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hi leut,
ich bin aus dem forum nebenan:-) echt nett bei euch hier. ich habe ein geiles angebot bekomen: 330d motor mit allen anbauteilen neu für unglaubliche 2000€ nur kein getriebe dabei.
meine frage an dieser stelle: kann ich den motor bei mir einbauen??? passen die alten motorhalterungen vom 325tds??? sagt mir bitte ja :-))))(((
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Hallo sarahode61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d in e36 limo"!
Gruß
hi,
das problem wird der kram mit steuergeräten und cockpit etc sein!
denke mal das die E36 achsen für den motor nicht ausgelegt sind geschweige denn die bremsen!
gruß
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ich meine so viel gewichtsunterschied ist ja auch nicht. die bremsen sind kein problem. die werde ich ehe ersetzen. bei mir geht es darum ob die halter an der selben stelle sind. tachoprobleme könnte ich auch beheben, aber nur motorhalterprobleme nicht....
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falls einer reinschaut: wie schaut's denn mit den getriebe aus??? kann man die getriebe aus den e36ern anplanschen???
Geniale Idee!
Daran habe ich auch schon öfter gedacht, leider kann ich die jedoch nicht weiterhelfen.
Mfg Tom
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
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Benutz mal die Suche (330d tds), das war vor einiger Zeit schonmal im Gespräch.
Das Problem wird der Kabelbaum bzw. das Bussystem des E46 sein, dass du dann komplett in den E36 übernehmen müsstest und das ist echt keine Kleinigkeit.
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Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
Telefonieren übers Internet für 0 Cent, günstiger geht es nicht.
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nanu was ist denn nur los. kann mir denn im ganzen forum keiner sagen, ob ich die getriebe aus einem e36 verwenden kann. welche getriebe darf ich für diesen motor alles verwenden??
wurden denn die 330d nur mit 6-gang oder auch mit 5-gang angeboten???
die probleme mit der elektronik kriegen wir schon hin. den umbau lass ich sowieso bei AAurasportwagen GmbH in berlin machen. die sind richtige profis. die haben schon v12 in e36 eingebaut. ein 330d wird hier absolut kein problem.
bevor ich dahin marschiere, möchte ich alle teile besorgen. deswegen meine frage mit dem getriebe.
ich würde mir ein passendes getriebe zulegen!
Was bringt der geilste Motor wenn nacher ein absolut Schrottiges getriebe die gesamte Leistung schluckt!
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so habe ich das eigentlich auch vor. nur als notprogramm dachte ich an so ein getriebe.
was schlagt ihr denn vor: ein 6-gang oder eher ein 5-gang???
falls einer bei sich zu hause ein passendes getriebe liegen hat, BITTE RUHIG ANBIETEN!!!
ALSO ICH SUCHE GANZ OFFIZIELL NACH NEM PASSENDEN GETRIEBE!!!!
achso fehlen tun mir noch: lichtmaschine, servopumpe und klimakompressor. bei ebay habe ich die neu für ca. 600€ gefunden, aber günstiger geht es immer noch. ALSO FALLS IHR WELCHE ZU HAUSE RUMLIEGEN HAT BITTE ALLES ANBIETEN.....
ach noch was mir fehlen STEUERGERÄT UND DME!!! BITTE AUCH ANBIETEN...
sagt das aber bitte keinem ich habe den nagelneuen motor für bitte nicht hauen für unglaubliche 1500€ bekommen...
kann mir bitte jemand sagen wie bilder einstellen kann direkt ins thema rein...dann kann ich euch fotos vom motor zeigen..
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den motor kaufen und gewinnbringend bei ebay wieder verkaufen
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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sag mal was ist denn das für ne blöde antwort. dann schreib doch lieber nichts zu meinem thread. spar dir lieber deine vorschläge...
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so da bin ich wieder. hier mal ein paar fotos von dem motor:
ich habe den motor auf 1500€ runtergehandelt. heute gehe ich ihn abholen.
ich war wegen des einbaus bei aaurasportwagen gmbH: die meinten die kriegen das hin, aber ganz soo einfach wird es mit der elekronik nicht meinten sie.
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Was haben Dir denn für einen Kostenvoranschlag gemacht?
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mit einem nagelneuen getriebe und verstärkter kupplung und alles was dazu gehört so um die 3000€ aber dann plus noch elektronikteile wie kombi vom e46...ich rechne mit 5000€. ist eigentlich ok finde ich...
