Motorlehre E36, Hubraumerweiterung
10w40 und 120°? Könnte zu viel für diese Ölsorte gewesen sein...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorlehre E36, Hubraumerweiterung"!
Gruß
Habt ihr mal aufs Datum geschaut :D
Und es kann nicht sein, dass die Ursache gefunden worden ist und der jenige es nach 1nem Jahr trotzdem mit liest und darauf antwortet? Außerdem so lange ist es nun auch nicht her ;)
Es heißt ja immer: "Macht keinen neuen Thread auf, benutzt die Suche!"
Dann macht es jemand, hat noch ne Frage und es heißt: "Hast du mal aufs Datum geschaut?!"
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Der coupesep hat sich leider abgemeldet !
Er hatte nach seinem extrem aufwendigen S50 EDk adaption die nase voll ( auch von den leutendie ihn angeschrieben haben und wollten das er ihnen erklärt wie s geht oder ihen eine umbaut ) , der wagen lief nach abstimmung vom Sven dann aber sehr gut ohne ölverbrauch , er war mit dem auto nach der abstimmung noch bei mir .....
Leute, eine Frage nebenbei. Wenn man den Hubraum durch längeren Hub erweitert, gibt es keine Probleme mit den Zylinderlaufbahnen?
Ich meine vorher liefen ja die Kolben eine bestimmte Höhe, und danach gehen die ja tiefer. gibt es da nicht sowas wie eine kante (extrem gesagt)?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Belastung des Kolbens und damit auch die der Zylinderwände findet ja im oberen Bereich statt. Wenn irgendwelche Beschädigungen im Laufe der Zeit entstehen sollten, dann eher weiter oben. Bei manchen Motoren muss man bei Erweiterung des Hubs, entweder die Kolben und/oder Bereiche des Motorblocks bearbeiten, weil sonst die Kurbelwelle oder die Kolben selbst irgendwo anstoßen würden...
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Ein Umbau auf mehr Hub ist ohne Honen nicht empfehlenswert.
Eine gelaufene Laufbüchse hat Abrieb im Mikrometerbereich. Insbesondere im Bereich OT und UT, da durch die Kippbewegung des Kolbens in den Umkehrpunkten zu größeren Auswaschungen kommt.
Baut man auf Kurbelwelle mit mehr Hub um, laufen die Kolbenringe über diese feine Kante zwischen gelaufen zu nicht gelaufen. Der Verschleiß ist entsprechend größer.
Bei dem Motor den ich vor Jahren so gebaut hatte, hielt das keine 40.000km, womit die Tauglichkeit für einen Alltagsfahrer in Frage gestellt ist.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!