ASC + ABS leuchtet! Ist das Steuergerät kaputt?
Hallo
Ich war vorgestern beim Freundlichen, die hätten keinen Termin zum auslesen bzw zu fehlersuche und gaben mir mitte nächste woche einen neuen Termin.
Jedoch bin ich beim überlegen ob ich den überhaupt einhalten soll oder schon gleich morgen das ABS-steuergerät einschicken soll da ich es nicht so schlimm finde ca.230€ + Versandkosten (das bin ich wahrscheinlich beim Freundlichen für den Sensortausch auch los) und der Fehler vermutlich noch da bleibt.
Eine Woche ohne Auto werde ich schon durchhalten.
Was haltet ihr davon?
Wäre nett von euch mir ein paar Adressen und erfahrungen bezüglich ABS-steuergerät reparaturen hier reinzustellen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jope,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC + ABS leuchtet! Ist das Steuergerät kaputt?"!
Gruß
Mitglied seit: 19.05.2006
Gatersleben
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35 Beiträge
sooo der nächste bin dann ich ;o(((
ihr habt ja alle schon ne menge durch.. bei mir das selbe sporalische problem..
abs vorne links zeigt die fehlermeldung.. abs sensor is gewechselt und speicher gelöscht aber irgendwie werd ich das problem einfach nicht los... HILFE!!!! Ich verkauf das ding bald..
Zitat:
Hallo ich hänge mein Problem hier dazu
Habe seit einigen tagen folgende Probleme:
1. ABS und Das orange Dreieck leuchten gleichzeitig auf, ich starte das Auto und es leuchten ABS und ASR auf (die Räder blockieren bei jeder vollbremsung und unter vollgas drehen sie auch durch).
2. Ich starte das Auto es leuchtet nix auf (in diesem Fall reagiert mein ABS föllig unnötig bei jeder kleinen bremsung, habe das gefühl das es nur von einem Vorderrad kommt), erst nach ca 1 km fahrt leuchten die 2 Lampen auf (meistens bei ca 45 km/h) und leuchten dauerhaft
3. Ich starte das Auto es leuchten ABS und ASR auf, ich fahre los und die 2 Kontrolleuchten sind gleich nach ca 5m wieder weg (meistens leuchten die nach 1km fahrt wieder auf).
Andere Probleme mit dem Tacho habe ich nicht
Fehlerspeicher habe ich beim Adac auszulesen probiert aber die kommen ins ABS-meny nicht rein.
Tempomat funktioniert ganz normal während das ABS/ASR leuchten.
525tds Bj.02/99 250.000km
(Zitat von: Jope)
Hier ist die lösung!!!
Da ich fast alles in mehreren E39 foren durchgelesen habe und ich auch einen 99er fahre war ich der meinung das mein ABS-Steuergerät defekt währe.
Darauf hin habe ich per E-mail 2 Firmen mit der Fehlerbeschreibung kontaktiert.
Eine Firma (den Namen nenne ich nicht) die auf die Reparatur der Steurgeräte spezialisiert ist meinte: Der von Ihnen beschriebene Fehler ist uns bekannt. Senden Sie uns einfach und bequem Ihr defektes ABS-Steuergerät (nur das elektronische Bauteil) DAS WAR FALSCH!!!
Die zwete Firma die ich angeschrieben habe war die Firma
www.ecu.deDie haben mich sofort nach erhalt der E-mail telefonisch zurückgerufen (nach Österreich!!!).
Der techniker der Firma
www.ecu.de meinte: Sie brauchen das Steuergerät nicht einzuschicken da der Fehler wo anders zu suchen ist er meinte es muss ein ABS-sensor sein.
Heute war ich beim Freundlichen um eine Fehlerspeicherabfrage zu machen.
Sein Diagnosegerät zeigte: Fühler vorne rechts defekt kostenpunkt €200 inkl einbau (ich wollte keine €200 für einen Fühler ausgeben deswegen probierte ich den zu reinigen)und es hat auch geklapt.
1.Räder komplet nach links einschlagen damit man besser ran kommt.
2.Auto mit einem Wagenheber aufbocken und absichern
3.Rad abmontieren
4.Fühler abmontieren 2x5er Sechskantschrauben (davor mit Rostlöser einsprühen)
5.Wenn man den Fühler rausnimmt sieht man das Inkrementrad (es ist ein bestandteil des Radlagers) das Inkrementrad habe ich mit Wattestäbchen durch das drehen der Bremsschebe gereinigt da es leicht verschmutzt war.
