E 36 compact 316i auf 318ti
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Hab mal ne frage ist es möglich beim Compact 316i mit 75kw mit 1,6L den Motor vom 318ti mit 140PS umzubauen oder ist da mehr arbeit als wenn ich den 318i mit 115PS nehme.
Was brauch ich dann alles dafür. Hab Hinten auch schon Bremscheiben drin.
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Hallo Black_Devil_316,
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Gruß
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brauchst zb. kompl. kabelbaum mit elektrik. hast vorne innenbelüftete scheiben?
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
kauf ein neues auto.
wenn du hinten schon scheiben hast, dann ist dein compact vermutlich von 99 oder 00. das heißt du musst einen E46 318i motor nehmen, der E36 318is motor fällt somit schon ganz raus.
wenn dir das nicht reicht, kauf dir lieber ein neues (gebrauchtes) auto, das ist einfacher und besser.
mfg FRY
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Kann man eigentlich nur das Steuergrät austauschen, weil ich hab den 1,9 l compact, ginge das irgend ein anderes Steuergerät einzubauen oder lohnt sich des nicht?
warum ein anderes steuergerät? das ist nicht der gleiche motor wie im 318i.
mfg FRY
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Ich meine es gibt ja den 318i mit den 115PS und den 318ti mit 140PS serie. Ist da ein großer unterschied zwischen den beiden Motoren. Oder muss ich da ich den 316i mit den 102PS habe den 318i nehmen.
also 318i und 318ti sind extrem unterschiedlich. der ti hat einen 16v zylinderkopf und der ganze motor ist anders aufgebaut.
was für einen compact hast du denn jetzt? hast du 102 oder 105PS? den 102PS 316i gab es meines wissens micht mit scheibenbremsen an der hinterachse. welches baujahr hat dein compact? das mit dem umbau kannst du dir eh in die haare schmieren, für einen umbau auf 318i was dir gute 10PS bringt lohnt sich kein motorumbau. wenn du nicht weist wohin mit dem geld, dann verkauf ihn und kauf dir nen 318ti oder gleich nen 323ti, das macht mehr sinn.
mfg FRY
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Ich würde ja die Motorleistung noch erhöhen. Chip Nockenwelle Kanälepolieren usw. Was ist der genaue Unterschied zwischen 318i und 318ti??? Aufbau usw...
steht in meinem letzten beitrag ganz oben.
der 318ti hat 16 ventile, der 318i ist ein 8v. der ganze motor ist komplett anders! DAS sind die unterschiede. du könntest auch die suche nutzen.
verkauf deinen wagen und hol dir nen 318ti oder 323ti, alles andere macht wenig sinn. allein der nockenwellenumbau mit abstimmung am prüfstand und polieren der kanäle kostet etwa 1800-2500€. wenn du jetzt noch den motor umbauen willst, dann kommen ja noch mal mindestens 1500€ dazu. und das ergebnis sind dann etwa 130-140PS. das lohnt einfach nicht.
mfg FRY
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