Einzeldrosselanlage Dbilas
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Hallo zusammen
Ich habe ein rießen Problem .Ich habe mir ne einzeldrossel von dbilas gekauft es ist aber weder ne Einbauanleitung noch sonst irgend was dabei wo man sieht wie sie Montiert wird .Hat jemand erfahrung mit so was und kann mir da weiter helfen .
Mein Motor Ist n e36 325I Mit vanos.
Bin Für jede Hilfe dankbar .
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Hallo BmwFlaver01,
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Gruß
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ruf halt mal bei denen an....
aber eins sag ich Dir jetzt schon...wenn Du das Ding verbaut hast sind gerade mal 10% der Arbeit erledigt...die anderen 90% wirst DU oder so mancher Profi wahnsinnig mit der Abstimmung...Leerlaufverhalten etc....eigentlich ein Teil für die Tonne wenn Du nicht Ahnung von der Materie hast...das wird Dich noch 2x soviel Kosten wie die Einzeldrossel selber...und die steht mit 1500.-EUR schon gut im Futter...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
kannst auch mal den user Bulldog anschreiben, der hat eine DBilas EDK an seinem 318is verbaut und ich würde sagen, dass er sich wirklich sehr gut damit auskennt, seine beiträge finde ich immer sehr hilfreich.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
aber eins sag ich Dir jetzt schon...wenn Du das Ding verbaut hast sind gerade mal 10% der Arbeit erledigt...die anderen 90% wirst DU oder so mancher Profi wahnsinnig mit der Abstimmung...
*zustimm* da sind schon einige dran verzweifelt, die richtig zum laufen zu bekommen.
Habe schon öfters gehört das Dbilas selber 3 Anläufe gebraucht haben um die EDK richtig zu synchronisieren, den versprochenen Leistungsgewinn zu erreichen und nen halbwegs guten Motorlauf hinzubekommen.
Also als erstes vermute ich das die EBA vergessen worden ist ich hatte eine ruf halt mal an der Wachhund wirds dir schon sagen (Insider)
Zweitens das der Rest nach dem Einbau so ein Akt ist wage ich stark zu bezweifeln sicher ist der Einbau und das danachfolgende nix für ungeübte aber nicht unmöglich.
Die EDK ist vorjustiert und sollte sofort funktionieren richtiger Einbau vorausgesetzt und danach muss halt abgetimmt werden was auch keine Hexerei ist also lass dir keine Angst machen :-)
@AndyW woher beziehst du deine Infos ?
Die EK ist sogar teurer fürs Sixpack aber ich glaube die Abstimmung inkl.
Das Problem ist glaube ich das die Leute was hören von jemand der was gehört hat und das dann erzählen meine Läuft gut inkl Leerlauf und Abstimmung war auch machbar
Also frohes schaffen und halt uns auf dem laufendem ....
Du hast nen 318is...da laufen die EDK historisch schon immer gut...96 hatte ein bekannter einen mit Nocken, EDK und Drehzahl auf 7800....er leistete ca. 180PS auf dem Prüfstand....auf den M50 und M52 kann Dbilas nicht mal selbst vernünftig abstimmen...mir haben sie vor Jahren das Geld anstandslos nach unzähligen Versuchen, das Ding abzustimmen zurückgezahlt...und heute erreicht man kaum noch jemanden der sich damit auskennt...
Die Teile sind ja soweit vormontiert..somit sollte die Montage ja kein Problem sein! Aber laufen..tssss
Selbst die Weber EDK-Teile von Kerscher laufen besser...die werden erst montiert und dann abgestimmt....
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Zitat:
Du hast nen 318is...da laufen die EDK historisch schon immer gut...96 hatte ein bekannter einen mit Nocken, EDK und Drehzahl auf 7800....er leistete ca. 180PS auf dem Prüfstand...
So isses! Hier in DEL fährt auch ein 318is mit der Dbilas EDK, Nocken usw rum. Harmoniert echt super das ganze.
Zitat:
auf den M50 und M52 kann Dbilas nicht mal selbst vernünftig abstimmen...mir haben sie vor Jahren das Geld anstandslos nach unzähligen Versuchen, das Ding abzustimmen zurückgezahlt...
Genau das habe ich schon sooo oft gehört. Beim M52 kamen zu den Abstimmungen auch noch andere Probleme (weiss nciht mehr genau was), weil die EDK wohl eigentlich ausschließlich für den M50 konzipiert wurde, aber trotzdem für den M52 auch verkauft wird. M50 und M52 sind zwar sozusagen Brüder, dennoch scheint die EDK-Anlage beim M52 vermehrt Probleme gemacht zu haben.