6.Fühler reinigen, mit Kupferpaste einschmieren (die spitze des fühlers nicht einfetten) und wieder einbauen
7.Den Stecker am anderen ende der Leitung sollte man auch kontrolieren (das ist der in der Plastikschachtel am Innenkotflügel) da der auch eine Schwachstelle ist.
8.Alles wieder zurückbauen
Noch etwas man muss zuerst einige meter mit dem Auto fahren damit die 2 Leuchten ABS/ASR ausgehen.
Habe ca 3/4std. arbeit gehabt und somit €200 gespart.
Grosser Lob an die Firma
www.ecu.de die bei der Diagnose geholfen hat
Mitglied seit: 01.11.2007
BGL
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6 Beiträge
Hallo Zusammen,
hatte das gleich Problem vor 3 Jahre und nach sensortausch vorne Links und Fehler immer noch vorhanden neues Steuergerät eingebaut.
Nun 3 Jahre später wieder der Gleiche Fehler. Laut Fehlerspeicher Drehzahlsensor hinten rechts.
Habe diesen bestellt und aus versehen einen von e39 touring zugeschikt bekommen. Meine Frage ist ob dieser auch auf eine e39 limousine passt.
Wäre dankbar wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.
hola...ich darf mich jetzt auch hier einreihen.
fahre eine 520 limo von 11/98....... bin letzten durch eine etwas höhere pfütze gefahren und seitdem leuchten bei mir auch abs und asc.
könnte ich vielleicht glück haben und es ist nur ein sensor?
hinzu kommt auch das mein wagen seitdem ( selten) abstirbt wenn ich auskuppel, kann das damit zusammenhängen.
Wer langsam fährt wird länger gesehen
Hallo alle zusammen:-)
Bei mir ist jetzt auch die ASC und ABS Leuchte an.
Habe das Auto auf den Hof gestellt und nach einer Stunde wieder gestartet und siehe da alle Leuchgten aus.
Bin am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren,alles ok.
Setze mich nach Feierabend ins Auto und will losfahren.Beide Leuchten wieder an.
Das geht schon seit ein paar Tagen so.
Was kann das sein ???
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Mitglied seit: 26.09.2006
Trier
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42 Beiträge
Hi Männer und Frauen.... ;-)
hab mich hier mal über dieses Thema erkundgit. Trotzdem hab ich noch eine Frage.
Daten:
E39 528i - Baujahr März 1997
Problem:
ASC und ABS Lampe leuchtet
Lösungsversuche:
Fehlerspeicher ausgelesen (Sensor vorne rechts und Ventil fehlerhaft) - gewechselt - Lampen gingen aus, für ca 20m und dann wieder an. keine Lösung
gebrauchtes Steuergerät besorgt, einhgebaut - Lampen aus - kurz angefahren - Schnurren des ABS gehört - und die Lampen leuchteten wieder
Fragen:
1.)Muss ein Steuergerät nun codiert werden oder nicht (Stammt auch aus einem 528i)?
2.)Wie sieht das mit dem rosa ABS Relais aus, meiner müsste diese ja haben und vorallem wo sind die?
3.) Habt ihr noch eine Idee? Der ABS Hydraulik-Steuerblock....?
danke schonmal für eure Info
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Hallo.
Wer kann mir helfen? Bin auf der Suche nach defekten ABS Steuergeräten für den E39.Zahle bis zu 50 Euro pro Gerät je nach Menge.Kenne das problem mit der ABS Leuchte gut. Kann vielleicht weiter helfen.Einfach melden 023069698686 Raum Dortmund.
Mitglied seit: 12.05.2006
Düsseldorf
Deutschland
118 Beiträge
Suche jemanden oder gewerblich im Raum Düsseldorf 40er PLZ oder Köln, der ABS Steuergerät überprüfen kann und ggfd. repariert !!!
Bitte PN an mich mit Rufnummer!
Danke und Grüße
...wer morgens zerknittert aufwacht, der hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten ;o)
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Ich habe einen 2000er 520i 2,2 und musste leider feststellen, dass temperaturabhängig mein Tacho/ ABS/ ASC ausfällt. Morgens leuchtet der Bock wie ein Christbaum und der Tacho geht nicht. Nachmittags, wenn es wärmer ist, ist alles wieder in Ordnung.
