Ja einen M50B25TÜ kann man auf 2,8l umbauben.
Kurbelwelle brauchst Du vom M52B28
Pleuel vom M52B28 oder M54B30
und Kolben vom M52B28... allerdings würde ich Dir die Kolbenringe vom M52B28 in der Sonderausführung Grauguß oder vom M52B28TÜ zu nehmen, da M52B28 Nikasillaufbuchsen hat und das Material der Kolbenringe anders sein soll. Mir fehlen zwar praktische Erfahrungen diesbezüglich, aber rein fürs Gewissen würde ich keine Kolbenringen die für Nikasilkoblen entwickelt wurden, für gehonte Graugußkolben verwenden. Das mag zwar kurzfristig funktionieren, aber langfristig??? M50TÜ oder M52TÜ hatten nämlich Graugußlaufbuchsen.
Welche Lager wann zu welchem Zweck verwendet werden habe ich alias u-s-f im Auto-Treff geschrieben... das beantwortet Deine Fragen hervorragend.
Habe mir erlaubt das wesentliche zu zu zitieren:
Die Kurbelwellenhauptlager sind Passungen. Damit das vorgegebene Toleranzmaß eingehalten werden kann - schließlich gibt es Fertigungstoleranzen - gibt es drei Verschiedene Hauptlagergrößen bzw. Klassen (gelb, grün weiß). Die Toleranz dieser Größen befindet sich im Mikrometerbereich und beträgt beim M52B28 i.d.R. 6 Mikrometer (auch als Müh-Bereich, fälschlicherweise von vielen bezeichnet) d.h. 6* 10^-6m oder 0,006mm.
Hauptlagerschale gelb ist für die Hauptlagergrößen von 59,984-59,990mm, grün von 59,977-59,983mm und weiß von 59,970-59,976 zu verwenden. Diese Maße werden auch als Standardmaße bezeichnet.
Welche dieser Größen zu verwenden ist, wird an jedem der sieben Kurbelwellenlagern einzeln entschieden. Dazu muß die Kurbelwelle an jedem Lager einzeln vermessen werden... mit anderen Worten eine Kurbelwelle kann z.B. mit 2*4 gelben Lagerschalen (4 Oberseite und 4 Unterseite), 2*2 weißen Lagerschalen und 2*1 grünen Lagerschalen bestückt werden.
Darüber hinaus gibt es noch es noch zwei Übermaßklassen für die Revisionsstufen 1 und 2, die beide auch wieder in die Toleranzklassen weiß, gelb und grün unterteilt sind, also 2*3 =6 verschiedene Lagergrößen.
Zweck der Revisionsstufen erklärt sich wie folgt: Ist die eine Kurbelwelle beschädigt, z.B. dadruch daß die alten Lager zu lange gefahren wurden, so kann man die Kurbelwelle abdrehen (für die Laien - den Wellendurchmesser verkleinern) um Schleifspuren zu beseitigen und wieder eine homogene Oberfläche zu erhalten.
Bei Stufe 1 wird um 0,25mm abgedreht und bei Stufe 2 um 0,5mm... da es auch hier Fertigungstoleranzen gibt, das gleiche Spiel wie oben, d.h. vermessen und die entsprechende Lagergröße aussuchen (Farbe)...
Bei den Pleuellagern sieht es etwas anders aus. Diese haben nicht die farblichen Toleranzklassen. Dort gibt es nur eine Größe. BMW nennt die Pleuellageroberschale halt blau und die -Unerschalte halt rot. Das hat aber nichts mit der Klasseneinteilung der Kurbelwelle gemeinsam.
Was es bei den Pleuellagern hingegen wieder gibt, sind die beiden Revisionsstufen 1 und 2 mit 0,25 und 0,5mm.
Für die Praxis bedeutet dies. Pleuellager sind ohne Vermessen der Kurbelwelle zu tauschen (vorausgesetzt die Kurbelwelle muß nicht abgedreht werden), da es nur eine Größe gibt. Für die Hautplager muß die Kurbelwelle vermessen werden.
Im Übrigen... US M3 3,2l , d.h. S52B32, hat den die gleichen Lagerschalen (Pleuel und Hauptlager) wie M52B28 oder M54B30...
Das gesamte Thema kann man hier nachlesen:
Lagerschalen M52B28____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - Sven am 04.11.2005 01:31:37