Ich hab' mir gerade einen schönen 316i Tourung zugelegt. Leider tut der Motor nicht wie er soll. Es handelt sich um einen M40 mit 222000km. Die Symptome sind so:
Der Motor springt an, läuft sehr unruhig und immer wieder (in unrägelmäßigen Abständen - ca. so 1 - 2x pro Sekunde) gibt's ein Geräusch das sich so anhört, als würde bei einem oder mehreren Zylindern das Ventil während des Verbrennungstaktes nicht schließen und so der Zylinder in den Ventildeckel "schießen".
Das "Knattern" ist bei geöffnetem Ölverschluss lauter zu hören, aber man merkt nicht, dass es da zu Druckaufbau im Ventildeckel kommen würde.
Ich weiss, dass eine Ferndiagnose so nicht wirklich möglich ist. Aber ich würde gerne ein paar Meinungen und Mutmassungen dazu haben. Vielleicht hatte ja schon jemand ein ganz ähnliches Problem.
Ich vermute entweder eine total eingelaufene Nockenwelle, oder einen verrutschten Zahnriemen...
____________________________
2x 316i Limo M10/M40
1x 316i Touring M40
1x 318i Limo M40
1x 318i Limo M10
1x 318i 2-türig M40
1x 320i Limo M20
1x 325i Limo M20B25