320i wird im stand zu heiss
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Rosstal
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ich hab ein problem mit meinen 320i, seit die temperaturen wieder ein bisschen gestiegen sind muss ich nun mein problem mit der kühlungsanlage checken.
auto wird einfach zu heiss wenn man im stau steht, oder im sommer wenn man irgendwo steht wandert die temperatur bis ins rote.
Im handbuch steht das is normal, kann ich mir aber nicht vorstellen,- bis das er ausgeht hab ich es nicht kommen lassen will ja keine zylkopfschaden haben.
Thermostat wurde vor nen halben jahr gemacht und auto hat einen elektrolüfter
was sollte ich mal checken?
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Hallo chris521,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i wird im stand zu heiss"!
Gruß
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Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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Also mein e46 wurde nie wärmer als "mittig"... Auch nicht im Stau o.Ä. Ist also nicht unbedingt normal. Würde trotzdem nochmal das Thermostat genauer anschauen...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Hallo!
Das Thermostat ist richtig eingebaut worden oder? Der Elektrolüfter läuft auch?
Falls ja, würde ich mal die Wasserpumpe überprüfen lassen, ob die eventuell im Stand zu schwach läuft.
Wurde nach dem Einbau des Thermostats das Kühlsystem richtig entlüftet?
Ist genügend Wasser + Frostschutz (Frostschutz ist wegen Korrosion vorgeschrieben).
Kann es sein das der Kühler innen verkalkt ist, wenn kein destiliertes Wasser verwendet wurde?!
Ist eventuell bloß die Steuerplatine vom Kombiinstrument teilweise defekt (hatte ich mal bei nem E30, gleiches Problem)?
Hast den Fehlerspeicher schon auslesen gelassen?
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
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Rosstal
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im fehlerspeicher ist nichts.
wie merk ich ob der elektrolüfter kaputt is?
hab ihn normal noch nie gehört.
thermostat wurde richtig eingebaut
frostschutz und desteliertes wasser ist drin genügend.
richtig entlüftet ist er auch.
war schon seit letztes jahr aber übern winter is er nie zu heiss geworden.
und der tacho is auch völlig in ordnung. er wurde ja richtig heiss und qualmt ;-(
einfach mal den wagen im stand laufen lassen bis er warm ist und dann die motorhaube auf machen...siehst dann ja vorne wenn der lüfter sich dreht...aber nicht hinfassen bitte :o)auch nicht wenn er grade nicht läuft...wenn er auf ein mal anspringt sind die finger ab ;o)
Commander81
Hast du vielleicht einen offenen Luftfilter drin.
War bei meinem E36 mal so...da ist er im Stand auch immer heiß gelaufen.
Wenns das nicht ist könnte es nur noch die Pumpe sein die was abbekommen hat.
Oder halt das Thermostat.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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was ist beim elektro lüfter alles elektro?
hat der nicht auch nen extra steuergerät?
achja luftfilter hab ich den normalen
Bei meim ex 318er is im Sommer der Lüfter im Motorraum ausgefallen, dadurch dann auch hohe Temperatur bis zum Platzen des Ausgleichsbehälters.
Sprich, lass ma überprüfen ob der Lüfter noch anspringt.
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
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also der lüfter springt nicht an, was nun?
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Wathlingen
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Alten Lüfter raus neuen rein und schon haste Ruhe.
Zu deiner Information es ist kein Elektrolüfter sondern ein Viskoselüfter der ganz ohne Elektronik auskommt.
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http://www.e46fanatics.de/touring/11417-mein-320ia-touring-edition-exclusive.html
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dann kannst du mir natürlich auch sagen was am lüfter auskommt wenn du denkst das es kein elektrolüfter ist.
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Wathlingen
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Zitat:
dann kannst du mir natürlich auch sagen was am lüfter auskommt wenn du denkst das es kein elektrolüfter ist.
(Zitat von: chris521)
wie meinst du das was am "lüfter auskommt" ??
FOTOSTORY
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meinte kaputt geht.
soweit ich aber weiß, istsn elektrolüfter.
Mitglied seit: 08.03.2009
Wathlingen
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jetzt weis ich was du meinst.
Also kurz zur funktionsweise des Viskolüfters.
