Da hast du natürlich prinzipiel recht, aber nachdem die das Auto zur Probe gefahren sind und danach nichts drinnen stand gehen ich jetzt mal davon aus das es nicht am Klopfsensor liegt.
Eine andere interessante entdeckung habe ich nun noch gemacht.
Früher wenn ich im z.B. dritten Gang beschleunigt habe, ging die Verbrauchsanzeige mit steigender Drehzahl langsam aber gleichmäßig nach unten. Nun habe ich gesehen das die Anzeige langsam fällt und immer wenn es ruckelt der Verbrauch ein wenig steigt. Dann fällt sie wieder und wenn es ruckelt geht die Verbraucsanzeige ein stück nach oben. Der Drehzahlmesser und der Tachozeiger zeigen beim Ruckeln keine plötzliche Veränderung.
Vielleicht kann das helfen die Ursache zu finden.
Aus welchen Daten wird der Verbrauch errechnet, welche Größen gehen da in die Anzeige ein?
Ich könnte mir Vorstellen das das auf Grund der Einspritzdauer, Drehzahl und momentane Geschwindigkeit errechnet werden kann.
Wenn dem so sein sollte, dann könnte es an den Einspritzventilen liegen. Aber warum ruckelt es dann immer nur beim beschleunigen???
Das Ruckeln ist wirklich nur leicht aber nervt mich einfach. Ich finde auch das mir manchmal ein wenig Leistung fehlt. Der Verbrauch ist allerdings erfreulich gering. Fahre im Moment mit 7,5 bis 8 Litern und ich fahre nicht übertrieben spritsparend.
Hat noch jemand auf Grund der neuen Erkenntnis eine Idee. Will jetzt nicht anfangen alles mögliche anfangen zu tauschen in der Hoffnung das richtige Teil irgendwann gefunden zu haben. Das kann nämlich teuer werden.
____________________________
Fun isn´t a straight line.