ruckeln beim beschleunigen
hm...schade, das ist natürlich schlecht...wirklich was ganz komisches. Weiss zwar nicht obs zur Hilfesuche dient (wem auch immer), aber der Witz war gewesen, als ich meinen Anlasser habe wechseln lassen, war es für ca. 2 Wochen gut mit dem Ruckeln, quasi....weg :-( Wie gesagt, 2 weeks later, same shi* schon wieder. Ich blick das auch nemmer ...*ratlos*
Bearbeitet von - DoPaMiN am 04.05.2006 00:13:27
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Hallo DoPaMiN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ruckeln beim beschleunigen"!
Gruß
Ich füg mal mein Problem hier ein:
-Kurzes verschlucken/ruckeln beim einkuppeln
-wackelnde Verbrauchsanzeige (90% der Zeit sichtbar)
-Leistungsloch/Einbruch vor allem um die 3000U
-Drüber geht er gut, aber vom Gefühl her nicht mit voller Leistung
-gelegentliches Sägen im Leerlauf, wenn der Wagen rollt. Im Stand keine Probleme!
-meine Wassertemperatur ist nach 1-1,5km auf Betriebstemperatur. MEIN ÖL aber erst nach 10-15km. Habe einen VDO M3 Öltemperaturgeber im Ölfilterdeckel integriert (wie bei Alpina). Also recht genau Öltemp. Werte :-)
Fehlerspeicher leer.
Getauschte Teile:
-Benzinfilter
-Zündkerzen (mehrfach)
-Ölwechsel
-Luftfilter
-Euro2 Steuergerät abgeklemmt, kein Unterschied
-AU mit erhöhten CO werten. Mehr als doppelt so hoch wie vor 2 Jahren!!!
Luftmassenmesser abgesteckt, fährt mit Ersatzwerten genau gleich. Fahre etwa 800km BAB in der Woche. LMM abgesteckt und auf die 800km exakt gleiche Fahrleistungen und Verbrauchswerte.
Als nächstes folgt das Abklemmen der Lambda.
Kennt ihr zufällig die Werte, die der Wassertemperaturfühler anzeigen soll?
Und was die Lambda für Werte anzeigen soll?
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2004
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403 Beiträge
Nachdem bei mir ja immer der Klopfsensor im Fehlerspeicher stand habe ich den wechseln lassen.
Tja er steht aber wieder drinn, auch nach dem löschen kommt er sofort wieder wenn man den Motor an macht.
Er meinte es kann am Steuergerät liegen. Was meint ihr???
Kann es nicht sein, dass durch das Ruckeln der Klopfsensor anspringt, also das Ruckeln als klopfen sieht und an das an das Steuergerät sendet. Das dann durch verstellen den Zündparameter das "klopfen" eliminieren will aber nicht klappt weil es ja kein klopfen ist sondern durch falsche Werte der z.B. Lambdasonde, LMM... ?
Bin am verzweifeln, kann doch nicht noch mehr teile auf gut Glück tauschen um irgendwann das richtige(defekte) Teil zu erneuern. Für das Geld kann ich einen anderen Wagen kaufen.
Bitte helft mir.
Driving makes fun when the street isn´t a straight line.
Hallo.
Ich schliesse mich eurem Problem an.
Habe auch Aussetzer, nicht immer, aber doch sehr oft.
Zusätzlich habe meine ASU nicht bestanden...Evtl hat das die gleiche Ursache?!
Gruss
Mitglied seit: 19.06.2006
Hamburg
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36 Beiträge
hatte son ruckeln auch schon, später hat sich herraus gestellt, das der luft gezogen hat, durch ein zeimlich großes loch im luftfilterschlauch, das ich einige zeit lang nicht entdeckt hatte!
hoffe das kann vielleicht weiter helfen, dass bei dir auch irgendwoher luft gezogen wird.
lass die nur nich erzählen, das wäre deine kupplung, so wollten die mich bei bmw nämlich verar...!
MFG BMW-REMIS
>>>>>>BLING-BLAOW<<<<<
BLACKS BMW THA BEST EVA
Also jetzt meine meinung zu deiner frage ohne allerdings die ganzen anderen meinungen gelesen zu haben. Ich tippe auf den bereich vom luftfilter hin zum motor. Sprich Luftmengenmesser.. Kumpel von mir hatte mal aus jucks den lufi auf machne wollen um soundmäßig was zu testen. Nach dem zusammen bauen hatte der auch ruckeln sogar das er aus ging. Er hat das alles nochmal auf gemacht stecker überprüft und die karre erstmal richtig auf der autobahn geprügelt sprich 4 gang voll und dann wenns noch freier wurde auch 5 gang komplett ausgefahren. Danach war ruhe. Läuft und schnurrt wieder auch schon seit dem 20tkm also da ist nichts mehr gewesen. Sein Komentar heute dazu. N BMW ist eben nicht nur für schleichfahrten zu gebrauchen ;-)) Hin und wieder musss der rennen was das zeug hällt *g* ;-))
Neuen LMM bei BMW gekauft. Keine wirkliche Verbesserung.
