ASC + ABS leuchtet! Ist das Steuergerät kaputt?
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Meimsheim
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Ja klar kann auch die Ursache sein.
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Hallo woischwoisch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC + ABS leuchtet! Ist das Steuergerät kaputt?"!
Gruß
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problem behoben, bei mir war es der sensor hinten links
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ohhh mann, bin am verzweifeln :-(
der neue sensor hat grad mal paar tage gehalten, seit gestern hab ich wieder einen weihnachsbaum im combi :-(
woran kann es liegen, das es mir immer den senosr nimmt ??
Mitglied seit: 05.04.2005
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!?!STG!?! 8-O
war letzte woche beim :-) weil habe am wochenende zuvor mein ABS sensor hinten links gewechselt. danach hatte ich das problem immernoch. wollte dann nur wissen was es denn nun ist. der :-) hat mein auto gleich da behalten. als ich es wieder abgeholt habe dachte ich ich hab nen neuen BMW angezahlt. der wollte 218,xx€ haben nur das er mir sagen konnte es könnte das steuergerät sein aber is sich nich 100% sicher. und ob ich in meinem persönlichen umkreis jemand habe mit dem gleichen modell (E39 530D) wo ich das steuergerät mal probehalber tauschen kann...
Hallo,
seit heute leuchten bei mir auch die ASC und ABS Lämpchen, zudem bewegt sich meine Tachonadel und die Mom.verbauchsanzeigenadel auch nicht mehr.Drehzahlmesser geht noch.
Hat das eine was mit dem anderen zutun?
Mitglied seit: 13.04.2008
salzbergen
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Hallo,
ich habe auch das Problem mit ABS/ASC Leuchten. Nach kurzer Fahrt, meist dauerts nur ein paar Minuten, leuchten die Dinger auf. Dauerhaft. Nach einem Stop mit Motor aus das gleiche Spiel. Tacho und Verbrauchsanzeige funktionieren. Dafür setzt bei mir das ABS ein, solange die Leuchten noch aus sind. Auch wenn alle Räder definitiv mit der gleichen Drehzahl laufen. War damit in meiner Werkstatt, kein freundlicher, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Sensoren vorne links und rechts nicht in Ordnung. Außerdem haben wir eine Probefahrt gemacht mit am Diagnosestecker angeschlossenem Gerät. Ergebnis: Sensor vorne rechts zeigt andere Geschwindigkeiten an als die anderen 3. Werkstatt sagt, daran liegts >tauschen. Da ich von den Jungs bislang immer gut und preiswert bedient wurde, möchte ich auch diesen Weg gehen. Außerdem stirbt die Hoffnung (dass es tatsächlich am Sensor liegt) bekanntlich zuletzt.
Nun habe ich noch 2 Fragen:
1. Die Überprüfung der Sensoren über die Diagnosesteckdose erfolgt meiner Meinung nach über das Steuergerät. Also auf diesem Weg STG defekt, Sensor i.O., trotzdem Fehlermeldung Sensor? Gibt es eine schlüssigere Methode die Sensoren zu überprüfen? Halte ich die beiden Pinne meines Stromprüfgerätes an eine Glühbirne und stelle das Gerät auf Durchgangsmessung, piepts wenn die Birne heile ist, wenn nicht , Birne kaputt. Sowas in der Art vielleicht.
2. Wenn ich schon gegen meine Meinung einen (oder beide vorderen) Sensor tauschen lasse, muss es dann ein Original, bzw Hella oder so, sein, oder reicht auch ein Sensor von ebay für schlappe 20,- Euro?
Eigentlich wollte ich nur meine 2 Fragen stellen, doch nun ist wieder ein Roman daraus geworden! Sorry!
Ich hoffe trotzdem auf reichlich Antworten.
MfG Ede
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen -->ABS Sensor hinten Links.Getauscht, fehler immer noch da...Ist auf den Fehlerspeicher auch kein verlass mehr?
