M3-kaufen, ja oder nein.....
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nähe HD
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Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen Fragen :-O
Ich habe mir nen 325 "vorübergehend" zugelegt, und der ist nicht wirklich das Beschleunigungswunder. Ich hatte davor ein 950kg Auto mit 170-Turbo-Ps.....
Jetzt überlege mich mir, ob ich mir nächstes Frühjahr nicht ein M3 Cabrio mit der 3,2l Maschiene zulegen soll?!?
Mir geht es Hauptsächlich um den Unterhalt! Ist er bei gleicher Fahrweise viel teurer als mein jetztiger 325?
Es ist doch ein Euro2 Motor,oder?
Braucht er Super oder SuperPlus?
Gibt es bekannte "Schwächen" des 3,2l Aggregats? Ich versuche einen unter 125tkm zu bekommen, der wird mich ja unter normalen Bedingungen noch locker bis 200tkm begleiten oder?
Ich weiß, lauter Noob-Fragen, aber bitte nehmt euch die Zeit, danke!
:)
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Hallo Real GFJ,
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Gruß
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...check mal die Suche, das Thema hatten wir die letzte Zeit sehr oft!
Generell ist er erheblich teurer al ein 325er. Man muss einfach alles berücksichtigen:
1.) Höherer Verschleiß, da man entsprechend mit umgeht
2.) Sehr hohe Werkstatt und Ersatzteil kosten (3x höher)
3.) Höchste Typklasse in der VK - hohe Versicherung
Ich bin früher mal Uno turbo gefahren (mit 208 PS), war aber mehr am schrauben als am fahren. Sinvoll und angemessen ist ein M3 einfach preislich nicht. Mir reicht der 328 allemal und insgesamt war er auch die bessere Wahl.
Wichtig ist / sind die Vorbesitzer, 125tkm ist natürlich schon ordentlich für ein M3 da können dann schon die einen oder anderen Mängel und Reparaturen auf Dich zukommen. Ersatzteile gebraucht gibt es so gut wie keine, und was der :-) verlangt kennst du die Preise ja sicher.
Wenn "Geld" jedoch eine untergeordnete Rolle spielt (was ich nicht glaube, sonst würdest du einen mit erheblich weniger KM suchen) dann such dir einen und hab bedingten Spaß damit.
Ich kenne ein paar Leute (für die wir auch schon Räder & Co. gemacht haben) jedoch hatten eigentlich alle oftmals größere Reparaturen und würden heute wieder einen "normalen" 3er fahren.
Gruß Alex
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www.pixsign.deBearbeitet von - Pixsigner am 13.10.2005 01:46:12
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nähe HD
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hmmmmm, also ne eher negative Meinung :-/
Aber vermisst du die Beschleunigung deines UnoTurbos nicht?
Ja der 3,2l hat euro2 , er braucht super plus, unterhalt it nicht viel teurer, vieleicht sogar noch billiger, da ja nicht sooo viele von rumfahren wie 325
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Tja!
Anscheinend willst du nur einen Wagen zum heitzen!
Aber vorsicht, eine 3,2L Maschine die macht es nicht ewig mit wenn du die so heitzt?
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
ich hätte mir vor 5 jahren fast ein m3 gekauft! als der Verkäufer auf meine frage des unterhalts antwortete sagte er es wäre fünfstellig! Also ca 10000 DM ich glaubs nicht wirklich aber er ist sicher sehr teuer da er in der Versicherung hoch eingestuft ist hoher verbrauch und verschleis und die verschleissteile sind nicht billig!
und ich denke es ist immer ein anderes gefühl mit und ohne turbo!
Aber ich habe mich inzwischen an den ruhigeren 6 zylinder gewöhnt und geb ihn nie mehr her! Hubraum ist durch nix zu ersetzen....
Das nimmt der motor dir auch dann sehr schnell über wenn du ihn nur heizt, und wie mein vorredner schon sagte sind ersatzteile sehr teuer.
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Sorry das ich mich nochmals einmische!
Aber für mich ist ein M3 ein auto das man hegen und pflegen muss! Ja, man kann auch mal nen Golf oder nen A4 stehen lassen, aber es ist doch ein besonderes auto von BMW, was nicht jeder hat, und dieser sollte auch so behandelt werden!
Wenn du ein Auto suchst das nur schnell gehen soll und einfach nur zum heitzen ist, dann würde ich mir was billigeres anschaffen, da du mit sicherheit nicht lange das vergnügend haben wirst ihn zu fahren!
Oder warum gehst du nicht nur mal eine nummer rauf?
Ein E46 330i geht auch nicht schlecht, würde sogar sagen fast wie ein E36 M3! Hast aber die vorteile, billiger in allen, wirklich in allen belangen! Von versicherung bis sprit!
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
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Aber der E46 ist nicht billiger in der Anschaffung :)
Ihr habt mich da etwas falsch gedeutet. Ich bin Automechaniker und "fühle" ein Auto mehr, als ihr denkt.
Ich bin auf keinen Fall ein "Heizer"!
Nur finde ich es quatsch einen 325 zu quälen, wenn ichs mit nem M3 problemloser kriege.
Habe mir nen M3 mal durchrechnen lassen und er ist in der Versicherung tatsächlich enorm teurer. :(
Zitat:
unterhalt it nicht viel teurer, vieleicht sogar noch billiger, da ja nicht sooo viele von rumfahren wie 325
(Zitat von: peppy1002)
Es ist noch nicht der 1. April *g*...
