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Amel
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Hallo,
Ein 320ci mit dem alten 2 liter Motor und 150 PS auf 328 umzubauen ist ja weiter kein Problem wenn ich Getriebe und Steuergerät mit umbaue. Oder?
Leider ist ein guter 2,8 Liter Motor mit wenig Kilometer eher schlecht zu finden einen wesentlich neueren 3 Liter Motor finde ich viel besser mit Kilometer um die 60000.
Wie stehts denn mit dem Umbau, sprich die neue Technik vom 330 auf einen alten 320.
Muss ich dabei mehr wechseln oder geht das auch so problemlos.
Wie stehts mit TÜV bei euch da ich den Wagen einen Tag in Deutschland anmelden möchte und dann wieder nach Belgien überführen will da man in Belgien überhaupt nichts am Motor ändern darf. Wenn ich aber den Wagen mit Deutschem TÜV kaufe bekomme ich ihn ohne Probleme in Belgien angemeldet, ist doof ist aber so.
Wie stehts mit den Bremsen, ich würde auf der Hinterachse gerne E46 M3 Bremsen montieren und auf der Vorderachse entweder Porsche, Brembo oder auch E46 M3.
Ist das möglich so einen Wagen bei euch durch den TÜV zu fahren oder baue ich besser nur auf 328 inklusive 328iger Bremsen um? Gibts dann kein Problem?
Mfg Tom
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
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Hallo bmwfreakbelgium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 320 auf 330"!
Gruß
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Hallo
ich weiß ja nicht aber meinst du es wäre nicht vielleicht billiger sich evtl nach nem 330er umzusehen. Da haste den Motor und die große Bremse auf einmal.
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Satz 19 Zoll BBS CK günstig zuverkaufen!
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Hallo,
Der Wagen ist Baujahr 2000 hat jetzt 70000km kam vom Rentner ist wie neu kein einziger Kratzer hat Top Ausstattung und die Farbe die ich immer gesucht habe. Ich habe ein ganzes Jahr nach dem perfekten Auto gesucht mit allen Extras und habe den hier für 14700 Euro gekauft, ausserdem habe ich schon 19 Zöller, Gewindefahrwerk, Frontschürtze, Seitenschweller und viele andere Sachen montiert und möchte auf keinen Fall wieder von vorne anfangen.
Wenn ich einen 330iger hätte würde ich auch die andere Bremsen wollen da die Originalbremsen in den 5 Speichen 19 Zöller so extrem klein aussehen und Porsche Bremsen wirklich perfekt passen.
Ausserdem kann ein Freund mir die vorderen Porsche Bremsen günstig anbieten.
Mfg Tom
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Amleichtesten wäre es für dich, wenn du einen Unfall 330 kaufst und dann die Teile 1:1 Übernimmst!
Das mit der M3 Bremsanlage, kannst du vergessen! An dar VA müsstest du Querlenker, Fahrwerk, Domlager und noch ein paar andere Sachen ändern. An der HA sogar die Achse, dann hast du aber das Problem, das die Kardanwelle nicht mehr zum Diff passt usw!
Ich bin auch schon lange am Überlegen, wie ich ne M3 Bremsanlage bei mir Verbauen kann ohne alles zuändern!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Der alte 320 ist doch ein M52 oder ?
Dann wird der M54 nicht ohne weiteres passen, da der doch CAN BUS hat.
Sprich die ganze Elektrik muß geändert werden.
Original Porsche Bremsen dürften genauso schwer zu montieren sein, da die ja nen anderen Lochkreis haben.
Da gibt es aber was von zB Mov it. Das sind identische zu den Porsche, habe aber die richtigen Lochkreise.
Hast du dir schon mal über legt, statt eines Motors, einen Lader zu verbauen?
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wie wäre es mit Auto verkaufen und eins mit mehr Power kaufen ??? glaub mir ist viel besser !!!
@ Flash-White
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
Tom hat doch schon erklärt warum er Umbauen will und nicht neu kaufen!!!!!
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ja hab keine Lust gehabt, das zu lesen.
Ich hab keine Lust gehabt?!
Naja bevor man was ins Forum schreibt, sollte man vieleicht mal die Beiträge durchlesen!
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Zitat:
ja hab keine Lust gehabt, das zu lesen.
(Zitat von: Flash-White)
Der war geil !!
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Amel
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Hi @ all
Schonmal danke für eure Antworten,
@ Starcrunch: Es muss ja kein 330iger sein, wie gesagt wenn ich einen guten 328iger finde würde ich mich auf jeden Fall damit zufrieden geben, denn der ist doch wesentlich einfacher umzubauen.
Zu den Porsche Bremsen, ich habe schon mal gesehen das 5 zusetzliche Löcher 5x120 in die Bremsscheibe gebohrt wurden und das loch in der Mitte auch grösser gebohrt wurde da es bei BMW ja zum Glück grösser ist als bei Porsche.
Was hälst du davon, im Motorsport wird das sehr oft gemacht?
Kennst du nicht den E36 M3 GT der auf jedem Treffen zu sehen ist, der hat eine komplette Porsche Bremsanlage, weisst du nicht zufällig wie der das gemacht hat?
