Erfahrungen mit dbilas Einzeldrosselanlage am M50?
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Hi,
hat jemand eine Dbilas Einzeldrosselanlage auf seinem M50 B25?
Wäre schön wenn mir jemand n paar Erfahrungsberichte geben könnte!
Greets
Dan
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Hallo Compactor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit dbilas Einzeldrosselanlage am M50?"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Hallo,
bevor du dir die Dbilas Eindrosselanlage auf deinen M50 drauf tust, mache lieber die Hubraumerweiterung wie sie weiter oben im Forum besprochen wird gerade, denn nach einige Erfahrungen von Usern kann es Dbilas leider immer noch nicht schaffen das die Einzeldrossel richtig auf nem Motor läuft. Benutze einfach mal die Suche da ist ein Erfahrungsbericht von nem M42 Motor glaub ich drinnen.
mfg
Schau mal hier:
BerichtDas geht zwar um einen M52B28, aber die Laufprobleme wirst Du wohl auch haben. Lediglich das Problem mit der Kurbelwellengehäusentlüftung dürftest Du nicht haben.
... und jemand anderes hat mir auch schon per PM mitgeteilt, daß bei ihm das Teil nicht gescheit zum Laufen gebracht wurde (Leerlaufprobleme) und sein Motor binnen kürzester Zeit im Eimern war (auch M52B28).
Du wirst mit der EDKA von Dbilas weniger Drehmoment haben, dafür aber das Maximum ziemlich weit in den oberen Drehzahlbereich, dadruch mehr Leistung, aber weniger Durchzugsvermögen im Alltagsbetrieb.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.11.2004
9 Beiträge
Danke erstmal.
Gibt es denn noch andere Hersteller von Einzeldrosselanlagen für den M50?
GRüße
Dan
Hallo, habe noch eine Einzeldrosselklappe Orginal E36 M3 3.2 Liter mit Airbox rumliegen.
Wollte eigentlich meinen 328i auf Einzeldrossel umbauen. Sollte auf alle 6 Zylinder passen.
Doch nun brauch ich diese nicht mehr da ich definitive auf Turbo umsteige!!!!!
Das liegt rum, und hat ein Schweine Geld gekostet:
M3 3.2 Einzeldrosselanlage
M3 3.2 Airbox orginal
M3 3.2 Luftmengenmesser
M3 3.2 Faltbalg
ALLE TEILE SIND AUS DEM GLEICHEN FAHRZEUG und haben ERST 63'000 km drauf. Der M3 bekomme eine grössere/polierte/modifiziert Anlage drauf mit Carbon Airbox usw.
Alles im Top zustand.
.Macht mir ein Angebot!!!!
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Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!
@GTR
Netter Versuch ;-), aber die Anlage vom M3 passt nicht auf M50, M50TÜ, M52, M52TÜ oder M54! Bohrungen sind anders.
Insofern wäre ich im eigenen Interesse vorsichtig mit solchen Aussagen...
Was es unter der Hand gibt - jemand aus dem Forum kennt jemanden der so etwas anfertigen würde - sind Adpaterstücke mit denen ein Umbau der M3 Einzeldrosselklappenanlage möglich sein soll.
____________________________
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Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
Deutschland
372 Beiträge
Zitat:
Netter Versuch ;-), aber die Anlage vom M3 passt nicht auf M50, M50TÜ, M52, M52TÜ oder M54! Bohrungen sind anders.
jupp!
gruß
Jan
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Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.11.2004
9 Beiträge
und sonst gibt es wirklich keine anderen ED-Anlagen-Hersteller???
mmmhhhh.... :(
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 55 Monaten
Servus Jungs,
Ich weiß ich bin ein alter Leichen ausgräber ;-)
Aber ich möchte mal aus interresse wissen ob sich in 5 Jahren irgendwas geändert hat.
bzw mehr Leute die EDK verbaut haben?
Also im Klartext, Wer hat Erfahrungen mit der Dbilas EDK am M50 ?
und wer fährt im Moment eine Dbilas EDK am M50 und kann mir sagen wie sich verhält?
Das sie wohl am M52 Probleme macht habe ich gelesen. Aber wie gesagt mir gehts nur den M50!
Denn Reuter Motorsport bietet sie auch nur für den M50 an.