Also Unterhalt für'n M3 ist schon schweineteuer...
Wie Juhy schon sagte, es ist irgendwo ein besonderes Auto und will auch so behandelt werden... 'n ehemaliger Kunde von mir hat 'nen 3,2 Liter M gehabt und dem ist bei nicht mal 70.000 km der Motor Hops gegangen... und als krasses Gegenteil: Mein Cousin (Testfahrer bei BMW Eching) hat seinen 3,2 Liter Emmy mit 230.000 km verkauft, und der Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen... alles eine Sache der Pflege...
Ich will dir nicht zu Nahe treten oder so, aber als normaler Auto-Mechaniker verdient man doch auch nicht die Welt oder? Also ich mein jetzt hauptsächlich wegen Unterhalt... Reparaturen & Wartungen könntest du denke ich mal selber machen...
Also wenn du es dir vom Unterhalt her leisten kannst, her damit ;-)
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
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Ja, ich frag ja auch deswegen nach den Unterhaltskosten *lol*
Aber ich denke, auch wegen dem SuperPlus siehts eher schlecht aus....Bei meinem alten Gefährt ging mir das ewige SuperPlus tanken auch auf den Wecker....
Ich muß mir das alles nochmal in Ruhe durchrechnen, im Moment bin ich einfach viel zu geil auf nen M, das beeinflußt meine Entscheidung im Moment doch zu sehr, glaube ich :)
///Mmmmmmmmmmmmmmmm lass mich nachdenken *G*
Also wenn der Reiz auf nen M fällt dann darfst du schonma keine Probefahrt machen denn dann bist absulut geil auf den Wagen ;-).
Wenn du dir den Unterhalt leisten kannst. Dann Greif zu wenn dir dein Hobby soviel wert ist.
Geht mir genauso, sobald die finanziellen Mittel da sind kommt auch nen M Umbau ;-)
Aber man sollte ihn sich halt leisten können. Nicht geradeso am monatsende +/- 0 wenn der kram bezahlt ist. Man sollt beim M auf jedenfall immer was zurücklegen für Verschleißteile.
Ansonsten muss ich mal positiv sagen, da dua uch weisst als Kfz mechaniker wie man ein Auto behandeln sollte. Nimm ihn dir. Ther eis no power like ///M Power :-)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
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hach das haste aber schön gesagt *snief*
ne, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich danke euch schonmal, für die vielen Antworten!!!!
:)
Zitat:
///Mmmmmmmmmmmmmmmm lass mich nachdenken *G*
Also wenn der Reiz auf nen M fällt dann darfst du schonma keine Probefahrt machen denn dann bist absulut geil auf den Wagen ;-).
(Zitat von: Serial-Thriller)
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da hat er recht :-)
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
so viele finde ich ind das gar nicht, ausserdem wird die hälfte schon schrott oder geschlachtet worden sein.
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
325er u.a. wurden auch schon oft geschlachtet oder geschrottet.
Beim E36 kann man den M3 von außen ja nicht wirklich mehr erkennen, dafür haben viele nicht M's inzwischen das original Spoilerpaket oder M's wurden mit anderen Schüzen ausgestattet.
Schöne Alternative zum M3 wäre ein Alpina B3 oder B8, die sind auch auf Langlebigkeit ausgerichtet und in der Versicherung bezahlbar. Die Anschaffungskosten sind allerdings höher.
Bearbeitet von - Dying am 14.10.2005 11:55:40
Den meinte ich eigentlich auch... hab wohl zu wenig Kaffee intus ;o)
Würde auch eher zu Alpina raten.
Die haben nahezu die gleiche Performance und sind in der Versicherung billiger.
Allerdings kommt man schwerer ran und die Anschaffungskosten sind höher.
Dafür sind eigentlich zum Großteil in einem Top Zustand.
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aber brauchen auch SuperPlus,oder?
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genau m3 verbraucht super plus...der sprit verbrauch ist genau wie bei meinem...fahre selber 323i coupe mit 2.5 liter maschine ...ausser beim vollgas fahren verbraucht er zwischen 2-3 litern mehr...mein kollege fährt selber einen mit 321PS...das einzig wahre was in das geld geht sind die reparaturteile...denn für m3 gibt es selten gebrauchte teile oder neue...schaue selber z.B. bei ebay nach,dort findest du nichts fast nichts...da bleibt dir nur noch die bmw werksatt...dort bezahlt mein kollege knapp 850€ nur für die bremsscheiben...also überleg es dir...und die kilometerlaufzahl liegt höher als 200tkm....von meinem kollegen der hat schon 236tkm runter und läuft wie ne 1...
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Zitat:
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Schöne Alternative zum M3 wäre ein Alpina B3 oder B8, die sind auch auf Langlebigkeit ausgerichtet und in der Versicherung bezahlbar. Die Anschaffungskosten sind allerdings höher.
.
Da habe ich auch gleich mal eine frage zum alpina wenn man mal vom anschaffungspreis absieht ist die unterhaltung von dem B6 oder B8 günstiger also was für teile muß man denn kaufen und wo beim freundlichem oder wo holt man seine ersatzteile wie bremsen und co.
gruss frank
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