ASC + ABS leuchtet! Ist das Steuergerät kaputt?
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hallo bmw freunde,muß wohl eine krankheit von bmw sein.
bei mir leuchtet auch die dsc und abs lampe auf und gleichzeitig fällt mein tacho aus und die tanknadel zeigt an was sie will (schwankt je nach bremsen oder beschleunigen um 20 liter) nur mir ist aufgefallen das das alles passiert wenn der motor warm geworden ist.wenn ich früh starte oder der motor sich wieder abgekühlt hat ist alles in ordnung.beim bmw händler war ich auch schon aber die haben nix gefunden.ja okay den sensor hinten am rad haben sie gewechselt aber das war es nicht.dann wollten sie mein ganzen kabelbaum checken aber ohne garantie was zu finden und ich sollte dafür 300 euro zahlen.da habe ich gesagt "nein danke" zahle keine 300 euro und es bleibt dann vielleicht alles beim alten.also eine steckverbindung oder kabelbeschädigung kann es ja nicht sein,sonst würden die lampen auch im kalten zusatnd leuchten oder?
mfg dirk
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Hallo dirk0878,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC + ABS leuchtet! Ist das Steuergerät kaputt?"!
Gruß
@dirk0878
Ja ABS/DSC ist ne Krankheit!
Hier ein interessanter Artikel dazu:
klickBearbeitet von - lancelot am 06.01.2007 15:52:53
Jeder Stau hat ein Ende
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Zitat:
@dirk0878
Ja ABS/DSC ist ne Krankheit!
Hier ein interessanter Artikel dazu:
klick
Bearbeitet von - lancelot am 06.01.2007 15:52:53
(Zitat von: Lancelot)
hallo lancelot.....aber wie man das abstellen kann oder was es genau ist,das weißt du auch nicht?mein händler hat auch keine ahnung.kann man mal sehen das die nur autos verkaufen können aber keine reparieren :-)
Hi dirk,
hatte im Sommer das gleiche Problem, die Lampen gingen immer erst an wenn ich ca.10Km gefahren bin.
Auto länger als 8h abgestellt Lampen wieder aus, nach 10Km Fahrt wieder an usw.
Allerdings hatte ich im Gegensatz zu Dir keinerlei Probleme mit Tacho oder Tankanzeige.
Am Diagnosegerät bei meinem Kumpel in der Werkstatt sagte Fehlerspeicher Radsensor vorn links.
Das Teil getauscht, Lampen leuchteten weiter:-(Mein Kumpel war sich dann zu 99,9% sicher es liegt am Steuergerät.
Da ich keine Lust hatte mir für 500,-EUR ein Neues zu kaufen habe ich mir das Steuergerät von einem "russischen Wunderheiler" in Berlin reparieren lassen. dauerte 1 Tag und kostete 100,-EUR.
Seitdem alles wieder Bestens.
MfG.
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Hallo Jungs,
ich werd echt wahnsinning, am Samstag starten wir nun Versuch Nummer 3 (Naja, alle guten Dinge, und so....).
Die Vermutung liegt mittlerweile dahingehend das wahrscheinlich wieder der Sensor kaputt ist. Kauf am Samstag beim :-) einen neuen und dann sehn wir weiter. Werden vielleicht ein Kabel vom Steuergerät zum Sensor ziehen um zu testen ob´s Kabel irgendwo kaputt ist. Tja, und wenn dann das alles ausgeschlossen ist dann isses wohl doch das Steuergerät....
Hatte ja im Feb. bei der Inspektion hinten recht das Radlager auf Verdacht getauscht (evtl. Fehler wegen kaputter Segmentscheibe), aber leider wars das auch ned.
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufendem.
Bis dann
Michi
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Hallo E39 Fans!
Bin soeben Mitglied geworden.
Grund? na was wohl ABS und ASC Lampe leuchten nach einiger Zeit, wie bei den anderen Beiträgen.Repa
Bin also auch Betroffener.
Ich hätte mal ne Bitte an alle zu diesem Thema.
