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Hi,hat einer von euch erfahrung,mit der Umrüstung eines 325 Eta also 327er Motor???Ich habe gehört,die sollten eine Extreme leistungssteigerung erhalten,wenn man den Kopf eines 325i Montiert!!!Ist es da mit der Montage des Kopfes alleine getan oder braucht mann da noch ander Teile für den Umbau???Wenn ja welche!!!Also ich würde ja mal selbst Vermuten,das mann noch andere Teile benötigt,da er ja nur bis 4500 u/min dreht!!!Denke dann mal,das die drehzahl am Verteilerfinger über ein Fliehkraft Gewicht gedrosselt ist!!!Hab ich da mit meiner Vermutung recht oder ist der anders Gedrosselt???Wieviel leistung hat der denn dann nachher ca. und welches Drehmoment???LAut Schein hat der Eta ja nur 122,4PS!!!Könnt ihr mir da vielleicht auch weiter Helfen???
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Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte bei mir Melden,ich bin momentan einen am Schlachten!Meine ICQ-Nummer lautet: 244-600-385
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Hallo E30Cab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325eta mit 325i Kopf"!
Gruß
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So wird das nix. geht auch gar net. Umbauanleitungen stehen genug auf
www.e30.de, bin grad selber am bauen, is aber wenn mans vernünftig macht ein sehr teurer Spass. Wenn du einen 122ps eta hast, käme die Kombination mit einem 320i-Kopf in Frage, leistungsmäßig wirst du dann in etwa auf 325i-Niveau kommen.
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Danke für deine Antwort,ich muss dann mal schauen,das ich meine Zwei Motoren (325i und 325eta)zusammen Bastle wie in der Variante 3 Beschrieben!!!Ist zwar Zeitaufwendig und wird vielleicht einiges an Geld Kosten,aber ich denke es Lohnt sich!!!Es ist nämlich nicht gerade Toll,von nem Opel oder VW Verblasen zu werden!!!Da ich ja auch beide Motoren daheim Stehen habe,werde ich das auch noch Relativ günstig hin bekommen, und wir haben hier auch eine Maschienenbau Firma,bei der ich über nen Kollege günstigere Preise bekomme!!!
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Bearbeitet von - E30Cab am 19.09.2005 15:22:17
Hab auch die Variante III in Angriff genommen, bin jetzt momentan bei ca. 650 € und der Rumpfmotor ist bald fertig. Mal schaun was der Rest noch ausmacht und was das Ding dann tut wenns fertig is.
Gruß andi
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Kannst du mir dann deine Erfahrungen Posten???Dann fang ich nämlich nur an,wenn sich das wirklich lohnt,im Vergleich zu dem Normalen 325i mein Cab muss ja leider eh noch über nen Jahr stehen bleiben,da ich ihn wieder neu Aufbauen muss!!!Aber erstmal sin TÜV und Motor Teile dran,dann kommt die Lackierung und dann der Ganze andere Rest,wie Leuchten und Innenausstattung!!!
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Das wird wohl noch dauern bis der fertig is. Wenn du infos brauchst schau mal auf
www.327i.com , da sind ganz nützliche Sachen zu dem Thema.
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Danke,wäre trotzdem nett,wenn du mir sagen könntest,wie es bei dir geklappt hat!!!Mit welchem 327 Motor baust du denn um???Ich habe wiegesagt nur den 122,4 Ps Motor, und da sind sich ja alle ein bisschen strittig,ob das wirklich was bringt oder ob der dann nur annähernd die Leistung eines 325 i hat,wenn das nämlich so ist lohnt sich der Umbau für mich nicht,da ich ne 325i Maschine drin habe!!!
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Wenn du sowieso schon 2,5 liter hast, spar dir Zeit und Geld. Der Umbau mit dem 122ps-eta bringt halt ordentlich dampf unten raus, aber sonst is der serienmäßige 325i vorn. Kannst höchstens den eta zerlegen um dem 325i-motor beine zu machen, aber siehe oben. Bei mir wirds wahrscheinlich noch ca. 3 monate dauern, bis er drin is, hab net soviel zeit zum basteln.
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Ich muss meinen 2.5 Motor eh komplett Zerlegen um ihn neu ab zu Dichten und die Nockenwelle muss ich auch mit den Kipp hebeln erneuern,und wenn ich da schon dran bin und das Klappt,dann kann ich den auch direkt umbauen!!!Ich wollte mir dann auch eine Scharfe NW holen und zwar so wie es aussieht eine Asymetrische 284°/272° Welle, wo ich eh schon den Motor dann komplett Zerlegt habe!!!Und dann Natürlich alles Feinwuchten!!!Neue Ventielfedern hab ich schon,dann muss ich mir nur noch neue Ventiele suchen,aber das dürfte auch nicht das Problem werden!!!Und Zeit hab ich auch,da mein Cab nächstes Jahr wegen Schule abgemeldet bleibt!!!Die Zeit heist es dann erst mal das Auto von meinen Eltern missbrauchen!!!Leider kein BMW aber was will man machen???Mann muss ja mobil bleiben!!! ;-)
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Wenn du eh schon am zerlegen bist gehts ja eh. Wieso neue Ventile? Die kann man doch neu einschleifen?...
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Ich wollte schauen,das ich dann direkt alles anständig mache,damit ich später meine ruhe habe!!!Und damit alles anständig gemacht ist!!!
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hallo,
wenn, dann würde ich den 129 ps eta nehmen und den mit dem 325i kopf fahren, da dort die steuerzeiten besser sind.
als kleinen tip würde ich dir raten die ventile am sitzring leicht abzudrehen. dann wird die dichtfläche zwar kleiner, doch die leistung steigt deutlich. mit dem 129 ps eta, dem 325i kopf, abgedrehten ventielen, fächerkrümmer, schmiedekolben und gemachten kanälen kommt meiner trotzdem nur auf magere 180ps am hinterrad, was ca 220 ps entsprechen sollte.
daher gleich einen größeren motor einbauen, ist eh halbarer und hat mehr dampf. in meinem touring ist jetzt der 340ps m5, der feezt...
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Naja,der 129 PS Eta ist leider Verdammt schwer zu finden!!!Habe nur den 90kw Gefunden hab den auch daheim stehen!!!hab den für günstig Geld bekommen,("Radlager Schaden")Dummer Verkäufer,ich der Wollte 200€ haben und ich hab den für 100€ mitgenommen,weil nen "Radlager" defekt ist und ne Tutsch in der Karosse, ok,das Radlager ist nicht fest,war nur der Bremsbelag,der nach längerer Zeit fest gepappt war aber das muss der Verkäufer ja nicht wissen!!!!Übrigens der ist KFZ-Mechaniker der Verkäufer und fällt auf so nen Scheiß rein *wegschmeiss vor lachen* Naja,wenn das nichts wird,dann geht der Eta halt so wieder weg!!!
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