Im Viskolüfter sind 2 getrenter Kammern in der einen ist Öl und die andere ist leer diese beiden Kammern sind durch ein Bimetallstreifen getrennt an welchem in der mitte eine "Nadel" welche im kalten zustand die leere von der vollen Kammer trennt. Wenn sich jetzt der Motor erwärmt biegt sich der Metallstreifen und das Öl flißt langsam von der einen in die andere Kammer wo die geringe Flüssigkeit durch die leichte drehbewegung des Lüfters durch den Motor (den er immer hat) in Schwung gebracht und verstärkt so den Kühlungseffekt des Lüfters.
So, lange Rede. dein Problemm ist ganz einfach das durch gering undichtigkeit deiner Kammern dein Öl weniger geworden ist und nun nict mehr wie oben beschrieben Arbeitet.
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Mitglied seit: 26.11.2006
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das heisst ich brauch nen komplett neuen kühler für über 1000 euro?
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ich hab aber nen m52tu und keinen m54
und ich hab devinitiv nen e lüfter.
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ich mache heute abend mal ein bild von, bin zu 90% sicher das ich nen e lüfter habe.
Mitglied seit: 08.03.2009
Wathlingen
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Zitat:
ich mache heute abend mal ein bild von, bin zu 90% sicher das ich nen e lüfter habe.
(Zitat von: chris521)
ok dann sehen wir uns das mal an
FOTOSTORY
http://www.e46fanatics.de/touring/11417-mein-320ia-touring-edition-exclusive.html
Hier mal ein paar Infos zum E-Lüfter:
Der Elektrolüfter wird über die Motorelektronik direkt angesteuert. Die Motorelektronik erhält über den Temperaturfühler "Kühlmittelaustritt" (sitzt am Wasserschlauchstutzen am Kühler UNTEN!,Motorraum Fahrtrichtung rechts) ein Signal, in dessen Abhängigkeit der Lüfter angesteuert wird. Im Übrigen hat auch der Druck in der Klima noch Einfluß auf den E-Lüfter, meist läuft der E-Lüfter an, wenn die Klima eingeschaltet wird.
Der E-Lüfter hat eine eigene,permanent vorhandene (auch wenn der Lüfter nicht läuft!) Spannungsversorgung über eine 50A Sicherung (hinter Handschuhkasten).Das Einschaltsignal kommt dann über ein Signal von der Motorelektronik.Der E-Lüfter hat eine eigene Elektronik,die dann die Lüfterdrehzahl entsprechend dem Rechtecksignal der Motorelektronik regelt.
Das Problem mit im Stand steigender Kühlmitteltemperatur liegt auch häufig an einer defekten Wasserpumpe, vor allem wenn das Wasserpumpenrad aus Kunststoff ist. Dieses kann sich von der Welle lösen und fördert somit das Wasser entweder zu langsam oder garnicht mehr durch den Kühlkreislauf, wodurch dann antürlich die Temperatur steigt.
Ob das Thermostat die Ursache ist,lässt sich eigentlich recht einfach feststellen: Motor im Leerlauf laufen lassen,bis die Temperatur über die Mitte hinaus ansteigt. Dann mal den Wasserschlauch der vom Thermostat zum Kühler unten geht vorsichtig anfassen. Ist er deutlich spürbar kälter als der Schlauch am Kühler oben, öffnet das Thermostat nicht ganz.(Achtung:Kühlsystem richtig entlüftet?!!Könnte ne Luftblase vorm Thermostat sitzen!)
Normalerweise muss in diesem Temperaturbereich der E-Lüfter dann auch schon mit hoher Drehzahl laufen,wenn beide Wasserschläuche gleich heiß sind!
Ist der Wasserschlauch unten heiß und der Lüfter läuft nicht, dann mal(zuerst Motor aus und Zündung einschalten!)den Stecker von dem am Anfang erwähnten Temperaturfühler am Kühler unten abziehen (Metallverriegelung reindrücken und Stecker abziehen)und eine Kabelbrücke in den Stecker reinstecken. Jetzt muß der E-Lüfter mit voller Drehzahl laufen!Tut er das nicht und die Spannungsversorgung vom E-Lüfter ist i.O.,dann ist entweder der E-Lüfter defekt,ein Kabelbaumproblem (Signal zur Motorelektronik bzw. zum E-Lüfter fehlt) oder die Motorelektronik hat nen Schuß.Läuft der E-Lüfter jetzt (mit der Kabelbrücke) ist der Temperaturfühler wohl hin.
Hoffe,Du bist nach dem langen Text noch wach???
Viel Erfolg!
Gruß