Versuchen wir doch mal Gemeinsamkeiten und Ursachenausschlüsse festzuhalten, damit weitere Betroffene den sinnvollsten und kostengünstigsten Weg zur Problembeseitigung einschlagen können.
Es gibt ein ziemliches WirrWarr an Meldungen.
Nun zu meinem Fall: (523i Limo E39)
Problem seit ca 14 Tg: Nach einiger Zeit Fahrt (1/4 bis 1/2 Std) kommen schlagartig beide o.g. Lampen. Tacho, Verbrauchsanzeige fallen aus, nur Drehzahlmesser geht noch.
Tempomat funzt auch.
... zu meinem Spezi, der tippte direkt auf Geber hi li. (Bis dato ich noch keine Ahnung)
Austausch des Gebers! , aber Lampen nach wie vor an.
Danach hier ins Forum, ... brech bald zusammen, was hier alles gemeldet wird.
Meine Vermutung: da ich auch feststellte, dass die Servolenkung im Stillstand schwerer geht als normal, und immer morgens die Lampen aus sind und Tacho etc. geht, tippe ich auf Temperatureffekt des Steuergerätes.
Bekannterweise kommt das Tachosignal vom Geber hi. li.
Frage: Wie kann dann der Tempomat regeln ?
Macht keinen Sinn. Auf die Frage war mein Spezi auch etwas verdutzt.
Also auch die "Freundlichen" sehen bei solchen Problemen ziemlich alt aus, wenns um eindeutige Diagnose geht.
Also solange Teile tauschen, bis alles wieder geht kanns wohl nicht sein.
Ich versuche jetzt mal im "Gut-Zustand" (Lampen aus)den Stecker des Gebers abzuziehen und schaue was angezeigt wird, dann sehen wir weiter.
Im schlimmsten Fall ist es halt das STG, wenns glückt, ev. ratur.
PS: Also das Wichtigste ist immer, genau die Effekte und Beobachtungen festzuhalten.
Wäre schön, was von euch zu hören.
MfG Drummer
Hi Leute
Wenn wirklich nötig kann man hier:
http://www.vogler.de/ günstig ein neues ABS/DSC
Steuergerät erstehen.Habe selber eins dort gekauft für 430 €!Leider war es garnicht defekt
sondern das Radlager hinten links.Hatte mir die Werkstatt die den Hi. Li. Geber tauschen sollte beim ausbau des alten Gebers ruiniert.
Haben mir aber nichts davon gesagt so das es erst aufgefallen ist nachdem alle anderen
Komponenten getauscht waren.War ein teurer Spaß sag ich euch. Na ja , was die Symptome angeht , könnt ihr hier lesen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=55672MfG Kurt
Bearbeitet von - kurt brand am 31.03.2007 18:53:59
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Hallo Freunde,
ich kann berichten daß Versuch Nr.5 erfolgreich war. Meine ASC/ABS Lampen sind AUS! Wie Geil! Und es war nicht das Steuergerät. Sondern, ich hab damals in meiner Hobbywerkstatt des Vertrauens einen FALSCHEN Drehzahlsensor bekommen und eingebaut! Das war der ganze Mist!
Nachdem nun der richtige drin ist und auch bei der letzten Inspektion das Radlager getauscht wurde sollte hinten rechts bei mir in der nächsten Zeit nix mehr passieren.
Was bei mir noch vorkam und das würde mich interessiern ob´s bei euch anderen hier auch war, meiner hatte durch das Problem bei ca. 5300U/min abgeregelt (V/max 200km/h). Auch das Abregeln gehört nun wieder zur Vergangenheit.
Ich bin jetzt echt froh das nun nach über einem Jahr (ich weis, was dauert das so lange bei dem?) alles wieder OK und der Christbaum wieder aus ist!
Viele Grüße und auch nochmal Danke an Euch für die Tipp´s.
Michi
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halle
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Hallo zusammen,
ich bin ein neuer und schließe mich gleich demselben problem an.
Fahre nen E39 Touring BJ. 99.
ABS lampe leuchtet und die gelbe mittig liegende lampe mit ausrufezeichen auch.
mein KFZ-Ingo sagte beim auslesen, der ABS sensor hinten rechts, gesagt getan-gewechselt.