Ein Kompressor oder Turbo würde mir schon gefallen aber ich glaube dafür ist der zwei Liter zu klein. Ich brauch definitiv mehr Hubraum.
@ T-kay Ist es wirklich so schwer die M3 Bremsscheibe hinten statt der normalen zu montieren?
Mfg tom
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Hallo,
Hier mal ein Bild des besagten M3 GT
Wie hat der das denn gemacht?
Mfg Tom
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Hallo,
schon mal drüber nachgedacht den jetzigen motor zu behalten und diesen etwas mehr leben einzuhauchen?!
http://www.nowack-tuning.de/motorinfo.htmz.B. 320i / 520i 24V
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...Bearbeitet von - Skelloader am 31.12.2005 10:52:36
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Mitglied seit: 30.10.2004
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Auch nicht schlecht, aber für das Geld bekomm ich auch einen 2,8 mit gleichen PS der aber wesentlich zuverlässiger ist.
Ich habe auch schon mal bei Hamann für eine Leistungssteigerung nachgefragt.
Guten Rutsch
Tom
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Hi,
Für Leistungssteigerungen wären die Firmen G-Power und SKN mit ihren Kompressorumbauten sicher nicht uninteressant, die haben es auch in sich!
Wobei G-Power auf keinen Fall ein Schnäppchen ist.
Ausserdem kannst du Leistung aus Hubraum oder aus Kompressor nicht vergleichen, genau wie ein Diesel und ein Benziner mit gleich viel PS andere Eigenschaften haben... :)
Ausserdem finde ich die Original Bremsen vom 330i nicht gerade unterdimensioniert.. unter den 18 Zöllern sehen sie super aus, sind vorne 325mm und hinten 320mm Scheiben!
www.g-power.dewww.skn-tuning.de____________________________
- - in veritate libertas - -Bearbeitet von - Fast-Furious am 31.12.2005 16:19:30
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Amel
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Hi,
Ich möchte aber auf jeden Fall Sportbremsen wie z.B. Mov it oder Porsche, die sind nicht zu vergleichen mit den Originalen.
Mfg tom
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Hi...
Ich habe auch einen 320ci (170 PS).
Hab von G-Power den Motor umbauen lassen und auf 250PS bringen lassen, es geht aber noch mehr.
Im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp aber obenrum kommt der richtig.
Damit lässt du auf jeden fall jeden Serien 330 stehen.
Aber Hubraum kann natürlich nichts ersetzen.
Ich empfehle auf jeden Fall nen Größeren Motor (kann man ja immer noch aufmachen) ;)
Bremsen gibt es von G-Power Hamann Mov IT Brembo.......Es gibt auch lackierer die die die Bremszangen so wie Porsche Bremsen lacken, ganz brutal sind die 6 Kolben von Mov It....
gruß Alex
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Genieß Dein Leben.....Du Kommst Da Nämlich Nicht Lebendig Raus....
Hi,
Also muss sagen G-Power hats schon in sich, richtig gute Qualität.
Bremsanlage auf dem Bild:
Sechs Kolben VA Dimension 385/32mm und HA Vier Kolben 325/28mm
Kostet halt vermutlich ähnlich viel wie ein kleiner Kompressorumbau *g*
Beim 3 Liter gehts übrigens bis auf 415PS bei G-Power, also da ist dann schon richtig was los... :)
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
Zitat:
Hallo,
Hier mal ein Bild des besagten M3 GT
Wie hat der das denn gemacht?
Mfg Tom
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(Zitat von: bmwfreakbelgium)
Ich schätze mal das sind MOV IT Bremsen. Wie gesagt die sind baugleich mit den Porsche. Und die Sättel passen ja vielleicht sogar vom original, wenn du halt lieber Porsche statt MOV IT drauf stehen haben willst.
Zu G-Power hab ich im Treff was gelesen, was mir die Nackenhaare hat stehen lassen.
Die haben nen schönen M3 zu Grunde gerichtet.
Aber könnt ihr ja selbst mal lesen.
ich dachte auch immer sie sind gut, aber seit dem bin ich da lieber vorsichtig.
Nochmal wegen dem Motor, wenn du nen M52 320 hast, dann ist der Umbau auf 2.8 nicht wild.
Zu den Bremsen, da wäre doch die Anlage vom 330 noch ne Möglichkeit. Is halt nicht ganz so groß, aber immerhin.
Ich würde aber die Sache mit dem lader nicht ganz aus den Augen lassen.
Ist halt einfach geiler im Vergleich zum Sauger. Und Kompressor sowieso....
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Neue Compact Pics
Hi,
hier mal der
Link für den Kompressorumbausatz von Infinitas, die sich auf Kompressorumbauten für BMW spezialisiert haben. Und auch für viele Tuner die Kompressoren fertigt.
Bei deinem Motor zwischen 215-260 PS,
und 215 PS für 3499.-€ ist doch nicht schlecht.
Gruß Mägge
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Follow me, if you want to be 2nd !!!
Er hat aber den M52, nicht den M54 Motor!
Also mit dem SK Plus Kit kommt er dann nur auf 190PS
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Neue Compact PicsBearbeitet von - Starcrunch am 02.01.2006 20:35:08