Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit vom 323i
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Hallo Leute
habe mal eine frage und zwar wollte ich mal wissen wie schnell ihr schnell ihr schon mal mit einem E36 323i gefahren seit. Draue meinem Tacho da nicht so sagt 250 glaub ich baer nicht so habe halt auch sehr kleine Rad, Reifen kombination.
Wüsste aber trotzdem mal wieviel da mit normalen Rädern dann so geht.
DANKE für eure antworten
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Hallo Orgi,
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Gruß
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Hab letzens mit meinen Touring laut Tacho 240 geschafft. Hab 7Jx17 mit 215/45 Reifen. Die weichen eigenlich überhaupt nicht von der Serienbereifung ab. Hätte das Navi dabei haben sollen.
...also wenn er gut eingefahren ist, denke ich sind um die 230 km/h realistisch alles andere wäre (zumindest bei Serie) utopisch.
Gruß Alex
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Zitat:
Hab letzens mit meinen Touring laut Tacho 240 geschafft. Hab 7Jx17 mit 215/45 Reifen. Die weichen eigenlich überhaupt nicht von der Serienbereifung ab. Hätte das Navi dabei haben sollen.
Ich hätte jetzt gesagt 230. Hätte gedacht, das ich das von meinem 320i Touring hochrechnen könnte. Eingetragen mit 212 und schaltet bei 220 laut Tacho ab. 323i ist mit 220 eingetragen, sollte dann bei ca 230 abschalten oder hat der eine andere Übersetzung?
(Zitat von: kiese)
Ich hätte jetzt gesagt 230. Hätte gedacht, das ich das von meinem 320i Touring hochrechnen könnte. Eingetragen mit 212 und schaltet bei 220 laut Tacho ab. 323i ist mit 220 eingetragen, sollte dann bei ca 230 abschalten oder hat der eine andere Übersetzung?
Bearbeitet von - 4ng3ldust am 09.11.2005 18:05:41
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Abgeschaltet hat bei mir noch nie was auser einmal war ich im 3 gang etwas zu woch aber von der Endgeschwindigkeit her noch nie.
Also mein 323ti leffd laut Schein 230km/h.
Hatte ihn aber an nem längeren flachen Gefälle schon auf 250km/h laut Tacho.
Auf der Geraden sinds immer so 230km/h, mehr geht da nicht.
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Komisch ich bin mir ziemlich sicher das ich mit serien bereifung aber auch schon mal über 240 auf gerader straße war. Vielleicht passt mein tacho halt nicht richtig.
also die höchstgeschwindigkeit im schein vom 323 coupe lautet 227k/mh meiner kratzt laut tacho an die 240 auf der geraden die 230 packt er auf jeden fall dann braucht er einige zeit an die 240 zu schnuppern wenn es bergab geht kein thema und da kommt auch kein begrenzer oder ähnliches ich kann das ziehmlich gut beurteilen weil ich jeden tag 50 km bab fahre gruss.
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Coupe ist, was ich gehört habe ja länger übersetzt, also kein man das mit einem Touring nicht so ganz vergleichen. Verbessert mich, wenn ich mich da irren sollte!
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Also ich hab mit meinen 323ti schon mal kurzzeitig 250 daruf gehabt. Allerdings hab ich dafür zwei längere bergab Passagen gebraucht und der Drehzahlbegrenzer hat eingesetzt. Auf der geraden sind 230 drin. Wenn's mal länger gradeaus geht auch mal 240.
also mein 323ti läuft auf der geraden auch echte 230 und normalerweise auch net mehr mit den 16 Zoll Serienreifen ,mit 18 Zoll läuft er echte 226 und jetzt gerade war ich mit den winterreifen auf der AB und er lief ohne großen Anlauf prompt 240 was aber auch an ein paar kleinen Tuningmaßnahmen gelegen haben könnte :)
Also nochmal abschließend: mit normaler Serienbereifung sind echte 230KM-H drin was laut tacho knapp 235 sind.
MFG Ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
habe selbst ein 323i also ich habe es auf 245 geschafft aber man sollte nicht lange mit dem tempo fahren kann den motor schaden
Zitat:
habe selbst ein 323i also ich habe es auf 245 geschafft aber man sollte nicht lange mit dem tempo fahren kann den motor schaden
Was für ein Schwachsinn....
250km/h? im 323?
Naja, mit 13" und lt. Tacho vielleicht *lol*
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Also ich sag es nochmal. Alle Spekulationen über irgendwelche Höchstgeschwindikeiten lassen sich ganz einfach belegen/wiederlegen.