Danke und Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
hallö alex das hatte ich im Nockenwellenthread dazu geschrieben !
Zitat xumuk:
Bei der Einzeldrossel lassen sich die (größeren) Druckschwingungen, die durch die scharfen Nocken im Saugrohr und ZK-Kanälen entstehen, aufgrund eines gesteigerten Füllungsgrades alpha_L besser ausgleichen.
Das bezieht sich auf vollast , aber sicher nicht auf den leerlauf !!
da ist nix mit steuerzeiten verstellen zu machen !
da ja durch die festgelegten überschneidungen nicht so viel verstellt werden kann das der Leerlauf wieder rund wird !
Bei Rennsporttriebwerken nimmt man ja scharfe Nocken mit viel überschneidung damit der Motor obenraus funktioniert und nimmt in kauf das der wagen bis z.b. 4000 u min schlechter läuft, da ist es dann auch sinnvoll einen langen ( pro rohr ) fächer krümmer zu verwenden um die Füllung im unteren bereich zu verbesser, dort wo der motor aufgrund der Überschneidung füllungsverluste hätte ( M3 ) ohne einen wirkamen fächerkrümmer!
Die edk ist darauf ausgelegt auch im oberen bereich die leistung zu erzeugen , dazu sollten aber auch die Kanal grössen und ventilgrössen und winkel passen !
Deshalb ist es in meinen Augen sinnlos, bei einem Unbearbeiteten M52 zu scharfe steuerzeiten zu verwenden und dann noch eine edk zu verbauen , da er kein sportmotor ist .
Wenn man das möchte kann man sicher noch ein paar dinge machen , aber das ist ein "eurograb", und sicher nur zu empfehlen wenn man zuviel zeit hat und alles selbst machen kann und die Fähigkeiten dazu besitzt, sonst ist es ein zweites " eurograb "
wenn man es dann reell betrachetet, ist dem m52 mit einem kompressor günstiger mehr geholfen,
als einem alltags motor auf sport zu trimmen.
Besser gleich einen s50 b3x zu verbauen , der mit sicherheit sofort höhere leistung im original zustand hat, und durch sinnvolles verbessern wesentlich mehr leistungsausbeute bereit stellen kann, weil das gesamte konzept des Motors auf leistung konstruiert wurde.
Aus einem M50 wird nur sehr schwer ein s50 auch nicht mit edk
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 11.06.2010 um 23:14:16
Hi Pat,
Die funktionsweise und das Prinzip ist mir klar. (Hatten wir ja schon per PN besprochen)
Ich möchte die Dbilas EDK auch gar nicht bei mir verbauen.
Möchte nur wissen wer sich die arbeit gemacht hat eine Dbilas EDK auf einen M50 zu bauen und die zum laufen gebracht hat? ob es nun ein Rennwagen oder Alltagsfahrzeug genutzt wird, ist erstmal zweit Rangig. Kann ja nicht sein das Dbillas, Reuter usw die Dinger verkaufen und keiner will sie verbaut haben !?!?? Es muss sich doch im Syndikat bestimmt 5 Leute finden, die diese EDK verbaut haben und nicht nur gehört und gelesen haben.....
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
ok also beim M50 passt sie relativ gut wegen der Kw entlüftung , der schwachpunkt ist die Dk betätigung , da muss soweit ich weiss nachgearbeitete werden , und natürlich die abstimmung , aber da musst du wohl mal warten bis ein besitzer eines solchen teil was schreibt.....
gruß pat
Ich fahre eine DBilas EDKA an einem, oh gott, M52B28, sogar aufgeladen. Und mit Gasanlage. Die EDKA ist schon 60 Tsd. Kilometer drauf ohne nenneswerte Probleme (*aufholzklopf*)
Und ich würe sie immer wieder verbauen, alleine schon aufgrund der immensen Leistungsteigerung. Bei mir waren das ~ 30 Ps. Und der Sound, mhhh, Gänsehaut pur....
Wenn du spezifische Fragen hast nur zu.
Edith sagt: Pat, ich habe unsere Diskussion im von dir genannten Thread fortgeführt.
Sch@ckal werfe da einen Blick hinein, für dein Interesse ist lohnenswert.
