Verbrauch geht hoch beim 323i
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hallo,
meiner (m52 323i) braucht seit letzterem n bisschen mehr Sprit, so ungefähr n liter mehr (vorher 8,3 l super+ jetzt ungefähr 9,3 l super+)
vielleicht Warmlaufphase wegen Winter oder Winterreifendruch?
TextKann das so viel ausmachen?
Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.11.2006 19:38:55
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Hallo galler_klaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauch geht hoch beim 323i"!
Gruß
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Der Spritverbrauch wird v.a. durch Kurzstreckenbetrieb und die durch die Warmlaufphase im Winter deutlich erhöht. Je nachdem wo und wielange du fährst macht sich der Mehrverbrauch schon deutlich bemerkbar. Als keine Angst, ich denke das ist normal.
ganz genau so ist es, du hast im winter immer mehr verbrauch als im sommer.
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naja, die Strecken sind ja so ziemlich die gleichen wie im Sommer und bis er komplett auf Betriebstemperatur ist braucht er auch nur höchstens eine Minute länger als im Sommer (läuft sowieso so schnell warm Winter wie Sommer, frag mich ob das normal ist) bei nem IV Golf z. B. dauert das viel länger.
ja ist normal, die E36 werden idR alle schnell warm, zumindest die Wassertemp (beim Öl siehts anders aus).
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ja? kann ich trotzdem suppe geben wenn der zeiger ganz oben ist?
Auf keinen Fall! Habe ne Öltemp. Anzeige und wenn die Wassertemp. Anzeige schon in der Mitte steht ist das Öl noch Arschkalt!
Bis das Wasser auf Temperatur ist dauert bei meinem so 4-5KM (geschätzt). Aber bis ÖL auf Temperatur ist dauert im Winter jetzt 10-15KM wenn man ihn mit niedrigen Drehzahlen warm fährt.
Auf der Bahn wird das ÖL wenns richtig kalt ist überhaupt nicht warm genug durch den kalten Fahrtwind. Also da würde ich den auch nicht bis kurz vor den roten Bereich jagen!
MfG Obi
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oh shit,
wusste ich echt nicht, ich fahr den immer unter 2500 r/min warm bis er ganz oben ist und dann geb ich richtig gas.
das mach ich schon seit nem halben jahr, wenn ich keine öl temperatur anzeige hab, ab wann weiß ich dann wann ich gas geben kann?
Zitat:
Auf keinen Fall! Habe ne Öltemp. Anzeige und wenn die Wassertemp. Anzeige schon in der Mitte steht ist das Öl noch Arschkalt!
Bis das Wasser auf Temperatur ist dauert bei meinem so 4-5KM (geschätzt). Aber bis ÖL auf Temperatur ist dauert im Winter jetzt 10-15KM wenn man ihn mit niedrigen Drehzahlen warm fährt.
Auf der Bahn wird das ÖL wenns richtig kalt ist überhaupt nicht warm genug durch den kalten Fahrtwind. Also da würde ich den auch nicht bis kurz vor den roten Bereich jagen!
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
genau so ist es. habe bei mir auch eine Öl-Temp. anzeig. und ich kann sagen, dass öl braucht sehr lange... :-(
Hi,
bei meinem Umbau zum HM3.0 wurde der Tacho vom M3 verbaut,
da dieser eine Öl Temparaturanzeige hat.
Und es sehr wichtig ist den Motor schonend warmzufahren.
Es gibt so eine "Regel" die besagt wenn
du keine Öl Temparaturanzeige hast.
Einfach das doppelte an den Kilometern fahren,
wie es gebraucht hat bis das Wasser auf Betriebstemparatur ist.
Aber gib lieber nochmal 2-3 Kilometer drauf ;-)
und immer an höhere Drehzahlen rantasten. Nicht gleich in den Begrenzer jagen :-D
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
oh shit,
wusste ich echt nicht, ich fahr den immer unter 2500 r/min warm bis er ganz oben ist und dann geb ich richtig gas.
das mach ich schon seit nem halben jahr, wenn ich keine öl temperatur anzeige hab, ab wann weiß ich dann wann ich gas geben kann?
(Zitat von: galler_klaus)
Da machst du auch nichts falsch, denn das machen 95% der Autofahrer so, die mit der Öltemperaturanzeige mal ausgenommen :) . Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Autos so gebaut sind das man erst nach 10-15km Vollgas geben kann, das sind schliesslich keine Rennwagen. Man kann es auch mit der Vorsicht übertreiben ;) . Ich mache das auch so, dass ich noch ne kurze Zeit warte nachdem der Wasserzeiger oben ist und dann latsche auch ich drauf wenn es denn sein muss (Autobahn *g*). Das ist meist nach 4-6km. Das ich denn dann nicht dauerhaft im roten Bereich fahre ist auch klar, den roten Bereich vom Drehzahlmesser meide ich ganz, schalte immer kurz vorher.
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
Zitat:
Da machst du auch nichts falsch, denn das machen 95% der Autofahrer so, die mit der Öltemperaturanzeige mal ausgenommen :)
komische Sicht der Dinge...ich würde eher sagen die 95% machen das Falsch. Ich finde wenn man seinem Auto viel abverlang und es auch gerne mal ordentlich tritt kann man sich damit zumindest 10KM gedulden!
Heisst ja nicht dass man 10KM schleichen soll. Wie
Sch@kal schon gesagt hat tastet man sich ja idealerweise langsam an Drehzahlen ran. Sprich nach 5 Km kann man auch shconmal Gas geben nur halt nicht bis ins obere Drittel des Drehzahlmessers ;-)
MfG Obi
Zitat:
Zitat:
Da machst du auch nichts falsch, denn das machen 95% der Autofahrer so, die mit der Öltemperaturanzeige mal ausgenommen :)
komische Sicht der Dinge...ich würde eher sagen die 95% machen das Falsch. Ich finde wenn man seinem Auto viel abverlang und es auch gerne mal ordentlich tritt kann man sich damit zumindest 10KM gedulden!
Heisst ja nicht dass man 10KM schleichen soll. Wie Sch@kal schon gesagt hat tastet man sich ja idealerweise langsam an Drehzahlen ran. Sprich nach 5 Km kann man auch shconmal Gas geben nur halt nicht bis ins obere Drittel des Drehzahlmessers ;-)
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
sehe ich ganz genau so, alles andere geht nur unnötig aufs material. Maßgebend ist die Öltemperatur und nicht die Wassertemperatur. Bei meinem M3 ist das Wasser schon längst warm, aber das öl hat nopch nicht mal 50 grad, weil der Zeiger schlägt noch nicht mal aus!