Problem besteht weiterhin. ich zu BMW, die sagen um auf nummer sicher zu gehen Steuergerät + radlager wechseln und hab nen Kostenvoranschlag bekommen von 1200,- euronen.
Wie ihr euch denken könnt, könnte ich gerade mal ausflippen weil diese kosten gerade nicht passen.
Habe wie gesagt nur diese probleme das die lampen an sind aber alles andere funktioniert einwandfrei.
was isses nun das steuergerät das radlager?
könnt ihr mir weiter helfen?
danke im vorraus
Licht ist schneller als der Schall --- deshalb sehen manche Leute auch heller aus, als sie sich später anhören!
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BJ 1999 ?!
-> STEUERGERÄT!!!
Wegen was sollte das Radlöager dran Schuld sein. Wenn überhaupt dann liegts am Inkrementkranz, wo das Radlager mit raus muss, aber der geht eigentlich nicht von allein kaputt und wenn ihr beim Austausch des Sensors nichts reingeworfen habt bzw. den alten Sensor auch nicht ausbohren musstet, wobei der Ktanz gerne beschädigt wird, dann belass es "nur" beim Steuergerät.
Würde dir aber zur Reparatur desselbigen raten, welche für rund 250,-EUR zu haben ist.
Musst halt nur ein paar Tage auf dein Auto verzichten.
Gruß Mirko
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halle
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Hallo und danke für die promte Antwort.
ich meinte doch den Inkrementkranz hatte mich nur doof ausgedrückt.
Habe seit dem ich gestern hier mal alles nachgelesen, habe auch bemerkt das die Verbrauchsanzeige völlig schwachsinnige Werte anzeigt.
Naja bin gerade ein bisschen bedient, zumal mir vor nicht allzu langer zeit erst die Wasserpumpe weggeflogen ist.
Egal.
Kannst Du mir eventuell eine Adresse nennen wo ich in diesem von Dir genannten Preis drin bin?
danke für Deine Hilfe
gruß christoph
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Mitglied seit: 26.09.2008
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Hi...
Oh ja, das Problem kennen wir nur zu gut.
Wir dürfen unsere 528 gleich aus der Werkstatt abholen.
Allerdings kam das bei uns erst nach dem Radlagerwechsel.
Ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten?..
Man kann nachschauen, ob das Inkrementalrad beschädigt ist, indem man den ABS Sensor rausnimmt und das Rad langsam dreht, da kann man sehr gut sehen, ob es beschädigt ist oder nicht. Das war auch bei uns der Fall, BMW hat es uns gezeigt.
Probier erstmal das. Nicht gleich das Steuergerät wechseln.
Mitglied seit: 09.10.2008
halle
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hi zurück,
mich bricht es im moment nur einfach an das ich so gut wie alles ausprobieren muß und keiner genau weiß woran liegt es.
ich denke der Inkrementkranz liegt hinter dem radlager und das kann ma sehen wenn der abs sensor raus ist?
in welcher form kann der beschödigt sein, zerkratzt, zerbeult, etwas abgekratzt?
ich werde es auf jedem fall ausprobieren, danke für den tip. was kostet denn ein austausch des selbigen?
liebe grüße christoph
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Hallo,
mal nach dem Inkremendkranz schauen kannst du ja, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dort den Fehler zu finden bei dir verschwindend gering.
Das Steuerteil tauschst du ja nach meinem Vorschlag auch nicht aus, sondern sollst es zum reparieren wegschicken. Ne seriöse Firma sendet dir das Teil gegen ne kleine Unkostenerstattung wieder zurück, wenn nichts dran gewesen ist.
Bei nem 99er geht die Wahrscheinlichkeit, das dein STG in Ordnung ist, jedoch gegen 0.
Das weis auch BMW!
Das die dir noch nen tausch des Inkrementrades einreden wollen, der etwa auch nochmal 600,-EUR ausmacht, ist eigentlich eine Frechheit, vor allem weil diese Dinge in keinem reparaturbedingtem Zusammenhang stehen und somit ohne Mehraufwand auch nacheinander getauscht werden können. Einfach um dem Kunden eine TEURE und UNNÖTIGE Reparatur zu ersparen.
