"heulen" aus antriebsstrang. Differential?
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Mitglied seit: 08.08.2001
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moin,
aus dem antriebsstrang kommt ein heulen. dieses ist im innenraum ab ca 60km/h zu hören und variiert in intensität und tonlage abhängig von der geschwindigkeit. auf der AB wirkt es häufig so, als würden sehr breite reifen auf bestimmten fahrbahnbelag bewegt werden.
befürchte, daß es das diff ist, bin mir aber nicht sicher.
eine andere möglichkeit wäre, daß evtl die hardyscheibe, die ich nächste woche wechseln lassen will, den antriebsstrang ins schwingen bringen könnte. das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
bestünde eine begründete gefahr, weiterzufahren, sollte es tatsächlich das diff sein? mal abgesehen von der geräuschbelästigung :-)
hat jemand eine idee oder einen tipp? würd mich freuen!
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cya
Fab
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Hallo Fabian,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""heulen" aus antriebsstrang. Differential?"!
Gruß
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kaputte hardyscheibe singt doch nicht... schätz mal diff.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2001
Hamburch
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4694 Beiträge
danke für die antwort!
meinte auch nicht, daß sie selber singt, sondern evtl. schwingungen erzeugt werden, die den sound erzeugen.
bestünde bei einem solchen fehlerbild die chance, daß man das diff mit einfachen mitteln wieder instandgesetzt bekommt? z.b. öl oder so?
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cya
Fab
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Kann leider nix zur instandsetzng sagen aber bei Ebay bekommt man relativ gunstig gebrauchte Antriebsteile für nen 320 sofern die alle passen unter den Modellen! Diff it glaube ich letztens mal für 30 € weg gegangen!
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Not fast but furious
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Kannst auch a bisl Sägemehl is Diff kippen, dann is das Geräusch auch weg, is natürlich eine Dauerlösung!
Mit Sägemehl ist das Geräusch ungefähr so lange weg, bis das Differential geschrottet ist... Toller Tip!
Ist es nur Geschwindigkeitsabhängig oder auch Temp.-Abhängig?
Ist es eher ein Brummen oder ein hohes "Singen"?
Singende Geräusche aus der Hinterachse sind meistens nur lästig, aber nicht wirklich ein Problem.
Welches Öl fährst du?
Zugelassen sind nur Syntetiköle 75/90. Wenn du ein normales 90er Öl drin hast, kann es die Geräusche erklären, ein Ölwechsel dürfte es beseitigen.
Manchmal kommen solche Geräusche auch vom Getriebe, verschwinden aber meistens beim warmwerden.
Von einer schwingenden Hardyscheibe mit Geräusch (Resonanz?) hab ich noch nie gehört.
meinst du mit antriebsstrang die hinterachse ?!
hab da auch so n richtiges heulen ab ca. 50 oder 60 km/h was bei ca 100 km/h die höchste intensität hat.
mein werkstattmeister sagte mir dass es das achslager auf der linken seite ist und hat es mir prompt auch demonstriert. leichtes spiel und etwas schwerer lauf des rades. solange ich noch gute nerven habe könne ich damit n paar km noch leben, meinte er. werde es aber trotzdem mal demnächst machen lassen.
Mitglied seit: 06.08.2002
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612 Beiträge
@fabian
leider gibt es keine möglickeit ein diff wieder instandzusetzten wenn es einmal mit dem "singen" bzw "heulen" angefangen hat. hatte ich auch schon bin dann ca n 1/2 jahr damit rumgefahren. öl hatte ich auch gewechselt hat aber so gut wie nix gebracht. naja neues gebrauchtes rein und gut ist.
nur komisch, so viele die schon n defektes diff hatten aber bei bmw is kein problem bekannt (Diff hält ein ganzen Autoleben lang, so was hatten wir ja noch nie gehabt,jaja) 10 min im internet gesucht und mindestens 20 fälle gefunden wo das diff den geist aufgegeben hat.
mfg
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also: die hardyscheibe is mittlerweile gewechselt und natürlich ist das geräusch nach wie vor da. es ist aber kein kontinuierliches "singen" sondern eher eine art kratzen. es ist auch nicht durchgängig, sondern anscheinend abhängig von der radumdrehung. ist auch früher zu hören als vorher angenommen, d.h. ab etwa 30km/h.
habe mittlerweile das gefühl, daß es ein radlager ist. jedoch fällt aufgebockt kein rad durch spiel auf.
hat jemand einen tipp?
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cya
Fab
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einen unterschied zwischen radlager und diff. müßtest du doch eigentlich warnehmen können.
wenn du zwischen leerlauf und schub wechselst müßte das diff. doch unterschiedliche töne von sich geben.
bzw. ändert sich die frequenz im leerlauf, wenn du slalom fährst?
