Mehr Power für einen BMW 316ti
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Mitglied seit: 20.09.2005
Herne
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2 Beiträge
Hallo,
ich hab ma ne Frage zu meinem Wagen. Ich fahre einen 316ti (E46) und wie es mit der Zeit so kommt, reichen die 115Ps einfach nicht mehr aus. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Möglichkeiten ich habe so 250Ps, mehr wären auch nicht schlecht, in meinen Wagen zu bekommen. Ich hab auch schon an Motorumbau gedacht. Würde sich das lohnen und was für Kosten würden dann auf mich zukommen?
Schon mal danke für eure Antworten :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Neihu,
schau mal hier
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Gruß
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Kennst du dich mit BMW´s und Motorumbauten gut aus, oder würdest du das machen lassen wollen?
Wenn du es nicht selber machen kannst, dann würde ich dir eher dazu raten dein Fahrzeug zu verkaufen und dir ein stärkeres zu kaufen!
330i wäre eine Möglichkeit (231PS)! Und wenn dir das mal nicht mehr reicht, dann kannst du immernoch einen Kompressor oder Turbo verbauen. Ein "großer" 6-Zylinder ist als Ausgangsbasis für weiteres Tuning sehr gut.
Wenn du aber weiterhin einen Compact haben willst, dann kannst du auch zu einem 325ti greifen (192 PS). Denn kann man im übrigen auch aufladen...
Weitere Möglichkeit: M3
....kann mich meinem vorredener nur in allen aussagen anschliessen.
dein motor wurde halt nicht zum schnellfahren entwickelt. und die beste basis zum ORDENTLICHEN motortuning bringt er auch nicht mit.
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!
lol, was für vorstellungen *g*
leistung mehr als verdoppeln geht nur mit nem ebay-chip :o)
spass bei seite, aber das ist unsinn, kauf dir ein neues auto!
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
Kann mich "Fry" nur anschließen, alles andere wäre blödsinn, erst nen Motorumbau zu machen und dann noch nen Kompressor drauf sonst kommst du ja nie auf über 250 Pferdchen.
Allein für die Kosten wirst du dir schon nen neuen kaufen können, also lieber verkaufen und nen 325ti oder 330i holen.
mfg
es gibt über dieses thema denk ich schon 20 threads.. und immer sind es leite die 318 oder 316er fahren.. dann kaufts auch autos mit ordentlicher tuningbasis, oder gleich ein stärkeren wagen.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2005
Herne
Deutschland
2 Beiträge
Ich hab mich auch schon durch die ganzen Foren gelesen, aber mein Problem ist, dass meine Mutter den Wagen ma hatte und direkt nen Unfall gebaut hat... und jetzt werde ich nicht mehr so viel für ihn bekommen,außerdem hänge ich auch an meinem Baby. Ist es möglich den alten M3 Motor mit 286Ps einzubauen?Und kennt einer ne Werkstadt, die das machen kann?
Übrigens, ich hab den Umbau und das Video von deinem Wagen gesehn BMW_Pilot_austria. Ist richtig geil geworden!So ein Motor wäre natürlich auch nicht schlecht ;) Viel viel Verbraucht der denn so im Schnitt?
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Den alten M3 Motor bekommst du schon mal aufgrund der Abgasnorm nicht eingetragen, außerdem wirst du kaum einen Tuner bzw. Werkstatt finden die dass schon mal gemacht haben.
mfg
Also hier wird direkt gesagt, dass sich ein Motorumbau nicht lohnt und das man sich dann lieber direkt nen neuen Wagen holen soll. Ich habe einen 325ti Motor angeboten bekommen und der hätte mich mit Einbau (in einer Fachwerkstatt) ca. 1/3 vom Kaufpreis des Autos gekostet. Also warum sollte sich das nicht lohnen und man spricht hier direkt von neuen Wagen kaufen???
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Die einzige Freiheit die ich mir nehmen lasse, ist die Bodenfreiheit!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Das ist ganz einfach, weil nicht jeder immer so ein Schnäppchen macht wie du z.b. und außerdem kommen ja noch mehrere Kosten auf ihn zu, ist ja nicht mit dem Motor allein getan!
Und er hat gesagt dass er min. 250PS eher mehr will, und dass kriegt er mit nem 325ti so nicht hin, da braucht er noch nen Kompressor und der kostet nochmal.
mfg
Also bei mir war in dem Preis alles drin, die ganze Vorderachse, Hinterachse,...
