Hallo Zusammen!
Ich hoffe mein Post ist richtig platziert. Die Suche habe ich verwendet, bin allerdings nicht so richtig fündig geworden.
Zu meinem Problem:
Habe mir letzte Woche vom BMW Händler einen noch nicht mal 1jährigen 316i Limousine gekauft. Dieser Wagen stammt aus dem berühmt-berüchtigen "buyback-Progamm" (Vorbesitzer war Europcar), hat ca. 24.500 km (EZ 11/04) und ist optisch soweit in Ordnung.
Was mich jetzt an dem Kauf beginnt zu nerven sind folgende zwei Dinge:
a) das Serviceheft fehlt komplett.
Dieses habe ich 1 Tag später gleich telefonisch reklamiert. Die lapidare Aussage des "Freundlichen": "ooch - bei diesen Wagen, die aus München kommen, fehlt öfters mal ´ne Bdienungsanleitung oder das Serviceheft... Wenn ´se "das nächste" mal zum Ölwechsel kommen, stellen wir Ihnen ein neues Serviceheft aus! Im Service haben wir etliche Blankohefte..."
b) fahre ich den Wagen nun seit Donnerstag letzte Woche und seit vorgestern erscheint im Display "Inspection bei 24.850km".
Beim Verkaufsgespräch wurde mir noch eine sogannte "Übergabeinspection" vom Verkäufer zugesagt ("Ölwechsel etc." - wurde notiert).
Den Ölwechsel kann ich anhand des Zettelchens im Motorraum bestätigen. Aber was weiter?
Da ich das Serviceheft ja nun nicht habe und das aus meinem vorigen BMW geklaut wurde und ich den alten BMW ohnehin schon verkauft hab, habe ich folgende Fragen an Euch:
1. Kann ich davon ausgehen, dass aufgrund dessen, dass der Wagen noch nicht mal 1 Jahr alt ist und knapp 24.500 km drauf sind, noch gar keine Inspektion (ich meine vorher, als er noch auf Europcar lief) gemacht wurde?
2. Sollte das der Fall sein, müssten die Arbeiten die mir jetzt vor Kauf dieses BMWs als "Übergabeinspection" versprochen wurde, gemacht worden sein, oder? Falls ja, würde mich in ganz kurzen Zügen interessieren, was ausser dem Ölwechsel noch überprüft wird bzw. hätte gemacht werden müssen.
3. Hoffe ich, dass diese Inspection gemacht- und nur vergessen wurde, die Serviceanzeige zurückzustellen. Denn es kann ja nicht sein, daß ich nach ca. 2 Wochen nach Kauf gleich zur kostenpflichtigen Inspection muss (damit die Mobilitätsgarantie nicht verfällt).
Was meint Ihr? Sollten mich diese Umstände und die Aussage des "Freundlichen" etwas skeptisch machen?
Habe morgen abend einen Termin mit dem Freundlichen vereinbart (da ich auf das Serviceheft bestanden habe) und möchte nicht ganz als einer aus "dem Tal der Unwissenden" vor ihm stehen.
Für Eure Tips schon mal vielen Dank im voraus.
Grüsse
Brommel