Hallö,
angefangen hat bei mir alles nachdem ich vorne beide Radnaben (von Meyle) getauscht habe. Ca. 1 Woche später fing das leuchten auch schon an (Tacho alles funktionierte, nur ABS und ASC leuchteten) aber nur nachdem der Motor heiß war und aus,- und angemacht wurde. Fehlerspeicher wurde ausgelesen = Drehzahlgeber links. Gut, bin dann ca 3-4 Wochen weiter so rum gefahren, hatte keine Zeit den Sensor zu tauschen. Jetzt seit ein paar tagen geht auch mein tacho nicht mehr also Geschwindigkeit usw. typisches anzeichen für den Sensor hinten links. Das Ding ist das ich den hinteren sensor vor 5-6 monaten schon gewechselt hatte und alles bis zum heutigen Zeitpunkt funktionierte. Gestern wollte ich den hinteren Sensor austauschen und dabei ist mir die Schraube abgebrochen obwohl ich die ganze sch**** mit rostlöser besprüht/eingewieicht habe. Hab den Sensor vorerst mit Kabelbinder befestigt. Habt ihr vlt ein Tipp? Rausbohren geht schlecht!?
Meine 2te Frage. Ein kumpel von mir hat auch einen 528i mit dem M52 motor, ich hab aber den M52TU. Spielt das eine Rolle wenn ich sein STG in mein Auto einbaue um zu Testen?
Und noch was, neben der Geschwindigkeitsanzeig und dem Momentanverbrauch, geht auch der Tageskilomerterzähler nicht mehr und der Kilometerstand bleibt auch gleich, der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch nicht mehr vom BD ermittelt.
Also kann es doch wieder nur der Sensor sein oder?
Zitat:
Und noch was, neben der Geschwindigkeitsanzeig und dem Momentanverbrauch, geht auch der Tageskilomerterzähler nicht mehr und der Kilometerstand bleibt auch gleich, der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch nicht mehr vom BC ermittelt.
Also kann es doch wieder nur der Sensor sein oder?
Weiss das niemand?Kann man das Steuergerät ausschließen?
Bearbeitet von - playa44 am 06.12.2008 14:18:01
hatte ich auch... kann sensor ein, kann aber auch das steuergerät sein oder auch der geben aufn radlager. hatte mein steuergerät jetzt bei
www.ecu.de eingeschikt... hat rund 230€ gekostet und kam repariert zurück. wenn nicht dran ist bezahlt man nur 60€ fürs überprüfen.
Der geber auf dem Radlager?Was ist das für ein Teil?Auch ein Sensor?
Und bei mir leuchtet die ABS/ACS Leuchte nicht ständig.Vllt ist es auch nur ein wackler irgendwo.
Bearbeitet von - playa44 am 07.12.2008 10:41:43
da sitzt der geber von dem der abs sensor das signal nimmt. hatte es bei mir auch sporadisch also mal gings mal nicht.
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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Hallo Jungs gutes neues auch noch aber Weihnachten geht weiter beim fahren was??? :-)))))) OK, ich war gestern beim :-) und hab Fehlerspeicher auslesen lassen. Sensor ist keiner KAputt. Steuergerät auch nicht. Also doch ein Radlager. Habs immer noch nicht gemacht (grins).
Wie siehts bei Euch aus a la Christbaum???
Gruß Patrick
Hallo ich hänge mein Problem hier dazu
Habe seit einigen tagen folgende Probleme:
1. ABS und Das orange Dreieck leuchten gleichzeitig auf, ich starte das Auto und es leuchten ABS und ASR auf (die Räder blockieren bei jeder vollbremsung und unter vollgas drehen sie auch durch).