Rechnet einmal nach, wie hoch die tatsächlich theoretische erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei eurem Auto überhaupt sein kann. Wenn ihr genug Leistung habt, bzw euer Auto im letzen(5.) Gang bis zum Begrenzer dreht (wie z.b. bei den 325i), dann könnt ihr ziemlich genau ausrechnen, wie schnell ihr wart. Ihr könnt aber auch die erreichte/erreichbare Geschwindikeit in jedem Gang für jede Drehzahl berechnen.
Dazu braucht ihr folgende Daten: Abregeldrehzahl (oder die Drehzahl, für die ihr die Geschwindigkeit berechnen wollt.), den Abrollumfang der Reifen der Antriebsachse in Meter (z.b. 1,90), die Übersetzung des Ganges und der Hinterachse.
Um die erreichte Geschwindikeit zu berechnen geht ihr wie folgt vor:
1) die Gesamtübersetzung berechnen: Die Übersetzung des Getriebes (bei den Benzinern zb. 1,0:1 im 5.gang) mit der Hinterachsübersetzung (zb. 3,45:1)multiplizieren. Z.b: 1,0 x 3,45 = 3,45 (nur mal als Beispiel. d.h. die Gesamtübersetzung ist hier nun logischerweise 3,45.
2) Die gewünschte Drehzahl zb. 6200 durch die Gesamtübersetzung teilen. Das Ergebnis mit dem Abrollumfang in Meter (z.b. 1,91) multiplizieren. Dieses Ergebnis wiederrum mit 0,06 mulitplizieren.
Die Formel müsste nun wie folgt aussehen: 6200/(3,45*1)*1,91*0,06 = 205,9 Km/h Das Ergebnis ist nun die Geschwindikeit bei dieder Drehzahl in diesem Gang. Ich glaube die gewählte Beispiel-Übersetzung ist von einem 320i. D.h. bei 6200 u/min erreicht er mit den entsprechenden Reifen nur 206 Km/h.
So, nun viel Spass beim Rechnen. Die Getriebeübersetzungen findet ihr in eurer Betriebsanleitung, für die Hinterachsübersetzungen müsst ihr ein wenig suchen.
tacho 235 sofort, 240 mit etwas anlauf. 250 wenns etwas bergab geht, oder man sehr viel anlauf hat. in den drehzahlbegrenzer im 5ten gang hab ichs noch nie geschafft. die m-technik-plaste bringt ca. 5 km/h wegen gringfügig besserem cw-wert. das war schon beim e30 so. logisch, denn die überwindung des luftwiderstandes ist bei hohen geschwindigkeiten das einzige was bremst, der abrollwiderstand ist zu vernachlässigen. die m-tech2 325er liefen ca. 7km/h mehr als die ohne. also alles in allem nicht nur abhängig vom motor :-) das die eintragung im schein immer die 227 sind dürfte wohl jedem klar sein. anonsten bitte bei bmw anfragen und nicht ahnungslos spamen.
auto: 323icoupe, m-technik, 225/45-17, 245/40-17
wieder mal die ganz schnellen 323´ger!!!eigenartig ist es schon wie gut die meissten 323´ger hier im forum laufen. möchte ja niemanden zu nahe tretten, aber vielleicht hätten ich mir doch lieber nen 323´ger holen sollen, wenn die alle im topspeed bei ca.240 km/h liegen. oder ist die tachoabweichung bei den neueren tachos grösser als bei den älteren. ;-)
naja...lest mal den folgenden thread(falls unbekannt)
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!
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Vielleicht hättest du dir da lieber einen 323i kaufen sollen.
Nein, habe die frage hier nur gestellt weil ja wie gesagt ich eine sehr kleine Rad- Reifen kombination habe (9*16 225/40 10*16 255/35) und es ja normal ist das da der tacho dann etwas mehr anzeigt und einfach mal wissen wollte wieviel da bei anderen mit normalen bereifung da geht, und hier nicht ein streit entfachen welcher motor nun wieder schneller ist.
also ich habe mit meinem 320 auf einer schönen Geraden auch schon ein kleines Bißchen über 230km/h gehabt.
Von meinem Vater der 320 rennt allerdings wie ne Sau. Er geht mir untenrum schon weg und Topspeed laut Tacho sind 235km/h...
Natürlich weiß ich das dies nicht die richtige Geschwindigkeit ist...
MFG
Shaker81
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Also dass das M-Technik-Paket 5-7 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit bringt, halt ich genauso für ein Gerücht, wie dass die Nebelscheinwerfer den Benzin-Verbrauch erhöhen? Wo soll denn da der bessere CW-Wert herkommen? Da hängt im Prinzip einfach nur noch unten eine Kante/Lippe unten dran.
Leute überlegt mal 250 km/h im 323 *kopfschüttel* was für ein Schwachsinn.
Und der 328 läuft dann 270 oder was?
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