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servus,
danke für deinen hinweis, (mist schon drinnen) werd dann gleich mal mit der werkstatt reden wenn ich dort bin wegen mein ursprünglichen motorproblem.
wg. dem vollsynthetisches mach ich mir keine sorgen da das vorherige ebenso vollsynthetisches war und in knapp 2 Jahre das gleiche verwendet habe und kein tropfen bisher verloren haben! (natrülich mit öl wechsel) hatte einmal ein beitrag von jemand gelesen der erklärt hat das 0w, 5w usw. nicht die dünnheit aussagt sondern nur die fliessfähigkeit (fliessschnelligkeit) bei gewissen temperaturen... find leider den link nicht mehr, glaub war aber hier im forum?!?
was ich mittlerweile immer lese das der m44 recht empfindlich ist und werde dein rat dann auch gerne befolgen...
...bis dahin eine motorschonende fahrt! ;-)
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Hallo seco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorproblem 318ti M44"!
Gruß
Genau das ist die so genante Viscosität,zähflüssigkeit vom öl!!!je höher die zahl um Zahflüssiger das öl,und wie gesagt bekommt einem M44,M42 besser wenn es eine hohe viscosität hat 15ner ist gut!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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@Doug 318Ti danke für deinen Hinweis, lass jetzt mal das Öl drinnen, hab mir überlegt das vorrausgetzt der Motor (Wagen) übersteht die Zeit werde ich nächsten Winter den Motor rausnehmen und alle Dichtungen erneuern...
Update:
War leider noch nicht in der Werkstatt... aber ich hab im Moment folgendes Phanomän...
obwohl es bei uns im Moment knackig Kalt ist, springt der Motor gut an und läuft Ordnunggemäß beim Start (früh und abends) ... Jedoch ist mir aufgefallen wenn ich ein kurzes Stück fahre und ich auf die Kupplung tretten z.B. zum Anrollen auf eine Ampel, fällt der Drehzahlmesser runter auf ca. 400 Umdrehungen und wider hoch auf 900 und pendel sich langsam Stück für Stück wieder ein...
Kann sich dass jemand erklären oder sagen woran es liegen könnte? (Nockenwellensensor oder der gleichen?)
Danke für eure Antworten!
Hinweis:
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@seco
Mich würde interessieren wie du das Problem gelöst hast ?
BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
@Doug 318Ti
Wie kommst du auf die Aussage das 0W - 40 nicht gut für den M44 ist ???
Benutze seit 4 Jahren regelmäßig für meinen M44 diese Sorte und bin mehr als zufrieden !!!
BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
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Hallo Robocop,
danke für deine Nachfrage. Leider ist der Stand der Dinge der gleich wie am Anfang des Jahres. Hab schon alle möglichen leute durchgeklappert selbst die leutz bei bmw haben keinen plan. war erst vor kurzen bei einen bekannte in der werkstatt der meinte das er nur auf 3 Zylinder läuft und evtl. Kühlflüssigkeit verbrennt. naja hab es nach weiteren nachfragen bei einigen leuten ausgeschlossen da die kühlflüssigkeit auch vom der füllhöhe nicht verändert.
naja hab mich eigentlich schon fast abgefunden mit dem problem. da es nur im winter auftritt und ich über nacht in der tiefgarage stehe...
hast du das gleiche problem oder hast evtl eine Idee?
wg. dem 0w-40 kann ich nur sagen, dass er bis jetzt kein tropfen öl verloren hat und ich demnächst den nächsten machen werden 0w-40.
gruß seco
hi seco, hi Leute,
fahre auch einen 318 ti BJ 98 M44 und habe genau das gleiche Problem wie seco. Unter ca. 7 Grad springt er etwas widerwillig an und läuft nur auf 3 bzw. 2 Zylinder. im Leerlauf läuft er dann aber nach ca. 30-40 sec. rund. im Sommer o im warmen Zustand keine Probleme.