Neue LiMa. Spannung jetzt stabil und höher, aber keine Änderung beim Fahren.
Lambda abgesteckt. Verbesserung, aber immernoch zu hoher Sprit-Verbrauch.
Neue Lambda schon da, aber konnte sie nicht verbauen...die alte ist extrem eingebrannt :-( Muss dafür in die Werkstatt. Danach gibts einen weiteren Bericht.
MfG
Thorsten
E36 Limo Facelift II by j-motion
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ich habe alle Beiträge gelesen:
Zusammenfassung: - viele haben das Problem ^^
es gibt aber auch viele fehlerquellen :-(
also ich habe das gleiche problem>also beim Anfahren wenn ich Gas bzw. beschleunige wird er so bei 2500U-3000U nicht schneller ich meine damit ich gebe gas und es kommt nichts und dann kommt nach 3sek soviel gas wie ich getreten habe dadurch enteht das ruckeln :-(((
Bei mir war da noch der Leistungsverlust>der lag am LMM
also kann das genannte topic problem nicht der LMM sein , kann mir jemand weiterhelfen? bist jetzt konnte ich noch keine Beiträge lesen die eine Lösung hatten.
vielleicht liegt es am
1. Zylinderkopfdichtung?
2. Zündspulen?
3. Nockenwellensensor?
ps: wenn ich aber beim Anfahren bei 2000U auf den 2.schalte dann kommt das ruckeln nicht mehr
Danke im Voraus
achso ich möchte noch hinzufügen:
es passiert bei mir auch nur wenn er auf normal temperatur ist also so nach 10min fahrt !
aber im kalten Zustand kann ich im 1.gang bis 3000U gehen und merke da kein große Leistung bzw. starkes anfahren schließlich ist es der 1.Gang aber immerhin ohne ruckeln, jedoch wie im normal Zustand bei 2000U er das auch schafen würde
ps: strecke wurde berücksichtig, ich meine damit keine steigung oder gefälle
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Mitglied seit: 28.06.2009
Bad Nauheim
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2 Beiträge
Also, ich fahre zwar nen E46 316i, aber auch mit M43B19 triebwerk und bei mir ist das wohl inzwischen alles nen bisschen härte fall.... bislang wurde dies gemacht:
Kurbelgehäuse entlüftungs schlauch getauscht
Thermostat getauscht
Wasserpumpe Getauscht
...so folgendes....
Bei mir meinem ist das krankheits bild:
kalter zustand:
Startet ohne probleme,
nimmt kein gas an, bzw, höchstens 1en cm Gaspedal weg....
im warmen zustand nach den ersten kilometern gehts zwar besser,
aber drehzahl wie kaugummi,
aussetzer, bzw, leistungs einbrüche egal bei welchem gang,
bei 3500-3900U/min, 4200-4600.
leistungsdrehzahl von 5200 nein, nicht mal 5000U/min sind möglich.
bei 160km/H kompletter einbruch, fühlt sich an als ob er kein sprit bekommt
(hatte nen E36 mit sprit abschaltung bei 200KM/H, US Modell, daher gefühl wohlbekannt)
Demnächst geplante reparaturen:
Zundspule
Zündkerzen
LMM
Kraftstofffilter
Einspritzventile
NWS.
wenn das alles nit klappt....bleibt ja dann nur noch das steuer gerät selber, oder??
Mitglied seit: 19.09.2008
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1 Beitrag
Hallo Gemeinde,
ich hatte auch lange Zeit dieses Problem.
Mein 318 IS brachte mich fast zum Wahnsinn. Ruckeln im unteren Bereich, schlechte Gasannahme, plötzliches wegbleiben der Leistung.
Nach diversen Wechsel von relevanten Teilen wie:
Luftmengenmesser, Einspritzdüsen Ansaugklappen-Poti, Klopfsensoren und Nockenwellensensor, kein Ergebnis.
Es wurde dadurch behoben, dass ich den Zündkabelsatz ( bei eBay 35€) komplett getauscht habe.
Auto läuft wieder wie am ersten Tag.
Gruß Klaus
Bearbeitet von - dieselklaus am 30.06.2009 08:13:59
Lambdasonde gegen ne neue oder ne gebrauchte ausgetauscht? Kommt auch vor, das die neue hin ist. Ich würde einfach mal den Stecker von der Lambdasonde abziehen und dann fahren. Weil der Fehler schon fast danach stinkt. Und wann hast das letzte mal den Kraftstofffilter erneuert. Wenn der dicht ist kanns auch zu nem ruckeln kommen?
MfG
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
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33 Beiträge
Ein Kumpel von mir hatte das auch. Also ein heftiges Ruckeln beim Anfahren und hauptsächlich im 1. Gang beim Gasgeben.
Bei ihm war ein Riss im Ansaugbalg, also im (ausziehbaren) Balg zwischen Luftfilter und Motor.
Er hat's zugeschweisst und das war's. :-)
Hoffe das hilft euch weiter.
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
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138 Beiträge
Jetzt muss ich mich da auch nochmal dranhängen!
