.
Mein 86´ 325i Cabrio hat 164.000km und läuft und läuft und läuft.
Mein 318is hat 102271km und läuft bei Pflege sicher noch über 200.000km.
Motorschaden ist immer möglich (kann Saudumm hergehen:-) ) aber im Grunde genommen kann man all diese Modelle deutlich über 200.000km bringen (ist halt ein E30)
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Also mein 318 M40 hat 146 000 km runter und läuft ohne mucken, mein 320 hat erst jungfräuliche 90 000 km und läuft auch super
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Letzendlich ist auch das auschlagebende wie mann den Motor behandelt.Wenn mann dauert die Karre knallt bis zum bitteren ende,ist es klar das wohl oder übel der Motor verreckt.
Aber denke solange mann human fährt und nicht immer den Motor quält hat mann länger was von:).
Von meinem Onkel sein alter e28 520i.Hatte zum schluss 460tkm gel. und lief und lief;)
Also mein erster M42 war bei 200tkm fix und fertig, hab den zwar immer noch, aber Kette ist fertig, säuft mehr Öl als Benzin, hat Schlez im Öl, hat aber noch ordentlich Leistung...
Fahren tut er noch, ich frag mich nur wie lange.
So, jetzt das aber:
-keine Ahnung ob die km stimme
-keine Ahnung wie der Vorgänger den geschändet hat
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Mitglied seit: 05.07.2007
Bestensee
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323 Beiträge
der E30 von meinem dad is 235000km gelaufen. ich glaube er hätte locker 270000 geschafft aber leider kam ein unfall dazwischen
wer billig kauft, kauft zweimal
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
Deutschland
78 Beiträge
also ich weiß z.b. einen 318i mit guten 350000km, und der läuft immer noch 1a. allerdings ist das beim m40 wirklich ne seltenheit
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
Mein erster 316i Bj88 ist 340tKm gelaufen, dann kam der Rost und nicht der Motor!
Es kommt schlicht einfach nur auf die Pflege an...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
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253 Beiträge
Also mein 316er M40 hat mittlerweile 266538km runter und läuft noch wunderbar, es geht alles bei der richtigen pflege
Mitglied seit: 22.01.2007
Erlinsbach SO
Switzerland
43 Beiträge
mein 87er 320i hat jetzt 273'000 km drauf und
läuft wie eine uhr. Genaue Infos und Investitionen sind auf
www.brechbuehl-support.ch ersichtlich. Vor 350'000 km wird
der keine Rente bekommen :-)
Gruss
BMW 320i (E30) 1987
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Hallo,
diese Kleinanzeige aus dem online Portal der Zeitschrift Oldtimer Markt belegt wieder einmal die Langlebigkeit weiss-blauer Youngtimer,
entsprechende Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt.
ZITAT : " BMW M3/E30, EZ 2/87, 504000 km, HU 2/11, Extras, kein Kat, seit 20 J. in einer Hand, alltagstauglich (wird täglich gefahren), € 4000,- "
http://www.oldtimer-markt.de/?id=19828510#19828510Bekanntlich verrichtet im E30 M3 ein Vierzylinder seinen Dienst aber auch der M20 genannte Sechszylinder kann hier problemlos mithalten.
2007 wurde auf e30.de im Rahmen einer Fotostory über ein E30 325i Cabrio mit 535.000 km Laufleistung berichtet. Leider ist dieser Bericht
auf e30.de nicht mehr verfügbar.
http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=12967_____________________________________________________________________________
Mein 316i Touring hat aktuell 301.300KM und das 325i Cabrio 307.xxx KM runter, beide sind e30er
320i 316i 525i F650
Ein M20 Sechszylinder ist eine schöne Sache. Das 325i Cabrio meines Vaters wurde mit 240.000 verkauft, und lief wie am Schnürchen. Ich selbst fahre als Winterauto einen 320i Touring. Ich habe ihn 2008 mit 229.000 km und Zylinderkopfschaden gekauft (wissentlich - Kopfriss, war dafür billig).