Hat mal jemand sowas gehabt?
Der Fehlerspeicher gibt den Raddrehzahlfühler hinten links heraus(der ja für das Tachosignal zuständig ist). Die Fehlerhäufigkeit ist 254 mal, obwohl die Kontrollleuchten zu dem Zeitpunkt nur 1 mal leuchteten. Der Fehlerspeicher kann nur 255 mal den Fehler speichern. Ich bin am Überlegen, ob mein Steuergerät oder der Fühler platt ist........ :-(
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Hallo du,
ich hatte das gleiche Problem... bei mir waren früh die Lampen aus, nachmittags als es warm war bzw. nach 10 Min Fahrt gingen die wieder an.
Tacho ausgefallen, Tankanzeige gesponnen, km haben nicht weitergezählt und und und...
Laut Diagnosegerät war es der Raddrehzahlmesser hinten links - den getauscht - Fehler ließ sich nicht löschen!
Mittlerweile ist mein Steuergerät repariert und alles funzt wieder wie es soll.
Kann Snoopy-Mike nur empfehlen!
Hallo freunde bin auch einer von euch mit dem problem:-( hab mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät besorg und geht immer noch nicht. Kann es sein, dass ich das Steuergerät erst mal einlessen lassen (codieren) muss.?
Mitglied seit: 05.05.2009
pan
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7 Beiträge
hallo
das steuergerät muss codiert werden damit das auto es als seins kennt
mfg vfr1912
ps.hatte das gleiche problem ich habe es aber reparieren lassen da spart man das codieren und hat noch 2 jahre garantie auf die reperatur
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Hab etwas anderes Problem, bei mir leuchtet nichts.
Habe Steuergerät auslesen lassen, keine Fehler gefunden. Wenn ich kräftig auf die Bremse trete, soll normal die ABS leuchte angehen, tut Sie aber nicht, und was ASC angeht, da leuchtet nichts und funktionier nichts, mir wurde gesagt das es sein kann das die ASC Taste defekt sein könnte, aber wie überprüfe ich das?
Heute erster Schnee gefallen und direkt Probleme gehabt.
Wenn das Steuergerät keine Fehler anzeigt wo und was kann ich überprüfen?
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Hi, muss mich leider an diesem Thema mit beteiligen. Hab mir das ganze hier durchgelesen, leider keine passende Antwort gefunden.
Mein Problem das die ASC und ABS Leuchten seid gestern auf der Autobahn aufleuchteten. Heute Morgen Motor gestartet alles aus..prima dachte ich. Nach ca. 5km Fahrt leuchtet wieder alles wie ein Weinachtsbaum. In der Stadt wieder angekommen Zwischenstop gehabt und dann weiter durch die Stadt gefahren und die Leuchten gingen garnicht mehr an. Was kann des sein Wakelkontakkt oder sowas? Gesten hat es sehr kräftig geregnet, habe gedacht Wasser dringt irgendwo ein oä. aber das würde dann keine Auswirkung auf AB, Stadtfahrten ausmachen.
Gruß
Servuß, es gibt Neuerungen. ABS und ESP fallen bei mir erst dann aus wenn ich ca. 5min mit dem Tempomat fahre, sonst funktioniert alles bestens...
Hat wer Rat? STG und Sensoren wurden schon mal getauscht...
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Wie kann ich den Inkrementkranz prüfen? Sensorausbauen und durch die Öffnung schauen oder gleich mal die Bremsscheibe ausbauen?
Nun Sensoren sind nicht getauscht worden! Aber funktionieren alle einwandfrei, wurden mit dem Mobilen Diagnose Gerät getestet dass die KM/h pro Rad anzeigt. Alle Werte waren gleich auser das einer nur ab und zu 1km nach unten abweichte das aber nur für bruchteil einer Sekunde.
Meine Frage nun. Heist es auch das der Signal für ABS und ASC ausreicht?
Mein Problem im Moment das ABS und ASC nachdem Start ca. 5min später total verrücktspielt. Das Beschleunigen bis 45 kmh ist normal ab 45kmh schaltet sich ASC ein und drosselt die Leistung sodas ich nur mit großer mühe drüber komme (nur mal versucht), ABS greift fast bei jedem Bremsen ein. Muss gerad ohne 30er Sicherung rum fahren, was aber definitif keine Option für den Winter ist.
Hat niemand eine Anregung dafür???