300.000 km: Lohnt ein Zahnriemenwechsel nochmal?
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Hallo Forum,
ich habe jetzt 300.000 km auf der Uhr (318i, BJ. 90, M40). Das Fahrzeug ist noch recht gut in Schuss. HU habe ich kuerzlich erst neu erhalten. Einzige Anmerkung des Pruefers: Vorderachse, Gummilagerung beginnender Verschleiss.
Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 240.000 km gewechselt und ist somit schon ueberfaellig.
Was meint ihr: lohnt sich nochmal ein Wechsel? Wie hoch ist die Lebenserwartung eines M40 aus eurer Erfahrung?
Danke und Gruss, Tobi
Mitglied: seit 2005
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Hallo driftazz,
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Gruß
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Hi,
Das ist so ne sache er kann eigentlich schon morgen kaputt sein oder er fährt noch 100.000 oder sogar 200.000 km! In der Arbeit hatten wir nämlich mehrere mit 400.000 km aufwärts und einen eben sogar mit 500.000 km auf dem ersten Motor!
Ich an deiner stelle würde in die karosse einen M20 reinhauen!
mfg
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
RESPEKT vor der Leistung voeallem bei einem 4 Zylinder) !
Tja, wenn sonst noch alles läuft, ich weiß ja nicht wie deine Planung ist, willste den noch fahren oder dir in Kürze was anderes leisten !?
Weil viel Geld wird dir wohl keiner mehr für so nen Wagen geben !?
Ich muss ja gestehen, das ich garnicht weiss, was sowas kostet (Riemenwechsel)
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MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
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19 Beiträge
Genau die hohe Laufleistung ist mein Problem. Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht?
Der letzte Wechsel des Zahnriemens beim BMW-Vertragshaendler hat 530 EUR inkl. MwSt. gekostet.
Mein Plan: das Fahrzeug mit minimalem Erhaltungsaufwand fahren bis es auseinander faellt, denn - richtig wie du sagst - bekomme ich dafuer nix mehr.
Weitere Meinungen?
Danke und Gruss, Tobi
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Ja also bei 530€ bekommste ja schon nen E30 mit ca.150000km auf der Uhr, wie schon erwähnt was willst du machen, wenn du dir eh was neues zulagen willst, verkauf ihn doch für 200-300€ und hol dir was anderes.
sagen wir für 1000€ dann biste die Sorgen erstmal los !
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MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
Zitat:
Wechsel des Zahnriemens beim BMW-Vertragshaendler hat 530 EUR inkl. MwSt. gekostet
das find ich schon recht viel, hast mal woanders ein angebot eingeholt?
ob ich es machen würde hängt auch vom rest des wagens ab, wieviel fährst du damit?
wann würden denn voraussichtlich neue bremsen, reifen, auspuff etc. drankommen?
wenn die verschleißteile erst in den letzten zwei jahren ersetzt worden sind würde es sich vielleicht ja lohnen, da weist du was du hast.
bei einem "neuen" gebrauchten steckt auch ein portion unsicherheit drin.
viele verkaufen ihr fahrzeug auch, wenn die ersatzteile demnächst zum tausch anstehen.
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Nu mal los....
Respekt vor so einer Laufleistung beim M40! Wenn der Motor noch gut läuft, wieso denn nicht. Allerdings kommen mir nur für den Zahnriemenwechsel 530 euronen etwas viel vor. Material kostet ca. 60-70€, is zwar einiges an Arbeit aber soviel eigentlich auch net. Schau doch mal auf
www.e30.de , da is unter "do it yourself" eine Anleitung drin. Wenn du es dir zutraust machs doch selber. Oder du suchst dir eine freie Werkstatt, die sind meistens um einiges günstiger.
moin!
wenn die basis doch noch top ist und selbst der mann vom tüv nur die gummis bemängelt,würd ich es machen.
aber nicht für 530€
habs bei meinem e30 cab für 200€ in ner himterhof werkstatt machen lassen. o.k. is schon fast 2 jahre her aber 530 eindeutig zuviel
Also ich würde auch sagen,wenn du in ne freie gehst,dann kommst so mit 250 euros weg,dann lohnt das noch,wenn denn nicht die Nockenwelle am einlaufen ist!!!Das ist doch wenn ich das richtig in erinnerung habe bei den M40 Maschienen ne Schwachstelle!!!wenn ich mich täusche würde ich gerne VErbessert werden!!!Wenn du den Wagen trotzdem veraufen möchtest kannst dich ja mal bei mir melden!!!
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(OO''(||||) (||||)/''OO)
Schlachte 320Cab NFL und 325Cab VFL Gecleante Türen und Klappen Teile Verkauf:
ICQ:244600385
oder E30Cab@hotmail.de
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19 Beiträge
Ich habe nochmal die Rechnung rausgesucht. Hier ist, was die Vertragswerkstatt nur fuer den Zahnriemenwechsel berechnet hat:
188 EUR Arbeitszeit
112 EUR Zahnriemen und Rollen
25 EUR Keilriemen (2 Stk)
28 EUR Thermostat
31 EUR Gehäuse
84 EUR Kappe
18 EUR Laeufer
44 EUR div. Kleinteile wie Schelle, Dichtungen, O-Ring, Schrauben, Schläuche, Kabelhalte
--------
530 EUR Summe
Vielleicht interessiert es ja jemand.
Gruss, Tobi
Hi,würde auf jedenfall Raten,bei ne Freie Werkstatt zu gehen,die machen ihre Arbeit auch und sind in der Regel nen guten Ecken Günstiger,da Zubehörersatzteile Verwendet werden und da die Arbeitsstunde wesentlich günstiger ist!!!