Hab aber nicht zugeschlagen, weil ich dann in der Versicherung viel zu hoch gekommen wäre! Was ich auch nicht ganz verstehe, weil mir der Verantwortliche aus der Werkstatt sagte, dass da nur ein geringer Aufpreis für "Mehr-Leistung" drauf kommt, dem war leider nicht so. Mein monatl. Beitrag wäre dann enorm in die Höhe gegangen!
Mit dem anderen hast du natürlich Recht, dass für den Kompressor nochmal extra Kosten entstanden wären.
Aber 193PS in einem Compact sind schon beachtlich, dann könnte man mit dem Kompressor ja warten und sparen.... :-)
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wenn du für den umbau 1/3 des kaufpreises zahlst, dann lohnt es schon nicht. wenn du den wagen verkaufst, das gels drauf legst, dann ist es billiger einen 325ti zu kaufen. vin den ganzen umbauaktionen mal abgesehen, denn ein original ist immer besser als ein nachträglicher umbau.
wie kommt man auf die idee, in ein maximal 4 jahre altes auto einen mindestens 10 jahre alten motor einzubauen? ich würde vorschlagen du liest dich hier erst mal ein bisschen durchs forum bevor du weiter solche fragen stellst. die meisten werden sich dann schon beantworten.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wieso 10 Jahre alter Motor??? Der 325ti den ich hätte haben können, war ganz bestimmt keine 10 Jahre alt! Oder meintest du mit dem Kommentar nicht mich?
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Er meinte "Neihu", weil der auf die Idee kam ein 3.0 Liter M3 Motor aus dem E36 zu verbauen...
Ok stimmt! Die Idee von "Neihu" hatte ich nicht mehr im Kopf, darum dachte ich, dass der Kommentar mir galt! :-)
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Ok stimmt! Die Idee von "Neihu" hatte ich nicht mehr im Kopf, darum dachte ich, dass der Kommentar mir galt! :-)
Aber außer Motorumbau ist an dem E46 316ti wirklich rein gar nix zu machen, damit der eine bessere Beschleunigung hat???? Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so rellevant.
Und die ganzen Sachen mit Luftfilter, Kennfeldänderung und andere Auspuffanlage, die ca. 1500€ kosten und dann nur ca. 10% bringen (G-Power), sind preislich für das was sie bringen überteuert finde ich.
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Zitat:
Und die ganzen Sachen mit Luftfilter, Kennfeldänderung und andere Auspuffanlage, die ca. 1500€ kosten und dann nur ca. 10% bringen (G-Power), sind preislich für das was sie bringen überteuert finde ich.
Ganz genau....
Diese Sachen dienen mehr zur Feinabstimmung.
Wenn du dicken Motor hast, Turbo/Kompressor oder soetwas.. dann kannst du das mit den o.G. sachen halt noch Abrunden und dass die verbauten Teile ihre volle Leistung entfalten können.
Die Teile selbst an dem Serienzustand bringen es halt nicht allein.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Also das einzige, was man bei dem 316ti machen kann, damit man den Leistungszuwachs auch etwas merkt wäre die Hubraumerweiterung auf 2.0L mit 150 PS, das sehe ich richtig, oder?
Wobei mir das bei dem Leistungszuwachs einfach zu teuer ist! Da wäre/würde ich mit einem 325ti Motor mit Einbau wohl billiger wegkommen und habe auch noch über 40 PS mehr.
Kann mir denn einer sagen, wie das "regulär" (denke von Versicherung zu Versicherung anders) mit dem Kosten aussieht, wenn man einen 325ti Motor in einen 316ti einbaut??? Wie schon gesagt, bei mir wären die Kosten enorm gestiegen, obwohl man mir in der Werkstatt was anderes sagte!
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Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
So hab ich dass noch nie gehört weil ich auch schon zwei umgebaut habe, einen von 316i auf 323i und einen von 318is auf 325i und beide laufen noch so weiter, nur halt leistungsgesteigert.
Der Einbau wird dich schon einiges kosten weil du ja fast alles wechseln musst.
mfg
Das hast du wirklich noch nicht gehört mit dem Umbau auf 2.0L? Also G-Power bietet das für den 316ti an, die haben mich auch angerufen und er hat es mir am telefon gesagt! Aber wie gesagt, für diesen eher geringen leistungszuwachs ist dieser umbau einfach zu teuer!
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Zitat:
Übrigens, ich hab den Umbau und das Video von deinem Wagen gesehn BMW_Pilot_austria. Ist richtig geil geworden!So ein Motor wäre natürlich auch nicht schlecht ;) Viel viel Verbraucht der denn so im Schnitt?
(Zitat von: Neihu)
kommt darauf an.. wenn ich gemütlich fahren würde so um die 13 liter.. aber meist fahr ich im schnitt so um die 17-18 liter
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