wie den Kurbelwellensensor am 318i demontieren
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6 Beiträge
Hi,
möchte an meinem 318i E46 16V 2002 den Kurbelwellensensor wechseln!!
Die beiden Sensoren für die Nockenwellen habe ich gewechselt, kein Problem,aber der Kw-Sensor!
Kann mir jemand sagen wo der ist und wie man den am besten ausbaut!
timo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2008 20:56:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mb08xc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie den Kurbelwellensensor am 318i demontieren"!
Gruß
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Hi.
Um an den ranzukommen muss die Ansaugbrücke komplett abmontiert werden.....ein Heidenspaß für Jung und Alt!
Der Geber sitzt in der Nähe des Anlassers, bei montierter Brücke dahin zu kommen ist schier unmöglich!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 02.08.2008 19:32:46
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hey
für ungeübte ist das kein zuckerschlecken diese arbeit.....
wenn du kein plan hast!!!lass die finger weg und lass es machen.
mfg
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Mitglied seit: 01.09.2005
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59 Beiträge
Also ich habe bei meinem alten 318i selbt Kurbelwellensensor und Nockwellensensor gewechselt. Ich bin absoluter Laie und habe es innerhalb 1 stunde selbst gewechselt. Fande es jetzt nicht so schwierig...
Zitat:
Also ich habe bei meinem alten 318i selbt Kurbelwellensensor und Nockwellensensor gewechselt. Ich bin absoluter Laie und habe es innerhalb 1 stunde selbst gewechselt. Fande es jetzt nicht so schwierig...
(Zitat von: mp1)
Bei nem M43TU wahrscheinlich......wir reden hier aber von einem N42!
MfG
Mitglied seit: 01.09.2005
Chemnitz
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59 Beiträge
Ja bei einem N42... Was ist daran so schwer? Die Ansaugbrücke runter und dann sind es pro Sensor zwei oder drei Schrauben. Klar wenn ich jeden Schraubenschlüssel erst dreimal rum drehe und wie die Sau ins Uhrwerk schaue, dann wird nix...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo leute..
Will auch meinen kw sensor tauschen.
Gibt es da was zu beachten?Wird die Ansaugbrücke wieder dicht,oder sollte man die einschmieren?Und wie viel schrauben sind da ca.?
Hab nen 318i bj2000 M43
danke im vorraus..
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
unterfahrschutz demontieren wenn vorhanden.....
und somit wenigen handgriffen kann man den kw-sensor tauschen ist unterhalb des anlassers.
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Wenn ich auf die Hebebühne fahe; muss ich nichts ausser unterfahrschutz demontieren?Wo ist den das kabel angeschlossen?
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Hallo, wollte auch mal kurz nach fragen, hab einen 318i Motor N42 & muss ich jetzt die Ansaugbrücke abmontieren um an den Kurbelwellensensor ran zu kommen oder geht das auch irgendwie von unten?! Weil man muss doch irgendwie anders hin kommen oder nich?!
Lg Daniel :-)
Zitat:
Hallo, wollte auch mal kurz nach fragen, hab einen 318i Motor N42 & muss ich jetzt die Ansaugbrücke abmontieren um an den Kurbelwellensensor ran zu kommen oder geht das auch irgendwie von unten?! Weil man muss doch irgendwie anders hin kommen oder nich?!
Lg Daniel :-)
(Zitat von: daNieL.x1)
hey...
definitiv brücke runter.
lg.
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Wenns sowie beim 328ci ist, geht es auch von unten. Hab es heute selbst auf der hebebühne gemacht, musst erst das Schutzblech ab machen ist mit 10 schrauben befestigt danach kommt man mit etwas fummeln ganz gut an das sensor drann.
Hey ;) danke danke, da die Ansuagbrücke zu 100% runter muss, hat wer von euch vielleicht eine Anleitung oder Bilder für mich?!
Lg Daniel
Zitat:
Hey ;) danke danke, da die Ansuagbrücke zu 100% runter muss, hat wer von euch vielleicht eine Anleitung oder Bilder für mich?!
Lg Daniel
(Zitat von: daNieL.x1)
was zahlst du für die bilder!! ;)
lg.
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38 Beiträge
Beim N42 Motor definitiv die Ansaugbrücke runter. Wenn die Ansaugbrücke runter ist gleich noch die Ansaugkrümmerdichtung mitmachen. Sind vier einzelne Gummidichtungen (Elring o. Victor Renz beide gute Qualität). Eine Überlegung wert ist auch der Ölabscheider. Wenn die Ansaugbrücke runter ist kommt man da wunderbar ran. Bei der Ansaugbrücke gibt es eine Schraube, wo beim lösen EIN die Hand abfault.
Und zwar sitzt die Ansaugbrücke unten auf einer Schiene. An die hintere Schraube (Torx) kein Problem, Zugang von unten. Die Vordere vorn im Motoraum, so gut wie kein Spiel um die zu lösen. Am besten die beiden Torxschrauben gegen normale Sechskant austauschen. Bei der vorderen noch dazu ein kürzeres Gewinde.
Hatte die Thematik bei meinen...Ölabscheider/KW-Sensor/Steuerkette. S....Arbeit. Aber: Bei BMW unbezahlbar!!!!!!!!!!!
Oh ja die N42 Ansaugbrücke runtern nehmen ist echt das geilste was man sich vorstellen kann.
Na super wenn ich das gewusst hätte das der KWs dort unten sitzt dann hätt ich ihn letztens beim KGV tausch gleich mit gemacht. Oh no das ganze nochmal.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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38 Beiträge
OH ja E36-320i....Nachdem ich den Ölabscheider und die Steuerkette und die OT-Geber gemacht hatte.... Also alles schön zusammen gebaut etc. .... kam 3Tage später der KW-Sensor...."Nervenzusammenbruch" Bestimmt eine kleine eingebaute Gemeinheit vom freundlichen :-)
Ja vorallem wenn du dir denkst ach die Enspritzdüsen brauchst nicht rausnehmen. *gg*
Ich hab das ganze 21/2x gemacht.
Beim ersten mal ah ich dadurch das ich die Einspritzleiste nicht runtergenommen hab zuviel gewackelt und mir ist eine Dichtung der ASB rausgerutscht. Falschluft ohne Ende
Beim 2ten mal war ich in 30min fertig. Geht wieder nicht ich hab den Schlauch vom Tankentlüftungsventiel vergessen.
Der N42 Motor ist eine reine Fehlkonstruktion.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Okay danke danke ;) Siggi was willsten ham ?! :-D
Hier 3 Anleitungen ausm TIS hierzu:
-
Luftfilter-
Einspritzrohr-
AnsaugbrückeHabs selber noch nie gemacht und kann daher nicht sagen, ob du noch mehr Infos brauchst als dort angegeben.
Viel Erfolg!
Jan