kühlung: läuft im Stand heiss
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hallo leute
ich habe ein riesen problem...
mein motor läuft immer heiss solange ich fahre ist alles inordnung ,nur sobald ich länger bei ner ampel oder im "rush hour" stehe läuft er sofort heiss!
habe schon den kühler-das thermostat-getauscht geschaut ob was verstopft ist nichts!meines wissens bleibt jetzt noch die visco kupplung vom lüfter rad -wie seh ich ob die defekt ist?
es verschwindet auch immer noch teilweisse wasser aus dem ausgleichsbehälter obwohl wie gesagt neuer kühler... ich weiss nicht mehr weiter was soll ich tun?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.02.2007 12:35:41
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Hallo back driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kühlung: läuft im Stand heiss"!
Gruß
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Hast du den Motor sauber entlüftet ?!
Anleitung von Hobbyschrauber:
Zitat:
Kühlkreislauf-Entlüftung:
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Visco-Lüfter tauschen ;-)
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Deutschland
572 Beiträge
Möglichkeit 1: zu wenig Wasser im Kühlkreislauf, entlüften (siehe Beitrag von W-B-F-Rude), nach Leck suchen (Irgendwo muß das Wasser ja hin kommen).
Möglichkeit 2: Viskokupplung defekt, mach mal die Motorhaube (wenn er wieder mal heiß ist natürlich) auf und schau was das Lüfterrad macht. Läuft es mit der Motordrehzahl mit (Freundin mal kurz Gas geben lassen, Greif bloß nicht rein) ist die Kupplung i.O. Dümpelt der Lüfter so vor sich hin ist sie defekt.
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BMW-Cabrio, was sonst?
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@ritsch245
wie meinst du das mit dümpeln?
er läuft schon langsam kommt mir vor,und wie ist das wenn ich gas gebe, muss er schneller werden? oder wie? danke dir!
Wenn die Drezahl steigt, müßte eigentlich auch der Lüfter schneller laufen. Sieh mal in der Mitte an diesem Bimetall nach, ob dort Flüssigkeit austritt, ist auch eine Möglichkeit festzustellen, das der Viskolüfter ersetzt werden muß
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Mein Wagen hatte das auch, bevor ich Ihn gekauft hatte.
Im Stand kam er zeitweise in den roten Bereich und bei fahrt war die Temperatur in Ordnung.
Viskolüfter wurde getauscht und Temperatur ist perfekt.
Hi,
was genau ist der Viskolüfter?
Das "Turbinenrad" ?oder doch etwas anderes?
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MfG Nilsen
Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
[Federn mit 60/40 tieferlegung +inkl. Tüv-wisch zu verkaufen ;) pm an mich!]
Jepp, man kann es als "Rad" oder "Propeller" bezeichnen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 16.02.2007
Berlin
Deutschland
13 Beiträge
Wo befinden sich die Entlüftungsschrauben? Ich fahre einen 325i.