2. Ich starte das Auto es leuchtet nix auf (in diesem Fall reagiert mein ABS föllig unnötig bei jeder kleinen bremsung, habe das gefühl das es nur von einem Vorderrad kommt), erst nach ca 1 km fahrt leuchten die 2 Lampen auf (meistens bei ca 45 km/h) und leuchten dauerhaft
3. Ich starte das Auto es leuchten ABS und ASR auf, ich fahre los und die 2 Kontrolleuchten sind gleich nach ca 5m wieder weg (meistens leuchten die nach 1km fahrt wieder auf).
Andere Probleme mit dem Tacho habe ich nicht
Fehlerspeicher habe ich beim Adac auszulesen probiert aber die kommen ins ABS-meny nicht rein.
Tempomat funktioniert ganz normal während das ABS/ASR leuchten.
525tds Bj.02/99 250.000km
Mitglied seit: 29.07.2008
Aßlar
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Selbe Problem gehabt, ABS und ASC haben geleuchtet, Fehlerspeicher beim Freundlichen sagte Radlaufsensor vorne links dieser wurde dann auch gleich ausgetauscht. Nach dem Wechsel hat ABS und ASC immernoch geleuchtet der Fehlerspeicher wurde direkt nochmal ausgelesen und zack, das Steuergerät! Mir wurde gesagt das der defekte Radlaufsensor das Steuergerät kaputt gemacht hat. Jetzt ist ein neues Steuergerät drin und die Zirkusbeleuchtung am Tacho ist somit auch endlich aus =)
Mitglied seit: 21.11.2005
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Hi an alle!!!
Ich habe ein 99er 523iA und bei meiner Werkstatt hat der Computer die Sensoren VL,HL,HR angezeigt. Nachdem die mir aber die Sensoren durchgemessen haben, sagte der Kollege mir dass es das Steuergäret ist. Habe dann das Steuergerät am 17.02 nach
geschickt und es war am 20.02 für 229 Euro plus Versand da.
Hab es direkt eingebaut und mein Grosser läuft wieder wie ne Eins!!!
Und beim Fehlerspeicher auslesen war auch nichts mehr da.
Gruss an alle!!!
Mitglied seit: 21.11.2005
Düsseldorf
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12 Beiträge
Zitat:
Hallo ich hänge mein Problem hier dazu
Habe seit einigen tagen folgende Probleme:
1. ABS und Das orange Dreieck leuchten gleichzeitig auf, ich starte das Auto und es leuchten ABS und ASR auf (die Räder blockieren bei jeder vollbremsung und unter vollgas drehen sie auch durch).
2. Ich starte das Auto es leuchtet nix auf (in diesem Fall reagiert mein ABS föllig unnötig bei jeder kleinen bremsung, habe das gefühl das es nur von einem Vorderrad kommt), erst nach ca 1 km fahrt leuchten die 2 Lampen auf (meistens bei ca 45 km/h) und leuchten dauerhaft
3. Ich starte das Auto es leuchten ABS und ASR auf, ich fahre los und die 2 Kontrolleuchten sind gleich nach ca 5m wieder weg (meistens leuchten die nach 1km fahrt wieder auf).
Andere Probleme mit dem Tacho habe ich nicht
Fehlerspeicher habe ich beim Adac auszulesen probiert aber die kommen ins ABS-meny nicht rein.
Tempomat funktioniert ganz normal während das ABS/ASR leuchten.
525tds Bj.02/99 250.000km
(Zitat von: Jope)
Ich leide mir dir, hatte und habe das selber Problem. Nachdem vorne links der Sensor gewechselt wurde hatte ich so 2 wochen ruhe, der Mechaniker sagte zu mir das der rechte Sensor auch ziemlich Spröde ist und wohl auch bald ausfallen wird. Hatte er recht gehabt. Also von mir nur: Werkstatt- auslesen lassen und wechseln lassen.
Ich denke das dies durch die kalten Temps kommt. Bin Autobahn gefahren, hat sich wasser wohl im Sensor gesetzt und dann kam die kälte. Minus 15 und weiter runter. Denke das es dadurch bei mir kam.
Wer einmal Bimmer fährt, der steigt ungern in ein anderes Auto!