Hab genau das gleich Problem und wirkt sich fast genauso aus!
Ich fahr früh los und er geht normal dann wird er warm und
immer wenn ich mehr als 1/10 aufs gas geh ruckelt er nimmt
kein gas mehr an und der Drehzahlmesser geht bis in den begrenzer.
Aber nur der Messer nicht der Motor!
Die Verbrauchsanzeige geht auch aus bis zum nächsten mal ruckeln
und meine lautsprecher in den türen fallen aus, Radio läuft aber weiter!
Was schon gemacht wurde!
Fehlerspeicher auslesen lassen = Kein fehler
Und BMW meinte das könnte alles sein und schnell teuer werden
4 Neue Zündkerzen
LLM gesäubert und getauscht
LLR gesäubert und überprüft
Den Balg überprüft
Benzinfilter getauscht
Benzinpumpe gewechselt
Sämtliche Schläuche egal ob Wasser oder Luft kontrolliert
Batterie Durchgemessen!
ich denk ich hab alles
Naja und jetzt is es immernoch nicht besser immer nur dann wenn er
kalt ist oder ich ihm trotz der Fehler richtig feuer geb danach
gehts für paar km wieder!
Der Fehler wirkt sich aus:
Ich gebe gas beim anfahren und er ruckelt.
(sieht scheiße aus weil alle denken ich bin zu doof zum anfahren)
Ich fahre in egal welchem gang gebe halbgas oder mehr
es kommt keine leistung mehr (es ruckelt) der Drehzahlmesser schießt
hoch (wie gesagt nur der messer).
Die Verbrauchsanzeige zeigt keine reaktion mehr
und ab und zu nicht immer fallen die boxen aus!
Egal welche drehzahl oder welcher gang.
Einzig zwischen 3500 und 4000 gehts einigermaßen!
jetzt wollt ich eig. bloß noch wissen ob ich da richtig liege
wenn ich:
Nockenwellensensor wechsle?
Kat mal ausräume?
Zündspule wechsel?
Lambdasonde überprüfe bzw. tausche?
Ist der Nockenwellenpositonsgeber eig. das gleiche wie der sensor?
Ein bisschen eingrenzen müsste man es vllt. können z.b. was ich
zuerst wechseln sollte weil des wird ja doch sehr teuer!
Muss das problem schnell in den griff bekommen das nervt
so übel das ich schon wie blöd auf dem lenkrad rumschlage ;)
danke schonmal
sorry für den text :D
Bearbeitet von - E30-Checker am 30.06.2009 19:36:40
BMW IM BLUT
Mitglied seit: 28.06.2009
Bad Nauheim
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2 Beiträge
Thema erledigt, war der blöde LMM!
Weitest gehends leistung wieder da, nur ein gaaaaaanz leichtes zuckeln obvenrum! ^_^ wird wohl die alternde zündspule sein!
kann allen die nen M4316E3 (M43B19TU) nur raten, holt euch erst mal'n LMM. hab meinen bei ebay für 50 öcken bekommen, habs abgeholt, eingebaut, voila! schnurrt das kätzchen wieder XD
Mitglied seit: 03.03.2008
Maulbronn
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32 Beiträge
@e 30 Checker prüf mal die Masse verbindungen und den Motorkabelstrang an der Spritzwand. Marder beissen da gern mal rein ansonsten würde ich erst mal gegen den Kat klopfen ob er innerlich lose ist und ihn nicht gleich ausräumen
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
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138 Beiträge
Ok das mit der Masse versuch ich mal!
Wegen dem Kat: Es hat am anfang wie ich das auto bekommen hab
immer geklappert als ich länger mit laufendem motor gestanden
habe aber jetzt ist es nicht mehr kann es sein das er
jetzt zu ist?
BMW IM BLUT
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
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138 Beiträge
Leute das is ja schon fast zu dum um es zu posten =D
aber bei mir wars halt einfach nur die zündspule =P
naja ich bin glücklich mein werkstatt kollege hat
was verdient und ich brech wieder rekorde ;)
p.s. aber nichtmal bmw hats rausgefunden ;)
lg
BMW IM BLUT
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hi, ich habe auch dieses problem. der wagen ruckelt immer, aber erst wenn er WARM ist. ich fahre nun schon seit 2 jahren mit diesem problem rum. der faltenbalg ist in ordnung.
hier steht ja, das es ne zündspule sein kann oder der luftmassenmesser. woher weiß ich welche zündspule kaputt ist? bei der fehlerauslese kam nichts raus.
Hilfe :-((((
Mitglied seit: 03.01.2010
Völkermarkt
Austria
6 Beiträge
Hello!
also es könnte auch die benzinpumpe sein! hatte ich jetzt gerade, a stand sind die touren auf 500 abgesunken und wenn ich nicht auf das gas gestiegen bin dann ist er sogar abgestorben, beim fahren hatte ich das problem das er das gas teilweise nicht angenommen hat und dann kam es zum ruckeln! Dann stellte sich heraus das es die pumpe ist!
Lg.