Ich würde fast sogar sagen, das die im Falle einer Reparatur nur das STG tauschen würden und dir dann beides abrechnen.
Leider kann ich dir keine Adresse von ner reparaturfirma nennen, aber da einige hier aus dem Forum diese Reparaturschon gemacht haben, hoffe ich einfach auf deren Hilfsbreitschaft.
Eventuell quälst du noch ein bisschen die Suche und schreibst einfach mal jemand ders gemacht hat per PN an.
Gruß Mirko
Mitglied seit: 09.10.2008
halle
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hallo,
wollte erst einmal die antworten checken um eventuell etwas auszuschließen um dann effektiver handeln zu können.
werde nun nächste woche in den angriff nehmen mein steuerteil einer firma zukommen zu lassen und hoffe damit ist es getan wenn nicht habe ich pech gehabt und muß eins nach dem anderen ausschließen.
von dem händler der mir das angebot gemacht hat werde ich mich wohl distanzieren und eigeninitiative ergreifen.
vielen dank für eure meinungen und ratschläge, ich werde mich melden und euch berichten ob die reperatur erfolgreich war.
in dem sinne vielen dank und allen ein schönes wochenende.
der christoph
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Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
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Viel Erfolg...Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und behoben werden kann.
Bei uns dauerte das ganze 3Wochen:( Aber jetzt ist er wieder heil.
Bin sehr gespannt, was es dann letztendlich war..;)
Zitat:
von dem händler der mir das angebot gemacht hat werde ich mich wohl distanzieren und eigeninitiative ergreifen.
Warum? Ich hätte als Händler auch das Radlager u. STg. in den KV Anschlag rein genommen. Man sollte sich mal in dessen Lage versetzen - ein Kunde taucht mit nen alten E39 auf, der einen ABS Sensor selbst oder woanders hat tauschen lassen - der Fehler besteht weiterhin - Schlussfolgerung, das STG ist zu 99% defekt und (da die Sensoren selten einfach rausgehen) evtl. ist auch das Radlager beschädigt. Wiederholte Fehlersuchen will der Kunde auch nicht bezahlen, von daher ALLES raus, zumal die Radlager beim E39 früher oder später eh Schrott sind.
Mfg
Mitglied seit: 05.04.2005
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Na klar, was für eine Logik.
Weil der Kunde das Geld für die Fehlersuche nicht ausgeben will, knöpf ich ihm gleich mal 600,-EUR für ne eventuell(wie du schon schreibst 99%) unnötige Reparatur ab.
Sehr entgegenkommend würde ich sagen.
Als ordentlicher Händler würde ich den Kunden darauf hinweisen, dass es verschiedene Ursachen haben kann und man nur eine nach der anderen ausschließen kann.
Dabei beginnt man meist mit der Wahrscheinlichsten Ursache bzw. mit günstigen Reparaturen. Eine Reparatur für 600,-EUR mal eben gleich mit zu machen, ist Gaunerei und nichts anderes.
Wenn man den Kunden ordentlich berät, steht es ihm ja frei zu sagen "Macht gleich alles zusammen".
Gruß Mirko
Mitglied seit: 09.10.2008
halle
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danke Miko,
Du hast mir gerade die Worte aus dem Mund genommen.
sehe ich genauso
gruß christoph
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Mitglied seit: 09.10.2008
halle
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hallo leute,
kann nun Auskunft geben an was es bei mir gelegen hat.
Habe heute mein ABS Steuergerät nach erfolgter prüfung und reparatur zurück erhalten.
Habe es natürlich direkt in der mittagspause eingebaut und zack, fehler ist weg, wagen läuft und der halter freut sich gerade wie verrückt.
das ganze hat mich incl. MWST,Versandt 553,- € gekostet.
ich weiß nicht billiger aber billiger als das angebot vom händler für 1300,- €.
in diesem sinne schöne freie tage und danke für eure ratschläge.
der christoph
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