Ich denk nicht, dass der e36 das hohe Drehmoment aushält... sogar im e46 wurden die Motoren gedrosselt... die letzten 330d hatten 410 Nm, im 5er hatte der Motor 500 Nm. Und die Elektronik ist dank Bussystem recht kompliziert, die ersten V12 hatten das imho noch nicht.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Denke das mit der Leistung ist ein lösbare Problem, auf jedenfall wäre es ratsam Verstärkungsbleche einzuarbeiten.
Aber ob Du da mit der Kalkulation hin kommst, da kommen außer den Antriebsteilen noch andere Kosten hinzu.
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also bei mir wird ein neues getriebe, verstärkte kupplung, neue kardanwelle eingebaut. alles andere was, was verstärkte achswellen angeht, mache ich später. serie wird der motor um die 450nm haben. und alle teile die in e36 325tds verbaut wurden, sind auch für dieses drehmomentspektrum ausgelegt. erst wenn ich nach 10.000km die leistung steigere und ein drehmoment von etwa 600-700nm habe, werde ich auch alles andere verstärken bzw. durch verstärkte teile ersetzen.
die kalkulation habe ich nicht gemacht, die wurde mir vorangeschlagen. er meinte zu mir einbau etwa 3000€ mit getriebe, kupplung, kardanwelle...also die 2000€ habe ich extra dazu gerechnet für elektronikteile wie DME, steuergerät und ect...
Mit ner DME wirst du nicht weit kommen, du brauchst ne DDE. Wird die Karosserie auch verstärkt? Den e36 gibts nedd mit über 400 Nm. Ich glaub für die M3 gibts Verstärkungsbleche, die gibts auch einzeln zu kaufen, die sollten dann wohl mindestens verbaut werden. Bin mal gespannt, ob das Projekt was wird und das Ergebnis was taugt. Mir iss der 3-Liter Diesel im e38 eigentlich schon teilweise zu laut... der e36 ist deutlich schlechter gedämmt.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
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also als erstes: die karosserien werden nicht exakt für ein besitmmtes drehmoment ausgelegt. sogar die antriebsteile sind so ausgelegt, so dass die locker das doppelte drehmoment aushalten. grund ist einfach, dass das drehmomente unter 2knm nicht so ausgelegt werden können, so dass die für das drehmoment am leichtesten sind, weil das drehmomnet sehr klein ist. wenn ich euch sage, dass die antriswellen von einem 318 ganz locker das drehmoment von einem 330d aushalten können, könnt ihr euch denken, was die antriebsteile von einem diesel halten.
ich selber bin ein luft- und raumfahrtechniker und entwerfe getrieben und lege die aus. das getriebe was wir da zustande bringen hält meistens das doppelte drehmoment aus...weil für kleine drehmomente (unter 2knm) exakt ausgelegte teile so klein sind, dass sie bei herstellung viel teurer wären, wenn man die so groß baut, dass man für die nicht eine feinmechanik betreiben muss.
also damit will ich sagen, dass die karosserie und alle antribsteile dem drehmoment von einem 330d standhalten können.
denkt bitte dran, dass eine m10er schraube kräfte von über 30kn aushalten könne.
jetzt mal zum thema, für das erste wird die karosserie nicht verstärk auch nicht für später, weil es einfach aus den vorigen gründen nicht nötig ist. für das erste bleiben alle antriebsteile wie achswellen und diff drin. kardanwelle wird sowieso erstezt. andere gibt es ja nicht.
die probleme mit der elektronik interessieren mich überhaupt nicht, welche geräte ich brauche muss ich auch nicht wissen, weil alles von aaurasportwagen gmbH gemacht wird.
zum motor, ich will nur sagen, dass der 325tds viel lauter ist. somit wäre das thema mit geräusch erledigt.
den motor habe ich abgeholt und liegt bei mir in der garage. anfang märz wird der motor eingebaut. also ende märz anfang april ist das auto komplett fertig...sogar nagelneu...über den hergang der dinge und das ergebnis werde ich euch auf dem laufenden halten...
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ein passedes getriebe habe ich auch gefunden. es hat 29.000km runter...naja ist ja nicht die welt...ich hoffe ich bekomm es unter 500€, ist ein 5-gang...
mal eine andere frage: das steuergerät, dde und dme...mir wurde gesagt, dass die meistens nur einmal programierbar sind...also das man die nicht überschreiben kann...stimmt das????
wie ist das mit der DDE und DME??? ich brauche wirklich konkrete antworten, weil ich die eventuell auch bessorge will...