[quote][gray]
Hi!
DME=Digitale Motorelektronic (Benziner)
DDE=Digitale Dieselelectronic (Diesel, no na)
Steuergeräte lassen sich im Prinzip beliebig oft overflashen.
Es kann in Ausnahmefällen allerdings zur Unterbrechung der Datenverbindung oder zum Absturz kommen.
Dann ist das gute Steuergerät definitiv hinüber...
Passiert laut BMW in ca. 3% der Fälle, also gar nicht
mal so selten.
Hoffe ich konnte helfen und wünsch Dir viel Glück
bei Deinem krassen Umbau!
gruß
Armin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Armin328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d in e36 limo"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
also habe ich das richtig verstanden!!!
für meinen diesel brauche ich nur steuergerät und die DDE und nicht die DME!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
ach armin, den motor habe ich aus salzburg koppl...einfach super gegend...genau der richtige ort zum tunen im grünen!!! ::-))))
Hi!
Schöne Gegend, gell!?
Bin von etwas weiter südlich, aus Kärnten; auch schön!
Zu Deiner Frage: Ja Du brauchst für alle BMW- Dieselmotoren Die DDE von BOSCH.
Steuergerät kostet beim Freundlichen ca. 800 Euro.
Liebe Grüße aus Kärnten:-)
Kann ja sein, dass das alles hält. Ich frag mich halt nur, warum BMW bei den stärkeren Modellen stärker dimensionierte Teile verwendet... macht ja betriebswirtschaftlich dann keinen Sinn. Das gleiche gilt für die Verstärkungsbleche vom M3... wird schon seinen Sinn haben. Und zur Haltbarkeit von Karossen... beim e46 reissen die Hinterachsen reihenweise aus, da iss nix überdimensioniert. Und da wurde der Diesel schon um fast 100 Nm gedrosselt.
Bin sehr gespannt auf den Ausgang deines Projekts... ich denk das iss wahrer Idealismus, mit Wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun. Aber das weisst du sicherlich.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
was meinst du mit wirtschaftlichkeit??? dass ich den umbau mache, damit ich etwa sprit spare oder wie soll ich das vertstehen???
ich werde lieber nichts mehr zur festigkeit der karosse erzählen...ich meine sechs momanet werden wir uns wohl noch gedulden können. wie gesagt ende april ist es so weit. wenn es solche m3-verstärkungen gibt, kaufe ich die ja vielleicht...
was ich von euch erwarte ist einfach unterstützung mit eurem know-how und nicht jedes mal sagen idealismus, e36 hält das nicht aus und und...
ich meine es gibt haufen leute die einen v8 in den e36 reingepackt haben mit min. so viel drehmoment.
ganz nebenbei: das maximale drehmoment steht nur im ersten gang zur verfügung. dann wird das drehmoment um die übersetzung der gänge kleiner.
ihr könnt mir jetzt bei den elektronik problemen helfen. armin328 hat zwar schon gesagt, dass die DDE und steuergerät oft beliebig programmierbar sind...vielleicht habt ihr selber erfahrung damit gemacht...könnt ihr mir auch sagen, wie teuer die teile neu bei BMW kosten....
Hi!
Welche Teile meinst denn jetzt genau?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
steuergerät und DDE oder sollte ich die wirklich gebraucht kaufen??
Hi!
Wie gesagt, Steuergerät beim freundlichen ca. 800Euro.
DDE ist eigentlich auf dem Steuergerät.
Ich bin nicht sicher ob es mit einem gebrauchten Steuergerät funktioniert. Sollte,wenn, von einem 330d sein und selbst dann wirst du Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen.
L.G.
Mit Wirtschaftlichkeit meine ich, dass du vermutlich für das Geld das du investierst + das was dein e36 wert ist einen e46 330d kaufen könntest... aber sowas fährt halt jeder.
Die Bleche gibts definitiv, bei Bedarf kann ich dir die Teilenummern raussuchen.