Edith die zweite sagt: die EDKA ist am M52B28 nicht eintragbar, da kein Abgasgutachten für dieses Triebwerk existiert.
Edith die dritte sagt: Ich habe schon einen M54Bxx und einen M52B2xTU mit der Bilas EDKA gesehen.
Bearbeitet von: XuMuK am 12.06.2010 um 11:07:13Bearbeitet von: XuMuK am 12.06.2010 um 11:10:47
@ xumuk , gute infos ,
wie ist das mit der E gas ansteurung beim m52 tü / m54 gelöst ??
Der alex hat einen M50 b30 ,somit hätte er kein tüv problem!
Wenn das teil funzt und er kann nicht nur im bereich über 4500 umin mit leistunzuwachs rechnen wäre es eine überlegung wert...
Was ich aber anstrengend finde ist das die bosch dme nur aufwendig fein abzustimmen ( chiplese gerät , stecksockel in der DMe einlöten etc ) das ist ja beim m52 mit einer MS 41 nach 10 / 95 per obd besser zu machen .
Selbstredend die über prüfung per breitbandsonde um den motor nicht zu töten..........
gruß pat
Zitat:
@ xumuk , gute infos ,
wie ist das mit der E gas ansteurung beim m52 tü / m54 gelöst ??
(Zitat von: pat.zet)
Die Russen bzw. Ukrainer haben die Triebwerke jeweils auf Tubo umgebaut in Verbindung mit freiprogrammierbarer DME. Daher kein E_Gas.
Und Alex (
Sch@ckal?) kann die Sensorik seines M50 samt DME auf MS41 umbauen, ist doch kein Aufwand....
Hardwaretechnisch passt das ja....
Servus,
@XuMuk
- Welches Ansaugsystem wird für die Dbilas EDK bzw Luftsammler gebaut?
M3 Lmm und Lufika oder OE?
- fährst du OE DME also die MS41 oder Freiprogrammierbar?
- ist der Leistungsvelust bis 3500U/min krass? vorallem ohne Aufladung?
@PAT und XuMuk
- Ja den M50 samt DME auf MS41 umbauen ist kein großer aufwand.
Aber wenn Dbilas und Reuter die EDK für den M50 mit OE DME anbieten, muss man diese doch auch ohne OBD und den Motor zu töten sauber abgestimmt bekommen !?!?!?!
@all
gibt es noch mehr Fahrer einer Dbials EDK auf M50?
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Na das mit dem Abstimmen ist immer einen frage des Aufwandes , denn wenn du bei einer M50 um änderungen zu machen immer erst ein neues E prom brennen musst ist das sehr mühsam und aufwendig !
oder es wird halt der einfachkeit halber pi mal daumen hin geschlonzt!
Deshalb halte ich das abstimmen bei einer Flashversion für besser, weil zeit unaufwendiger !
Breitbandmessung ist pflicht , da auch ein prüfstand nur die arbeit erleichtert aber eine breitband messung nicht ersetzt !
dann sollte man noch die kennlinie für das DK poti modifizieren da eine mehrfach dk anlage ja ganz andere durchfluss werte hat wie eine einzige dk.
Um die guten durchfluss werte nicht zu verschlechtern würde ich einen 89 mm lmm + verohrung und m3 lufika verbauen .
Die lmm kennlinie muss natürlich auch in die software , dann sollte der motor auch fehler frei mit kleiner adaption laufen !
gruß pat
Zitat:
Servus,
@XuMuk
- Welches Ansaugsystem wird für die Dbilas EDK bzw Luftsammler gebaut?
M3 Lmm und Lufika oder OE?
- fährst du OE DME also die MS41 oder Freiprogrammierbar?
- ist der Leistungsvelust bis 3500U/min krass? vorallem ohne Aufladung?
Die Bilas EDKA ist für den OE-Luftsammler gedacht, ich fahre allerdnigs mit einem Pilz. Ich fahre (noch, aber das ist ehe noch Zukunftsmusik) die MS41.
Wo habt ihr das alle mit dem Leistungsvelust ab 3500 U/Min her? Ich habe Leistungszuwachs auf dem gesamten Drehzahlband.
Als zwingend notwendige Änderung ist der Verbau des M3-Poti nötig, und dessen Abstimmung. Sonst kann man weiterhin OE Teile fahren.
