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Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab ein Problem mit meinen Motor 318ti, M44, BJ 97, 140 tkm und zwar folgendes:
Wenn es draußen kalt springt der Motor normal an, hab aber öfter mal Laufprobleme hab dann das Gefühl bzw. man hört das ein Starkes Klackern da ist. Sobald ich ein bisschen auf Gas gehen ist es eigentlich ziemlich schnell vorbei!
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe dann ruckelt hin & wieder der Motor recht stark besonders Schlimm ist es im Sommer jedoch springt er da recht ordentlich an!
Hab auch schon den Leerlaufregler gewechselt (war hinüber) und den drosselklappensensor! Wurde danach ein bisschen besser! Aber Problem besteht nach wie vor!
Kundendienst wurde regelmäßig gemacht!
Fehlerspeicher hab ich auch schon auslesen lassen kamen nur Sporadische Fehler auf!
Naja bei BMW wusste bis jetzt auch noch keiner wie er das Problem beheben kann bzw. woran es liegt!
Hoffe es findet sich einer der mir helfen kann dieses Problem zu lösen, das anscheinend nur wenige haben!
Vielen Dank schon mal in Voraus!
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Hallo seco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorproblem 318ti M44"!
Gruß
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Hi, hast du mal den Faltenbalg (der vom LMM zum motor) angeschaut?
wenn der hinüber ist merkt man das auch in etwa so wie bei dir....
Gruß
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Danke für eure Hilfe werd mich morgen mal alle Schläuche genauer anschauen!
Vielleicht weiß ja noch jemand was es seien könnte?!
Hab bei einen Freund von mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, war zu erkennen bei den Motorwerten das Zylinder 2 & 3 anscheinend ein Problem hat und nicht richtig läuft! Wisst ihr dazu noch eine Lösung?????
Mitglied seit: 02.12.2001
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3533 Beiträge
fehlerspeicher löschen, probefahrt (probleme sollten auftreten), fehler erneut auslesen und ergebnis hier posten oder per email schicken.
Zitat:
Danke für eure Hilfe werd mich morgen mal alle Schläuche genauer anschauen!
Vielleicht weiß ja noch jemand was es seien könnte?!
Hab bei einen Freund von mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, war zu erkennen bei den Motorwerten das Zylinder 2 & 3 anscheinend ein Problem hat und nicht richtig läuft! Wisst ihr dazu noch eine Lösung?????
(Zitat von: seco)
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Hab es David325 schon per e-mail geschrieben schreib es aber hier auch nochmal rein, soll ja jeder lesen:
Im Fehlerspeicher stand nur sporadischer Fehler.
Es stand kein Fehler über Zylinder 2 & 3 direkt im Fehlerspeicher jedoch bei den Werten, was das Steuergerät an das Programm überträgt sah man das Zylinder 1&4 normal laufen und 2&3 zu hoch waren!
Hat das irgendeine Aussagekraft?
mfg seco
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hab keine email auf meinen letzten beitrag erhalten!
WELCHE sporadischen fehler?
WELCHE Werte waren zu hoch?
Zitat:
Hab es David325 schon per e-mail geschrieben schreib es aber hier auch nochmal rein, soll ja jeder lesen:
Im Fehlerspeicher stand nur sporadischer Fehler.
Es stand kein Fehler über Zylinder 2 & 3 direkt im Fehlerspeicher jedoch bei den Werten, was das Steuergerät an das Programm überträgt sah man das Zylinder 1&4 normal laufen und 2&3 zu hoch waren!
Hat das irgendeine Aussagekraft?
mfg seco
(Zitat von: seco)
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hab dir die fragen an die email geschickt(
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Bei den sporadischen Fehlern standen keine weitere Angaben ist laut steuergerät auch wieder verschwunden!
Mann kann sich beim bmw prog. (laufenden motor) die werte der zylinder anschauen und sieht vier balcken jeweils einen für einen zylinder 2&3 waren bis zum anschlag hoch und die anderen zwei beim mittelwert!
Mitglied seit: 02.12.2001
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mit diesen angaben kann man außer nichts garnichts sagen....
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dacht ich mir schon hab ja bzw. haben mehrere das problem!
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was sagt bmw?
warst schon in der niederlassung?
welcher?
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
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Hallo,
wollte mal in die runde fragen ob mir evtl. einer helfen kann. Problem wie vor knapp 1 1/2 Jahren. Stand der derzeitigen Dinge ... es wird wieder kalt und der motor macht probleme beim kalten start (klappern und ruckeln) des kalten motors, nach kurzen einlaufen bzw. wenn der motor leicht wärmer wird läuft der motor fast normal, habe das gefühl das er immer wieder nur auf 3 zylinder läuft...
... war auch schon zweimal bei bmw um fehlerspeicher auszulesen die konnten leider auch nix festellen bis auf zwei vermutungen das 1. luftmassenmesser defekt ist(gewechselt) 2. Zündkabel oxydiert ist(gewechselt) leider nix gebracht...
...hoffe es kann mir einer helfen da das problem nur im winter auftritt *heul*
Hi... Also ik habe auch ein 318Ti 97bj,und ich muss sagen mit seinen 80.000 tkm ist der echt top in schuss!So nu zu deinem Prob:
Du solltest!!!!!!
PRÜFE oder lass Prüffen!
1.Zündkerzen prüfen ggf: erneuern,wenn du noch nicht die High Power Z-kerze von BMW drinne hast, dann bau sie deinem M44 ein,(4stück):-),WARUM???
Darum!!!
-Herrvorragende Kaltstart eigenschaften.
-keine Zündaussetzer bei Lastwechsel oder
Volllast.
-Bessere Entflammgungseigenschaften,also bessere Laufruhe
uuu.
