seit ein paar tagen läuft der motor kurz nach dem starten (wenn er kalt ist) sehr unrund, drehzahl hält er aber konstant. dieses verhalten ist nach den ersten metern vorbei und er läuft wieder rund und sauber. als ich dann gestern na ca 1stündigem aufenthalt bei meinen eltern mein kfz starten wollte, leuchteten die instrumente ganz schwach und der anlasser drehte nur ganz schwach. beim zweiten versuch gleiches ergebnis. hab dann etwas länger drehen lassen und schwupp, kam er ohne probleme und alles war ok. --> möglich auch das die batterie zu schwach is? wäre das erste mal und heute gings gleich ohne die macken!?!?!
dann während der kurzen heimfahrt hab ich gemerkt, das beim gasgeben grau/weißer rauch die halbe straße einhüllt. sofort angehalten, an den abgasen gerochen (riechen nach wasser, genauer nach kühlflüssigkeit). ölstand war ok, kühlflüssigkeitsstand auch. hab ihn heute stehen lassen, außer zur fahrt in die werkstatt zu meinem mechaniker.
bei starten heute gab es bei ersten schlüsselumdrehen eine art schlag, als wenn man mit dem fahrzeugboden aufsetzt. keine ahnung was das war! beim zweiten versuch sprang er an und lief wieder völlig unrund, schwankte mit der drehzal immer zwischen 1500 und 800u/min. nach den ersten metern gings wieder. der qualm stank noch schlimmer als den tag zuvor.
wir haben dann erstmal die zündkerzen geprüft, ob die sauber gewaschen sind. es muss ja wohl kühlwasser in den brennraum gelangt sein bzw immernoch gelangen. die kerzen waren iO. dann den motor warm laufen lassen und während dessen den kühlflüssigkeitsausgleichbehälter offen gelassen. nach gas geben bei hohen drehzahlen blubberte das kuhlmittel wie ein wirpool, aber eben nicht immer. nur wenn hohe drehzahlen erreicht wurden. sonst war ruhe. der motorblock is sauber, nach außen drückt nichts, auch ist kein leistungsabfall oder ein anstieg der temperatur spürbar. ein leichter wasserrückstand am öleinfüllstutzen ist bemerkbar. sowas tritt eigentlich allgemein nur bei kurzen fahrten auf, aber ich fahr jeden tag am stück 2 x 50km und kaum kurzfahrten :-/
morgen werde ich den co-gehalt im kühlwasser messen lassen (die abgase drücken wahrscheinlich in das system, deswegen das blubbern) und ein drucktest des kühlsystems machen.
wenn es nix davon is bleibt ja im grunde nur noch die wasserpumpe, das bei der ein paar schauffeln abgenutzt oder defekt sind, oder?
--> welchen zusammenhang könnte es zwischen der vielzahl der genannten probleme geben?
--> welchen anderen plausiblen grund außer kopfdichtung oder wasserpumpe könnte es geben?
--> bereits ähnliche erfahrungen gemacht?
____________________________
greeetz angry
--> www.quadfreakz.de <--
günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!!bei intresse schreibt mir
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]eine mail
Bearbeitet von - angry-playboy am 09.12.2005 20:08:30