Zur Elektronik kann ich dir wenig sagen, ausser dass die DDE das Motorsteuergerät ist und du die unbedingt brauchst. Bin gespannt, ob der Motor im e36 (ohne Bussystem) läuft bzw. obs möglich ist, da das Bussystem zu installieren. Die Steuergeräte in den modernen Autos unterhalten sich ja miteinander, da kommts vor, dass ein Steuergerät die Arbeit einstellt, nur weil es ein anderes Steuergerät nicht finden kann.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Hi!
Hab gerade mit meinem BMW-Werkstättenleiter telefoniert.
Obwohl er noch jung hat er schon viele graue Haare, die meisten wegen mir.
Hab ihn auf dein Vorhaben angesprochen, jetzt hat er noch ein paar mehr...
CAN-BUS im e36 zu installieren ist möglich aber wirklich ein IRRER Aufwand und ohne wird der Motor definitiv nicht laufen. Von den ganzen Fehlermeldungen mal abgesehen.
Wie so vieles andere ist auch nicht sichergestellt (sogar unwahrscheinlich) daß das Kmbiinstrument funktioniert.
Gibt halt noch keine Erfahrungswerte weil ein solcher Umbau wirklich SELTEN ist.
Grüße,
Armin
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
eine dme steuergerät brauchst du gar nicht, wenn schon nur ein dde steuergerät
den das steuert das motormanagment des diesels, das dme ist für den benziner;)
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
'tschuldige,
ich glaube das ist inzwischen geklärt...
Nix für Ungut!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
zu dirk: es wäre super nett wenn du die teilenummer für mich raussuchen würdest.
zur rwirtschaftlichkeit: mein auto ist 6000€ wert und meine investitionskosten werden sich auf max. 6000€ belaufen. für 12000€ bekommt man keinen 330d und schon gar nicht mit 0km und wie du gesagt hast, so einen fährt jeder...
zum steuergerät: ich habe eins für 129€ gefunden. soll ich es kaufen??? aus einem unfaller...
armin: mir wurde auch gesagt, dass man eventuell das kombi vom e46 komplett übernehmen muss. wie gesagt, ich werd's ja von profis machen lassen...die haben krassere umbauten gemacht...aber eure unterstützung brauche ich denoch, wenigstens moralisch...
und armin zu dir kann ich nicht genug dankbar sein...dafür ist ein forum da...danke euch allen, die mich hierbei begleiten werden..
Morgen allerseits!
Ist (war) der Unfallwagen ein 330d?
Dann könnt's klappen. Kauf aber unbedingt die Fahrzeugschlüssel dazu!!! (Wegfahrsperre absolut unumprogrammierbar). Wenn das "Schlüsseldesign" von Deinem und dem Unfaller das gleiche ist, kannst Dein Zündschloß behalten, sonst mußt Du eines von einem E46 besorgen.
Mit gebrauchtem Steuergerät wirst Dich halt mit zwei Fahrzeugschlüsseln plagen. (Einen zum Sperren, einen zum Starten.)
E46-Kombiinstrument ist ziehmlich fix zu übernehmen, müßte aber wenigstens von den Maßen her passen.
Trotzdem: GOOOOOOOOD LUCK!!!
Gruß Armin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
hallo armin,
ich habe nur den motor und nichts anderes. meiner ist ja nagelneu aus dem werk münchen. was brauche ich denn alles vom e46??? die ganze verkabelung und was meinst du denn mit kombi??? nur den tacho oder??? also wenn ich mir einen unfaller besorge, muss ich zwei schlüssel mitführen??? einen für zündschloss und einen für die türen??? ich bin jetzt durcheinander...bitte nochmal langsam für mich und klar genug...kann ich denn nicht alles was ich aus einem unfaller brauche sprich tacho, can-bus system, steuergerät, zündschloss...bei bmw besorgen??? wie teuer wären all diese teile...
lieber wäre mir wenn ich aufgelistet hätte, was ich alles zu besorgen habe..
Hi!
Also:
DDE (Steuergerät):
Auf dem Steuergerät lauert die Wegfahrsperre, diese lässt das Auto nur mit den dazugehörigen Originalschlüsseln Starten. Es lassen sich keine anderen (gebrauchten) Schlüssel codieren!