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Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2001
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4694 Beiträge
ob oder wie viel gas ich geb, hat keinen einfluß drauf. bin mir also mittlerweile fast sicher, daß es nicht das diff ist
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cya
Fab
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Hi@allHab bei meinem E36 316 Compact (1,9) das gleiche Problem. Bei mir variiert es beim Beschleunigen.. Also wenn ich vom Gas gehe, kommt ein anderes Geräusch! Wenn die Kupplung getreten wird, ist kein Geräusch zu hören. Bei BMW meinten Sie, bei dem Modell (Baujahr 10.1999) müsste kein Differential Öl gewechselt werden. Auf der Hebebühne schleift das linke hintere Rad leicht beim drehen. Aber hat laut der Werkstatt keine Auswirkung auf das Geräusch. An was könnte es dann also liegen? Wieviel würde so ein neues Achslager denn kosten incl. Einbau? Ist es ratsam damit noch länger rumzufahren?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2001
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4694 Beiträge
herzlich willkommen im forum!
wenn das geräusch lastabhängig ist, spricht es IMHO gegen einen defekt der radlager.
bei mir ist es beim fahren ein knirschen, weshalb ich glaube, daß es sich nicht um ein diff-prob handelt.
zum radlager-wechsel findest du einiges in der suche.
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cya
Fab
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Hast du schon mal das Mittelwellenlager überprüfen lassen?
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Grüße aus Bayern:-)
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
@Fabian
Bin mir zu 99% sicher dass es das Radlager ist, hatte bei meinem Ex 320er auch dass Problem dass es dermaßen nervig war und abhängig von der Geschwindigkeit war, hatte auch erst aufs Diff getippt aber bei mir war es das Radlager.
mfg
Hi..
erstmal danke für die schnellen Antworten :)
also wie ich das jetzt verstehe, hängt das bei mir auch mit dem Radlager zusammen, oder mit dem Diff?!? Wieviel würde mich ein neues Radlager ca. kosten incl. Einbau?
ich hab seit einiger zeit auch dieses "heulen" in meinem auto... jedoch noch keinen blassen schimmer, woher es kommen könnte!
anfangs dachte ich, es käme von meinen reifen... nachdem ich dieses thread gelesen habe, tippe ich nun aber auch auf "diff" oder "radlager"
was mir bisher aufgefallen ist bei meinem auto:
1) aber ca. 45-50 fängt es an zu heulen und wird lauter und höher, wenn ich schneller fahre!
2) auch wenn ich auskupple bleibt das heul-geräusch bestehen!
3) wenn ich auf der autobahn eine (rechts)kurve fahre, wird das heulen schwächer
auf was würdet ihr tippen?
diff oder radlager? (oder beides??)
Zitat:
ich hab seit einiger zeit auch dieses "heulen" in meinem auto... jedoch noch keinen blassen schimmer, woher es kommen könnte!
anfangs dachte ich, es käme von meinen reifen... nachdem ich dieses thread gelesen habe, tippe ich nun aber auch auf "diff" oder "radlager"
was mir bisher aufgefallen ist bei meinem auto:
1) aber ca. 45-50 fängt es an zu heulen und wird lauter und höher, wenn ich schneller fahre!
2) auch wenn ich auskupple bleibt das heul-geräusch bestehen!
3) wenn ich auf der autobahn eine (rechts)kurve fahre, wird das heulen schwächer
auf was würdet ihr tippen?
diff oder radlager? (oder beides??)
(Zitat von: Beat-Amigo)
das hört sich schon eher nach radlager an.
du könntest die HA ja mal aufbocken und schauen, ob das rad auch schon spiel hat wenn du daran rüttelst. (ist am anfang eines radlagerschadens aber noch nicht zu merken!)
____________________________
Nu mal los....
Mitglied seit: 06.08.2002
nähe Kronach
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612 Beiträge
@Beat-Amigo
da du schreibst dass das heulen in einer rechtskurve schwächer wird, sag ich das es ziemlich wahrscheinlich am radlager liegt!
die geräische vom diff. sind kurven unabhängig!
mfg
____________________________
Kostenloser IPOD?!
Kurven/Kreis fahren ist die einzige richtige Diagnose Methode!
Wenn sich das Geräusch verändert,kann man sich sicher sein,das nen Radlager im Eimer ist.
Diff hängt in der mitte,also keine Veränderung des Geräuschpegels...
Aber,wenn man den Gedanken weiter denkt,muss man sich vor Augen halten,dass das Diff auch noch Lager re. und li. beinhaltet.
Denke aber nicht das sie das sind,weil sie "nass" laufen und deswegen besser geschmiert sind.
Radlager ist wahrscheinlicher(Erfahrungswert) !
____________________________
Für die,die es besser wissen:
-----------BMW-----------
... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!
Friedlich und im Schlaf!
...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
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Und das tauschen des Radlagers hat mir bei meinem heulen tatsächlich geholfen. Amigo, du solltest dies als erstes in betracht ziehen, da ich haargenau die gleichen Symptome hatte!