Habe einen ATM mit 170.000 eingebaut, hat mittlerweile auch über 200.000 und läuft und läuft. Mein erstes Auto war übrigens ein 316i M40. Ohne Probleme habe ich mit diesem Auto auch 250.000 geschafft. Mein Alltagsauto momentan ist eine E36 Limousine mit 1,8l M43 Triebwerk. Bei guter Pflege habe ich ihn jetzt auf 245.000 bekommen und ich übertreibe nicht wenn ich sage dass er läuft wie am ersten Tag. Kein Nageln o.Ä. und bei moderater Fahrweise schafft man auch einen Verbrauch unter der Werksangabe. Mein persönlicher Rekord liegt bei 6,7 l Flensburg->Eifel. für eine 17 Jahre alte Maschine in meinen Augen beachtlich.....
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten sind die aufgeführten Motoren schon sehr ausgereift bis unkaputtbar. Sollte bei dir allerdings der Thread darauf ausgerichtet sein um sich zu informieren was man kaufen sollte, würde ich beim e30 mittlerweile primär empfehlen auf die Karosse zu achten.
Hintergrund:
Die meisten e30 haben mittlerweile Rostschäden. Es ist lediglich die Frage wieviel! Ich selber restauriere gerade meinen 316i den ich 10 Jahre im Alltag bewegt habe. Dafür das er rostfrei wirkte sieht es jetzt beim zerlegen schon anders aus. Demnach such nach der besten Basis, einen 318i oder auch 320i Motor bekommt man (noch) hinterhergeworfen und jede Hinterhofwerkstatt macht den Tausch im kostengünstigen Rahmen. Bei einer schlechten Karosse und gutem Motor wird es am Ende auf höhere Kosten hinauslaufen! Den über eins sollte man sich im klaren sein, der e30 hat nunmal minimum seine 16 Jahre auf dem Puckel die meisten eher 20 und mehr und da ist nicht mehr alles so tutti wie bei Jahreswagen. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Mitglied seit: 23.10.2010
Königs Wusterhausen
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15 Beiträge
Hab mein 320er Cabrio mit 250000Tkm gekauft.
Den Motor hab ich neu abgedichtet, jetzt hat er 372Tkm auf der Uhr.
Es wird regelmäßig der Ölwechstel gemacht und der Motor wird auch nicht getreten.
Hoffe das der seine 500000Tkm schafft, werde ihn schön weiterpflegen.....
Der beste sex ist reihen 6
Mitglied seit: 11.06.2009
Hamburg
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31 Beiträge
Habe einen 325e Automatic , M20 B25 Motor mit 2,7 Liter Hubraum. Mit aktuell 152.000 km auf der Uhr. Scheckheftgepflegt und jeder Service nachvollziehbar. Stolze 24 Jahre alt und nur 3 Vorbesitzer (davon 2 Besitzer vor Baujahr 1940, und das über 20 Jahre lang)
Dieser Motor ist der absolute Hammer, und lebt mehr als 300.000 km. Töten kann ihn eigentlich nur ein defekter Zahnriemen. Die Maximaldrehzahl ligt bei diesem Motor bei nur 5000 U/min, und durch die Automatic kann man ihn auch nicht überdrehen. Spritzig ist er trotzdem, durch hohes Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Manchmal frag ich mich: "Ist der Motor an oder aus?" Verbrauch ist natürlich naja, Bahn 8-9l und Stadt 13-15l.
Hatte vorher einen 318i Touring Bj. 93 mit M40 Motor mit 189 tsd gekauft und schon leichter Klackersound wahrzunehmen. Bei 215 tsd kam die Kopfdichtung und die Nockenwelle wurde auch immer schlimmer. Die M40 Motoren haben ein Problem mit der oberen Ölversorgung und reagieren sehr empfindlich auf vergessene Ölwechsel. Der Vierzylinder ist im Vergleich zum Sechszylinder nur im Spritverbrauch die bessere Wahl. Mein 318i war aber auch nicht wirklich sparsam egal ob Bahn oder Stadt, um die 10-12l waren es immer.
Hauptsache Original
hallo,
mein vater hatte vor langer zeit einen 320i mit 390.000km und der motor war trocken und lief top.
mfg steff