Zitat:
Das Problem ist glaube ich das die Leute was hören von jemand der was gehört hat und das dann erzählen
Natürlich hast Du irgendwo recht. Man kann nur 100%ige Aussagen zu etwas machen, mit dem man selbst Erfahrungen gesammelt hat. Andererseits kann und will man ja nicht alles ausprobieren und womöglich in Fettnäpchen treten, in die schon zig andere getreten sind.
Und dafür ist m.E. ein Forum da, wenn man halt mehrfach hört das zB Sonar Scheinwerfer undicht sind, dann erspart man sich das selbst nachzuprüfen ;-)
MfG Obi
Ich muss natürlich sagen dasich zum M52 auch nichtszumBesten geben kann aber ich sag mal bau sie ein und lass sie Abstimmen wenn nicht Geld wieder .
Abstimmen war doch inkl oder ?
Besorg dir erstmal die EBA
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ich werde sie jetzt einfach mal einbauen und abstimmen lassen und dann sehe ich ja ob sie prpbleme macht oder nicht . klar ich habe schon oft gehöhrt das sie probleme im macht aber ich denke mal wenn es wirklich so ist dann würde ja dbilas sie nicht ewig im programm haben wenn jeder über sie so schlecht redet.wenn es dann soweit ist werde ich euch bescheid geben wie sie läuft.und ob sie wirklich so viel probleme macht .
Naja, offensichtlich gibts immer noch leute, die das Ding kaufen. Obwohl viel schlechtes drüber berichtet wird :-)
Warum soll dBilas sie dann aus dem Programm nehmen?
Bin gespannt, ob du alles zum Laufen bringst.
meld dich, wenns soweit ist
Hi,
ist hier irgendjemand im Forum, der eine dbilas EDK an einem 6-Zylinder hat und das Ganze vernünftig zum Laufen bekommen hat?
Vielleicht auch noch mit Prüfstandmessung?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ne ich meinte ich habe bis jetzt auch nur schlechtes gehört . aber wenn man schaut von vielleicht 50 Leute wo ich gefragt habe was die davon halten,hatten 2 stück welche verbaut und der rest hat auch immer nur sachen mitbekommen dann verstehe ich net wie die ganzen Leute so was behaupten können wenn sie es noch net mal selber ausprobiert haben. Ich schau jetzt einfach mal ob es klappt und wenn net muß ich mal mit dbilas tel. und fragen warum man ca.2000 euro bezahlt für was wo net richtig leuft.
Zitat:
der rest hat auch immer nur sachen mitbekommen dann verstehe ich net wie die ganzen Leute so was behaupten können wenn sie es noch net mal selber ausprobiert haben.
Na ja, 90% der Menschen haben auch noch kein Heroin ausprobiert. Trotzdem wissen die, dass man davon abhängig wird ;-)
Man muss ja nicht selbst alles ausprobieren, vor allem, wenn man schon viel schlechtes gehört hat.
Ich will Dir jetzt ja auch nicht den Mut nehmen. Bekommst die Anlage bestimmt schon irgendwie zum laufen - jetzt wo Du sie schon gekauft hast.
Hättest Du VOR dem Kauf gefragt, hätte ich trotzdem abgeraten. Hätteste viel Kosten und Mühen gespart ;-)
MfG Obi
Dann probiermal den Schrott zu synchronisieren, da wirst daran verzweifeln, das kann ich dir jetzt schon sagen, um schau die mal die Impletierung der Kurbelgehäuseentlüftung an, diese ist nämlich zu klein, wäre nicht der erste Kopf der deshalb flöten geht! ;-) Und Dbilas brauchst deswegen auch nicht zu fragen, denn selbst die bekommen das nicht hin, ganz zuschweigen davon dass du spätestens beim nächsten TÜV wieder runterschrauben kannst, da es für´n M52 nach wie vor kein Gutachten gibt und auch niemals geben wird, obwohl auf der Homepage schon seit 5 Jahren steht das ein Gutachten in Vorbereitung wäre.
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
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warum runter schrauben beim nächsten tüv. die eintragung ist ja mal das aller leichteste bei der einzeldrossel. debilas schickt dir wenn so eine gekauft hast ein spezielles gutachten da mußt du nur noch aufs landratsamt und die sache in schein eintragen lassen du mußt noch net mal zum tüv mehr fahren . ich habe sie schon im schein eingetragen obwohl ich sie ja noch net mal auf meinem motor habe .und warum hat es denn kopf zerissen ich habe doch n m 50
Hoppla, ich ging von M52 aus, dass du einen M50 fährst habe ich jetzt erst bemerkt, beim M52 geht die Eintragung nämlich mal überhaupt nicht so leicht, obwohl das bei dir wohl auch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann, denn eine Technische Änderung muss immer vom TÜV oder Dekra abgenommen werden, schon zweimal wenn eine Mehrleistung dadurch erzielt wird. Alles andere stimmt entweder nicht oder ist nicht auf legalem Wege zustande gekommen.