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(OO''(||||) (||||)/''OO)
suche E30 Cabri NFL Karosserie oder komplett mit Motorschade bitte über ICQ melden 244-600-385
oder über E30Cab@hotmail.de
Mitglied seit: 10.12.2005
leider immernoch Kiel
Deutschland
79 Beiträge
He Tobi ! es is doch besser, wenn Du sagst, was du für den Preis bekommst. Alleine Zahnriemen is nicht die Welt, aber bei der Menge sind 530 schon drin.
sei froh, daß nich noch mehr drauf steht. Bei allem Respekt aber bei der Laufleistung für 4 Zyl. sollte er doch etwas mehr Ehre verdienen. Sonst suche Dir eine Werkstatt, bei der Du die Teile mitbringen kannst und kaufe Deine Teile bei Matthies oder P&V autoteile. LG Moni
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Mögen das Heck und Power mit Euch sein
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Stockholm
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19 Beiträge
OK. Da hatte man mir wohl bei BMW noch ein Thermostat, eine Verteilerkappe und eine Menge Kleinteile untergemogelt obwohl ich es nicht gefordert hatte und die Notwendigkeit auch mal angezweifelt werden darf.
Nach euren Tipps habe ich jetzt den Zahnriemen bei 'ner freien Werkstatt machen lassen und da sah die Rechnung so aus:
88 EUR Arbeitszeit
135 EUR Zahnriemen und Rollen
18 EUR Keilriemen (2 Stk)
17 EUR Kuehlerfrostschutz
--------
258 EUR Summe
Das ist doch vernuenftig. Ausser dass die Jungs vergessen hatten den Unterdruckschlauch fuer die Motorelektronik anzuschliessen was dazu fuehrte, dass ich im Leerlauf heftige Aussetzer hatte.
Vielen Dank fuer eure Hilfe. Jetzt peile ich mal die 400.000 an und mal sehen, was passiert.
Viele Gruesse,
Tobi
Sieht doch schon besser aus. Die Kosten für den Zahnriemen sind zwar meiner Meinung nach immer noch bisserl hoch, aber naja. Ob du jetzt unbedingt neue Keilriemen gebraucht hättest, aber ok, kostet ja net die Welt. Auf alle Fälle hast du jetzt wahrscheinlich wieder eine zeitlang Freude an deinem Motor. Das mit der BMW-Rechnung: Wieso wurde damals das Thermostatgehäuse getauscht? Beim E46 meiner Eltern wurde auch mal das komplette Thermostatgehäuse getauscht, angeblich gibts da keine einzelne Dichtung. Ich aus dem ETK die Teilenummer der Dichtung rausgesucht, Vater zum Autohaus geschickt, auf einmal wars ein Haarriss im Gehäuse, das natürlich mittlerweile entsorgt war. Komisch...
Na ja, ich am am WE einen Kennengelernt, wo ich Teile geholt habe - der wurde von ner Fahranfängerin abgeschossen worden...
Der hatte nen E30 318IS - mit 436000 KM auf der Uhr... und der würde jetzt noch laufen, aber Totalschaden...
Wenn Sie schon 300T schaffen, sollte man es weiter versuchen, dann laufen Sie gut...
Nen Kumpel von mir hat schon 3x 316i´s gekillt, mit teils nicht mal 200T auf der Uhr...
MFG Matze
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Der, der einst, als Dr.Evil bekannt war...
Nichts ist amüsanter als ohne Erfolg beschossen zu werden...
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
ein motor mit soviel km hat einen neuen zahnriemen einfach verdient!!! bin mal gespannt wie lange er noch durchhält... viel glück für die nächsten 300000
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19 Beiträge
Vielen Dank fuer die guten Wuensche! Da ich tatsaechlich vor habe, das Fahrzeug bis zum Ende zu fahren, werde ich euch auf dem Laufenden halten!
Gruss, Tobi
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
Deutschland
345 Beiträge
Zahnriemenwechsel lohnt sich immer!
Mal ganz von den bisschen Materialkosten für den Riemen und eien neue Spannrolle (dürfte so etwa bei 40-45€ liegen)abgesehen, würde ich mir doch die 2 Stunden Zeit nehmen und das olle Gummi tauschen.Immer noch besser als irgendeinesnachts auf einer einsamen Landstrasse mit Riemenriss liegen zu bleiben.
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
hab bei meinen zahnriemenwechsel machen lassen 75 euro(4zylinder) nur materialkosten aber was ist das schon gegen einen neuen motor.
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
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Stockholm
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19 Beiträge
Hallo Forum,
der Zahnriemenwechsel hat sich bisher definitiv gelohnt. Bin jetzt bei 330.000 km (318i touring, BJ 90, M40). Zwischendurch hat sich noch die Lüfterkupplung, das Luefterrad und anschliessend die Wasserpumpe verabschiedet. Jetzt stehen die Bremsen an.
Es wird alles ziemlich gebrechlich langsam, aber der Motor schnurrt...
Viele Gruesse,
Tobi (der Richtung H-Kennzeichen faehrt :-)
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Ich meld mich auch mal. :D
Mein 318i mit M40 drin hat auch schon seine 242.000 km runter, und laeuft wie ne eins. Klickert zwar, da sind Kastagnetten nen Scheissdreck gegen, aba die Symptome einer eingelaufenen Nockenwelle sind mir noch nich aufgefallen, aber kann auch sein, da dass mein erstes Auto is, und ich deswegen zufrieden bin, ueberhaupt ne Karre zu haben. :D Ich hatte mich auch mal nachm neuen Zahnriemen erkundigt, bei Matthies knapp 130 Tacken fuer Riemen und Rollen, und einbauen lassen koennte ich es bei meim Bruder inna Firma fuern 10er fuer ne neue Kiste Bier. Also ich wuerde das Geld schon noch investieren. :)
Cyanide and Happiness.