Kaufst Du's gebraucht nimm unbedingt die Schlüssel dazu, sonst ist das ganze Steuergerät nutzlos.
Kaufst Dir ein neues, kriegst auch neue Schlüssel dazu.
Wenn Du mit nur einem Schlüssel auskommen willst, mußt Du Zündschloß und Schließanlage tauschen, sonst nur das Zündschloß.
CAN-BUS: Kabelbaum
Neuer CAN-BUS vom E46 notwendig, da der alte (in dieser Form eigentlich gar nicht vorhandene) mit den Steuergeräten nicht klarkommt.
Der E46 CAN-BUS passt aber nicht ans Kombiinstrument (Tacho, DZM, Tank, Temp.) vom E36.
Daher auch E46 Instrumente.
Wie sieht's bei Dir mit Airbags aus?
CAN-BUS vernetz im E46 alle (ALLE!) Steuergeräte miteinander, solltest Du also Airbags haben wird's noch aufwändiger! (Airbag Steuergerät New Generation)
Schon klar daß so ein Umbau irgendwie zu schaffen ist, aber mit sehr hohem Aufwand und/oder Ausfall gewisser Funktionen einhergeht.
Da ist einfach eine Generation dazwischen...
Gruß!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2005
Berlin
Deutschland
516 Beiträge
ok, alles klar.
Passt denn der tacho einfach rein odre musst da und hier angepasstwerden??? also can-bus muss ich besorgen...jetzt mit dem airbag und klimatronik...klimasteuergerät vom e36 ist ja im bedienteil drin...wie ist es mit dem e46...oder kann ich mein altes steuergerät ohne probleme mit dem kompressor verbinden, wie es bei e36 ist...
kannst du mir vielleict auch sagen, wie teuer so ein can-bus ist...und eventuell auch der tacho?? und eventuell das airbagsteuergerät?? ich weiß ich gehe dir langsam aber sicher auf die nerven aber ich habe keine andere möglichkeit...die freundlichen hier in berlin sind sehr unfreundlich und haben auch keine ahnung wenn es um umbauten geht...
danke dir im voraus...
Bin wieder da.
Also: Klimasteuergerät wirst auch brauchen (Weil der CAN-BUS eben eigene Anschlüsse hat und so im E36 noch nicht vorhanden war.)
E46 Tacho müsste von den Maßen her reingehen und kostet 487 Euro (In Österreich, original, neu)
Airbagsteuergerät ca 200 Euro, Sensoren müssten passen.
Wenn Du weniger Airbags verbaut hast, als der E46 serienmäßig hat (6) kriegst zumindest eine Fehlermeldung . Nicht schlimm.
Was der Kabelbaum kostet, weiß ich nicht, aber dreistellig...
Liebe Grüße!
@sarahode61: Nix für ungut, aber ich zweifle etwas an deinem Projekt, einerseits sagt's du die Jungs aus der Umbau-Bude kümmern sich um alles, andererseits fragt's du was detailliert gebraucht wird...das sollten die Leute die daß umbauen doch am besten wissen oder!?
Kann mir auch nicht vorstellen, daß das Ganze mit einem nur teilweisen Umbau der Bordelektronik einhergeht, weil E36 und E46 verschiedene Welten sind...beim E46 beispielsweise sind die Karosseriesteuergeräte untereinander durch den K-Bus vernetzt...diesen hat der E36 noch nicht.Die Kommunikation zwischen E46 DDE/Instrumentenkombi und den restlichen E36 Steuergeräten wird nicht funktionieren...außerdem kannst du die neuen Steuergeräte weder codieren/programmieren noch wird eine Diagnose der Bordelektrik mit'm Tester möglich sein...
Wie weiter oben schon gesagt, verkauf' den Motor mit Gewinn irgendwo, sieh zu daß du dein Auto für'n guten Preis loswirst, pack' noch'n paar Euros drauf und hol' dir einen "echten" sofort und dauerhaft funktionierenden 330d.
Ist nicht böse gemeint, aber dieses Projekt würde wahrscheinlich, wenn es überhaupt jemals funktioniert die Kosten im Endeffekt extrem in die Höhe treiben...
Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!