Das Problem besteht seit ca 2 Jahren. Letzter Winter wars mild und kaum ins gewicht gefallen. bei BMW beim Fehlerauslesen nichts gefunden. Bmw Werkstatt tippt auf den Luftmassenregler, aber wie seco schon gesagt hat bringt ein Austausch nichts...????
Viell. hat ja einer von euch neue Erkenntnisse.
bezüglich des öls, wenn man öfters hochtourig fährt sollte man ein nicht zu zähflüssiges fahren da, (hat mir mal einer geflüsstert) evtl. die Lager nicht richtig Öl abkriegen.
bin aber jahrelang ohne Probleme 15er gefahren. momentan 10er. meiner Meinung nach eine gute Wahl. Zu bedenken ist beim Vollsynthetischen 0-30 o. 0-40 dass der Wagen weitaus mehr schluckt!!!
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hallo piddii,
ist schon mal gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin, vorallem da die bei bmw selbst nix verstehen ausser von bahnhof...
... dachte schon, dass ich mir evtl. alles nur einbilde?! Komischerweise wenn jemand fremdes anwesend ist (vorführeffekt) läuft alles :-(.
falls du was rausbekommst melde dich bitte.
servus seco
@seco
ja hab fast das gleiche Problem seit einem Jahr was im Winter stärker auffällt, besonders die ersten 3 Minuten nach Start.
Nach dem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe werde ich in den nächsten Tagen die Lambdasonde tauschen !
(verbraucht auch seit 8 Wochen ca. 12 - 13 Liter normal so 8 - 9 Liter).
(Schüttelt auch richtig im Leerlauf)
Hatte auch das Tankentlüftungsventil im Speicher...mal schauen..
Nach Empfehlung habe ich auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil getauscht hat aber nix gebracht.
(War auch richtig versifft das Ding)
War bei BMW nach denen(nach auslesen) sollte ich auf Verdacht LMM / Zündspule / LL-Ventil / L-Sonde wechseln...nenene...warum nicht auf Verdacht gleich ein neuen Motor einbauen :-(
@piddii
Wer redet den so ein Unfug das man mit Voll-Syn. 0W-40 mehr verbraucht ???
Bearbeitet von - Robocop am 15.12.2007 19:36:54
BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
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Dorsten
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also das 0W40 schädlich ist,ist völliger schwach....naja muss ja jeder selber wissen aber aber es steht doch nur für die viskosität und nich für die qualität des öls...da sollte man einfach auf die sae-norm schauen..
und zu dem klackern im m44...habt ihr schon eure disa mal angeschaut?die sind sehr oft an der regelstange gebrochen und machen klacker geräusche...einfach mal ausbauen und gucken...macht es nur früh genug und nich so wie ich:(...dann bricht die stange nochmal und die teile fliegen durch saugrohr in zylinder...naja weiter muss ich wohl nich erzählen....
Hinweis:
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Servus,
würd mich mal intersessieren was jetzt rausgekommen ist, bei Eurer Fehlersuche. Habe mit meinem 318ti genau das gleiche Problem. Am Abend stell ich mit warmem Motor das Fahrzeug ab und bei unter 0 Grad am Morgen läuft er total bescheiden an und schüttelt wie ein Traktor. Fehlerspeicher: "75 Aussetzererkennung (Summe) katschädigend" steht drin, war ja aber klar das er Aussetzer hat, so wie der läuft. Bin fast am Verzweifeln. Habe schon richtig Zeit investiert und folgende Feststellungen gemacht:
1. Wenn man den Motor im Stand laufen läßt bis er nicht mehr schüttelt, macht ihn dann aus und startet am nächsten Morgen wieder läuft er vernüftig----also muß er warm abgestellt werden damit dieses Problem auftritt.