Die Geschichte mit dem gerissenem kopf war eben ein M52...
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ist wirklich so wenn du die einzeldrossel bekommen hast da liegt ein beiblatt dabei das füllst du aus und schickst das mit einer kopie vom fahrzeugschein zu denn dann schicken die dir so ein wisch zu und ne überweißung dann überweißt denn 48 euro und mit dem wisch gehst direckt zum landratsamt und da tragen die dir das gleich in schein ein hat mich auch gewundert weil ich sie ja noch net mal drauf habe
Zitat:
Zitat:
der rest hat auch immer nur sachen mitbekommen dann verstehe ich net wie die ganzen Leute so was behaupten können wenn sie es noch net mal selber ausprobiert haben.
Na ja, 90% der Menschen haben auch noch kein Heroin ausprobiert. Trotzdem wissen die, dass man davon abhängig wird ;-)
Man muss ja nicht selbst alles ausprobieren, vor allem, wenn man schon viel schlechtes gehört hat.
Ich will Dir jetzt ja auch nicht den Mut nehmen. Bekommst die Anlage bestimmt schon irgendwie zum laufen - jetzt wo Du sie schon gekauft hast.
Hättest Du VOR dem Kauf gefragt, hätte ich trotzdem abgeraten. Hätteste viel Kosten und Mühen gespart ;-)
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Na Obi ich sach mal das iss jetzt nicht so der Bringer Vergleich oder ?
Ich würde sagen wir warten mal ab auch die wird laufen @Ronn Synchr. ist so schwer auch net sind doch Unterdruckanschlüsse dran und die wird immer an 3 Punkten eingestellt immer 2 auf einmal.
Ich habe vorher auch nur Scheisse erzählt bekommen die EDK iss ja nicht so weit verbreitet und deswegen kann dir auch kaum jemand ne fundierte Aussage liefern .
@Bulldog
Ich kenne die M50 Einzeldrossel und wenn die maschine komplett überholt ist, so wie in deinem Fall, dann ist eine Synchronisation auch kein Problem, allerdings wenn der Motor schon etliche KM gelaufen war dann kann es schon ein Problem werden, da darf nur mal ein E-Ventil nur noch zu 95% dicht sein, und die Kisten hat keinen richtigen Leerlauf mehr und läuft ewig nach wenn man vom Gas geht. Ich kenne das noch zu gut vom S50 und von den alten Alfa-Motoren die Reihen-4-Zylinder mit zwei Weber-Doppelvergasern sowie der V6 im Alfa6 die mit 6 Webereinzelvergasern aber das gehört hier ja nicht unbedingt hin.
Auf jedenfall kenne ich die DBilas, ein Kumpel von mir hatte die damals verbaut an seinem 328i. Glaub mir der drehte bald durch mit dem Scheißteil, ständig veränderte sich die Synchronisation, ständig Probleme mit dem Übergang vom LL zum Teillastbereich und dann die Geschichte mit der Kurbelgehäuseentlüftung welche im Durchlaß zu klein gebohrt war, somit kam es nach ner schärferen Autobahnfahrt, bedingt durch die heißen Gase welche nur schlecht aus dem Kurbelgehäuse abgeführt wurden zu nem Hitzestau und ihm folg die Kopfdichtung raus und der Kopf hatten Haarriss.
Danach schmiss er den Käse wieder runter, natürlich setzte er sich mit Dbilas in Verbindung nur zum technischen Support von denen, kann ich auch noch was schreiben, allerdings nicht hier öffentlich....du verstehst!? ;-)
Bearbeitet von - Ronn am 08.08.2007 18:14:28
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Aber nePm würde mich dazu schon Interessieren *gg*
Mal schaun was er auf die Beine stellt wenn nicht im Dezember ist wieder Essen Motor Show dann reisst man denen vor versammelter Mannschaft den Arsch auf da können se icht weglaufen
Nur mal so am rand ich hab sonar scheinwerfer 100% dicht... man darf bei sowas nie vergessen das man immer nur die negativen Fälle hört... den wer macht schon ne thread meine scheinis sind dicht, mein ebay grill passt voll gut etc. wer sich bissel mit wirtschaft auskennt dem sagt vlt. die 3/9er regel was...
M. Schütz