Servus,
Ok cool. Hört sich ja ganz gut an. Wenn alles OE verwendet werden kann.
Und wenn kein Leistungsverlust ensteht.
Aber von Pilzen halte ich generell nix ;-)
Wird aber bei dir wegen der Kompressor geschichte, verbaut sein oder?
- Hattest du die EDK schon vor dem Kompressor verbaut?
- Kennst du jemand mit nem M50 und der Dbilas EDK?
- Ist bei der Dbilas Anleitung beschrieben wie man den M3 Poti verbauen muss?
@Pat.
Die BOSCH DME 3.1 haben schon immer einen Stecksockel. Also muss nix gelötet werden.
Das ist nur bei Siemens MS41 so ;-) dafür kann man die aber per OBD Flashen.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Servus,
Ok cool. Hört sich ja ganz gut an. Wenn alles OE verwendet werden kann.
Und wenn kein Leistungsverlust ensteht.
Aber von Pilzen halte ich generell nix ;-)
Wird aber bei dir wegen der Kompressor geschichte, verbaut sein oder?
- Hattest du die EDK schon vor dem Kompressor verbaut?
- Kennst du jemand mit nem M50 und der Dbilas EDK?
- Ist bei der Dbilas Anleitung beschrieben wie man den M3 Poti verbauen muss?
Der Luffi wurde in Verb. mit dem Kompressor verbaut. Im Forum gibt es noch mind. 2 die mit der EDKA topzufrieden sind. Einer heißt hy_bmw_freak und fährt M50B30 in Verb. mit der EDKA und einer fährt ebenfalls einen M50B25 mit Kompressor und EDKA.
Die Bilas Anleitung sagt nichts über den M3 Poti, glaub ich zumindest, das war mein Erfahrungswert. Mit dem orig. Poti hat er Drehzahlschwankungen bei ~ 2500 U/Min....
Meine EDKA wurde damals mit den DBilas Nockenwellen, Fächerkrümmer, anderen Ventilfedern, Tellern etc. und 100 Zeller Metallkats verbaut. Dazu wurden noch die Kanäle angepasst. Also reines Sauger-Tuning. Zusammen ergab das bei 7200 U/Min 255 Ps, später kam der Kompressor dazu.
Zitat:
Zitat:
Servus,
Ok cool. Hört sich ja ganz gut an. Wenn alles OE verwendet werden kann.
Und wenn kein Leistungsverlust ensteht.
Aber von Pilzen halte ich generell nix ;-)
Wird aber bei dir wegen der Kompressor geschichte, verbaut sein oder?
- Hattest du die EDK schon vor dem Kompressor verbaut?
- Kennst du jemand mit nem M50 und der Dbilas EDK?
- Ist bei der Dbilas Anleitung beschrieben wie man den M3 Poti verbauen muss?
Der Luffi wurde in Verb. mit dem Kompressor verbaut. Im Forum gibt es noch mind. 2 die mit der EDKA topzufrieden sind. Einer heißt hy_bmw_freak und fährt M50B30 in Verb. mit der EDKA und einer fährt ebenfalls einen M50B25 mit Kompressor und EDKA.
Die Bilas Anleitung sagt nichts über den M3 Poti, glaub ich zumindest, das war mein Erfahrungswert. Mit dem orig. Poti hat er Drehzahlschwankungen bei ~ 2500 U/Min....
Meine EDKA wurde damals mit den DBilas Nockenwellen, Fächerkrümmer, anderen Ventilfedern, Tellern etc. und 100 Zeller Metallkats verbaut. Dazu wurden noch die Kanäle angepasst. Also reines Sauger-Tuning. Zusammen ergab das bei 7200 U/Min 255 Ps, später kam der Kompressor dazu.
(Zitat von: XuMuK)
Hi,
Wäre ganz gut wenn sich "hy_bmw_freak" und der andere auch zum Thema melden können ;-)
Die Mehrleisung ist ok.
- Wo wird der M3 Poti = M3 Dorsselklappen poti? kann man den selber einstellen?
- Bekommt man die Dbilas EDK so zum Laufen das man einigermaßen fahren kann?
auch ohne abstimmen. Oder muss die Karre per Hänger zum Tuner?
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 15.06.2010 um 12:21:21
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0