2. absolut kein Wasserverbrauch und kein CO im Kühlwasser (Test gemacht) also sollte die Kopfdichtung i.O. sein
3. kurz gestartet---Motor schüttelt---gleich ausgemacht und sofort Kerzen ausgebaut--- alle trocken--- also Zündspule und Kabel i.O. sonst wäre eine naß---und weiterhin Einspritzventile dicht da sonst auch eine oder mehrere Kerzen naß sein müßten
4. in diesem Zuge (3.) gleich mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut keine Riefen in den Laufbahnen, alle Ventile sind noch da und liegen beim oberen Totpunkt sichtbar auf ihrem Sitz---d.h. sie sollten dicht sein???
und weiterhin alle Kolbenböden ohne Sichtbare Beschädigungen
jetzt kommt der Knaller, ich lass den Motor mit ausgebauten Kerzen kurz leer durchdrehen(mit Anlasser ca. 10sec.) schraub die Kerzen rein und er läuft einwandfrei an---
da fällt mir nix mehr ein--- Zufall??
nein ich hab es heute nochmal probiert-- gestartet Motor schüttelt---sofort aus und Kerzen raus--- leer mit Anlasser (Achtung runden , Stecker Zünspule wegmachen ) durchdrehen lassen--- Kerzen rein--und--- Motor läuft einwandfrei--- Temp. heute Morgen -3Grad--- ein Rätsel--
ich mess Morgen bei vorhergesagten -5Grad die Kompression-- mehr fällt mir da nicht mehr ein
Gruß Ronny
Zitat:
Hi...GANZ WICHTIG!!!! wenn du jetzt 0w 40 drinne hast,ist das nicht so gut für dein Motor!!! das ist ein vollsynthetisches Öl!! das bedeutet u.a Es ist hochreinigend und sehr dünn,wenn du vorher ein 10er oder 15er gehfahren bist solltest du auf kein fall das Nuller nehmen,da es den schmutz an Dichtungsstellen entfernt (Ablagerungen tragen zur dichtheit bei)kann sein wenn du eine weile damit durch die gegend fährst das dein Motor undicht wird!!!Habe auch diesen Fehler gemacht, und durfte Dichtungen an sämtlichen Stellen erneuern. und das 0er öl ist eh zu dünn für den M44 besser was dickeres 15ner,das schohnt, ,ich fahre ein 15ner öl und alles lüpt wie es soll.BMW nimmt immer 0w 40 aber bei dem M44 M42 Z.b ist das nicht sooooo gut:-(
(Zitat von: Doug 318Ti)
Glaube Ablagerungen wirken sich eher ungünstig auf den Motor und seine Betriebseigenschaften aus, weil wenn sie gut wären, müssten sie ja ab Werk drin sein.
Gruss
Hab bei meinen 318is m42 fast genau das gleiche problem wie ihr...
aber keine fehler im fehlerspeicher abgelegt...
hatte letzte woche meine beiden keilrippenriemen gewechselt...
danach lief er super... keine probs...
und jetzt fängt er wieder mit den leerlauf problemen an...
Mitglied seit: 03.02.2008
hamminkeln
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das öl hat was damit zu tun,wenn der wagen sich schüttelt?nicht eher der steuercomputer?
Mitglied seit: 03.02.2008
hamminkeln
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wenn ja batterie abklemmen und neu einfahren lol son scheiss habe ich noch nie gehört dünneres öl motor ruckelt im stand!man langeweile? ein bmw e36,m50,m52 verträgt kein 0-ller öl auf dauer wenn das nicht von werk schon drin war!
Hallo,
bin einen kleinen Schritt weiter,
Motor mit Ölschlammentferner 20 min im Stand laufen lassen, dann Öl raus und mit Shell Helix Ultra 0W-40 befüllt, natürlich auch nen neuen Filter verbaut.
Motor heute bei -7 Grad gestartet und.....
er lief einwandfrei an....
Hätt ich nie geklaubt.
Werd ich aber weiterhin beobachten.
Achso...
An alle Schlaumeier, die hier immer den Mund zu weit aufreißen, weil sie zu hause nichts zu sagen haben:
BMW gibt das 0W-40 für den M44 Motor frei, wichtig ist der Vermerk BMW Longl.98 auf der Öldose.
Wer es nicht glaubt kann beim Freundlichen nachfragen.
Grüße noch.