2.Kraftstoffförderdruck der K-Stoffpumpe prüfen!
3.Lass eine kraftstoff druck prüfung machen.
Sprich Refferrenzdruck Saug-rohr Druck.
sach das deinen Jungs oder Mädels bei BMW,denke wenn du das Prüfenläst kann dir geholfen werden,wenn es klappen sollte sage mal bescheid!
mfg Doug
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 17.01.2007 18:39:11
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Hi Doug,
danke für deine Antwort. bzgl. den Zündkerzen hab diese jetzt schon mehrmals gewechselt, habe derzeit die Bosch Super 4 drin bisher bei anderen fahrzeugen nur gute erfahrungen gemacht evtl. is es bei bmw anders kA?
zu 2 und 3 werd ich mal beim nächsten besuch ansprechen der jedoch nicht bei bmw sein wird ...leider schlechte erfahrung gemacht... bin leider nur ein laie kann mir aber trozdem nicht vorstellen das ein druckabfall nur bei kälte vorkommt oder irre ich mich da? Im Sommer springt er tadellos an!
Hat oder Hatte jemand das gleiche und kann mir ein paar tipps geben, da es schon langsam nervig ist und der motor mir schon langsam richtig leid tut ihn so stottern und beschiessen laufen zu hören...
servus seco
Moin!
Woher kommt das Klappern? Vielleicht sinds ja die Hydrostössel und dein Ventilspiel stimmt nicht? Welches ÖL fährst du denn(5w30 oder so)?
Für mich hört sich das ganze eher nach einem mechanischen Problem an da es anscheinend von Öldruck/temperatur abhängig ist. Wurden bei dir schonmal die Steuerzeiten geprüft?
Hi...Nochmal, meine Angaben sind laut BMW bezüglich Kaltstart Probleme E36 318Ti Bj97 M44...Es sind bei BMW bekannte ursachen für Motor Probleme im Winter! und auch meiner meinung nach wirst du irgnd ein druck Prob..haben lass die Druck messungen (sihe ben)durch führen,sollte der druck sollwert nicht stimmen kann man sich auf die suche machen warum!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Was noch sein kann ist der Nockenwellensensor,
könnte das ruckeln und ein leistungs- Verlust erklären.
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"
Kann sein ,aber nicht nur in verbindung mit Kälte woll!!!!! Aber wenn der im sack ist, dann ruckelt es auch im Sommer!!!! Klingt doch Logisch wa!?!
------NACHTS IST KÄLTER ALS DRAUSSEN!!!!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Servus,
danke für eure Antwort.
Seit Freitag hab ich 0W 40 drin und vorher 10W 60 von Castrol...
Werde mal in der Werkstatt einen Termin ausmachen damit die den kraftstoff druck usw. prüfen können. hatte mir vor kurzen gedacht das ich gleich eine kompressions prüfung der einzelnen zylinder machen lasse, da er mittlerweile einige Kilometer drauf hat.
Wegen Nockenwellensensor war auch schon in verdacht, sollte der im sack sein sollte zumindestens eine fehler im steuergerät abgelegt werden da es elektronisch ist oder? Zudem ich erst vor kurzen (vorletzte Woche) der Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt ausgelesen worden und es wurden zwei umbekannte Fehler gefunden! Da wäre der Fehler denke ich aufgefallen...
... kann man eigentlich testen ob der nockenwellensensor defekt?
Wie ich oben schon geschrieben habe ist laut bzw. war bei bmw ein fehler auf zylinder 3, wodurch die zündkabel gewechselt wurden (3 Zünkabel leicht oxydiert). habe mir auch schon gedacht das die zündspule im sack ist. werde ich nächste woche auch mal gleich mit den Oszilloskop checken lassen.
Sobald ich mehr weiß schreib ich euch natürlich das Ergebnis...
edit: achja noch nebenbei wenn es kalt ist und der motor ist kalt und ich starte ihn kommt zum starcken ruckeln wie bereits oben beschrieben. was noch dazu kommt, dass der auspuff/auspuffgeräsch wie ein blubbern bzw. husten sich anhört und ich bilde mir ein es riecht in der tiefgarage leicht nach umverbrannten benzin, wenn der motor warm ist, hat er im leerlauf immer wieder leichtes ruckeln und ich bilde mir ein das er ein leistungsverlust hat. der spritverbrauch ist jedoch im normalbereich... vllt. hilft es was?
Bearbeitet von - seco am 21.01.2007 16:38:30
Bearbeitet von - seco am 22.01.2007 08:20:50
Hi...GANZ WICHTIG!!!! wenn du jetzt 0w 40 drinne hast,ist das nicht so gut für dein Motor!!! das ist ein vollsynthetisches Öl!! das bedeutet u.a Es ist hochreinigend und sehr dünn,wenn du vorher ein 10er oder 15er gehfahren bist solltest du auf kein fall das Nuller nehmen,da es den schmutz an Dichtungsstellen entfernt (Ablagerungen tragen zur dichtheit bei)kann sein wenn du eine weile damit durch die gegend fährst das dein Motor undicht wird!!!Habe auch diesen Fehler gemacht, und durfte Dichtungen an sämtlichen Stellen erneuern. und das 0er öl ist eh zu dünn für den M44 besser was dickeres 15ner,das schohnt, ,ich fahre ein 15ner öl und alles lüpt wie es soll.BMW nimmt immer 0w 40 aber bei dem M44 M42 Z.b ist das nicht sooooo gut:-(
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
A so...... So Lange du noch das 0w 40 drinne hast,solltest du dein motor nicht so hochdrehen das ist garnicht gut! solltest es schnell wieder ablassen! Ist Blöd aber besser!!!
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