Also Grundsätzlich wird bei einer kürzeren Übersetzung die Beschleunigung zunehmen aber die Endgeschwindikeit abnehmen. Zur Verdeutlichung....wenn ich z.B. von 3.15er HA (z.B. aus dem 325i) auf 3.45erHA (z.B. aus dem 320i) umbaue wird die Beschleunigung besser aber die Geschwindikeit nimmt ab...
1:2,56 = sehr Lange Übersetzung
1:3,45 = recht kurze Übersetzung im E36
Nun sollte man noch beachten, dass es nicht umbedingt von Vorteil ist einfach länger zu übersetzten, da der Wagen kaum auf Touren kommt und event. die mögliche Höchstgeschwindigkeit mangels Leistungnicht mehr erreicht...nur zur Verdeutlichung...ich habe mit meinem 328i Kompressor lange die 3,45er HA vom 320i gefahren!!!
Heisst also schon, die Haltbarkeit ist kein Problem..
Thema Umbau...grundsätzlich ist der Einbau kein Problem...es sollte nur darauf geachtet werden, welches Modell genommen wird! Manche sind größer (z.B. 323i/325i/328I). Wenn ich also vom 320i das Diff gegen eines aus dem 325i wechseln möchte muss ich die Kardan auch wechseln, da ich eine kürzere brauche und auch die beiden Antriebswellen müssen kürzer sein (weil ja das Diff größer ist)
Bessere Beschleunigung bedeutet auch nicht umbedingt besserer Sprint von 0-100 km/h.
Bei mir war es mit dem kurzen Diff vom 320er so, dass ich bei 90km/h in den 3.Gang schalten musste...das kostet ca. 1 Sekunde. Mit dem 325er Diff (1:3,15) geht es bis 101km/h im 2.Gang und somit ist die Karre schneller auf 100.
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Bilder vom Umbau